Seit Win 10 funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr

Helfe beim Thema Seit Win 10 funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Ich habe ein kleines Problem : Seit ich Windows 10 Home 64 bit als Upgrade installiert habe, funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Shedonyourlight, 14. Juni 2018.

  1. Shedonyourlight
    Shedonyourlight Neu hier
    Registriert seit:
    12. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Seit Win 10 funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr


    Hallo

    Ich habe ein kleines Problem : Seit ich Windows 10 Home 64 bit als Upgrade installiert habe, funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr. Ich habe meinen PC anschließend formatiert und nochmals - zuerst Win 7 mit aktivierung, dann Win 10 Home als Upgrade installiert. Solange nur Win 7 installiert war, funktionierte mein internes DVD Laufwerk ohne Probleme, als ich die DVD mit dem Win 10 einlegte, konnte ich das Setup starten, doch mittendrin funktionierte es nicht mehr. Woran kann das liegen? Hat hier Microsoft den Treiber vergessen?? Ich habe noch ein ext. USB-Laufwerk, dies funtioniert einwandfrei.
    > Ich würde mich auf eine Antwort und ev. auf eine Lösung des Problems freuen
     
    #1 Shedonyourlight, 14. Juni 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht - so gehen Sie vor

    Erkennt Ihr PC unter Windows 10 Ihr DVD-Laufwerk nicht, kann das sowohl am Laufwerk als auch an Windows 10 selbst liegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Laufwerk wieder sichtbar und nutzbar machen.

    Windows 10: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt
    • Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
    • Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.
    • Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".
    • Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.
    • Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.
    • Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".
    • Sollte das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht - so gehen Sie vor

    Erkennt Ihr PC unter Windows 10 Ihr DVD-Laufwerk nicht, kann das sowohl am Laufwerk als auch an Windows 10 selbst liegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Laufwerk wieder sichtbar und nutzbar machen.

    DVD-Laufwerk unter Windows 10 sichtbar machen
    • Registry: Handelt es sich um ein ATAPI-Laufwerk und nicht um ein SATA-Laufwerk, starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Geben Sie anschließend den folgenden Befehl ein, bestätigen Sie mit der Enter-Taste und starten Sie Windows neu: reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
    • Hardware: Starten Sie Ihren Computer neu und öffnen Sie anschließend das BIOS unter Windows 10. Prüfen Sie hier, ob die Festplatte im BIOS erkannt wird. Ist das nicht der Fall, schrauben Sie den Computer auf und prüfen Sie die Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte. Gehen Sie dabei allerdings vorsichtig vor und kontaktieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann.
     
Thema:

Seit Win 10 funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Seit Win 10 funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr - Ähnliche Themen - Win funktioniert internes

Forum Datum

mein internes DVD/CD Laufwerk funktioniert nicht .

mein internes DVD/CD Laufwerk funktioniert nicht .: Hallo!Es ist ein ATAPI iHAS124 W ATA Device. Wenn ich einen neuen Treiber suche , kommt die Meldung ,daß der Installierte Treiber funktioniert. Ich kann aber trotzdem keine DVD abspielen. Habe auch im Gerätemanager das Laufwerk deinstalliert, dann den Computer neu gestartet. Das Laufwerk war...

Windows 10 Insider 7. April 2024

Internes DVD-Laufwerk wird nach Update nicht mehr erkannt

Internes DVD-Laufwerk wird nach Update nicht mehr erkannt: Hallo Ihr SpezialistenFolgende Konfiguration: Hardware HP ProBook 4525s, Windows 10 x64 22H2Problem: Nach problemloser Installation des kumulativen Updates KB5031356 wird das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt.Im Gerätemanager fehlt die Gruppe "DVD/CD-ROM-Laufwerke" komplett auch wenn ich...

Windows 10 Support 22. Oktober 2023

Kein DVD Laufwerk mehr

Kein DVD Laufwerk mehr: Hallo habe auch das Prblem das plötzlich mein Dvd nicht mehr zu sehen ist und nicht mehr funktioniert Ein Freund von mir sagte das mein alter Dvd writer nicht mit der Window10 version kompatiebel wäre darauf hin habe ich mir von Asus einen neuen gekauft ,eingebaut und hat auch funktioniert. Doch...

Windows 10 Allgemeines 29. Februar 2020

Deinstallation eines internen DVD-Laufwerks - wie neu installieren?

Deinstallation eines internen DVD-Laufwerks - wie neu installieren?: Hallo, nachdem ich das DVD-Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert hatte (weil es im Explorer nicht mehr angezeigt wurde und nicht mehr funktionierte), stehe ich jetzt vor dem Problem, es neu zu installieren. Neustart und 'nach Hardware suchen' bringt nichts. Das DVD-Fach mit eingelegter DVD...

Windows 10 Support 22. Juli 2018

DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig

DVD-Laufwerk verhält sich sehr merkwürdig: Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Mein DVD-Laufwerk wird im Windows-Explorer und auch im Geräte-Manager angezeigt, der Geräte-Manager sagt, dass die Treibersoftware aktuell ist. Wenn ich allerdings eine CD einlege und versuche zu lesen, dann...

Windows 10 Allgemeines 30. September 2016

DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr

DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr: Mein voll gepatchter 6 Monate alter Desktop PC mit Win10 Prof liest keine DVDs / CDs mehr. Das Laufwerk ist eingebaut. Könnte seit dem Anni-Upgrade sein, muss aber nicht. Das LW wird angezeigt, aber wenn ich eine Scheibe einlege, blinkt die LED am Gerät, es kommt dann immer die Meldung "legen...

Windows 10 Support 19. September 2016

Matshita DVD UJ8E1 Laufwerk funktioniert seit Windows 10 update nicht mehr

Matshita DVD UJ8E1 Laufwerk funktioniert seit Windows 10 update nicht mehr: Hallo zusammen ich habe das Problem ,dass mein Matshita DVD UJ8E1 Laufwerk nicht mehr funktioniert seit ich von Win 8.1 auf Windows 10 upgedatet habe . Danke im Voraus für die Antworten :-) Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Oktober 2015

DVD-Laufwerk funktioniert mit Win 10 nicht

DVD-Laufwerk funktioniert mit Win 10 nicht: Hallo Ich habe ein kleines Problem : Seit ich Windows 10 Home 64 bit als Upgrade installiert habe, funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr. Ich habe meinen PC anschließend formatiert und nochmals - zuerst Win 7 mit aktivierung, dann Win 10 Home als Upgrade installiert. Solange nur...

Windows 10 Support 13. August 2015

Seit Win 10 funktioniert mein internes DVD Laufwerk nicht mehr [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 von usb instaliert nun kein cdrom mehr

    ,
  2. dvd laufwerk taste win10 funktioniert nicht mehr

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden