RAID 5 mit vier oder mehr Festplatten in Pools

Helfe beim Thema RAID 5 mit vier oder mehr Festplatten in Pools in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Im Folgenden nutze ich 1 TB = 1.000.000.000.000 Bytes, um die Rechnungen zu vereinfachen. Beim Einrichten eines RAID-5-Volumes (Parität) von 4 Stück... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Oliver_Kruse, 3. März 2016.

  1. Oliver_Kruse
    Oliver_Kruse Gast

    RAID 5 mit vier oder mehr Festplatten in Pools


    Im Folgenden nutze ich 1 TB = 1.000.000.000.000 Bytes, um die Rechnungen zu vereinfachen.


    Beim Einrichten eines RAID-5-Volumes (Parität) von 4 Stück 3-TB-Platten mit "Speicherplätze", also den Pools, fiel mir auf, dass die von Windows vorgeschlagene Größe von 8 TB für das gesamte Volume nicht zu den Anforderungen von RAID 5 passt. In RAID 5 wäre die korrekte Größe 9 TB. Das heißt, statt (n-1)*Plattengröße wurde einfach 2/3*Plattengröße gerechnet, was natürlich Nonsens ist. Wie erstelle ich also ein echtes RAID 5 in Windows 10?


    Mit besten Grüßen!


    PS: Mir ist aufgefallen, dass der "Eigenschaften"-Dialog einer Festplatte mit 10 TB oder mehr nicht mehr klar kommt. Die Anzeige der Größe der Festplatte entbehrt sich dann ihrer ersten Zeichen.

    Weiterlesen...
     
    #1 Oliver_Kruse, 3. März 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

RAID 5 mit vier oder mehr Festplatten in Pools

Die Seite wird geladen...

RAID 5 mit vier oder mehr Festplatten in Pools - Ähnliche Themen - RAID Festplatten Pools

Forum Datum

Pool entfernen

Pool entfernen: Soweit ich weiß gab es hierzu wegen dem Microsoft Storage Space Device - Problem einen Thread. Leider ging daraus für mich nicht hervor, wie genau ich einen Pool unter "Speicherplätze verwalten" lösche. Bei mir fehlt die Option einen Pool zu löschen einfach:( Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. August 2019

Windows Server mit Raid 5 einrichten

Windows Server mit Raid 5 einrichten: ich richte meinen Server neu ein. Die Grundsätzliche Frage: Hardware Raid oder Software Raid. Hardware: Supermicro SuperServer SYS-5029C-T Intel C242 Chipset Intel Xeon E-2136 3,3 GHz (6C/12T) Tray Sockel 1151 Hynix 8 GB ECC DDR4 2666 UDIMM HMA81GU7CJR8N-VK 2 Intel SSD Pro 5400s...

Windows 10 Support 11. Mai 2019

win 10 raid 5 offline

win 10 raid 5 offline: Hallo, Ich habe bei mir einen raid 5 aus 3 platten je 6tb am laufen welcher sich aufgrund eines kritischen Schreibfehlers offline geschaltet hat. Allerdings werden alle drei platten in der Speicherplatz Verwaltung als ok markiert. Wenn ich versuche den raid wieder online zu schalten fängt er...

Windows 10 Support 1. Januar 2018

Konfiguration Raid 1 im Laptop, im Speicherpool werden keine hinzufügbaren Festplatten...

Konfiguration Raid 1 im Laptop, im Speicherpool werden keine hinzufügbaren Festplatten...: Hallo Community, dies ist meine erste Anfrage hier in dieser Community. Vielleicht bekomme ich hier Tipps, für die Behebung meines Problems. Das Laptop wird hauptsächlich zur mobilen Nutzung für das abspeichern, bearbeiten und abspielen von Videos im H.264 Format genutzt. Die bisherige...

Windows 10 Support 22. März 2017

Raid 5 per Mainboard wechsel von Win8.1 zu Win 10 - "Festplatte muss initialisiert werden"...

Raid 5 per Mainboard wechsel von Win8.1 zu Win 10 - "Festplatte muss initialisiert werden"...: Hallo, ich habe für mein "Homeserver" (normals Win8.1 OS) nun eine SSD besorgt um Win10 gleich Anlass für ein HDD wechsel zu nutzen. Bei diesem Client / "Homeserver" habe ich über das Mainboard ein Raid 5 mit 3x 2TB erstellt und somit jetzt im Win8 eine Partion mit ~ 4TB, das OS läuft auf eine...

Windows 10 Support 1. März 2016

Mehr als vier Kinder

Mehr als vier Kinder: Hallo, eben wollte ich ein weiteres Mitglied zu meiner Familie hinzufügen. Microsft ist aber der Ansicht, dass meine Familie ihre maximale Größe erreicht hat und ich erst ein anderes Fmilienmitglied "löschen" muss. Das möchte ich aber nicht, da mir an allen Familienmitgliedern sehr viel...

Windows 10 Support 25. Februar 2016

Pool Extension

Pool Extension: Hi. Ich habe einen Computer mit win10 und wenn ich meinen PC starte, dann kommt: "RunDLL Fehler beim starten von C:\Users\Name\AppData\Local\PoolExtension\xBin\PoolExtension.dll Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" Was ist PoolExtension und wie kann man diesen Fehler beheben?...

Windows 10 Support 12. November 2015

Bad Pool Header

Bad Pool Header: Hallo Mein Trekstore Tablet hat Windows 10 wenn ich mein Magellan Triton 2000 GPS anschließe zeigt die Magellan Software (neuste Version) das Gerät als erkannt. Sobald ich jedoch etwas tun will kopieren, etc. stürzt das System ab. Ich erhalte Bluescreen mit obiger Fehlermeldung. Wer kann...

Windows 10 Support 30. Oktober 2015

RAID 5 mit vier oder mehr Festplatten in Pools [gelöst]