Preview für alle- Fluch oder Segen?

Helfe beim Thema Preview für alle- Fluch oder Segen? in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Ich habe lange überlegt, ob ich diese Diskussion überhaupt in den Raum stelle. Es könnte alles falsch verstanden werden, dennoch ist meine Neugier zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Roland Horn, 29. Januar 2015.

  1. Roland Horn
    Roland Horn Gast

    Preview für alle- Fluch oder Segen?


    Ich habe lange überlegt, ob ich diese Diskussion überhaupt in den Raum stelle. Es könnte alles falsch verstanden werden, dennoch ist meine Neugier zu groß. Grundsätzlich wurde es immer einfacher, an eine Technical Preview von Windows zu kommen.
    Ebenso war aber auch immer ein Problem dass gleiche: Versteht wirklich jeder, was und wofür eine Preview da ist?

    Die Begeisterung der Windows 7 Preview Nutzer nach Vista war einfach. Hauptsächlich wurde an der nervenden UAC geschraubt, die allerdings daraus resultierte, dass viele Nutzer unter XP als Administratoren unterwegs waren, zu oft aber ohne die
    nötige Vorsicht.

    Mit der Windows 8 Preview sah das anders aus, durch die gänzliche Umgestaltung waren die ersten Beta- Veröffentlichungen für Endanwender mit Willen zum Testen eine Katastrophe. Insbesondere auch der Internet Explorer 10. Auf den Microsoft Konten
    von Facebook & Co gab es zu Hauf ausfällige Kommentare, obwohl es sich- wie erwähnt- um Windows 8 in der Beta Probe handelte.

    Windows 10 baut darauf auf, und läuft in der momentanen Preview (9926) recht stabil.

    Nun sind wir hier im Insider Programm für Windows 10. Szenarien wiederholen sich:


    • Auch Laien setzen die Preview hart auf

    • Unglaublich irrelevante Fehler (für eine Beta) werden hinterfragt

    • Fehlende Treiberunterstützungen für den sonst blinkenden USB Raketenwerfer aus Usbekistan wird kritisiert

    • Auf einer Preview werden sinnfrei Drittprogramme, fremde Virenscanner und- schlimmer noch- sogenannte Cleaningtools aufgesetzt, und und und….
    Zweifelsohne kann Microsoft daraus weitaus mehr Informationen ziehen, als von 20.000 Straight Edge Admins, die die Preview nur in Hyper-V auf Tauglichkeit prüfen, oder auf einer sortierten Auswahl von Hardware.

    Aber: Habt ihr das Gefühl, dass der Nutzer ausreichend Informiert wird, was er da tut?
     
    #1 Roland Horn, 29. Januar 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Anfangs hat Microsoft das ja wenigstens noch versucht und für die ersten Previews damit geworben, dass man schon Worte wie "BIOS" oder "Neuinstallation" kennen sollte und wissen, worum es geht.

    Hat vermutlich wenig gewirkt.

    Ich finde, du hast das wunderbar zusammengefasst, was bei diesen öffentlichen Previews immer das Problem ist. Gerade dass völlig offensichtlich noch unfertige Punkte angemeckert werden, ist irgendwie bezeichnend. Wenn alles fertig wäre, würde man sich nicht
    noch ein halbes Jahr mit der Entwicklung Zeit lassen. Das scheint so bei vielen nicht anzukommen.

    Dieses Mal mit Windows 10 ist es an sich sogar noch schlimmer. Die Leute kritisieren aufs übelste etwas als sei es fertig und würde für immer so bleiben, obwohl es "work in progress" ist und noch lange nicht fertig. Die bisherigen Windows Versionen waren
    ja zu einer Veröffentlichung einer Preview oder Beta ja quasi schon fertig und es wurde nichts mehr wirklich an Features geändert. Hier ist hingegen man von Anfang an bei den ersten Milestones mit dabei.

    Ich glaube, das kommt bei vielen Leuten völlig falsch rüber und manch einer stürzt sich in völliger Ahnungslosigkeit auf so eine Preview ohne Backup, ohne das Wissen um die Preview an sich und auch noch ohne das Wissen, wie er wieder auf sein vorheriges
    System zurück kommt.

    Ich würde an Stelle von Microsoft da ein wenig restriktiver mit den Previews umgehen. Restriktiver insofern, als dass man vor dem Download, der dann auch nicht über Dritte möglich sein darf, in riesiger Schrift auf die Basics eines Preview-Tests hingewiesen
    werden müsste. Und das dann am besten auch noch bestätigen sollte. Dann gibts per Mail einen Downloadlink mit den selben Infos noch mal, damit man es auch wirklich mitbekommen hat.
     
    #2 Ingo Böttcher, 29. Januar 2015
  4. BerFell
    BerFell Gast
    Hi,

    MS muss einfach einen "Idioten-Test" vor dem Download machen^^

    So etwas wie 5 zufällige Multiplechoicefragen aus einem Fragenkatalog, die jeder beantworten können sollte der eine Preview installiert.

    Da könnte MS noch gleich eine Studie über das IT-Wissen der Nutzer daraus machen Preview für alle- Fluch oder Segen?

    mfg.
     
  5. Roland Horn
    Roland Horn Gast
    Danke Ingo, insbesondere die letzten zwei Absätze spiegeln meine Meinung wieder. Ich möchte- wie erwähnt- niemanden vom Test abhalten. Es hilft letzten Endes Allen, sofern man sich den Ausmaßen und Einsätzen einer Preview bewusst ist.

    Deine Anregungen dazu finde ich gut, werde sie mal direkt über den Insider Hub formulieren. Obwohl ich mir bei einem sicher bleibe, die Installation auf Blech ist gewollt. Die Haftungsausschlüsse sprechen für sich, so oder so.
     
    #4 Roland Horn, 29. Januar 2015
  6. GBorn
    GBorn Gast
    Roland: Dein letzter Absatz, sowie der von dir zitierte Absatz von Ingo bringt es auf den Punkt. Ich bin unter diesem Blickwinkel bereits vor längerem zum Schluss gekommen, dass ich nicht kompatibel zum US-Management bin, welches die Freigabe der Preview
    samt Upgrade von Win 7/8.1 verantwortet.

    Daher halte ich es zwischenzeitlich so, dass ich die Hilferufe der Leute, die sich ohne Sinn und Verstand "hart aufgesetzt haben" mit dem Hinweis, das Backup einzuspielen beantworte oder die Threads schlicht ignoriere. Gleiches gilt für sinnfreie Fragen
    zur RTM, deren Antwort selbst das Microsoft Management nicht kennt.

    Ich hab es vor einiger Zeit schon mal in der FB-MVP-Gruppe angesprochen, dass ich es für eine ausgesprochene Schnapsidee halte, ein Upgrade der TP für Win 7/8.1-Nutzer bereitzustellen, weil wir jede Menge Kollateralschäden haben werden und die Forenregulars
    erden - interessierte aber niemanden.

    Da dieses Spielchen Seitens Microsoft seit mindestens Windows 8 sich jeweils wiederholt, macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, MS da irgendwelche Inputs zu geben. Hier muss jeder Forenregular selbst entscheiden, ob er seine Freizeit sinnfrei
    verpulvert oder sich auf andere Sachen fokussiert.
     
  7. TheoAdam
    TheoAdam Gast
    Hi Roland,

    Ich könnte einfach den Button "Gefällt mir" drücken und Fertig, möchte aber noch etwas zu deiner Aussage: "Zweifelsohne kann Microsoft daraus weitaus mehr Informationen ziehen, als von 20.000 Straight Edge Admins, die die Preview nur in Hyper-V
    auf Tauglichkeit prüfen," hinzufügen.

    An einem einzigen Tag wurden über 174000 TP`s gedownloadet. Warum diese lockere Freigabe?

    Weil sehr viele "!Tester!" einfach nur Cool sein wollen (Alter schon gecheckt, hab Win10) und dann irgendwo rumdröseln bis nichts mehr geht.

    Genau diese Szenarien möchte MS doch haben um so schneller Fehler zu sehen. Wir liefern doch täglich unsere Inf-Dat ab.

    Ich habe die TP auf meinen Laptop als HauptBS aufgespielt (Drittgerät) um ohne störende Umgebung testen zu können und bin erstaunt wie viel schon recht stabil läuft.

    Andererseits bin ich einfach nur erschrocken was manchmal für Fragen gestellt werden. Aber wie schon gesagt, es ist so gewollt, (mein Eindruck) und man muß ja nicht auf alles antworten.

    Gruß Theo
     
  8. Roland Horn
    Roland Horn Gast
    Danke für euer Feedback. Wie ich sehe, stehe ich mit der Meinung ganz und gar nicht alleine da. Im Gegenteil, bis hier sind wir uns wohl Großteils einig. Für sowas habe ich den "Tipps zum richtigen Umgang" Wiki geschrieben. Aber es hat etwas von Wüste
    fegen. Weitaus sinnvoller wäre es wohl, soetwas wenigstens als abzuhakenden Kontext vor den Download einzufügen.
     
    #7 Roland Horn, 30. Januar 2015
  9. john-wayne-interessierts
    john-wayne-interessierts Gast

    Preview für alle- Fluch oder Segen?

    Aus meiner persönlichen Sicht, ist diese Art der Preview nicht das gelbe vom Ei, aber aus anderer Sicht, ich würde der Ausgangsfrage sogar etwas widersprechen. Preview für alle- Fluch oder Segen?

    Wer installiert diese Preview?

    Irgendwelche Experten oder Nutzer mit erweiterten Kenntnissen, Irgendwelche Leute, die "nur mal reinsehen wollen" und das ganze in einer VM installieren oder irgendwelche Leute die es cool finden.

    Wer gibt da welches Feedback?

    Schaut euch die Einträge in diesem Forum oder im Englischen oder auf windows.userchoice.com so an.

    Lezteres ist etwas übersichtlicher und schneller, also nehmen wir das jetzt mal, und klicken da mal auf "Top".

    Tja.... Ich will jetzt keine Bewertung der Vorschläge machen, nur einige sind schon etwas "merkwürdig".

    bei anderen bekommt man auf Nachfragen Antworten wie "weil es besser ist","weil es schöner ist" usw.

    Bei einigen könnte man zu der Vermutung kommen, dass die Abstimmungen irgendwie manipuliert sind, und die ganzen Wünsche zu Sprachen sind auch nicht relevant, das ist nicht der Punkt, ABER:

    1) Man könnte durchaus mal darüber spekulieren, wie das Ergebnis aussehen würde, wenn man da nicht nur positive Bewertungen abgeben könnte. Das ganze entspricht, nach meiner Meinung, also nicht unbedingt dem, was die meisten Insider gerne hätten.

    2) Wieviele der Vorschläge sind etwas "betriebsblind"? So einige Wünsche würde ich eher unter von Experten für Experten einsortieren, haben mit mehr Benutzerfreundlichkeit usw. aber nichts zu tun, vielleicht sogar im Gegenteil.

    3) Und schließlich, sollte sich MS dazu entschließen sowohl die Internen Feedback-Apps als auch userchoice nach der offiziellen Retailversion weiterhin zu Verfügung zu stellen, würde es mich nicht besonders wundern, wenn da nicht auf einmal komplett andere
    Wünsche und Verbesserungsvorschläge auftauchen.

    ( 4) Es kommt vielleicht auch noch hinzu, dass nachher gesagt wird "da haben doch 20000 Leute für abgestimmt und trotzdem ignoriert MS den Vorschlag, mal wieder typisch" )

    Sicher, bei einigen Beträgen wie Registry-Einstellungen, Virenscannern, Treiber usw, frage ich mich auch, ob so einige den Sinn einer Preview verstanden haben, auf der anderen Seite, aus Sicht des Otto-Normal-Verbrauchers, also des Endkunden, "restriktiver
    mit den Previews umgehen", schwierig oder sogar wenig hilfreich, im Gegenteil vielleicht sogar, es werden zuwenig dieser Otto-Normal-Verbraucher in die Preview eingebunden.
     
    #8 john-wayne-interessierts, 31. Januar 2015
  10. DJAconceptings
    DJAconceptings Gast
    Die meisten die die Tech-Peview Installieren wollen wirklich nur up to date sein.... und haben wirklich nicht so viel Ahnung.... bin jetzt auch nicht der Vollprofi, eher besserer Laie, weiss aber worauf ich mich einlasse.... habe die Möglichkeit das System
    neu aufzusetzen, kann Nötigenfalls Probleme Eingrenzen und weiss mir mehr oder Weniger zu Helfen...

    Naja finde schon das es sehr Gross geschrieben Steht wer das Installieren sollte, was man zu erwarten hat, was passieren kann.....

    Das man mal nicht weiterkommt, kann jedem Passieren, für das gibt es ja das Forum/Community aber dann immer die Preview und Microsoft schuld geben..... :-(

    Für Microsoft ist es Natürlich schon besser wie mehr das Testen desto mehr Probleme, Fehler können aufgedeckt werden....
     
    #9 DJAconceptings, 31. Januar 2015
  11. Roland Horn
    Roland Horn Gast
    "Der bessere Laie" ist ja hier stellenweise schon kurz unter der Elite. Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich verstehe einerseits die Frustration der Supporter, andererseits auch den Gedankengang- wirtschaftlich- von Microsoft.

    Die Öffnung von MS den Verbrauchern gegenüber begrüße ich ja, aber- ich zitiere:
    Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

    Auch wenn es in diesem Dialog vielleicht überzogen ist, da gebe ich Günther (GBorn) insgesamt recht. Die allgemeine Freisetzung von Betas/Previews sollte wieder Professionals vorbehalten sein und/oder auf ein gewisses Kontingent beschränkt werden.

    Man liest hier unter Anderem Inhalte, mit dem Kontext "Geht nicht", wobei dies Überschrift und Inhalt sein soll. Bis auf gescriptete Auswertungen macht dies wiederum (Allen, nicht nur hier) mehr Arbeit, als es Erkenntnis bringt.
     
    #10 Roland Horn, 1. Februar 2015
  12. berfellOn10
    berfellOn10 Gast
    Einmal abgesehen von dem Theater das jetzt im Support los ist wegen all der DAU's find ich die Feadbacks in der App von selbigen viel störender.

    Da taucht einmal eine Seite auf mit "zu bunt", "spiel xy...", "Roman ohne Inhalt", "unwesentlicher Müll", "Dinge die schon in Vista implementiert worden sind werden verlangt..." und am besten alles 10-20 mal mit etwas anderem Wortlaut, damit man ja recht
    oft den selben Rotz lesen muss wenn man sich durcharbeiten will...

    Erschwerend kommt dann dazu dass das Feadback nicht nach Build-Nummern gefiltert werden kann, sodass immer wieder Einträge auftauchen die nicht mehr zutreffend sind.

    Eine weitere Unterteilung in "Erscheinungsbild", "Bugs", "Funktionalität" wäre wohl auch sinnvoll.

    Generell würde ich dann auch die Einführung eines Like und Dislike Buttons finden, nach Möglichkeit noch getrennt nach "Normal-Nutzer" und "Poweruser (MVP's, Leute mit TechNet-Account usw.)", damit man einen anständigen Trend ausmachen kann wer wo hin will.

    Alles in Allem ist es einfach sehr mühsam hier etwas zu machen...

    mfg.
     
    #11 berfellOn10, 1. Februar 2015
  13. Roland Horn
    Roland Horn Gast
    #12 Roland Horn, 2. März 2015
  14. BerFell
    BerFell Gast

    Preview für alle- Fluch oder Segen?

    Ach, der Link ist nicht das Problem.

    Die Probleme sind eher:

    • Fast jeder glaubt er ist eh ein Experte.
    • Auch wenn die nötige Info da ist wird sie nur von <20% gelesen. Und da denkt dann ein Teil noch "ach das werde ich schon schaffen" oder "bei mir gibt es eh nie Probleme"-,-
    >"Wenn Sie bei BIOS an Biosprit denken,..."

    BIOS steht natürlich für: Bauern
    Impfen
    Oft S
    chweine. Wer weiß den das bitte nicht?^^

    mfg.
     
  15. neo2605
    neo2605 Gast
    definitiv ein Segen

    -Rollback ist ohne Probleme möglich

    -ausheulen geht früher

    -spätes rumheulen kann mit sie hätten ja testen können zurückgewiesen werden

    -Probleme mit veralteter Hardware können beseitigt werden (win 10 soll ja auch für win 7 Nutzer kostenfrei sein(auch wenn die Krücke von PC gerade (noch) mit win 7 lebt))

    fakt ist dass nicht es geht auch um Anwender und nicht nur um (un)geschulte IT-Pros
     
  16. Roland Horn
    Roland Horn Gast
    Dass man sich ausheulen kann, vor Release, sehe ich. Der Punkt danach ist auch nicht wirklich stichhaltig, denn das Produkt ist zum testen, also nicht wirklich marktreif. Wer darauf ProGammorz Hardline Shooter+ (am besten auch Beta), FunctionCleaner Pro
    und MegaPowerFirewall XXL installiert weiß auch vielleicht nicht, wie der Rollback funktioniert.

    Drucker XY ging doch unter Windows98 SE noch, mein Drehscheibentelefon wird vom Modem nicht erkannt, mein MD Player geht nicht- so sieht es ja nicht selten in den Fragestellungen aus.

    Probleme mit alter Hardware gibt es jetzt weit häufiger, als zum Release. Das war zumindest bisher immer so.

    Natürlich geht es auch um Anwender- vor allem um die. Aber nicht unbedingt darum, das hier anscheinend alles hart aufgesetzt wird. Aber les einige Fragen bitte noch einmal quer. Ich will dabei keinem Nutzer an's Bein, sondern Frage mich, ob das so in der
    Form wirklich optimal sein soll.

    Und was sind ungeschulte Professionals?
     
    #15 Roland Horn, 3. März 2015
Thema:

Preview für alle- Fluch oder Segen?

Die Seite wird geladen...

Preview für alle- Fluch oder Segen? - Ähnliche Themen - Preview Fluch Segen

Forum Datum

Skype Preview

Skype Preview: Hallo zusammen, ich war neugierig und habe auf die Skype Preview Version geupdated -> über den Windows Store! Nun komme ich nicht mehr zurück. Dort, nach Internet, wo eigentlich die Möglichkeit in den Einstellungen zum Zurückwechseln gegeben sein sollte, ist sie nicht. Deinstallieren und...

Windows 10 Insider 17. Juni 2020

Insider Preview

Insider Preview: Guten Abend an alle, folgendes Problem - mit meinem Laptop bin ich angemeldet bei Preview. Leider hatte ich letztens ein technisches Problem, musste meinen Computer einer Firma überlassen, wo dann alles 'auf neu' gesetzt werden musste (nachdem Hardware ausgetauscht werden musste). So weit - so...

Windows 10 Insider 6. März 2018

Windows 10 insider preview Preview 17074.1002

Windows 10 insider preview Preview 17074.1002: Hallo Habe auf meinem Tablet windows home insider preview build 17046.1000 laufen. wollte updaten auf 17074.1002. Update wird runtergeladen, installiert. Beim Neustart bricht das System ab und bringt eine Fehlermeldung. Danach wird aufs »alte« build wieder downgedatet und neugesartet - In das...

Windows 10 Insider 25. Januar 2018

Preview abmelden

Preview abmelden: Moin Chrisw932, einen Link als wenn man einen Newsletter abbestellt gibt es nicht. Du kannst aber dein "Altes" System neu installieren, Update auf "manuell" stellen damit Updates/Upgrates die Win10 betreffen abgewählt werden und schon hast du nichts mehr mit dem Insider_Programm zu tun. Gruß...

Windows 10 Insider 19. März 2015

Preview-Termine

Preview-Termine: Gibt es irgendwo einen Zeitplan für die nächsten Releases inklusive hinzukommender Smartphones? Mich würde nämlich brennend interessieren wann ich die Preview auf meinem Lumia 535 ausprobieren kann.

Windows 10 Insider 13. Februar 2015

Insider preview

Insider preview: Nach längerer Zeit möchte ich wieder am insiderprogramm teilnehmen. Win10 ist aktiviert,mit MS-Konto angemeldet. Das Problem ist,das beim "insider Preview-Builds herunterladen"folgendes steht- Reparatur erforderlich. nach bestädigung und Neustart hat sich nichts geändert. Was tun?

Windows 10 Allgemeines 20. Januar 2016

aus preview wird vollversion

aus preview wird vollversion: hallo ! habe eine verständnisfrage, da es auf meinem pc schon mal so abgelaufen ist und ich keine Erklärung dafür habe: habe soeben die win10 preview auf meinem Desktop per update auf die neueste preview-version 10586 gehoben -- hat auch funktioniert, bloß ist nun nicht die neue preview...

Windows 10 Support 7. November 2015

Ich habe die Insider Preview - und jetzt?

Ich habe die Insider Preview - und jetzt?: Hallo, ich habe seit gestern ein neues Notebook und bisher immer Linux genutzt... Auf dem neuen Notebook habe ich nun eine Windows Insider Preview 10 installiert und schon heute kam ein Update auf die neue Version (10576). Alles klappt, alles funktioniert, aber unten rechts steht...

Windows 10 Support 31. Oktober 2015

Preview für alle- Fluch oder Segen? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden