(Straight) Edge

Helfe beim Thema (Straight) Edge in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich quäle mich, obwohl ich eigentlich Fan des neuen Browsers bin, doch sehr mit einigen der "Features". Beispielsweise stellt Edge bei mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Janbart36, 27. Februar 2016.

  1. Janbart36
    Janbart36 Gast

    (Straight) Edge


    Guten Tag,

    ich quäle mich, obwohl ich eigentlich Fan des neuen Browsers bin, doch sehr mit einigen der "Features". Beispielsweise stellt Edge bei mir seit heute Seiten wie Facebook in der Schriftart "Times New Roman" dar. Das ist irritierend und nervig und lässt sich
    anscheinend auch nicht rückgängig machen - eine Option zum Ändern der Fonts gibt es ja nicht.

    Weiterhin ist die Autokorrektur, die verwendet wird, so unfähig, dass es einem fast Leid tun kann. Lieblingsbeispiel: Tippe ich, etwa auf Facebook oder in diesem Forum, das Wort "werd", so ändert Edge/Windows dieses in "wird". Ohne dass ich etwas dagegen
    tun kann. Die einzige Möglichkeit das Wort in diesen Thread zu schreiben war: Den Satz tippen, mit der Maus zum "wird" gehen und dort stattdessen ein "e" platzieren. Alle anderen Wege werden von Microsoft kurzerhand sabotiert.

    Und das sind Sachen, die meiner Meinung nach so nicht gehen. Davon ganz abgesehen, dass die "Berichtigung" von vermeintlichen Rechtschreibfehlern in gefährlicher Nähe zur Zensur steht, ist dies eine Bevormundung, die ich mir verbiete.

    Falls also wer Lösungen für eines meiner Probleme hat (die MitarbeiterInnen am Telefonen konnten mir nämlich nicht helfen!): Immer her damit! Neustarts, die Deaktivierung der Option "Rechtschreibfehler automatisch korrigieren" und ähnliche Kniffe haben bis
    jetzt nicht zum Erfolg geführt. Das bedeutet für mich im Moment: Kein Edge!

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

    [verschoben]

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Marketa_D
    Marketa_D Gast

    Hallo Jan,

    Willkommen in der Microsoft Community!

    Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit Edge haben. Wie Sie die Schrift ändern können, wird in

    diesem Artikel
    beschrieben.

    Was die Autokorrektur betrifft - Es hängt nicht mit Microsoft Edge, sondern mit dem ganzen Windows 10 zusammen.

    Klicken Sie auf Start (Windows) -> Einstellungen -> Geräte -> Eingabe -> Rechtschreibfehler automatisch korrigieren -> Aus.

    Starten Sie danach Ihren Computer neu.

    Lassen Sie mich wissen, ob es Ihr Problem behoben hat.

    Grüße,

    Markéta
     
    #2 Marketa_D, 1. März 2016
  4. Janbart36
    Janbart36 Gast
    Hallo Marketa!

    Wie ich bereits im Eingangspost beschrieben habe, ist die Korrektur deaktiviert - korrigiert wird trotzdem. Den angegebenen Link kannte ich bereits; er bietet vor allem keine Hilfe bei der Schriftart, sondern nur bei Schriftgrad und -schnitt.

    Grüße

    Jan
     
    #3 Janbart36, 2. März 2016
  5. Janbart36
    Janbart36 Gast
    Hier mal ein Beispiel. Fehler werden trotz deaktivierter Einstellung hervorgehoben, "werd" wird zu "wird" gemacht.
    (Straight) Edge
     
    #4 Janbart36, 2. März 2016
  6. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?
     
    #5 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 2. März 2016
  7. Janbart36
    Janbart36 Gast
    Cleaner sind keine installiert, als Sicherheitsprogramm läuft hier der Windows Defender. Ich weiß nicht, ob Sie die Bloatware, die einem bei Kauf eines Laptops mitgeliefert wird, zu den Tuning-Programmen zählen, aber im Hintergrund werden ein Programm von
    Intel und zwei von Toshiba ausgeführt (Service Station und Tempro). Am Setup selbst wurde nichts geändert, weder auf Hard- noch auf Software-Seite.
     
    #6 Janbart36, 2. März 2016
  8. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Um welche Windows 10-Version handelt es sich hier? Original oder 1511? Oder eine Insiderbuild?

    Ich kann dir versichern, daß die Abschaltung der Rechtschreiboptionen zuverlässig funktioniert. Gerade nochmal ausprobiert. Funktioniert im laufenden Betrieb, Edge muß nur neu gestartet werden.

    Ich habe mal vor Monaten von einem ähnlichen Fall gehört. Ich denke nicht, daß dein Problem Edge-spezifisch ist, vermutlich funktioniert die Abschaltung systemweit nicht (solltest du prüfen). Das ist entweder ein Fehler in Windows 10 (relativ unwahrscheinlich,
    da es kaum jemand berichtet), ein Konfigurationsproblem (durch Software verursacht) oder ein direkter Eingriff aktuell laufender Software. Ich hätte hier vor allem an zusätzliche Sicherheitsprogramme gedacht, aber die scheinst du nicht zu haben. Du solltest
    dich über die oben genannten Programme informieren doer diese mal deaktivieren. Insbes. Update-Programme vom Hersteller eines Laptops tun fast nie etwas Vernünftiges und sind ziemlich sinnlos. Leider. Ob das bei Toshiba zutrifft, weiß ich nicht. Google sagt
    mir zumindest, daß dieses Tempro komplett überflüssig sein dürfte. Google mal selber. Ich glaube aber nicht, daß es das Problem verursacht. Dennoch: ausprobieren. (Die üblichen Wege, um in den "safe mode" zu booten usw.).

    Seit wann besteht das Problem, daß die Korrektur sich nicht abschalten läßt, im übrigen? Von Anfang an?

    Was das andere Problem betrifft (und bitte künftig davon absehen, verschiedene Probleme in ein Posting zu packen), hört sich das sehr nach einer Behinderung durch ein Sicherheitsprogramm an. In diesem Fall die Verhinderung des Downloads von Style Sheets
    oder auch von Javascript etwa aus einem CDN. Nein, Windows Defender scheidet da aus. Facebook ist auch ein schlechtes Beispiel, vielleicht findest du "einfachere" Sites als Beispiel. ("Seiten wie Facebook" erschließt sich mir da nicht. Welche Seiten sind "wie
    Facebook" außer die von Facebook?)

    Teste mal z.B. im IE11 gegen.

    Dein "Lieblingsbeispiel". Es ist richtig, daß "werd" in "wird" geändert wird. Aber inwiefern ist das relevant? In welchem Satz gibt es das Wort "werd" ?
     
    #7 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 2. März 2016
  9. Janbart36
    Janbart36 Gast

    (Straight) Edge

    Es handelt sich um eine Original-Version.

    Zur Autokorrektur:

    Die Deaktivierung der Rechtschreibkorrektur funktioniert systemweit in allen Windows-Programmen nicht (bspw. im Mail-Programm und im Kalender). Deinstallation von Tempro zeigt auch keine Wirkung. Das Problem besteht eigentlich seit Anfang an, wenn ich so
    darüber nachdenke. Mich hat es nur noch nicht gestört, bis die Ausfälle bei der Schriftart hinzukamen.

    Zur Schriftart:

    Dieses Problem besteht hingegen erst seit zwei, drei Tagen. Neben Facebook sieht z.B. Google ebenfalls so aus. Dieses Forum wird aber richtig dargestellt. Scheint also höchst selektiv zu sein. Internet Explorer stellt die Seiten richtig dar.

    Zum "werd":

    Ich zitiere mal aus dem Zauberlehrling von Goethe:

    "Die ich rief, die Geister

    werd ich nun nicht los.

    'n die Ecke,

    Besen, Besen!

    Seids gewesen.

    Denn als Geister

    ruft euch nur zu seinem Zwecke,

    erst hervor der alte Meister.'"

    Zugegeben, ich tippe das nicht oft ab, aber ein Satz wie "Ich werd mich drum kümmern." hat schon seine Daseinsberechtigung. (Straight) Edge

    Schon einmal vielen Dank für die Mühen!
     
    #8 Janbart36, 2. März 2016
  10. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Originalversion? Dann nimm mal ein Update auf die 1511 vor.

    Sorry, ich kann nicht mehr dazu sagen, als schon getan.

    Das Problem mit der Korrektur ist systemweit und hat mit Edge nicht zu tun.

    Für beides hatte ich dir mögliche Ursachen und auch Erkennungswege genannt. Das mußt du dann machen.

    Da du nun außerdem spätestens jetzt weißt, daß du ein generelles Problem mit der Autokorrektur hast, hilft diesbezüglich evtl. eine gezielte Google-Suche nun besser.

    Aber erstmal das Update auf 1511 vornehmen. Vorher bei Toshiba klären, ob neuere Treiber benötigt werden oder sonst Probleme bekannt sind.
     
    #9 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 2. März 2016
  11. Janbart36
    Janbart36 Gast
    Noch einmal Danke für die Vorschläge!

    Leider hat das Update auf 1511 nicht geholfen. Das Starten im abgesicherten Modus auch nicht. Dafür habe ich im Netz mehr "Leidensgenossen" gefunden:

    How disable autocorrect/spell check in Windows 10 Mail app?

    Werde wohl einfach wieder auf Chrome umsteigen. Das löst das Problem zur Zeit am nachhaltigsten - eine Lösung für die Geduldigen: Einfach alle Wörter ins Wörterbuch eintragen. Dann klappt's auch mit dem "werd"!
     
    #10 Janbart36, 3. März 2016
  12. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Sorry, worauf du da verlinkst, scheint ein spezielles Problem mit der Mail-App zu sein. Es klappt wunderbar mit Edge, sonst gäbe es mehr Nachfragen dazu. Du hast also ein eher seltenes Problem, vermutlich verursacht durch eine andere Software.
     
    #11 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 3. März 2016
  13. Janbart36
    Janbart36 Gast
    Das ist aus dem Post nicht ersichtlich - gemeinsam ist beiden, dass sich die systemweite Autokorrektur nicht abschalten lässt und Mailclient wie Edge davon betroffen sind. Wenn es dabei keine Koinzidenz gibt, **** ich wahlweise den Besen aus dem Zauberlehrling
    oder alle 9 Windows 3.11-Disketten.
     
    #12 Janbart36, 3. März 2016
  14. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    (Straight) Edge

    Edge ist davon überhaupt gar nicht
    betroffen. Es ist zu exakt 0% ein Edge-Problem. Es sind
    alle Apps auf deinem System betroffen, weil bei Apps irgend etwas die Ausführung der Abschaltoption behindert. Bei dir. Und ein paar anderen sicherlich.

    Du mußt also schauen, was bei dir anders ist als bei 99,9999999% der anderen Nutzer und
    bei dir zu diesem Problem führt. Du brauchst daher eher nicht auf irgendeinen Bugfix zu hoffen, den kann es nicht geben, das Problem kommt von außerhalb.
     
    #13 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 3. März 2016
  15. Janbart36
    Janbart36 Gast
    Danke für die Hilfe. Mit diesem Post lasse ich es dann auch gut sein und wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende!

    1.) Edge ist davon betroffen
    und:
    Edge ist nicht das Problem. Wenn ich die Grippe habe, sage ich doch auch nicht: Das betrifft mich nicht, das ist ein Problem der Grippeviren.

    2.) Hätte ich, wie in den letzten 15 Jahren, einen alternativen Browser genutzt, hätte ich überhaupt nicht bemerkt, dass die Rechtschreibung auch in Edge aktiviert ist und sich nicht abschalten lässt. Ich wäre dementsprechend in einem Forum gelandet, in
    dem ich mich darüber beklagen würde, dass mein Mailclient die Autokorrektur anwendet, obwohl diese systemweit deaktiviert sein sollte. Das Problem wäre trotzdem das gleiche, nur dass ich damit nicht mehr alleine wäre.

    Ich habe aber auch keine Lust mich über sprachliche Spitzfindigkeiten oder die Zulässigkeit formal-logischer Schlüsse zu "streiten". Daher hier die erste Lösung:

    Die Schriftarten waren schlicht und ergreifend "kaputt": Nach der Installation von Office2016 scheinen die Schriftarten aus der Arial Narrow-Familie beschädigt worden zu sein. Erkennbar daran, dass sich im Font-Ordner keine Preview anzeigen ließ. Die Deinstallation
    der betreffenden Fonts hat das Problem behoben.
     
    #14 Janbart36, 3. März 2016
Thema:

(Straight) Edge

Die Seite wird geladen...

(Straight) Edge - Ähnliche Themen - Straight Edge

Forum Datum

Fehler beim Neu-Einrichten einer neuen Windows 10 Pro - Installation Edge-Browser, Explorer...

Fehler beim Neu-Einrichten einer neuen Windows 10 Pro - Installation Edge-Browser, Explorer...: Hallo Community,ich bitte um Entschuldigung, aber nach einer notwendigen Neu-Installation meines PC Total-Crash von Windows sind mir wohl bei Abwahl von nicht notwendigen und schnüffelnden Positionen bei der Installation doch Fehler unterlaufen. Und ich weiß jetzt nicht - welche. Ich habe...

Windows 10 Support 11. April 2024

Komm nicht mehr zu edge

Komm nicht mehr zu edge: Beim Versuch ins Edge zu kommen passiert nichts. Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Februar 2024

After last Edge WebView Kit / Edge / Office 365 this morning our Explorer became super slow

After last Edge WebView Kit / Edge / Office 365 this morning our Explorer became super slow: After some updates on 06/02/2024 our Windows 10 Explorer became super slow on local and network drives. Every click takes a while, especially navigating through folders.The updates were:Office 365 de/enEdgeEdgeWebViewWe uninstalled Edge and Office 365, but could not get rid of the EdgeWebView.I...

Windows 10 Support 6. Februar 2024

Edge Browser Funktion "Auswahl laut vorlesen" spricht Wörter falsch aus.

Edge Browser Funktion "Auswahl laut vorlesen" spricht Wörter falsch aus.: Hallo,ich würde gerne wissen, wie man Microsoft kontaktieren kann, um ein "Falschvorlesen" im Edge Browser zu melden.Alle Wörter mit -ig Endungen werden von der Standard-Frauenstimme mit g oder k ausgesprochen, obwohl man sie im Hochdeutschen mit ch ç ausspricht. Aussprache: König= Könich,...

Windows 10 Support 17. Januar 2024

standard app Edge wechsel immer in google

standard app Edge wechsel immer in google: standard app Edge wechsel immer in google Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Januar 2024

Wie kann ich mein Microsoft Edge wieder auf bing machen und nicht mehr yahoo

Wie kann ich mein Microsoft Edge wieder auf bing machen und nicht mehr yahoo: Ich bin einmal auf Microsoft gegangen und wollte was dort, wo die Links immer sind, eingeben und auf einmal bin ich auf Yahoo gekommen. Ich hab es noch nie so eingestellt. Im Internet stand ich soll zu Einstellungen und dann Datenschutz dann Adressleiste gehen, und dann kann ich es umstellen?...

Windows 10 Support 5. Januar 2024

Beim Start von Edge alle Tabs sind stumm immer was kann ich dagegen tun?

Beim Start von Edge alle Tabs sind stumm immer was kann ich dagegen tun?: ?????? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Januar 2024

(Straight) Edge

(Straight) Edge: Guten Tag, ich quäle mich, obwohl ich eigentlich Fan des neuen Browsers bin, doch sehr mit einigen der "Features". Beispielsweise stellt Edge bei mir seit heute Seiten wie Facebook in der Schriftart "Times New Roman" dar. Das ist irritierend und nervig und lässt sich anscheinend auch nicht...

Windows 10 Support 1. März 2016

(Straight) Edge [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden