ReFS Dateisystem

Helfe beim Thema ReFS Dateisystem in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Sehr geehrte Microsoft Community Ich habe ein riesengroßes Problem. Folgendes: Vor einiger Zeit habe ich zwei meiner Festplatten im ReFs... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TobiasJoachimsmeyer, 29. September 2018.

  1. TobiasJoachimsmeyer
    TobiasJoachimsmeyer Gast

    ReFS Dateisystem


    Sehr geehrte Microsoft Community


    Ich habe ein riesengroßes Problem.

    Folgendes:

    Vor einiger Zeit habe ich zwei meiner Festplatten im ReFs Dateisystem formatiert, aufgrund der veröffentlichten Vorteile.

    Genutzt habe ich die erste Platte zum Speichern von Spielen etc., die zweite Platte diente als Sicherung aller meiner persönlichen Dateien.

    Nachdem es mal wieder Zeit für eine Neuinstallation von Windows war, wollte ich meine persönlichen Dateien wieder in mein neues System integrieren, leider erkennt Windows (Windows 10 Enterprise Version 1607) keine dieser Festplatten.

    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit wieder Zugriff auf diese Festplatten zu bekommen?

    Leider befinden sich auf der Sicherungsplatte auch Dokumente, die äußerst wichtig und relevant sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Weiterlesen...
     
    #1 TobiasJoachimsmeyer, 29. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Als was werden die Platten denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

    Du hast vorher und nachher eine alte 1607 Enterprise genutzt? An sich ist das eher keine Ausgabe, für die man als normaler Heimnutzer legal Lizenzen bekommen kann...

    Die Entscheidung für ReFS auf einzelnen Festplatten für Daten war nicht sinnvoll. Sobald du wieder Zugriff auf die Daten hast, solltest du diese sichern und die Platten mit NTFS neu formatieren.
     
    #2 Ingo Böttcher, 29. September 2018
  4. TobiasJoachimsmeyer
    TobiasJoachimsmeyer Gast
    Ich kann gerade leider nur Auskunft über die erste Festplatte für Spiele etc. geben, da diese eine interne Festplatte ist.

    Angezeigt wird sie als RAW, Primäre Partition, fehlerfrei, mit Laufwerksbuchstabe D.


    ReFS Dateisystem


    Nein, Windows 10 Enterprise nutze ich seit etwa vier Stunden, da der Wikipedia Artikel zum ReFS Dateisystem Aufschluss darüber gibt, dass es nur unter Windows 10 Enterprise und Windows 8 Pro for Workstations anwendbar ist.

    Den Schlüssel zu Windows 10 Enterprise habe ich auf Ebay erworben.

    Zuvor habe ich eine völlig legale Lizenz von Windows 10 Home Version 1803 genutzt, unter der ich die beiden Volumen auch erstellt habe.

    Leider wurde aber die Kompatibilität zu diesem Betriebssystem beendet.

    Die Entscheidung ReFS auf einer Platte meines Hauptrechners zu nutzen und auf einer externen Sicherungsplatte, bereue ich definitiv und werde nach Wiederherstellung meiner Daten auf jeden Fall Ihren Rat befolgen.
     
    #3 TobiasJoachimsmeyer, 29. September 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    ReFS kann weiterhin von Windows 10 in allen Versionen genutzt werden. Man kann nur mit aktuellen Versionen nur noch in der Enterprise Ausgabe neue ReFS Partitionen erstellen.

    Ich habe nie probiert, ob eine ReFS Partition, die mit 1803 verwendet wurde, hinterher unter 1607 noch nutzbar ist. Bei NTFS ist es kein Problem, aber wie gesagt, mit ReFS fehlen mir da die Erfahrungen.

    Ich würde also zuerst mal wieder das Windows 10 Home 1803 installieren und schauen, ob damit ein Zugriff auf die ReFS Volumes möglich ist. Die Enterprise Lizenz von eBay dürfte eh eine Grauzone sein, mit der man mehr Ärger als sonstwas bekommt.
     
    #4 Ingo Böttcher, 29. September 2018
  6. NasaGTR
    NasaGTR Gast
    "Außerdem wird Microsofts Dateisystem ReFS statt NTFS verwendet" Und seit wann ist ReFS bootable?...
     
  7. TobiasJoachimsmeyer
    TobiasJoachimsmeyer Gast
    Das kann ich leider nicht bestätigen, beim Versuch meine externe Festplatte mit ReFS Dateisystem an einem System mit Windows 10 Pro Version 1803 zu nutzen, erkennt Windows zwar, dass die Festplatte im ReFS Dateisystem formatiert ist, verweigert mir aber
    den Zugriff mit der Meldung "Das ReFS-Format auf Laufwerk H wird unter dieser Version von Windows nicht unterstützt."


    ReFS Dateisystem


    Aktuell update ich das System mit Windows 10 Enterprise Version 1607 auf Version 1803 in der Hoffnung da mehr, zu erreichen.

    Der Windows 10 Enterprise Version entledige ich mich sowieso nach erfolgreicher Datenrettung, um mir nichts zuschulden kommen zu lassen.
     
    #6 TobiasJoachimsmeyer, 29. September 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Okay. Das war mir nicht bewusst, dass man auch den Zugriff blockiert hat. Muss ich hier bei Gelegenheit mal testen.

    Aber damit hast du ja schon mal zwei Gewissheiten: auf einem 1803 System wird erkannt, dass ein ReFS Dateisystem drauf ist und es ist noch lesbar.
     
    #7 Ingo Böttcher, 29. September 2018
  9. TobiasJoachimsmeyer
    TobiasJoachimsmeyer Gast

    ReFS Dateisystem

    Das ist richtig und lässt mich aufatmen.

    Ich teile weitere Informationen nach erfolgreicher Installation von Version 1803 unter Enterprise mit.
     
    #8 TobiasJoachimsmeyer, 29. September 2018
  10. Bogeyman
    Bogeyman Gast
    Kann dir direkt zu ReFS nix sagen aber zu ZFS was ja ebenfalls ein CoW Dateisystem ist, dort wird natürlich ein Teil des Platzes für die Prüfsummen benötigt. Ebenso darf ein CoW Dateisystem nie ganz gefüllt sein und verliert mit höherem Füllgrad an Performance. Eventuell hat Microsoft hier aus diesen Gründen ein wenig Platz reserviert. 3% können aber nicht nur Prüfsummen sein
     
  11. TobiasJoachimsmeyer
    TobiasJoachimsmeyer Gast
    Das ist richtig und lässt mich aufatmen.

    Ich teile weitere Informationen nach erfolgreicher Installation von Version 1803 unter Enterprise mit.

    Nach update von Windows 10 Enterprise Version 1607 auf
    Version 1803
    werden beide Festplatten im Dateisystem ReFS wieder
    erkannt und ich erhalte vollen Zugriff auf meine Dateien.

    Vielen herzlichen Dank, für die Hilfe und den gemeinsamen höflichen Austausch über das Dateisystem ReFS.

    Schönen Abend!
     
    #10 TobiasJoachimsmeyer, 29. September 2018
Thema:

ReFS Dateisystem

Die Seite wird geladen...

ReFS Dateisystem - Ähnliche Themen - ReFS Dateisystem

Forum Datum

Verbotene Zeichen im Dateinamen

Verbotene Zeichen im Dateinamen: Hallo, aus der Rubrik "Wer macht denn so was?": Ich habe ein doofes Problem und möchte euch um Unterstützung bitten. Alle Dateien einer CD sollen auf einen Windows-10-Rechner kopiert werden. Nun enthalten die Dateinamen aber auch verbotene Zeichen, in meinem Fall "<". [ATTACH] Solche Dateien...

Windows 10 Allgemeines 15. Februar 2024

Windows-Dateisystem: Zugriff und Datenschutz

Windows-Dateisystem: Zugriff und Datenschutz: Sehr gehrte Damen und Herren.Ich habe mal auf diesen System zwei Festplatten die Sicherheit geändert, und dann abgebrochen.Bekommen nicht alles zugriffe zurück. Habe schon vieles versucht, aber es funktioniert nicht.Es sind wichtige Bilder vom ect von meinen Leben.Wie bekomme ich den zugriff auf...

Windows 10 Support 30. Oktober 2023

Refs Festplatte ist Raw

Refs Festplatte ist Raw: Ich habe einen Computer neu gekauft bei dem die Garantie bereits seit 4 Monate aktiv war. Soweit so gut. Bis zum nächsten reicht es als Ersatz und ich bekomme auch mein Geld zurück also unbedenklich.Ich habe nun den neuen Pc Win 10 und setze den auf Win 11 upgrade zurück. Bevor ich das aber...

Windows 10 Support 4. Mai 2023

Wisst ihr was ein FAT32 auf dem Mac ist? Ich sollte das als Dateisystem auswählen und dann...

Wisst ihr was ein FAT32 auf dem Mac ist? Ich sollte das als Dateisystem auswählen und dann...: Wisst ihr was ein FAT32 auf dem Mac ist? Ich sollte das als Dateisystem auswählen und dann muss ich eine Volumebezeichnung eingeben. Weiterlesen...

Surface 25. Dezember 2022

Wisst ihr was ein FAT32 auf dem Mac ist? Ich sollte das als Dateisystem auswählen und dann...

Wisst ihr was ein FAT32 auf dem Mac ist? Ich sollte das als Dateisystem auswählen und dann...: Wisst ihr was ein FAT32 auf dem Mac ist? Ich sollte das als Dateisystem auswählen und dann muss ich eine Volumebezeichnung eingeben. Weiterlesen...

Surface 25. Dezember 2022

Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012

Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012: Hallo, Ich habe eine Partition auf meinem Server mit ReFS die ich als Backup nutze. Da ich iSCSI nutze kann ich die Platte auch wo anders einhängen, was ich zu Testzwecken getan habe. Nun habe ich die Backup-Partition auf meinem W10 geöffnet um das Backup in der VM zu starten. Da dies...

Windows 10 Support 2. Juli 2018

Systempartition mit ReFS auf PC ??

Systempartition mit ReFS auf PC ??: siehe Steven Sinofsky, January 20, 2012: https://blogs.msdn.microsoft.com/b8_de/2012/01/20/hier-entsteht-die-neue-generation-von-dateisystemen-fr-windows-refs/ ReFS kann nicht auf einer Systempartition eingesetzt werden, da es nicht bootfähig ist. ReFS als Formatierung ist aber in der...

Windows 10 Support 20. Juni 2017

Windows Storage REFS können nicht wiederhergestellt werden

Windows Storage REFS können nicht wiederhergestellt werden: Guten Tag, ich nutze seit einigen Jahren das Windows Storage das bereits in Windows 8 eingebunden wurde. Nun kam es zum ersten mal dazu das die beiden Festplatten die ich in einer Spiegelung betreibe beim Umbau des Pcs mal kurz getrennt haben. Nun sollte man meinen das es der Sinn und Zweck...

Windows 10 Support 10. Oktober 2015

ReFS Dateisystem [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. refs formatierung rückgängig machen

    ,
  2. windows server 2019 usb hdd mit refs formatieren schlägt fehl

    ,
  3. refs wird in windows 10 nicht erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden