Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10

Helfe beim Thema Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich schildere mal mein Szenario: - Vorhandenes System mit Windows 7 (32-bit) auf einer SSD - RAID 0 über nVidia RAID erstellt (BIOS,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Julian Waldeck, 20. Juli 2016.

  1. Julian Waldeck
    Julian Waldeck Gast

    Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10


    Hallo zusammen,

    Ich schildere mal mein Szenario:

    - Vorhandenes System mit Windows 7 (32-bit) auf einer SSD
    - RAID 0 über nVidia RAID erstellt (BIOS, nForce 590 SLI Chipsatz, 2 x WD 500 GB)
    - Windows 7 und das erstellte RAID 0 laufen problemlos


    - Zweite SSD gekauft und einer weiteres Windows 7 (64-bit) darauf intalliert und aktiviert (Clean install)
    - Alle Treiber aufgespielt und aktualisiert, keine Probleme mehr im Gerätemananger
    - RAID 0 lief auch hier zu diesem Zeitpunkt problemlos und ich konnte darauf zugreifen


    - Upgrade auf Windwows 10 (64-bit) vorgenommen, via Upgrade Advisor Tool
    - Upgrade lief ohne Probleme durch
    - RAID 0 nun nicht mehr vorhanden im Explorer
    - Datenträgerverwaltung zeigt das RAID an, mit korrekter Größe, aber im RAW Format
    - Laufwerksbuchstabe kann nich zugeordnet werden
    - Windows 7 (32-bit) Installation auf der anderen SSD erkennt das RAID 0 aber weiterhin problemlos und kann darauf zugreifen
    - Wenn aber die Windows 10 (64-bit) Installation gestartet wird, immer das selbe Problem mit dem RAID 0, das nur noch im RAW Format angezeigt wird

    Ich meine mich zu erinnern, dass es ganz am Anfang nach dem ersten starten der neuen Windows 10 Installation auch noch funktioniert hatte. Dort hatte das RAID 0 dann allerdings einen anderen/falschen LW-Buchstaben zugeordnet bekommen, als gewünscht (JProblem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 - hatte dies dann über die Datenträgerverwaltung abgeändert (auf DProblem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10. Danach waren plötzlich beide LW-Buchstaben im Explorer sichtbar (D: und JProblem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 auf den neu zugeordnetetn LW-Buchstaben D: konnte aber nicht zugegriffen werden, nur auf den "alten" J:

    Also dachte ich mir, versuche ich es mal mit einem Neustart. Seit dem besteht das Problem mit dem RAW Format für das RAID 0 unter Windows 10. Es kann gar kein LW-Buchstabe merh zugeordnet werden.

    Hat jemadn eine Idee? Hat es da irgendetwas zerschossen beim ändern des LW-Buchstabens? Irgendwelche Registry-Einträge, die man bereinigen könnte? Oder irgendwelche Daten, die über Laufwerke gespeichert weden, die hier "kollidieren"? Oder liegt das Problem evtl. noch ganz woanders? Das RAID 0 selbst als Solches scheint ja in Orndung zu sein, es wird lediglich unter der neuen Windows 10 Installation nicht erkannt, in der alten Windows 7 installation auf der anderen SSD jedoch ohne Probleme.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Weiterlesen...
     
    #1 Julian Waldeck, 20. Juli 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10

Die Seite wird geladen...

Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 - Ähnliche Themen - Problem Datenplatte RAID

Forum Datum

Windows 10 upgrade bleibt bei update auf 0 % stehen

Windows 10 upgrade bleibt bei update auf 0 % stehen: Ich krieg eine Krise mit dem Windows 10 Upgrade. Nach 8,5 Stunden haben wir abgebrochen. Was ist das bloß? Ich gebe auf! Oder kann uns jemand dazu was schreiben, für Tipp´s wären wir euch sehr verbunden?

Windows 10 News 22. Juli 2016

Intel RAID Controller ICH9R nach Windows 10 Upgrade

Intel RAID Controller ICH9R nach Windows 10 Upgrade: Hallo, ich nutze einen Intel onboard RAID controller - laut BIOS "ICH9R". Unter Windows 7 war zur Administration des RAIDs (Status-Anzeige über Systray-Icon etc.) der "Intel Rapid Storage Technology Console driver" (Intel RST) installiert. Nach dem Upgrade auf Windows 10 fehlt nun das...

Windows 10 Support 19. Juli 2016

Upgrade Win 7 Professional -> Win 10 Erhaltung eines RAID 0 systems

Upgrade Win 7 Professional -> Win 10 Erhaltung eines RAID 0 systems: Hallo, ich habe Folgendes Setup. Win 7 64 bit auf einer 256 Gig SSD, und 2 1TB HDDS die über windows, also OHNE Raidcontroller zu einem Stripsetvolumen zusammengeschalten sind. So wie ich das verstanden habe kann ich diesen RAID 0 verbund nur an diesem Sytem nutzen da sonst die Daten verloren...

Windows 10 Support 9. Mai 2016

Upgrade Win 7 Professional -> Win 10 Erhaltung eines RAID 0 systems

Upgrade Win 7 Professional -> Win 10 Erhaltung eines RAID 0 systems: Hallo, ich habe Folgendes Setup. Win 7 64 bit auf einer 256 Gig SSD, und 2 1TB HDDS die über windows, also OHNE Raidcontroller zu einem Stripsetvolumen zusammengeschalten sind. So wie ich das verstanden habe kann ich diesen RAID 0 verbund nur an diesem Sytem nutzen da sonst die Daten verloren...

Windows 10 Support 9. Mai 2016

RAID 0 Fehler bei Datensicherung

RAID 0 Fehler bei Datensicherung: Hallo, habe neuen PC fertig mit Software konfiguriert (Betriebssystem & Programme auf auf SSD, Daten auf HDD's in RAID 0. Wollte nun den ersten back-up mit dem Windows Service zu einer externen USB-Disk erstellen. Das Backup bricht mit der Fehlermeldung: „Unecpected_Store_Exception“ ab. Das...

Windows 10 Support 9. April 2016

Nach Upgrade auf Win 10 keinZugriff auf Datenplatte von anderem Betr. System

Nach Upgrade auf Win 10 keinZugriff auf Datenplatte von anderem Betr. System: Hallo. Mein PC hat einen Wechseleinschub für verschiedene Betriebssysteme und eine Festplatte für Daten. Seit dem ich von Windows 7 auf Windows 10 abgegratet habe kann ich von meinem Linuxsystem nicht mehr auf die Datenplatte zugreifen. Auf Windows 10 habe ich die Partitionen der Datenplatte...

Windows 10 Support 9. April 2016

Nach Upgrate auf windows 10 kein Zugriff von Linux auf Datenplatte

Nach Upgrate auf windows 10 kein Zugriff von Linux auf Datenplatte: Hallo! Mein PC hat einen Wechselrahmen für Betriebsprogramme und eine Festplatte für Datenaustausch. Bei win 7 funktionierte aller Datenaustausch einwandfrei. Egal ob ich win 7 oder Linux mind als Betriebsprogramm benutzt habe. Seit ich windows 10 upgegradet habe kann ich die Datenplatte über...

Windows 10 Support 8. April 2016

Umzug von SSD mit Win10 auf SSD im RAID 0

Umzug von SSD mit Win10 auf SSD im RAID 0: Hallo, mein Sohn ist im Besitz eines Windows 10 Rechners. Das OS ist auf einer SSD mit 250 GB installiert. Er möchte jetzt zusätzlich eine SSD erwerben, um mehr apps installieren zu können. Wenn ich eine SSD erwerbe und einbaue, möchte ich im BIOS die beiden SSD's im RAID0 arbeiten lassen....

Windows 10 Support 7. Januar 2016

Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. upgrade auf windows 10 raid0

    ,
  2. alter raid 0 verbund anch neu install win 10 nicht mehr erkannt

    ,
  3. win 10 erkennt wd blue nicht im explorer

    ,
  4. windows 10 bios steht auf raid