Suche nach Programmen via Startmenü

Helfe beim Thema Suche nach Programmen via Startmenü in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe seit gestern nun Windows 10 installiert (hatte zuvor Windows 8.1). Nun vermisse ich eine Funktion ganz eklatant: Wie kann... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von JeansyZ, 1. Februar 2015.

  1. JeansyZ
    JeansyZ Gast

    Suche nach Programmen via Startmenü


    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern nun Windows 10 installiert (hatte zuvor Windows 8.1).

    Nun vermisse ich eine Funktion ganz eklatant: Wie kann ich denn mit dem neuen Startmenü einfach nach Programmen zu suchen?

    Bei Windows 8.1 (und auch schon bei Windows 7) habe ich einfach die Windows-Taste gedrückt und dann direkt nach dem Programm-Namen gesucht durch direkte Eingabe.

    Das funktioniert nun bei mir nicht mehr?!

    Beispiel: Ich tippe in diesem Fenster und möchte nun mal schnell irgend ein Programm öffnen, also drücke ich die Windows-Taste und tippe los.... aaaaber: es tippt in diesem Fenster weiter und ich sehe keine Reaktion im Startmenü. Ist das ein Fehler?

    Viele Grüße

    Jens
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

    Hallo,

    bei mir trat folgendes auf. So lange ich Start in der Ursprungsgröße anzeigen ließ konnte ich dort suchen. Nachdem ich es auf Bildschirmgröße geändert hatte war dies nicht mehr möglich auch nachdem ich es wieder auf die Anfangsgröße zurück gesetzt hatte.
    Es scheint sich hierbei um einen Fehler zu handeln.

    Gruß

    Peter
     
    #2 Peter.Star, 1. Februar 2015
  4. tankgirl765
    tankgirl765 Gast
    Das wäre schön, wenn es ein Fehler wäre...

    Ich vermisse in Windows 10 auch genau diese Funktion schmerzlich (auf ein Startmenü kann ich hingegen gut verzichten, ich konnte ja bisher auch so alles wunderbar wiederfinden). Ich habe ein Surface Pro 3 Tablet - allerdings habe ich die Windows 10 Installation
    auf einer VM bzw. auf einem anderen (Acer) Tablet ausprobiert. Die schöne Modern UI Oberfläche mit den Kacheln war übersichtlich und hübsch - wenn ich etwas suchte, konnte ich einfach drauflos tippen und rechts im Charmes-Menü wurde das Suchergebnis angezeigt.
    Das wurde unter Windows 10 anscheinend völlig abgeklemmt- Bitte unbedingt wenigstens wahlweise wieder reaktivieren und auch die Anzeige von Orte, Meistverwendet neben den Kacheln beim Vollbild-Startmenü ist unterirdisch. Das zerreißt das schöne Design und
    hilft überhaupt nicht bei der Übersichtlichkeit. Die übrigens Apps und Desktop Programm findet man bei Windows 8.1 auf einem Surface z.b. ganz flink mit einem eleganten Wischt nach unten auf die "nächste Seite" - das war super und durch die verschiedenen
    Sortiermöglichkeiten dann auch noch richtig hilfreich und übersichtlich. Das neue Startmenü ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Schade.
     
    #3 tankgirl765, 2. Februar 2015
  5. erwin5011
    erwin5011 Gast
    hallo jens,

    wenn du ein programm auf dem computer suchst, brauchst du nur in dem suchfeld neben dem windowssymbol "search the web and windows" das entsprechende programm eingeben, danach öffnet sich ein fenster - oberhalb werden die Programme oder auch die dateien auf
    deinem computer angezeigt unter dem strich wird die web-suche angezeigt. einfach oberhalb auf den entsprechenden namen drücken und das programm wird geöffnet.

    erwin
     
  6. ArneMauksch
    ArneMauksch Gast
    Nein, das geht eben nicht mehr. Gibt man z.B. "Word" ein, so wird nicht das Programm "Word" vorgeschlagen. Auch wenn ich "auf diesem Computer suchen" drücke oder nach "Apps" filtere, werden keine installierten Programme vorgescchlagen!

    Das nervt mich aucch und hoffe, dass es sicch noch ändert!
     
    #5 ArneMauksch, 23. Mai 2015
  7. DM-moinmoin
    DM-moinmoin Gast
    Dann wird die Indexierung noch nicht abgeschlossen sein. Deshalb wird noch nichts gefunden.
     
    #6 DM-moinmoin, 23. Mai 2015
  8. ArneMauksch
    ArneMauksch Gast
    Die Indizierung ist abgeschlossen (gerade nochmal überprüft). Die Ordner "Programme", "Programme (x86)" und "Startmenü" sind übrigens auch indiziert.

    Das Problem tritt übrigens bei mir seit der Build10074 auf.
     
    #7 ArneMauksch, 23. Mai 2015
  9. Gerhard V.
    Gerhard V. Gast

    Suche nach Programmen via Startmenü

    bei mir steht da "frag mich etwas" , und bei allen Eingaben werden entsprechende Treffer gefunden, genau wie du es beschreibst.

    Und dabei ist es egal, ob das Kachelmenü zu oder geöffnet oder Vollbild ist.

    Das klappt aber erst seit Build 10077 so gut.

    Aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir dies in WIN 8 auch besser, auf der Kachel einfach drauf los zu tippen und nicht erst in ein Suchfeld navigieren zu müssen.
     
    #8 Gerhard V., 23. Mai 2015
  10. ArneMauksch
    ArneMauksch Gast
    Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor. Es geht explizit um die Suche nach Programmen und Apps. Das funktioniert bei mir zumindest nicht.

    Des weiteren geht es ja darum, nicht erst die Kachel zu suchen oder durch die Programme zu scrollen, sondern dass es viel schneller mit der Suche geht, zumindest bei Win 8.1. Hier brauchte man nur "Wo" eingeben und es wurden Apps und Programme angezeigt,
    die mit diesen Buchstaben beginnen, also Word und WordPad.
     
    #9 ArneMauksch, 23. Mai 2015
Thema:

Suche nach Programmen via Startmenü

Die Seite wird geladen...

Suche nach Programmen via Startmenü - Ähnliche Themen - Suche Programmen via

Forum Datum

Startmenü Suche funktioniert nicht

Startmenü Suche funktioniert nicht: Hallo zusammen, habe nun seit etwa 3 Monaten ein neues Notebook mit Win10. Seit etwa 5 Tagen funktioniet die Startmenü Suche nicht mehr. Bei der Problembehandlung wird mit folgendes angezeigt: "Falsche Berechtigung für Windwos- Search-Verzeichnisse". Habe schon selbst nach Lösungen gesucht aber...

Windows 10 Support 15. Mai 2019

Startmenü - Bing Suche abstellen

Startmenü - Bing Suche abstellen: Hallo, seit den letzten Updates führt Windows 10 automatisch eine Bing Suche durch, wenn ich im Startmenü nach etwas suche. Das sieht in etwa so aus: Kann man diese Funktion abstellen? Früher ging das über das Einstellungssymbol im Startmenü auf der rechten Seite. Aber seit dem neuesten...

Windows 10 Support 9. März 2019

Startmenü Suche geht nicht mehr

Startmenü Suche geht nicht mehr: Moin zusammen, seit einer weile lässt sich die Suche nicht mehr Öffnen. Weder über die Windows taste noch über die Lupe daneben. Ich habe schon über Google nach Problemlösungen gesucht und alles versucht was mir da so vorgeschlagen worden ist. Hat alles nicht geholfen. Windows + R ->...

Windows 10 Sicherheit 6. Dezember 2018

Suche Dateien Such und Sortier Programm

Suche Dateien Such und Sortier Programm: Hallo Ich Suche Eine Möglichkeit Dateien Zu Archivieren ( Sortieren ) Wer Kann mir da Helfen ? Ich würde mich Freun wenn mir da Jemand Helfen Könnte. Danke Im Vorraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. April 2017

Suche öffnet keine Programme

Suche öffnet keine Programme: Guten Abend! ich habe seit neusten ein Problem mit dem ich durch Internet Suche auch nicht fertig werde. Wenn ich zum Beispiel Word in meiner Suche/Cortana suche, wird es angezeigt aber ich kann es nicht öffnen. Wenn ich Word eingebe und mir die letzten Dateien angezeigt werden, kann ich...

Windows 10 Support 8. Februar 2017

Kacheln und Programme, so wie Suche sind weg

Kacheln und Programme, so wie Suche sind weg: Hallo, in der Taskleiste und auf dem Desktop sind alle dort abgelegten Programme vorhanden, nur an meine anderen Programme und Kacheln komme ich nicht mehr ran, auch die Suech "Web und Windows durchsuchen" funktioniert nicht mehr. Im Netz kann ich keine brauchbare Lösung finden, bin auch nicht...

Windows 10 Support 25. März 2016

Startmenu,Suche und Infocenter funktionieren nicht

Startmenu,Suche und Infocenter funktionieren nicht: Ich habe das Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht, doch die vorfreude war schnell vorbei als ich feststellen musste, dass die Suche, das Startmenu und das Infocenter beim draufklicken nicht darauf reagierten. Bei jedem mal einschalten will Windows update .NET Framework 3.5 (enthält net 2.0 und...

Windows 10 Support 10. Dezember 2015

Suche im Startmenü fehlerhaft

Suche im Startmenü fehlerhaft: Hat noch jemand das Problem, dass die Ergebnisse der Suche im Startmenü nicht wie erwartet sind? Weil es mich so gestört hat, habe ich die Sprache von Deutsch auf Englisch gestellt (im englischen gibt es angeblich keine Probleme) und dann wieder zurück. Dies hat was geändert, aber so richtig...

Windows 10 Support 21. September 2015

Suche nach Programmen via Startmenü [gelöst]