Startpartition (UEFI) für Windows 10 vorbereiten - aber wie?

Helfe beim Thema Startpartition (UEFI) für Windows 10 vorbereiten - aber wie? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich hatte ein Windows 7 (64) auf meiner 128 GB SSD laufen und das war wunderbar schnell. Vor einiger Zeit habe per ISO-DVD ein Windows 10 zunächst... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ko.rmoran, 21. April 2016.

1. ko.rmoran
    ko.rmoran Gast

Ich hatte ein Windows 7 (64) auf meiner 128 GB SSD laufen und das war wunderbar schnell.

Vor einiger Zeit habe per ISO-DVD ein Windows 10 zunächst testweise auf eine HD installiert. Konsequenterweise habe ich darauf einen Boot-Manager mit dem Windows 7 und mit Win 10 erhalten.

Dann wollte ich den sauberen Umstieg und habe (nach Sicherung der persönlichen Daten) das Windows 10 über das Windows 7 drüberinstalliert. Ich stelle nun allerdings fest, dass der Systemstart selbst mit "leerem" Win10 ungleich länger braucht als vor das (vollgepackte) Win 7.

Meine Idee ist nun, dass ich den Bootmanager loswerden möchte, um Win 10 direkt von der SSD zu booten.

Wie muss ich mein Laufwerk 0 (SSD) vorbereiten, um damit einen störungsfreien Bootvorgang unter UEFI zu erhalten?

Zur Zeit sieht die Reihenfolge auf der SSD so aus :

1. C: 100 MB (FAT) - das ist die alte Bootpartition von Win 7 (ist da jetzt der Bootmanager drauf?)

2. Ohne Bezeichnung:128 MB (Other) - das ist die von MS (wofür auch immer) vorreservierte Partition, ebenfalls von Win 7 übrig.

3. D: 111,6 GB (NTFS) - Partition mit Windows 10

Alles natürlich mit GPT-Modus partitioniert.

Was wäre die bestmöglich Maßnahme? Daten von der SSD können wegen mir alle komplett weg. Ich möchte das Windows 10 ganz sauber von der DVD-ISO installieren so dass der Systemstart danach so schnell wie möglich vonstatten geht.

Kann ich alle Partitionen einfach löschen (Von einem Notfall-Linux auf CD aus mittels GParted)?

Oder muss ich Partitionen vorher anlegen?

Weiterlesen...

#1 ko.rmoran, 21. April 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. bastel67
    bastel67 Windows User

Wenn die Daten auf der SSD komplett gelöscht werden können dann bitte mach es wie folgt :
    1.) alle Festplatten vom Mainboard trennen - natürlich bis auf die SSD auf welche das W10 installiert werden soll
    2.) von der W10/64bit Install-DVD das System booten. Wichtig - im Bootmanager das DVD-Laufwerk mit dem Zusatz UEFI... auswählen !!!
    3.) die Installation Benutzerdefiniert auswählen
    4.) die SSD auswählen und ALLE vorhandenen Partitionen löschen
    5.) W10 legt nun während des Installationsprozesses alle benötigten Partitionen selbstständig an
    6.) nach erfolgreicher und abgeschlossener Installation die anderen Platten wieder an das Board anschliessen
    7.) da auf dem System bereits ein aktiviertes W10 gelaufen ist, sollte die Aktivierung problemlos automatisch ausgeführt werden.

Welche Hardware genau hast Du im Gebrauch ?

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Startpartition (UEFI) für Windows 10 vorbereiten - aber wie? - Ähnliche Themen - Startpartition UEFI vorbereiten

Forum Datum

Installation Win 10 im UEFI

Installation Win 10 im UEFI: Warum bricht mir die UEFI Installation im letzten Schritt ab?[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Juni 2017

UEFI

UEFI: Ich habe ein neues Asus Mainboard eingebaut. Mein PC hat eine Festplatte und eine Samsung SSD. Nach dem Einbau wird die SSD nicht mehr Angezeigt und UEFI ist nicht mehr möglich. Ich musste im Mainboard auf AHCI umstellen. Wie kann ich wieder auf UEFI umstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

Windows kann nicht auf UEFI umgestellt werden.

Windows kann nicht auf UEFI umgestellt werden.: Ich habe eine Laptop bei dem ich die Festplatte neu Formatiert habe. Wenn ich ihn nun in UEFI booten möchte startet das Windows Installationsprogramm nicht. In Legacy funktioniert es. Wenn ich nachträglich auf UEFI umstelle bekomme ich die Fehlermeldung dass kein System gefunden werden kann. Mir...

Windows 10 Support 31. Dezember 2016

UEFI

UEFI: Hallo miteinander, ich habe seit 4 Wochen Win 10 installiert und habe festgestellt das ich das alte BIOS 1.50 habe. Nun meine Frage wie komme ich an das UEFI bzw. was muss ich tun um von dort aus zu starten. - Rechner selbst zusammen gebaut also kein Upgrade von win 7 / 8 - muss ich meine SSD...

Windows 10 Allgemeines 2. November 2016

Windows 10 im UEFI Modus installieren.

Windows 10 im UEFI Modus installieren.: Servus, Gibt es eine Anleitung oder weiß jemand von Euch wie man das installieren kann von DVD aus. Mein Bios ist ein UFEI Bios von ASRock, möcht eja dann auch die Vorteile eines UEFI Booten nutzen. Danke schon mal jetzt für Euere Hilfe. Gruß Bubi

Windows 10 Allgemeines 18. August 2016

Durch Verifier auf Windows 10 mit UEFI/SSD ausgeschlossen

Durch Verifier auf Windows 10 mit UEFI/SSD ausgeschlossen: Zunächst, Mea Culpa, zwar habe ich den Dateiversionsverlauf eingerichtet, aber weder ein Systemimage noch Wiederherstellungspunkte angelegt. Ich hatte den Verdacht, dass ich einen inkompatiblen Treiber installiert hatte und so verwendete ich das Tool "verifier" gemäß eines Wiki Artikels hier...

Windows 10 Support 22. März 2016

UEFI BIOS und Win 10

UEFI BIOS und Win 10: Wir haben einen neuen Rechner gekauft, auf dem Win10 vorinsatlliert ist. Leider kommen wir damit aber gar nicht klar. Nun hatten wir vor, Win 7 zu installieren (Lizenz vorhanden), leider kann man im Bios (Gigabyte UEFI Dual Bios) aber keinen Boot Device umstellen, es steht nur die aktuelle...

Windows 10 Support 20. Dezember 2015

Upgrade der Mainboard mit Windows 10 - kein UEFI

Upgrade der Mainboard mit Windows 10 - kein UEFI: Ich habe schon gelesen, dass mit dem Upgrade oder die Änderung eines MB Windows 10 nicht mehr laufen wird, und dass man auf die vorherige Windows 8.1 zurückgehen muss. Nun stelle ich mir die Frage: ist die Bindung der Windows 10 Lizenz an der MB abhängig von der Tatsache, ob die UEFI oder BIOS...

Windows 10 Support 5. Oktober 2015

Startpartition (UEFI) für Windows 10 vorbereiten - aber wie? [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. startpartition erstellen windows 10

,
  2. ssd als startpartition einrichten

,
  3. festplatte für win 10 vorbereiten

,
  4. ssd vorbereiten windows 10,
  5. ssd für windows 10 vorbereiten,