Scrollen via Leertaste deaktivieren?

Helfe beim Thema Scrollen via Leertaste deaktivieren? in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Ich habe mich dazu entschieden, EDGE eine Chance zu geben - Und stehe jetzt kurz vor dem Rückgang zu Chrome! Edge verwendet die Leertaste dazu, ans... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Patrick Kohnke, 26. Januar 2018.

  1. Patrick Kohnke
    Patrick Kohnke Gast

    Scrollen via Leertaste deaktivieren?


    Ich habe mich dazu entschieden, EDGE eine Chance zu geben - Und stehe jetzt kurz vor dem Rückgang zu Chrome!

    Edge verwendet die Leertaste dazu, ans untere Ende einer Website zu scrollen - Auch dann, wenn ich irgendwo (Facebook, andere Foren, völlig egal!) Eingaben an der Tastatur mache. Nur die Hauptfunktion der Space-Taste - Ein Leerzeichen erzeugen - Das bleibt
    aus!

    Ich möchte meine Space-Taste genau dafür verwenden, wozu sie gedacht ist: Ein Leerzeichen erzeugen - Nicht mehr, nicht weniger!

    Für alles andere habe ich bereits Tasten oder auch eine Maus - Ich möchte diese User-Experience nicht!

    Wie schalte ich das ab? Wenn es bereits an solchen Lapalien scheitert, bleibt Edge für mich unbenutzbar und muss wieder ersetzt werden.

    :)
     
    #1 Patrick Kohnke, 26. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Ein Leerzeichen kann man nur dann eingeben, wenn auch ein entsprechendes Textfeld vorhanden ist. Wenn der Cursor nicht im Textfeld steht, kann man auch nichts eingeben, egal, womit die Taste belegt ist.

    Leicht zu testen hier:
    http://winware.org/de/formtest.php
    (Textarea1),
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Januar 2018
  4. Patrick Kohnke
    Patrick Kohnke Gast
    Das klingt so schön einfach, ist es aber nicht - Denn der Cursor befindet sich dann sehr wohl in einem Textfeld - Ansonsten hätte ich ja auch keinen Grund, auf die Leertaste zu drücken!

    Die Bedingungen sind also erfüllt - Zumindest von meiner Seite!

    Wie gesagt schreibe ich dann schon - Und wenn dann bereits das erste Wort geschrieben ist und durch das zweite ergänzt werden soll, muss auch dem letzen Browser klar sein, das ich Text verfasse - und halt eben NICHT ans untere Ende einer Website scrollen möchte!

    zurück zur Frage: Wie schaltet man das ab?
     
    #3 Patrick Kohnke, 28. Januar 2018
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Teste bitte mal, wie angegeben!
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Januar 2018
  6. Patrick Kohnke
    Patrick Kohnke Gast
    Hier, in dieser Testumgebung funktioniert es.

    In diversen anderen Foren leider nicht. Im Gegentest mit 2 anderen Browsern ist EDGE derjenige, der als einziger dieses Verhalten aufweist.
     
    #5 Patrick Kohnke, 28. Januar 2018
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Mag sein, aber es liegt dann an den benutzten Frameworks. Ist zu sehen, ob der Cursor noch im Feld steht? Vermutlich wird der Focus durch Programmroutinen zwischenzeitlich immer wieder abgezogen, so daß kurzfristig keine Texteingabe stattfindet und eine
    anderer Teild er Seite, des Programms oder von Windows den Focus erhält. Du solltest das zum einen bei dem entsprechenden Anbieter melden, zum anderen kannst du das gerne über die Seiten-Feedback-Funktion in Edge melden.

    Ansonsten stelle sicher, daß das Verhalten nicht durch ein Add-On verursacht wird. Deinstalliere also Edge-Add-Ons und setze Edge zurück. Du bist bisher der einzige, der von dem Problem berichtet.

    Nein, es gibt keine Möglichkeit, irgendeine Tastenkombination zu verändern.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 28. Januar 2018
  8. Patrick Kohnke
    Patrick Kohnke Gast
    Alle anderen Browser haben dieses Problem nicht. Mein System ist frisch und neu aufgesetzt, es sind keine AddOns installiert.

    Das Problem liegt also nicht bei den Seiten, sondern bei Edge! Die ist der einzige Browser, der an diesen Punkt Probleme bereitet.

    Dabei könnte es so einfach sein, gäbe es für diese tollen Nebenfunktionen ein Konfigurationsmenü...
     
    #7 Patrick Kohnke, 28. Januar 2018
  9. Sven Mähl
    Sven Mähl Gast

    Scrollen via Leertaste deaktivieren?

    Du hast ein Beispiel Link zur Hand?
     
    #8 Sven Mähl, 29. Januar 2018
  10. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ich habe dir gesagt, was du tun kannst.
     
    #9 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 29. Januar 2018
  11. Patrick Kohnke
    Patrick Kohnke Gast
    Es betrifft eigentlich jedes Forum.

    zuerst aufgefallen ist es mir aber im

    www.thinkpad-forum.de

    Ich kann diese Liste nun aber beliebig erweitern.

    Falls gewünscht, kann ich da gern noch ein dutzend weitere Boards ergänzen...
     
    #10 Patrick Kohnke, 2. Februar 2018
  12. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Schönes Beispiel. Die dort verwendete Forensoftware ist leider ziemlich gruselig und zeigt alle möglichen Macken im Zusammenhang mit Edge. Das Verlassen von Threads führt auch immer wieder zur Meldung, ob man den eingegebenen Text verwerfen möge, selbst
    wenn man gar nichts eingegeben hat. Gerne taucht im Eingabefeld kein Cursor auf bzw. wenn die Probleme mit der Leertaste auftauchen, kann man auch überhaupt keine Leerzeichen eingeben.

    Es gibt keine Funktion "Scrollen mit Leertaste". Somit kann auch nichts abgestellt werden. Die Hersteller der Forensoftware müssten nur mal ihre Software weniger eng auf bestimmte Browser optimieren, dann klappts auch mit Edge. Vermutlich setzen die anderen
    Foren ähnliche Versionen der Forensoftware ein.
     
    #11 Ingo Böttcher, 3. Februar 2018
  13. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Es gibt keine Funktion "Scrollen mit Leertaste".

    Sofern ich diese Aussage da jetzt nicht mißverstehe: doch. Es scheint sie mindestens in Edge, IE und Firefox zu geben. Chrome habe ich nicht getestet, vermute aber mal, daß es dort auch so geht. Ein Drücken auf die Leertaste scrollt die aktuelle Seite nach
    unten. Insofern ist das keineswegs eine "Nebenfunktion" von Edge wie vom OP behauptet, sondern Standardverhalten.

    An den OP: Ob nun die Foren-Software oder Edge das damit zusammenhängende Problem verursacht, können wir hier nicht beurteilen und auch nicht lösen. Dafür gibt es die Site-Feedback-Option in Edge. Benutze sie.

    Die aktuelle Version von vBulletin ist übrigens Version 5.
     
    #12 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 3. Februar 2018
  14. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Scrollen via Leertaste deaktivieren?

    Stimmt, je nach Webseite scheint das tatsächlich mehr oder weniger zu klappen.

    Also findet in der vBulletin Version dort irgendwas statt, welches den Browser glauben lässt, es wäre kein Eingabefeld aktiv.

    Vermutlich ähnlicher Unsinn als hier im Forum, wo Backspace je nach Browser gefühlt ewig dauert.
     
    #13 Ingo Böttcher, 3. Februar 2018
Thema:

Scrollen via Leertaste deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Scrollen via Leertaste deaktivieren? - Ähnliche Themen - Scrollen via Leertaste

Forum Datum

Leertaste reagiert nicht

Leertaste reagiert nicht: Wenn ich meine Leertaste und gleichzeitig CTRL/STRG drücke reagiert die Leertaste nicht bzw. es wird kein Leerzeichen getippt. Und vor ein paar Wochen funktionierte dies noch!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Juni 2023

WIN + Leertaste Deaktivieren?

WIN + Leertaste Deaktivieren?: Hallo immer wenn ich spiele oder sonstiges, dann stellt sich immer die Tastatur von deutsch zu englisch wegen Win+ Leertaste ich kann englisch nicht entfernen oder deaktivieren also was kann ich mache?. https://www.gutefrage.net/frage/win--leertaste-deaktivieren

Windows 10 Support 3. August 2021

Windows 10 Alt+Leertaste deaktivieren?

Windows 10 Alt+Leertaste deaktivieren?: Guten Tag! Ich hab das Problem, dass ich in verschiedenen Spielen die Tastenkombination Linke Alt + Leertaste benötige, was aber durch Windows 10 dazu führt, dass meine Aktion nicht funktioniert. So nutze ich z.B. im Spiel Minecraft Java Edition die linke Alt Taste zum Sprinten und Leertaste zum...

Windows 10 Support 9. Mai 2021

Meine Leertaste hat irgendeine Störung?

Meine Leertaste hat irgendeine Störung?: Hallo wenn ich meine Leertaste drücke dann wird anstatt einer Leerstelle eine "9" geschrieben... ich schreibe kurz einen Satz ohne die "9" zu löschen: Hallo 9ich 9habe9 ein9 Problem 9mit9 meiner 9Leertaste Weiß jemand zufälligerweise wie ich das wieder wegkriege? Danke schonmal im Voraus!...

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Pc spamt die Leertaste?

Pc spamt die Leertaste?: Hey zusammen, ich habe Win10, laut Updates auf dem aktuellsten Stand. Eine Tastatur Namens Logitech K120, auch erst vor ein paar Tagen gekauft. Das Problem ist wie folgt, egal in welchem Programm, Spiel oder Internetseite fängt in abzählenbaren Zeitabständen die Leertaste an zu spamen ohne,...

Windows 10 Support 22. November 2019

Leertaste macht nur noch bindestriche

Leertaste macht nur noch bindestriche: Guten Abend Ich hab ein kleines problem mit meiner Tastatur und weiß nicht wie ich das beheben kann. Meine leertaste schreibt nur noch Bindestriche. Hab schon Tastaturtreiber gelöscht und wieder neu drauf sowie vom Rechner abgesteckt im Gerätemanager gelöscht alles probiert ich bekomm das...

Windows 10 Support 25. Oktober 2019

Leertaste funktioniert nur mit FN

Leertaste funktioniert nur mit FN: Leider funktioniert bei meinem Toshiba Laptop seit der Installation von Win10 die Leertaste auch nur noch in Kombination mit der FN-Taste. habe schon alle Tips versucht und nachstundenlangem ausprobieren keinen Nerv mehr... Bitte helft mir!!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. August 2015

Leertaste ist weg seit win10

Leertaste ist weg seit win10: IchhabeamLaptopToshibaWIN10installiertundseitdemfunktioniertdieLeertastenichtmehr-wiemansehenkann.Waskannichmachen,damitdieserfehlerbehobenwerdenkann? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. August 2015

Scrollen via Leertaste deaktivieren? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. leertaste scrollen deaktivieren

    ,
  2. leertaste scrollen aus

    ,
  3. leertaste scrollt runter

    ,
  4. edge leertaste scroll aus,
  5. space taste runter scrollen ,
  6. scrollen mit leertaste,
  7. bei leertaste geht bildschirm immer runter ,
  8. scrollen via leertaste deaktivieren,
  9. mit leertaste scrollen deaktivieren,
  10. leertaste deaktivieren,
  11. wie entferne ich Scroll taste,
  12. firefox leertaste scrollen deaktivieren,
  13. bei leertaste geht bildschirm runter,
  14. scrollen bildschirm blockieren,
  15. funktion blockiert scrollen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden