Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10

Helfe beim Thema Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi, ich bin stark kurzsichtig. Da meine Brille somit alles massiv verkleinert, habe ich bei meinen Monitoren schon Zeit meiens Lebens eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MM_842, 31. Juli 2016.

  1. MM_842
    MM_842 Gast

    Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10


    Hi,


    ich bin stark kurzsichtig. Da meine Brille somit alles massiv verkleinert, habe ich bei meinen Monitoren schon Zeit meiens Lebens eine vergrößerte Skalierung. Bisher bei Win7 die Skalierung 135 Prozent.


    Habe mir jetzt ein neues System zusammengebaut, und dann auch das neue Windows 10 installiert. Von der Geschwindigkeit her war ich auf den ersten Blick schon mal sehr angetan von Win 10.


    Aber dann kam das böse Erwachen. Als ich bei Windows 10 die gleiche Skalierung eingestellt habe wie bisher bei Windows 7: Eben 135 Prozent.

    Das Ergebnis ist, dass in Windows 10 alles viel zu groß und die Auflösung verwaschen ist.

    Ich habe in Windows 10 dann auch mit anderen Skalierungen experimentiert, das hatte jedoch keinne Erfolg.

    Clear Type hat ebenfalls nichts verbessert. Die Bildschirmlupe ist keine Option.


    Im Folgenden noch ein paar Screenshots.



    So sieht es in Win 7 mit einer Skalierung von 135 % aus. Das gleiche hätte ich gerne für Windows 10:

    Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10



    In Windows 10 sieht es mit einer Skalierung von 135 % jedoch so aus (auf dem Bildschirm sieht man den Qualitätsunterschied in der Auflösung zwischen win 7 und win 10 deutlicher):

    Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10



    So sieht es in Win 10 mit 115 % Skalierung aus (für mich zu klein und immer noch verwaschen):Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10


    Und so in Win 10 bei 100 % Skalierung (für mich viel zu klein)


    Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10


    Bei beiden Systemen (Win7 und Win10) ist die native Auslösung eingestellt (1680x1050) und an beide ist ein 22" Monitor angeschlossen (jedoch mit geringfügig anderem). In beiden Systemen ist die gleiche Graka verbaut, mit jeweils aktuellsten Treibern.


    Ich bitte DRINGEND um Hilfe. Das Problem ist für mich erheblich. Sollte es keine Lösung geben, müsste ich wieder auf Win7 downgraden. Ärgerlich, da ich mir gerade die kostspielige Pro-Version von Windows 10 gekauft habe. Und natürlich, weil Win 7 nicht mehr grade Up-to-Date ist.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10

Die Seite wird geladen...

Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10 - Ähnliche Themen - Riesenproblem Skalierung

Forum Datum

Bildschirm Skalierung retour setzen

Bildschirm Skalierung retour setzen: Hallo, ich habe aus versehen Skalierung auf benutzerdefiniert gesetzt und weil es nicht passt wollte ich es ändern. Es geht aber nicht, erst lesen wäre besser, es steht schon dass man es nicht machen sollte. Weis jemand was zu tun ist? Danke Weiterlesen...

Surface 8. Februar 2024

Drei Monitore - Falsche Skalierung

Drei Monitore - Falsche Skalierung: Hallo,ich habe gestern einen WQHD an mein System angeschlossen. Insgesamt habe ich 3 Monitore. Mein Hauptmonitor ist der WQHD, die beiden anderen die jeweils rechts und links davon stehen haben beide Full HD. Alle Monitore sind 27" groß.Nun mein Problem:Als ich mein Windows 10 Pro gestartet...

Windows 10 Support 30. November 2022

Auflösung und Skalierung bei zwei Monitoren verschiedener Grösse

Auflösung und Skalierung bei zwei Monitoren verschiedener Grösse: Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe einen MacBook Air M1 und einem Dell Curved 34 Zoll zur Homeofficearbeit. Die Verbindung der beiden Bildschirme habe ich hinbekommen. Der große Dell Monitor mit 3440 x 1440 als Hautbildschirm und darunter (nicht rechts oder links) das kleine...

Windows 10 Allgemeines 14. November 2022

Programmfenster auf vertikalem Monitor

Programmfenster auf vertikalem Monitor: Hallo allerseits, ich nutze meinen zweiten Monitor vertikal, da es Platz spart und praktisch ist. Ein programm (z.b. Firefox) bedeckt immer die obere Haelfte des Bildschirms, ein weiteres Programm (z.b. Discord) bedeckt die untere Haelfte (siehe Screenshot: imgur.com ). Nun ist das Problem,...

Windows 10 Support 21. Juli 2022

Skalierung per Batch-Befehl?

Skalierung per Batch-Befehl?: Moin Moin alle zusammen, ich habe schon im Internet gesucht, habe dort aber nichts verstanden. Ich möchte mir eine Batchdatei schreiben, welche beim Ausführen meinen Bildschirm auf 125% skaliert. Könnt ihr mir helfen? Ich weiß, dass es geht, ich verstehe es nur nicht. LG und vielen Dank im...

Windows 10 Support 12. April 2022

PC Skalierung auf TV beheben?

PC Skalierung auf TV beheben?: Habe vor kurzem meinen PC (Windows 10) über HDMI an meinen TV angeschlossen. Die Skalierung von meinem Desktop & Programmen etc ist aber deutlich zu groß. Damit meine ich nicht dass etwas vom Bild fehlt sondern lediglich dass die Symbole und das Layout etc zu groß sind. Habe schon unter...

Windows 10 Support 17. Januar 2022

Auflösung und Skalierung bei mehreren Monitoren

Auflösung und Skalierung bei mehreren Monitoren: Hallo.Würde mich sehr über Hilfe freuen.Hatte bis gestern 3 Monitore in Verwendung. 1x den Dell Laptop und 2x 27 Zoll Acer. Hat sehr gut geklappt mit 1920x1080 und 100% Skalierung.Jetzt habe ich einen Dell curved 34" dabei statt einem der 27". Also 1x Laptop Bildschirm, 1x 34" curved und 1x 27"...

Windows 10 Support 19. November 2021

Windows 10 - plötzliches Problem Anzeigeeinstellungen / Skalierung / Monitor

Windows 10 - plötzliches Problem Anzeigeeinstellungen / Skalierung / Monitor: Hallo Community,von einem Tag auf dem Anderen wird mir bei Windows 10 der Desktop nicht mehr komplett angezeigt ohne, daß ich Etwas an den Einstellungen geändert hätte. Es fehlt an jedem Rand der Bildschirmanzeige/des Desktops etwa 2,5% des Bildes. sozusagen ist der Rand abgeschnitten bzw. geht...

Windows 10 Support 17. Oktober 2021

Riesenproblem mit Skalierung unter Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. skalierung und anordnung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden