Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen

Helfe beim Thema Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, nach langem suchen und unzähliger versuchter Lösungen komme ich nicht weiter und erbitte um reichlich Feedback zu meinem Problem.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TomVincent, 4. April 2017.

  1. TomVincent
    TomVincent Gast

    Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen


    Hallo zusammen,


    nach langem suchen und unzähliger versuchter Lösungen komme ich nicht weiter und erbitte um reichlich Feedback zu meinem Problem.

    Problem besteht seit etwa zwei Monaten ohne Fehlermeldung von Windows dazu.


    Es passiert folgendes:

    1. Sound geht während der PC Nutzung plötzlich und ohne Warnung aus
    2. Mikrofon wie auch Lautsprecher betroffen
    3. PC fängt an sich in Prozessen zu verlangsamen. "Ruckeln"
    4. Einfache Lösung: Soundstecker (Headset) herausziehen und erneut einstecken -> Lösung funktioniert teilweise und nicht immer
    5. Teilweise müssen auch die Programme neu gestartet werden (hier z.B. Kommunikationsprogramme wie Skype aber auch bekannte Browser) um wieder Sound zu ermöglichen. -> Lösung funktioniert ebenfalls nur teilweise und nicht immer

    Folgende Lösungen wurden probiert:

    1. Soundtreiber mehrfach komplett! deinstalliert und auf neuste Version geupdated
    2. Zurücksetzen auf only Windows Soundtreiber
    3. BIOS aus Backup neu starten


    Bei BIOS aus Backup neu starten funktioniert der Sound etwa ~2 Tage wieder bis bekanntes Problem erneut auftritt.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass BIOS sich bereits des Öfteren selbständig aus dem Backup neu gestartet hat. Allerdings nur bei PC Start und nicht durch Bluescreen etc.


    Könnte ein Hardware defekt vorliegen? Sound ist ansonsten ohne Probleme wiederzugeben, solange Problem nicht auftritt.

    Kann BIOS plötzlich "corrupted" sein? Falls ja wodurch und wie lösen? PC funktionierte ab Kauf zwei Jahre ohne Probleme.

    Wäre der kauf einer einfachen neuen Soundkarte die Lösung? Genutzt wird integrierte Soundkarte.

    Ich habe die Vermutung, dass es eher an einem Software Problem liegt als an der Hardware.

    Wobei die BIOS corrupted Meldung hier wiederum nicht ins Bild passt.


    Vielen Dank für ein Feedback!


    Beste Grüße

    Weiterlesen...
     
    #1 TomVincent, 4. April 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.313
    Zustimmungen:
    5.451

    @ TomVincent, über den Taskmanager mal den Ressourcenmonitor öffnen und prüfe mal welcher Prozess Dir da zu schaffen macht
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    739
    Hallo TomVincent,

    deinstalliere deine Sicherheitsprogramme nach Herstellerangaben, was i.d.R. bedeutet, dass diese nach mit einem von dessen Netzseite gelandenen Programm deinstalliert werden, so dass keine Reste zurückbleiben.

    In Windows 10 gibt es eine automatische Problembehandlung, die du über das Kontextmenü zu sehen bei Rechtsklick auf Lautsprechersymbol unten rechts in der Programmleiste erreichst. Kann diese Probleme finden oder gar beheben?

    Ist der von dir verwendete Kopfhörersatz per Klinkenstecker oder USB-Buchse an deinem Rechner angeschlossen?

    Ich freue mich auf deine Antwort,
     
  5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    739
    Hallo Tobias,

    somit gehe ich davon aus, dass in diesem Falle tatsächlich die Suite das Problem auslösen könnte, wie auch schon von Dumba_M3 vermutet.

    Suite wurde nun mit Herstsellerprogramm zur korrekten Entfernung aller Programmteile deinstalliert (=Windows Defender sorgt jetzt für "Sicherheit").

    Ich hoffe, dass dies der Auslöser ist. Rückmeldung dazu kann ich erst nach ein paar Tagen geben, da der Fehler willkürlich auftritt und ohne festem Muster.

    Köpfhörersatz ist per Klinkenstecker verbunden und wird auch erkannt.

    Ich lasse weiterhin den Herstellertreiber deaktiviert und nutze den standard Windows Treiber.

    Der Realtek HD Audio Driver soll laut meinen Informationen eher Probleme auslösen als beheben.

    Windows Driver läuft so auch stabil.

    Ich bedanke mich bis hierhin.
     
  6. Manfred
    Manfred Windows User
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.300
    Zustimmungen:
    319
    Nach dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 habe ich eine andauernde CPU Auslastung von bis zu 100%.

    Gleich vorweg: Sämtliche Windows Updates wurden installiert, ein Virus oder Trojaner ist nicht schuld und ich habe auch keinen extra Virenscanner wie GData installiert.

    Schuld sind 2 Prozesse, die sich aber nicht beenden lassen:

    • System
    • Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung) (11)
    Was kann man tun?

    Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen

    Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen

    Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen
     
Thema:

Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen

Die Seite wird geladen...

Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen - Ähnliche Themen - Sound Deaktivierung verliert

Forum Datum

Sound geht beim Pc nicht?

Sound geht beim Pc nicht?: Moin Leute, mein Pc spielt kein Ton mehr ab also ich möchte meinem Pc mit boxen verbinden aber da kommt einfsch kein ton ich habe wirklich ALLES nachgeguckt z.B bei Geräte Manger mit Audio,Gamingcontroller usw. Dann treiber aktualisiert umd mir fast jedes video dazu angesehen weiß vielleicht...

Windows 10 Support 17. November 2019

Deaktivierung von Windows durch Hardwareänderung .

Deaktivierung von Windows durch Hardwareänderung .: Hallo Leute , meine Windows Kopie einer Lizenz (mit Microsoft Konto Verknüpfung) wurde Deaktiviert aufgrund von Hardware Änderungen ! Problem Behandlung bzw. Reaktivierung schlug fehl bislang ! Frage : Nach bestehender Deaktivierung wäre eine USB Neuinstallation von Windows und anschließender...

Windows 10 Support 23. Juni 2019

Updates und stetige abnahme der Pc-Leistung

Updates und stetige abnahme der Pc-Leistung: mein pc ist 7 jahre alt (ja ich weis, richtig alt für nen rechner), hat aber bisher problemlos 2 Bildschirme, streamen beim gamen, mehrer fenster beim explorer offen usw gepackt... alles kein Problem, selbst wenns gleichzeitig war... seit den updates von Windows in diesem jahr, wird's von...

Windows 10 Support 7. Mai 2019

Deaktivierung Jugendschutz

Deaktivierung Jugendschutz: Webseiten mit eingeschränkten Inhalten werden seit Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 blockiert. Vorher (Windows 7) konnte ich diese problemlos nutzen. Wo muss ich an den Einstellungen etwas ändern, um problemlos Zugriff auf diese Seiten zu erhalten ? Hat es was mit Jugendschutz zu tun ?...

Microsoft Edge 22. Mai 2016

Mein PC verliert jeden Tag die Uhrzeit (W10)

Mein PC verliert jeden Tag die Uhrzeit (W10): Hallo, auf meinem PC stimmt jeden Tag die uhrzeit nicht. Ich habe Windows 10. Wenn ich den PC einschalte, Kommt die Zeit und das Datum vom Vortag. Was läuft falsch? Bitte helfen Sie mir! Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. August 2018

iTunes wird nicht geöffnet, obwohl der Prozess im Manager sichtbar (0% CPU-Leistung)

iTunes wird nicht geöffnet, obwohl der Prozess im Manager sichtbar (0% CPU-Leistung): Unter win10 als Nutzer "xyz" läuft iTunes nur nach einem Neustart oder nach einem Nutzerwechsel auf den Administrator. Applecare sagt, dass es an meinem Profil des Nutzers "xyz" läge, weil der Nutzer "Administrator" iTunes einwandfrei bedienen kann. Wie kann ich mein Profil für "xyz"...

Windows 10 Support 29. Juni 2017

Leistung des PC plötzlich niedrig

Leistung des PC plötzlich niedrig: Hallo, Als ich heute am Spielen war, gingen plötzlich meine fps/gesamte PC-Leistung stark runter (nicht über 20fps bei über 100fps zuvor). Alles lief nun nur noch sehr langsam, auch das Laden von Webseiten oder alleine das Starten des Battle.net oder LoL-Client. Daraufhin habe ich den...

Windows 10 Support 18. Oktober 2016

Deaktivierung von Defender

Deaktivierung von Defender: Sehr geehrte Community, ich möchte Kaspersky auf meinem Computer installieren doch der Defender verhindert dies. Wie deaktiviere ich den Defender bei Win 10? Die Anleitungen von Microsoft, gutefrage.net etc. helfen leider nicht, da bei mir das Layout des Fensters anscheinend ganz anders...

Windows 10 Support 27. Oktober 2015

Sound Deaktivierung / PC verliert Leistung in Prozessen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. window 10 verliert an leistung

    ,
  2. win sounds prozess