Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und...

Helfe beim Thema Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Abend Miteinander, seit dem Windows 10 Update zur Windows Version 1803 braucht mein Laptop bis zu 2 Minuten bis er vollständig hochfahren ist,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von -JustAName-, 3. August 2018.

  1. -JustAName-
    -JustAName- Gast

    Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und...


    Guten Abend Miteinander,

    seit dem Windows 10 Update zur Windows Version 1803 braucht mein Laptop bis zu 2 Minuten bis er vollständig hochfahren ist, dabei hat er früher nur ca 30 Sekunden gebraucht.
    Was allerdings das größere Problem ist: Wenn ich den Laptop zuklappe oder manuell in "Energie sparen" gehe, schaltet er sich nach etwa 3 Stunden komplett aus und wenn ich ihn wieder anschalte, ist es so, als ob er einen Neustart durchgeführt hat: alle Programme haben sich geschlossen und der Desktop lädt alle Elemente nach einander, wie es meistens nach einem Neustart der Fall ist.
    Das selbe passiert auch, wenn der Akku leer geht und der Laptop sich ausschaltet (ich vergesse leider des öfteren, das Ladekabel einzustecken, nachdem ich einmal gewarnt wurde (Was mich übrigens zusätzlich nervt, denn früher wurde man 2 Mal bei schwachem Akku gewarnt, seit eines Updates von vor ungefähr 6 Monaten ist das nicht mehr der Fall)).

    Normalerweise speichert der Laptop ja den Prozess, wenn er sich aufgrund von schwachem Akku ausstellen muss, aber auch hier ist es so, als ob man den Laptop neustarten würde: alle offenen Programme sind einfach weg.


    Es stört mich sehr, dass es nun nicht mehr möglich ist, den Laptop für mehrere Stunden in den Ruhezustand zu versetzten und dass die offenen Programme nicht gespeichert bleiben.

    Und dass ich jedes mal alles verliere, wenn ich vergesse, meinen Laptop an die Steckdose zu stecken.

    Kann man das nicht irgendwie reparieren?

    Ich habe bereits in die Energieeinstellungen geschaut, kann dort aber nichts auffälliges entdecken. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es eine Einstellung gibt, die besagt, dass der Laptop neustarten soll und den gesamten Prozess verlieren soll, wenn der Akku schwach ist. Und das diese Einstellung dann auch automatischs aktiviert wird..

    Falls es wichtig ist:
    Ich besitze das Lenovo Ideapad 320-15IKB.
    CPU: Intel i5, 8th Gen

    RAM: 8 GB

    Festplatte: 1000 GB HDD + 128 GB SDD

    Weiterlesen...
     
    #1 -JustAName-, 3. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Eventuell crasht da irgendwas nachdem das System schlafen gehen soll.
    Du findest in C:\Windows möglicherweise eine Memory.dmp Datei oder in C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump-Dateien. Stell eines von beidem gezippt online, z.B. auf dein
    Onedrive und nenne uns den Link dort hin. Dann kann man genauer schauen, falls da was crasht.

    Falls du irgendeine andere "Sicherheitssoftware" installiert hast statt des integrierten Windows Defenders, deinstalliere diese bitte sauber und vollständig. Falls vom Hersteller der Software ein Tool zur Beseitigung der Reste der Software verfügbar ist,
    nutze dieses bitte ebenfalls.

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Teste danach, ob das das Verhalten verändert. Sowohl beim Hochfahren als auch bei den anderen Problemen.
     
    #2 Ingo Böttcher, 3. August 2018
  4. -JustAName-
    -JustAName- Gast
    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Unter C:\Windows finde ich leider keine memory.dmp Datei und auch der Ordner Minidump ist bei mir leider nicht vorhanden.

    Ich habe zusätzlich Avast installiert.

    Dies erinnert mich daran, dass ich diese Windows Version nicht sofort installieren konnte. Als die Updates installiert wurden, brach es nach etwa 75% ab und die vorherige Windows Version wurde wiederhergestellt. Nachdem ich es noch einmal versucht habe und
    es wieder nicht geklappt hat, fand ich durch googlen heraus, dass es vielleicht an einem Virenprogramm liegen kann. Ich habe Avast dann deinstalliert und nach dem erfolgreichen Update wieder installiert.

    Ich müsste Avast nun vollständig und sauber deinstalliert haben. Ich habe den Laptop bereits neugestartet und danach einmal heruntergefahren und wieder angeschaltet. Allerdings habe ich nicht wirklich dass Gefühl, dass er schneller hochfährt.

    Da mein Akku im Moment fast voll geladen ist, kann ich noch nicht überprüfen, ob die anderen Probleme dadurch gelöst worden sind, ich werde den Laptop später nur zuklappen und morgen nochmal schreiben.

    Was ich allerdings nicht wirklich verstehe, ist wie ein Antivirenprogramm ein solches Problem verursachen kann..
     
    #3 -JustAName-, 3. August 2018
  5. -JustAName-
    -JustAName- Gast
    Leider ist das Problem trotz der Deinstallation von Avast immer noch vorhanden
     
    #4 -JustAName-, 4. August 2018
  6. Sijence
    Sijence Gast
    Die Batterie war nun ca 24 Stunden entfernt, hat aber nicht geholfen. Ich vermute langsam gehen die Möglichkeiten aus..
     
Thema:

Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und...

Die Seite wird geladen...

Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und... - Ähnliche Themen - Probleme Update Win

Forum Datum

Energie sparen

Energie sparen: Ich finde auf meinem "Start - Ein/Aus" die Option "Energie sparen" nicht, mit der ich meinen PC manuell in den Ruhezustand versetzen kann. Wie kann ich diese Option im "Start - Ein/Aus" aktivieren, so dass sie dort als Wahlmöglichkeit erscheint? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Februar 2020

winupdate 1903 - Probleme mit Energie Sparen

winupdate 1903 - Probleme mit Energie Sparen: Grüssteuch, ich habe einen neuen Lenovo Destop 720 64bit. Kaum eingerichtet machte er vor paar Tagen das Update auf win1903. Seit dem funktioniert > Energie sparen nicht mehr richtig. Normal clicke ich auf E.sparen und wecke mit Tastatur - früher Jahre so gemacht. Er scheint in ES zu...

Windows 10 Support 5. August 2019

Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen"

Neustart trotz Aktivierung "Energie sparen": Seit dem letzten Windows 10 Update bootet mein PC immer, obwohl ich zuvor auf Standby geschaltet hatte. Wer kennt das Problem? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. März 2019

Energie sparen unter Win 10 funktioniert seit dem letzten Win Update nicht mehr.

Energie sparen unter Win 10 funktioniert seit dem letzten Win Update nicht mehr.: Die Einstellungen sind korrekt, wie vorher. Was tun? Gruß Hans Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Februar 2018

Neustart nach Energie sparen

Neustart nach Energie sparen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Win10 Desktop-PC. Seit einiger Zeit startet mein PC nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus jedes Mal neu. Auch nach nur sehr kurzem Zustand. Liegt daher wohl nicht an der automatischen Update-Installation wie in ähnlichem Thema schon...

Windows 10 Allgemeines 30. August 2017

win 10 energie sparen / standby über desktopsymbol - aber wie?

win 10 energie sparen / standby über desktopsymbol - aber wie?: hallo community ich versuche meinem win 10 rechner gerade über eine selbst gemachte desktopverknüpfung in den standby zu schicken. dafür habe ich dem desktopsymbol den befehl C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby hinterlegt laut tante google könnte/sollte...

Windows 10 Support 24. August 2017

Energie sparen

Energie sparen: Nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus erscheint nicht der Dektop sondern die Einstellungen.Wie krieg ich das wieder weg? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2016

Energie sparen

Energie sparen: Hallo, ich habe das Problem wenn ich den Button "Energie sparen" drücke fährt das System zwar herunter (schwarzer Bildschirm) aber sofort wieder hinauf. ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, es klappt leider noch immer nicht. vielleicht kann jemand helfen. danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. September 2016

Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden