Spracherkennung steigt immer wieder aus.

Helfe beim Thema Spracherkennung steigt immer wieder aus. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin zusammen, ich nutze auf meinem T530 Windows 10 und arbeite mit Office 2016. Ich nutze in Office die Spracherkennungs-App zum Digitalisieren... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TschernoBill, 27. Dezember 2017.

  1. TschernoBill
    TschernoBill Gast

    Spracherkennung steigt immer wieder aus.


    Moin zusammen,



    ich nutze auf meinem T530 Windows 10 und arbeite mit Office 2016. Ich nutze in Office die Spracherkennungs-App zum Digitalisieren alter, in Fraktur geschriebener Texte, da One Note via "Text aus Bild kopieren" nicht mit den alten Schriftarten umgehen kann und händisch abtippen viel zu viel Zeit erfordert. Das ging bislang recht erfolgreich, ich habe in den letzten drei Monaten mehrere hundert DIN A4-Seiten auf diese Weise word-kompatibel gemacht. Mangelndes Training der Spracherkennung besteht also nicht. Spracherkennung steigt immer wieder aus.


    Seit einigen Wochen jedoch steigt mir die Spracherkennung immer wieder aus, weil angeblich ein Problem mit diesem Programm besteht; die Fehlermeldung wird wohl an MS übermittelt, und dann geht die Spracherkennung nicht mehr!

    Ich starte die Spracherkennung dann erneut, dann läuft das wieder mehr oder weniger lang. Meistens werden die Nutzungsphasen länger, je öfter ich die Spracherkennung neu gestartet habe, das kann von ein, zwei Minuten, bis hin zu einer Stunde funktionieren, ehe das Programm sich wieder selbst beendet. Das ist natürlich kein Zustand, zumal Zeit Geld ist.


    Windows 10 ist Version 1709 (Build 16299.125), das Betriebssystem ist stets auf aktuellem Stand. Antivirenprogramme von Drittanbietern habe ich nie auf dem Thinkpad gehabt, ich setze auf Windows Defender. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendein Programm installiert habe und das Aussteigen der Spracherkennung in diesem Zusammenhang angefangen hat.

    Grundsätzlich halte ich den T530 softwaretechnisch schlank, zumal Win10 einiges an Treibern mitbringt, um auf zusätzliche Software von Hardwarekomponenten wie Druckern, Kameras etc verzichten zu können - Gott sei Dank! Außer ein paar nötiger goodies wie Firefox, Java, Irfan view, Burning studio, Google Earth sowie diverse Software für werkseitig im Rechner verbauter Komponenten und natürlich Arbeitsunterlagen ist nichts drauf - somit sollten mögliche Fehlerquellen sehr, sehr (!) überschaubar sein und die 8 GB RAM sind bei mir eigentlich auch nicht überfordert.


    Das interne Mikro vom Thinkpad nutze ich nicht, ich arbeite ausschließlich dem Gamingheadset HyperX Cloud Stinger von Kingston - läuft präziser. Angestöpselt ist das Headset direkt an der docking station, da ich dort für Kopfhörer und Mikro einen jeweils separaten Eingang habe und nicht wie am Rechner nur einen, der dann noch einen Adapter benötigen würde, um reibungslos zu funktionieren. Störgeräusche wie Straßenlärm waren nie ein Problem, da nur sehr hintergründig, liegen gemessen bei 35-40 db, das pegelt der Rechner weg. Pegel vom Miro ist auf 100 gesetzt, Mikrofonverstärkung auf +10 db (mehr kann verursachen Probleme, da dann zu empfindlich).


    Und nun die Preisfrage: wenn die Spracherkennung zwecks erstellen einer Lösung "nach Hause an Microsoft telefoniert" - wann wird das Problem seitens MS angegangen?

    Oder anders gefragt: was kann ich noch versuchen, um meinerseits irgendwelche softwaretechnische Inkompatibilitäten auszuschließen?


    Besten Dank im Voraus



    MfG


    p.s.: nicht böse sein, wenn ich nicht binnen Tagesfrist antworten kann.

    Weiterlesen...
     
    #1 TschernoBill, 27. Dezember 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Spracherkennung steigt immer wieder aus.

Die Seite wird geladen...

Spracherkennung steigt immer wieder aus. - Ähnliche Themen - Spracherkennung

Forum Datum

Wie kann ich die Spracherkennung trainieren?

Wie kann ich die Spracherkennung trainieren?: Früher habe ich häufig mit der Spracherkennung gearbeitet, jetzt kriege ich immer nur "Wie bitte?" - das ist ja ätzend. Die Anleitungen im Internet zeigen Optionen, die es nicht mehr gibt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2024

Wie Sprache der Windows-Spracherkennung ändern?

Wie Sprache der Windows-Spracherkennung ändern?: Hallo,ich nutze die Windows Spracherkennung unter Windows 10. Ich schaffe es leider nicht , die Sprache von Deutsch auf Englisch umzustellen . Ich habe schon das englische Sprachpaket heruntergeladen . Ich habe auch schon die Spracherkennung Sprache auf Englisch umgestellt . Dennoch wird mir nur...

Windows 10 Support 11. Dezember 2023

Spracherkennung ,,Zuhören starten funktioniert nicht, aber ansonsten geht alles

Spracherkennung ,,Zuhören starten funktioniert nicht, aber ansonsten geht alles: Hallo Liebe Community, bei meiner Spracherkennung funktioniert das ,,zuhören starten" nicht, aber im wenn ich den dann Manuell starte mit Maus, dann funktioniert alles wie es soll. Kann mir jemand helfen? Danke im Vorhinaus Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Oktober 2023

W10 Automatische Spracherkennung Deaktivieren

W10 Automatische Spracherkennung Deaktivieren: Hallo, ich habe wegen Neugier, vor kurzen die W10 Spracherkennung ausprobiert und dabei, eingestellt das es Automatisch Startet wenn ich den PC an mache. Wie kann ich den Automatischen Start Deaktivieren? Weil in den Normalen Einstellungen steht davon nichts. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Mai 2023

Spracherkennung Funktioniert nicht.

Spracherkennung Funktioniert nicht.: Ein freundliches Hallo an alle Leser meiner Frage In aller Kürze: Nach betätigen der Win Taste + „H“ erscheint im „schwarze Balken“ die Info „Initialisieren“und weiter passiert dann nichts mehr, und ich kann die Spracherkennung nicht mehr nutzen!Wer kann helfen bzw. mir Tipps geben? Hier...

Windows 10 Support 30. April 2023

Spracherkennung Windows 10

Spracherkennung Windows 10: Ich finde die Spracherkennung von Windows 10 Diktierfunktion in Word deutlich schlechter als das Diktieren am IPhone. Sind das auch Eure Erfahrungen ? Diktat entweder über das PC HP Elite Notebook Micro oder einen Bose Kopfhörer mit integriertem Micro, über Bluetooth mit PC verbunden.Wenn ja-...

Windows 10 Support 28. Dezember 2021

Spracherkennung Windows 10 Funktioniert nicht?

Spracherkennung Windows 10 Funktioniert nicht?: Hallo, Ich wollte gerade die Windows-Spracherkennung einrichten, da ich sie für ein Spiel brauche. Ich habe schon vieles versucht, aber Windows lässt mich in dem Spracherkennungs-Fenster einfach nichts auswählen. Ich habe ein gutes Mikrofon, welches auch in allen anderen Programmen einwandfrei...

Windows 10 Support 26. November 2021

Windows Spracherkennung lässt sich nicht auf Deutsch umstellen

Windows Spracherkennung lässt sich nicht auf Deutsch umstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Wir nutzen Windows 10 20H2 PCs, welche anfänglich auf Englisch installiert werden müssen. Anschließend kann dann der Nutzer das für sich passende Sprachpaket über die Einstellungen auswählen. Nun ist es aber bei diversen Clients so, dass zwar...

Windows 10 Support 5. November 2021

Spracherkennung steigt immer wieder aus. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden