Probleme mit Realtek HD Audio

Helfe beim Thema Probleme mit Realtek HD Audio in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, habe seit der Build 10041 ein Problem mit der Installation meiner Realtek HD Audio Soundkarte. Wenn ich versuche, den Treiber zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von BernhardUsel, 29. April 2015.

  1. BernhardUsel
    BernhardUsel Gast

    Probleme mit Realtek HD Audio


    Hallo zusammen,

    habe seit der Build 10041 ein Problem mit der Installation meiner Realtek HD Audio Soundkarte.

    Wenn ich versuche, den Treiber zu installieren erscheint nach kurzer Zeit ein BSOD mit der Beschreibung KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (RTKVHDA.sys).

    Auch in der Build 10061 und in der neuen Build 10074 kommt dieser Fehler daher.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
     
    #1 BernhardUsel, 29. April 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Vlach_698
    Vlach_698 Gast
    #2 Vlach_698, 29. April 2015
  4. BernhardUsel
    BernhardUsel Gast
    Hallo vlach_698

    die Installation des Treibers stellt kein Problem dar. Wenn ich Windows 1i im abgesicherten Modus starte wird mir das Gerät auch richtig angezeigt, da heißt der Treiber ist da.

    Doch im normalen Modus wird er wohl irgendwie nicht geladen.
     
    #3 BernhardUsel, 29. April 2015
  5. MrX1980
    MrX1980 Gast
    Hi, es wäre gut zu wissen, welcher Realtek Chip es ist und welche Treiber Version Du verwendest bzw. ob via Windows Update oder manuell. Zudem ob es sich um 32-bit oder 64-bit handelt. Wird im Geräte Manager ein Fehlercode angezeigt (im nicht abgesicherten
    Modus), oder kommst Du wegen des BSOD erst gar nicht dort hin?

    Von der Realtek Webseite bekommt man derzeit die Version 6.0.1.7487 (R2.76).
     
    #4 MrX1980, 2. Mai 2015
  6. BernhardUsel
    BernhardUsel Gast
    Hallo,

    also ich verwende die 32Bit-Version von Windows 10. Die Treiberversion ist die von dir genannte R2.76.

    Welcher Chip verbaut ist kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

    Ursprünglich hat der Gerätemanager einen Code 10 "Gerät kann nicht gestartet werden" angezeigt. Nachdem ich die 4 NVIDIA HD Audio Geräte deinstalliert hatte (keine Ahnung wozu die wirklich gebraucht werden) und den Treiber installiert hatte wurden diese
    4 Geräte als Microsoft HD Audio Geräte erkannt und plötzlich konnte der Realtek Treiber richtig gestartet werden. Sobald ich jedoch das Update von Windows 10 starte werden die NVIDIA-Treiber wieder installiert und der Fehler tritt kurze Zeit später wieder
    auf.

    Aus meiner Sicht muss es sich um Treiberproblem zwischen Realtek und NVIDIA handeln.
     
    #5 BernhardUsel, 2. Mai 2015
  7. MrX1980
    MrX1980 Gast
    Hi, die NVIDIA HD Audio Treiber sind dann für Deine HDMI Anschlüsse.

    Versuche es mal mit deaktivieren anstatt deinstallieren.

    RTKVHDA.sys gehört auf jeden Fall zu den Realtek Treibern.

    Ansonsten mal diese inoffiziellen Realtek Treiber versuchen:

    Realtek HD Audio-Treiber Download

    Oder die R2.76 deinstallieren und per Windows Update installieren lassen.

    Von NVIDIA gibt es auch neue Beta Treiber für Windows 10 (GeForce 6xx bis 9xx):

    Desktop:
    http://www.geforce.com/drivers/results/84232


    Notebook:
    http://www.geforce.com/drivers/results/84234


    Ich habe auch eine Realtek (ALC1150) / NVIDIA (650Ti) Kombination, aber funktioniert bis auf den 5.1 Speaker Bug gut. Ich verwende allerdings Windows 10 64-bit.
     
    #6 MrX1980, 2. Mai 2015
  8. BernhardUsel
    BernhardUsel Gast
    Hallo,

    danke für die Links. Ich habe in meinem Laptop noch eine GeForce 240M drin, leider gibt es für diese noch keinen W10-Treiber. Den neuen Beta-Treiber von Realtek habe ich nun versucht ... nachdem ich meinen Laptop auf Windows 10 64Bit gebracht habe ... und
    siehe da ein neuer BSOD mit der Bemerkung SYSTEM_EXCEPTION_ERROR

    Der Treiber läßt sich leider nicht installieren.

    Ich werde einfach mal warten, was weiter im Bereich Treiber passiert. Wenn ich die Soundkarte deinstalliere kann ich ja normal auf dem Rechner arbeiten.
     
    #7 BernhardUsel, 4. Mai 2015
  9. ilegalize
    ilegalize Gast

    Probleme mit Realtek HD Audio

    hallo,

    hab ein ähnliches Problem wie du. verwende die build 10074 und der realtek-treiber löst bei mir auch ständig abstürze mit der fehlercode System_exception_error aus.

    im normalen Modus wird der treiber installiert und es kommt sofort zum bsod... installiere ich den treiber im abgesicherten Modus kann ich normal booten und erst nach einiger zeit kommt der bsod, aber er kommt.

    ohne den treiber von realtek, habe ich Sound und alles läuft rund - erst wenn dieser installiert werden soll, tauchen die Probleme auf,

    natürlich habe ich schon das mitn treiber installations timeout auf 1800 versucht etc... treiber über gerätemanager installieren und alles.

    bin mit meinem Latein am ende. leider. versuchs jetzt dann noch mit diesem hidedrivers.vbs-Skript...
     
    #8 ilegalize, 12. Mai 2015
  10. Sigi63
    Sigi63 Gast
    Ich hatte mit den Treibern auch Probleme gehabt.

    Letzten Samstag bekam ich über Windows update einen neuen angeboten, seitdem funktioniert alles.

    Ist die Treiberversion: 6.0.1.7503 vom 05.05.15
     
  11. BernhardUsel
    BernhardUsel Gast
    Hallo sigi63

    den neuen Treiber habe ich heute auch ausprobiert. Im normalen Modus lies er sich nicht installieren. Im abgesicherten Modus funktionierte die Installation. Auch der Start nach der Installation geht dann ohne Probleme. Aber nach kurzer Zeit kommt wieder
    der alt Bekannte BSOD. Inzwischen bin ich soweit dass ich glaube dass das Zusammenspiel mit dem NVIDIA Treiber für den HD Audio Probleme macht da dieser für meine Grafikkarte 240M noch nicht als Windows 10 Treiber erhältlich ist.
     
    #10 BernhardUsel, 13. Mai 2015
  12. ilegalize
    ilegalize Gast
    ich hege mittlerweile auch den verdacht, dass nicht der realtek hd treiber allein schuld ist.

    das ist halt irrsinnig schade, dass man nicht auswählen kann, welche treiber installiert werden sollen und welche nicht. ich werds aber unter umständen nochmal mit dem hidedrivers-skript probieren und versuchen den nvidia treiber wegzulassen und den realtek
    treiber im abgesicherten modus zu installieren. ganz am anfang war ich wirklich schon schwer begeistert von windows 10 aber seit ein paar wochen und einigen verschiedenen builds hab ich ständig diesen bsod und das nervt gewaltig.

    bitte berichten, wenns irgendeine lösung oder einen workaround gibt.
     
    #11 ilegalize, 13. Mai 2015
  13. BernhardUsel
    BernhardUsel Gast
    Juhu ... endlich mit der Build 10122 und dem neuen Realtek Treiber 2.78 habe ich das Problem endlich lösen können. Folgende Reihenfolge habe ich eingehalten:

    - Windows 10 Build 10122 neu installieren

    - Realtek-Treiber R2.78 herunterladen und installieren

    - NVIDIA-Treiber für 240M installieren

    - Neustart des Laptops

    - Windows-Update starten

    Siehe da, der Laptop verabschiedet sich nicht mehr mit einem BSOD und die Soundkarte funktioniert einwandfrei.
     
    #12 BernhardUsel, 24. Mai 2015
Thema:

Probleme mit Realtek HD Audio

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Realtek HD Audio - Ähnliche Themen - Probleme Realtek Audio

Forum Datum

Realtek Audio HD SoundProbleme

Realtek Audio HD SoundProbleme: Seit ich Realtek Audio HD aktualisiert habe , kommt ein sehr schlechter Ton ohne Bass. Ich krieg die krise , habe alles aktualisiert aber ändert sich nichts. Auch mehrmals deinstalliert une neu installiert . Ich habe Windows10 64bit Kann mir jmand helfen bitte? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. November 2018

Realtek Audio Manager macht Probleme

Realtek Audio Manager macht Probleme: Ich bekomme keinen Realtek sound manager um meine hinteren Anschlüsse für 5.1 zum Verstärker frei zu schalten. Zum runterladen habe ich nichts gefunden und ich bin wohl nicht der Erste der sucht. Wenn ich eine CD vom Hersteller habe gehe ich davon aus, dass solche "Probleme" nicht so ein generve...

Windows 10 Insider 5. Oktober 2018

Update des Realtek HD-Audio-Treibers schlägt fehl

Update des Realtek HD-Audio-Treibers schlägt fehl: Hallo, beim automatischen Update kommt der Fehler 0x800705b4 , wenn der im Betreff genannte Treiber upgedatet werden soll. Kann man das ändern und falls ja, was muss ich dafür tun? Viele Grüße.

Windows 10 Insider 19. Februar 2015

Kann Realtek HD Audio Manager nicht finden

Kann Realtek HD Audio Manager nicht finden: Hallo habe seit kurzem von Win 8 auf Win10 umgestellt und kann seitdem den Realtek HD Audio Manager nicht finden habe auch schon die neusten Treiber drauf bringt alles nichts. Win7_Win8_Win81_Win10_R282. kann dardurch auch meine 5.1 soundsystem nicht richtig nutzen. Kann mir jemand...

Windows 10 Support 27. November 2017

Realtek HD Audio über Bluetooth

Realtek HD Audio über Bluetooth: Hallo zusammen, ich habe oben besagte Soundkarte im Notebook, auf dem Windows 10 läuft. Mit dem analogen Ausgang alles Bestens. Ich arbeite viel mit "Virtual DJ", wo ich auch diese Soundkarte als Ausgang auswählen kann. Jetzt würde ich aber gerne weg vom analogen Kabel und den Ausgang auf...

Windows 10 Support 9. Juni 2017

Probleme bei Installation von Realtek Audio Treiber

Probleme bei Installation von Realtek Audio Treiber: Hallo, ich habe seit dem Update auf Build 14393.693 ein Problem mit dem Dolby Digital Plus Treiber gehabt. Nach verschiedenen Versuchen das Problem zu identifizieren habe ich den Realtek Treiber deinstalliert und wollte diesen nach einen Neustart neu installieren. Es wird zwar immer der Treiber...

Windows 10 Support 12. Januar 2017

realtek hd audio bzw nvidia sound problem

realtek hd audio bzw nvidia sound problem: habe seidem ich windows 10 installiert habe ein problem mit meinen sound ich habe immer einen verzerten abgehackten ton egal ob über hdmi oder klinke zum system es ist ein asus m5a97r2.0 board und eine msi 970 beide treiber sind laut windows auf dem aktuellsten stand Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. September 2015

Realtek HD Audiotreiber hängt sich auf

Realtek HD Audiotreiber hängt sich auf: Hallo Community, ich habe auf meinem Windows 10 Laptop den Realtek HD Audio Treiber in der Version 6.0.1.7571 installiert. Dieser Treiber scheint sich regelmäßig aufzuhängen, da mein PC teilweise keine Kopfhörer erkennt und den Ton weiter über die Lautsprecher ausgibt. Manchmal gibt er auch...

Windows 10 Support 15. September 2015

Probleme mit Realtek HD Audio [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 realtek hd audio problem

    ,
  2. realtek installation fehlercode 0001

    ,
  3. lautsprecherprobleme mit Realtek HD

    ,
  4. realtek hd audio probleme