Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Helfe beim Thema Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s Audio... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von kurt.kleingeist, 16. Juli 2018.

  1. kurt.kleingeist
    kurt.kleingeist Gast

    Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht


    Liebe Community,

    vor einigen Monaten entwickelte die Lautstärkeregelung meines Asus-Laptops ein reges Eigenleben (Intel SST mit Realtek i2s Audio Codec).
    Das Problem: Audiodaten werden nach Audio-Pausen spontan lauter wiedergegeben. Die Reglereinstellung verändert sich dabei jedoch nicht. Nach kurzer Betätigung des Lautstärkereglers (egal ob über Tastatur, Wippschalter, Lautstärkemixer usw.) ist die Lautstärke kurzzeitig wieder auf dem eingestellten Niveau. Abspielpausen, Wechsel der Audioquelle, Wechsel des Browsers, Neustart des Rechners, u.v.m. können jedoch dazu führen, dass die nächste Wiedergabe wieder auf sehr hohem Niveau startet. Das ist besonders unangenehm bei der Nutzung von Kopfhörern.


    Beispiel:
    Browser wird gestartet
    Youtube-Video wird aufgerufen
    Lautstärkeregler steht auf 40
    Video startet mit eingestellter Lautstärke
    Video wird für eine halbe Minute gestoppt
    Video startet plötzlich mit hoher Lautstärke
    Lautstärkerelger steht aber nach wie vor auf 40 !!!
    Regler wird kurz betätigt
    Lautstärke springt auf das eingestellte Niveau
    usw.



    Das Spielchen kann einen in den Wahnsinn treiben.



    Ich habe inzwischen diverse Foren, Magazine etc. durchsucht, mich an den ASUS-Support gewandt u.v.m. Ich habe mehrfach die Treiber aktualisiert, restlos deinstalliert und wieder neu installiert, die Einstellungen verändert uu.v.m. Alles ohne messbaren Erfolg. Ich bin kein Informatiker, aber meine Vermutung ist, dass es irgendwo im System eine Voreinstellung für die Lautstärke gibt, die nach Audiopausen fälschlicherweise aktiviert wird, unabhängig von den Einstellungen des Lautstärkemixers - ein Treiberkonflikt?

    Kurzzeitig funktionierte jedoch wieder alles:


    Der Tipp des ASUS-Supports, Windows 10 mit Hilfe des MCT überzuinstallieren brachte die entscheidende Wende: Alles funktionierte wieder perfekt. Leider währte die Freude nur bis zur Veröffentlichung des nächsten Kumulativen Updates (Juni 2017) ... seitdem ist der Fehler wieder da!



    Das führt mich natürlich zu der Annahme, dass sich die Soundproblematik über eine irgendwie geartete Änderung in Windows 10 beheben ließe. Was einmal kurz funktioniert hat, funktioniert ja vielleicht ein zweites Mal dauerhaft …



    Und jetzt die Gretchenfrage/n:

    Wer ist für das Problem zuständig (ASUS, Intel, Realtek, Microsoft?)
    Kümmert sich bereits jemand um das Problem?
    Wie lässt sich das Problem beheben?


    Ich hoffe auf Antworten



    Grüße

    Kurt

    Weiterlesen...
     
    #1 kurt.kleingeist, 16. Juli 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht

Die Seite wird geladen...

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht - Ähnliche Themen - Sound lauter Regler

Forum Datum

PC ist plötzlich laut geworden

PC ist plötzlich laut geworden: Hallo, ich habe seit gestern einen plötzlich lauten PC. Mein CPU-, GPU- und Arbeitsspeicherverbrauch sind jedoch relativ ähnlich wie vorher geblieben.Ebenfalls habe ich einen vollständigen Virenscan und einen Offline Virenscan mit dem Windows-Defender gemacht, und es ist nichts dabei...

Windows 10 Support 19. November 2022

Sound zu laut?

Sound zu laut?: Hallo, immer wenn ich meinen PC auffahre mit Kopfhörer ist der Sound viel zu laut, dann drücke ich 1 mal auf leiser und es geht direkt zu Lautstärke 10 oder 8 oder wo ich es normalerweise habe, also wenn ich den PC neustarte und al letztes Lautstärke 8 hatte, dann wenn ich er wieder angeht ist...

Windows 10 Support 10. August 2021

Boxen geben Ton ab obwohl der Regler aus ist

Boxen geben Ton ab obwohl der Regler aus ist: Hallo, wie schon im Betreff geschrieben, geben meine Boxen am Computer Ton ab, obwohl der Lautstärkeregler auf 0 ist. Es handelt sich um einen normalen Drehregler, wobei nach links leiser und nach rechts lauter ist. Den Regler also nach ganz links gestellt, habe ich trotzdem Ton aus den...

Windows 10 Support 5. August 2020

Windows Sound und Headset Regler voneinander Trennen?

Windows Sound und Headset Regler voneinander Trennen?: Ich habe folgendes Problem ich besitze die Bose Soundlink Around Ear 2 und und habe diese per Bluetooth am PC verbunden. Ich möchte gerne das wenn ich den Regler an meinem Headset leiser mache, nicht der Windows Sound von der Lautstärke verändert wird nämlich nur die Lautstärke an meinem...

Windows 10 Support 27. April 2020

Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte

Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte: Hallo, ich habe vor kurzen ein Lenovo Miix 320 mit Windows 10 bekommen, noch recht neu. Ich war mit dem ding bis jetzt auch ganz zu frieden, doch seit Heute stimmt etwas mit dem Laut und Leise Regler nicht. Wenn ich die Lautstärke Taste auf Laut drücke flackert das Bild kurz schwarz. Drücke...

Windows 10 Support 9. März 2019

Nach Windows Update Sound sehr laut

Nach Windows Update Sound sehr laut: Guten Tag, Ich habe das letzte Windows Update runtergeladen und installiert. Nach einem Neustart ist der Sound jetzt lauter geworden. Ich musste meine Soundeinstellungen von 40 auf 20 stellen. Zudem hört sich alles so klar an bzw. man hört jeden einzelnen Sound (auch beim Gaming) verdammt laut...

Windows 10 Support 30. Mai 2018

Sound Probleme (Von Laut auf Leise)

Sound Probleme (Von Laut auf Leise): Guten Tag, Ich hab ein Problem mit meinem Laptop (OMEN by HP). http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?sel=NTB&id=X0L81EA&opt=ABD&p=c-omen-gaming-notebook Das Problem ist das wenn ich mir Filme, Videos oder Musik anhöre (anschaue) wird mein Ton einfach leise obwohl ich auf voller...

Windows 10 Support 14. November 2016

Sound plötzlich weg

Sound plötzlich weg: Hallo, Der Sound fällt öfter aus. Egal ob bei Musik, Spiel oder Video, der Sound ist auf einmal aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. Wenn ich dann eine MP3-Datei mit dem Windowsplayer starte, erscheint dort nur ein Fehler; die Datei ließe sich nicht öffnen, oder ein anderes Programm nutze...

Windows 10 Support 25. Dezember 2015

Sound wird plötzlich lauter, obwohl Regler auf gewählter Einstellung steht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 normale lautstärke wird aufeinmal viel lauter trotz gleichblebendem regler

    ,
  2. soundbar wird plötzlich laut

    ,
  3. reglereinstellungfürlautsterkeanzeigen

    ,
  4. ton wird im spiel plötzlich laut
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden