Seit dem April-Update funktioniert die Erneuerung der temporären IPV6 nicht mehr richtig...

Helfe beim Thema Seit dem April-Update funktioniert die Erneuerung der temporären IPV6 nicht mehr richtig... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, 24 Stunden nach dem hochfahren wird die bevorzugte temporäre IPV6 auf abgelaufen gesetzt und eine neue bevorzugte erzeugt. Dieser... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChristianLeeb, 18. August 2018.

  1. ChristianLeeb
    ChristianLeeb Gast

    Seit dem April-Update funktioniert die Erneuerung der temporären IPV6 nicht mehr richtig...


    Hallo Community,

    24 Stunden nach dem hochfahren wird die bevorzugte temporäre IPV6 auf abgelaufen gesetzt und eine neue bevorzugte erzeugt. Dieser Vorgang funktioniert einwandfrei, wenn zu diesem Zeitpunkt der PC in Betrieb ist.
    Ist er zu diesem Zeitpunkt im Standby, wird auch eine temporäre Adresse neu angelegt, diese kann jedoch nicht für Routing nach aussen verwendet werden. Ich vermute, dass das Neighbour Advertisement in diesem Fall die MAC-Adresse nicht mitgibt, der Router sieht die neue IP, hat aber keine MAC dazu und leitet deshalb die Pakete nicht weiter.
    Ich habe versucht, mit Wireshark den IPV6-Traffic auszulesen. Sobald Wireshark aktiv ist, funktioniert auch das Neighbour Advertisement und ein Dauerping hat plötzlich eine Antwort, aber nur so lange, bis ich Wireshark beende. Dann bekomme ich beim noch laufenden Ping keine Antwort mehr.
    Möglicherweise hatte ich das Problem vor dem Update nicht, weil die Netzwerkkarte im Standby stromlos war. Jetzt ist sie auch im Standby erreichbar weil ich WakeonLan nützen möchte. In diesem Zustand dürfte das Erneuern der IP nicht richtig ablaufen.


    Kann das Problem jemand nachvollziehen? Gibt es eine Lösung dafür.

    Ich wäre euch für Hilfe dankbar, denn es ist etwas lästig, nach dem einschalten zu checken ob die IP richtig konfiguriert ist und, wenn nicht, die Netzwerkarte kurz zu deaktiviern und wieder zu aktivieren (dann läuft es wieder problemlos.


    LG Christian

    Weiterlesen...
     
    #1 ChristianLeeb, 18. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Sven Mähl
    Sven Mähl Gast

    Wenn Englisch möglich ist, schau einmal hier vorbei.

    Ipv6 Stateless Autoconfig permemnet?
     
    #2 Sven Mähl, 18. August 2018
  4. ctcn
    ctcn Gast
    Das ist also dein IPv6 Prefix, welches dein ISP an Dich delegiert hat. Damit kannst du quasi machen was du möchtest. Bzw. Clients, die in deinem Netzwerk sind, lernen über das Neighbor Discovery Protocol deinen Router kennen und generieren sich eine globale IPv6-Adresse selbst (Erkenntbar an dem "FFFE" aus dem EUI64 Algortihmus) durch die Stateless Autoconfiguration (SLAAC).

    Jetzt verstehe ich aber noch nicht ganz, woher deine DC Adresskonfiguration kommt und was Du am Ende in deiner Domain erreichen willst. *Smilie
     
  5. ChristianLeeb
    ChristianLeeb Gast
    Danke Sven,

    für den Link. Hier ist beschrieben, wie das SLAAC abgewickelt wird.

    Ist der Client zum Ablauf des Timers aktiv, funktioniert das Ganze wie beschrieben.

    Ist die Netzwerkkarte im Standy ausgeschaltet, kommt mein Client in der Regel gar nicht dazu, die alte IP zu verwerfen und eine neue zu kreieren (das würde erst nach 24 h Dauerbetrieb passieren).

    Ist die Netzwerkkarte jedoch im Standy eingeschaltet (das brauche ich für WOL), dann läuft der Timer weiter und ist er nach Ablauf des Timers auch im Standby, dann hat der Client in der neuen Periode das Problem mit den Advertisement seiner neuen IP.

    LG Christian
     
    #4 ChristianLeeb, 18. August 2018
  6. Philipp Beatdown
    Philipp Beatdown Gast
    In diesem Netz hinter deiner Firewall kannst du dann auch deinem DC eine statische Adresse aus diesem Subnetz geben und DHCPv6 betreiben. Wobei ich SLAAC eigentlich angenehmer finde.

    Für IPv6 wäre sowieso ein interner DNS empfehlenswert (Den du ja jetzt schon hast). Die Zeit der merkbaren Adressen ist vorbei und "dc1.berlin.nachname.de" ist sowieso einfacher zu merken als 172.16.x.x. *zwinker

    Ach ja, vergiss die statische Routen für dein Subnetz nicht im Speedport, Fritzbox und der Firewall einzutragen. alles klar, und wenn sich das präfix ändert , durch neustart oder sowas? ist ja keine statische adresse von der Telekom
     
    #5 Philipp Beatdown, 18. August 2018
Thema:

Seit dem April-Update funktioniert die Erneuerung der temporären IPV6 nicht mehr richtig...

Die Seite wird geladen...

Seit dem April-Update funktioniert die Erneuerung der temporären IPV6 nicht mehr richtig... - Ähnliche Themen - April Update funktioniert

Forum Datum

Seit dem neuen Update funktioniert Windows 10 nicht mehr richtig?

Seit dem neuen Update funktioniert Windows 10 nicht mehr richtig?: Ich kann nicht mehr auf Start klicken und die Windows Einstellungen nicht mehr öffnen. Was tun? https://www.gutefrage.net/frage/seit-dem-neuen-update-funktioniert-windows-10-nicht-mehr-richtig

Windows 10 Support 10. Dezember 2020

Seit neuem Update funktioniert meine Tastatur nicht mehr richtig

Seit neuem Update funktioniert meine Tastatur nicht mehr richtig: Seit dem neuen Update wenn ich die normale tastatur benutze oder numpad benutze kommt immer ein plus oder komma dazu und die gehen auch nicht direkt weg paar mal auf backspace drücken damit die verschwinden Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. August 2020

Windows 10 update funktioniert seit April nicht

Windows 10 update funktioniert seit April nicht: ich habe folgende Denksportaufgabe: Das Windows 10 Update von April bzw. seit April läßt sich auf meinem Laptop nicht installieren. Ich habe diverse Dinge inzwischen versucht, Diagnoseprogramme etc. Nichts hat geholfen. Immer das Gleiche: Download kein Problem, Installation bis 985, dann...

Windows 10 Support 4. November 2019

Seit Update funktioniert Spiel nicht richtig

Seit Update funktioniert Spiel nicht richtig: hallo ich habe mein Problem gestern schon gemeldet seitdem ich das neue Windows update installiert habe funktioniert ein spiel nicht mehr richtig in dem siel ist es nun so das meine fps sich sekündlich ändern also von 70 auf z.b. 3 fps abfallen dann aber wieder auf 50 steigen (es hängt und ist...

Windows 10 Support 9. August 2018

Seit Update funktioniert CorelDRAW X8 nicht mehr richtig

Seit Update funktioniert CorelDRAW X8 nicht mehr richtig: Hallo, seit dem letzten großen Update funktioniert mein CorelDRAW X8 nicht mehr richtig, ist bei einigen Schritten sehr langsam. Das Speichern dauert eine Ewigkeit. Lt. Corel liegt das Problem bei den Windows Treibern. Kennt jemand dieses Problem, wer kann mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Juni 2018

Touch funktioniert teilweise seit April Firmware update nicht mehr

Touch funktioniert teilweise seit April Firmware update nicht mehr: Symptome: die oberen rechten und linken Bereiche des Bildschirms reagieren nicht mehr auf Fingereingabe. Zwischendurch wenn das Surface aus dem Standby gerufen wird, werden die Bereiche wieder erkannt, jedoch funktioniert dann kein Multitouch mehr. Wenn man dann das "intel precisie touch ..."...

Surface 2. Juni 2018

Rechner funktioniert seit dem letztem Update nicht mehr richtig

Rechner funktioniert seit dem letztem Update nicht mehr richtig: Moin Moin, seit dem letzten update funktioniert mein Windows10 nur noch sehr unzureichend. - die Festplatte ist fast permanent am laufen - Dateinenamen werden nicht angezeigt, nur das Symbol also nur 200 gelbe Felder und kein Ordnername. - In z.B. Druckerprogrammen werden nur die...

Windows 10 Allgemeines 17. Dezember 2017

seite heute funktioniert die Taskleiste bei mir nicht mehr richtig

seite heute funktioniert die Taskleiste bei mir nicht mehr richtig: seite heute funktioniert die Taskleiste bei mir nicht mehr richtig. das windowssymbol ,unten links ,kann ich nicht mehr mit der linken maustaste anwählen ,dasselbe ist auch bei der datumanzeige. ich selber habe nichts ander Einstellung verändert. nun die frage. wie kann ich dies wieder...

Windows 10 Support 3. Februar 2016

Seit dem April-Update funktioniert die Erneuerung der temporären IPV6 nicht mehr richtig... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. seit dem April

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden