Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich

Helfe beim Thema Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: meine PCs bekommen per Skript beim Hochfahren ein Layout für das Windows 10 Startmenü und die Taskleiste in... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Daniel Schmatz, 17. Juli 2017.

  1. Daniel Schmatz
    Daniel Schmatz Gast

    Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich


    Guten Tag!


    Ich habe folgendes Problem: meine PCs bekommen per Skript beim Hochfahren ein Layout für das Windows 10 Startmenü und die Taskleiste in den Ordner c:\ec\ mit der Datei startlayout.xml eingespielt. Die Datei hat Leserechte für alle.


    Die Benutzer bekommen per Gruppenrichtlinie den Auftrag, das Startmenü nach dieser Datei anzupassen.


    Es ist ein reines Windows 10 1703 System, von dem her sollte das laufen wie hier beschrieben:


    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/customize-and-export-start-layout


    auch hier gibt es gleichlautende Infos:


    https://docs.microsoft.com/en-us/wi...indows-10-start-screens-by-using-group-policy


    Leider ist es aber nicht so. Bei einigen Benutzern klappt es, bei anderen nicht, bei wieder anderen wird das Startmenü total zerstört. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, und bitte um Input zum Fehlerbild.


    Tatsache ist, dass, wenn ich die startlayout.xml verändere, zumindestens die Gruppennamen sofort aktualisiert werden. Habe ich einen Fehler in der Datei? der Code ist unten....


    Folgende Bilder:


    so ähnlich sollte es aussehen:

    Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich


    so sieht es bei einem anderen Benutzer aus:

    Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich



    Der Code:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    < LayoutModificationTemplate
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
    xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
    xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
    xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"
    Version="1">
    <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" StartTileGroupsColumnCount="2" />
    <DefaultLayoutOverride>
    <StartLayoutCollection>
    <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6">
    <start:Group Name="World Wide Web">
    <start:Tile Size="2x2" Column="2" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Internet Explorer.lnk" />
    </start:Group>
    <start:Group Name="Microsoft Office">
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Outlook 2016.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Word 2016.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Excel 2016.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PowerPoint 2016.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Publisher 2016.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Wordpad.lnk" />
    </start:Group>
    <start:Group Name="Grafikprogramme">
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Paint.lnk" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="2" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.MSPaint_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.MSPaint" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\GIMP 2.lnk" />
    </start:Group>
    <start:Group Name="Systemprogramme">
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\CDBurnerXP.lnk" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.WindowsCalculator_8wekyb3d8bbwe!App" />
    </start:Group>
    <start:Group Name="Schulanwendungen">
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\GeoGebra 5\GeoGebra.lnk" />
    </start:Group>
    <start:Group Name="Lego Mindstorms">
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LEGO MINDSTORMS NXT 2.0\LEGO MINDSTORMS NXT 2.0.lnk" />
    <startStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\LEGO MINDSTORMS EV3 Home Edition\LEGO MINDSTORMS EV3 Home Edition.lnk" />
    </start:Group>
    </defaultlayout:StartLayout>
    </StartLayoutCollection>
    </DefaultLayoutOverride>
    <CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace">
    <defaultlayout:TaskbarLayout>
    <taskbar:TaskbarPinList>
    <taskbar:UWA AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" />
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk"/>
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Editor.lnk"/>
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Internet Explorer.lnk"/>
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office16\outlook.exe"/>
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office16\winword.exe"/>
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office16\excel.exe"/>
    <taskbarStartpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklichesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office16\powerpnt.exe"/>
    </taskbar:TaskbarPinList>
    </defaultlayout:TaskbarLayout>
    </CustomTaskbarLayoutCollection>
    </LayoutModificationTemplate>

    Weiterlesen...
     
    #1 Daniel Schmatz, 17. Juli 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich

Die Seite wird geladen...

Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich - Ähnliche Themen - Startpage Startmenü startlayout

Forum Datum

XML Bibliotheken fehlen

XML Bibliotheken fehlen: Hallo ich habe vor einiger Zeit auf meinem PC alten Ballast gelöscht und dabei vermutlich zu viel gelöscht. Hab nun einen Inplace Windows Update gefahren, .NET Repair laufen lassen und .NET 4.7 oder 4.8 neu installiert. Was immer noch nicht läuft ist das Homeserver Launchpad. Blick in die...

Windows 10 Support 17. Februar 2023

Startmenue funktioniert nicht

Startmenue funktioniert nicht: Mein Computer meldet:Schwerwiegender Fehler. Ihr Start Menue funktioniert nicht Wir beheben das Problem Sobald Sie neu starten. Jetzt abmelden. OhneErfolg! Nach Abmeldung wird neu gestartet, mit gleicher Meldung, was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. September 2019

Ist das wirklich so?

Ist das wirklich so?: Seit Monaten lese ich das es sehr schlecht um Windows phone geht was ich ziemlich schade finde jedoch habe ich etwas im Internet gefunden und wollte fragen was ihr davon hält ist das wirklich so? https://www.inside-handy.de/news/46060-andromeda-os-windows-10-phone-betriebssystem Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 22. August 2017

Startmenue funktioniert nicht

Startmenue funktioniert nicht: Windows 10 lief gut, nach einer Woche brauchte ich neue Treiber für das Internet, dann wurde der Ducker nicht mehr erkannt (auch neue Treiber) jetzt funktionieren Startmenü, Taskleiste und Tastenkombinationen nicht mehr. Neustart von Windows Explorer führte nicht zum Erfolg, Deinstallation von...

Windows 10 Support 23. Februar 2016

Windows 10 nichts funktioniert wirklich

Windows 10 nichts funktioniert wirklich: Hallo hab ein upgrade von win 7 auf win 10 getätigt nichts funktioniert wirklich anmelden mit microsoft konto noch app store ....überprüfen sie ihre internet verbindung goßes kopfkratzen bin via wlan und kabel im netz nicht funktioniert ausser update von win 10 selbst grafik und avira etc...

Windows 10 Support 8. Januar 2016

XML - Dateien lassen sich nicht mehr weiter verwenden bzw. importieren

XML - Dateien lassen sich nicht mehr weiter verwenden bzw. importieren: Hallo, main Name ist Filippo und das ist mein erste Beitrag. Ich habe seit kurzem angefangen Apps für Windows-Phone 8 zu programmieren, dabei bin ich gerade auf dieses Problem gestoßen. Ich muss sagen das es kein Wunder ist wenn dieses System kein Erfolg hat. Solche Probleme sollten von...

Windows 10 Mobile 4. November 2015

Startmenü funktioniert nicht

Startmenü funktioniert nicht: Ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter behandelt wurde, allerdings konnte ich noch keine funktionierende Lösung finden. Folgende Dinge funktionieren nicht: - Startmenü - Rechte Maustaste auf Anwendung in der Taskleiste - Win + Q - Win + S - Info-Center über Systray öffnen Bereits...

Windows 10 Support 31. Oktober 2015

xml-Editor funktioniert unter Windows10 nicht mehr

xml-Editor funktioniert unter Windows10 nicht mehr: funktioniert unter Windows10 nicht mehr Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Oktober 2015

Startpage bzw Startmenü mit startlayout.xml funktioniert nicht wirklich [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. startlayout.xml wird nicht geladen

    ,
  2. xml datei für startlayout

    ,
  3. xml datei für startmenü offen

    ,
  4. slayout.xml funktioniert nicht,
  5. start page wird nicht geladen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden