Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Helfe beim Thema Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation in Surface um eine Lösung zu finden; Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books ist... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Burkhardt G., 4. September 2018.

  1. Burkhardt G.
    Burkhardt G. Gast

    Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation


    Guten Tag.

    Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books ist mit 3000x2000 super. Stifteingabe funktioniert auch gut.

    Allerdings bin ich von den Grafikleistungen in Verbindung mit einer Dockingstation sehr enttäuscht. Bei einem Gerät für ca. 2.500 € sollte hier alles problemlos laufen.

    Zur Anwendung kommt eine Dockingstation von HP via USB und eine originale Microsoft Dock. Die Probleme sind bei beiden identisch, daher kann ein Dockproblem ausgeschlossen werden.


    Aber nun von Anfang an.....

    Das Book soll neben der mobilen Nutzung u. a. als vollwertige ACAD2016-Workstation im 2D-Bereich dienen. Performance des Book reicht hierfür aus.


    Nachfolgend die angeschlossenen Monitore:

    1= Surface Book - 3000x2000 - Skalierung 200%

    2= 22"-Monitor Eizo - 1680x1050 - Skalierung 100% über DVI

    3= 24"-Monitor Eizo - 1920x1200 - Skalierung 100% über DVI


    Die Anzeige des Books wird auf die Monitore 2+3 erweitert.

    Um evtl. Probleme durch den 3. Monitor auszuklammern habe ich erstmal nur mit einem zusätzlichen Monitor getestet. Letztendlich ist es aber egal, ob 1 oder 2 externe Monitore betrieben werden. die Probleme sind die gleichen.


    AutoCAD soll auf dem 24“ Monitor laufen. Nachfolgend zwei Vorgehensweisen mit unterschiedlichem Ergebnis bei der Bildqualität.



    Test1:

    2-Bildschirmbetrieb (Book und 24“). Acad wurde auf Book gestartet und anschließend auf Monitor verschoben








    Test2:

    1-Bildschirmbetrieb: Book zugeklappt gestartet und ACAD direkt auf externem 24“-Monitor gestartet:






    Man kann deutlich die etwas bessere Bildqualität bei dem 2. Test sehen. Hinzu kommt, dass die Fenstertaste „Minimieren“ in der oberen Ansicht durch die ACAD-Schaltfläche überdeckt wird.


    Für Autocad wurde anschließend in den Nvidiaeinstellungen als bevorzugte Karte die Nvidiakarte ausgewählt. Dies brachte nach einem Neustart eine leichte Verbesserung. Allerdings qualitativ immer noch weit von der bisher genutzten Workstation entfernt. Woran liegt das?

    Bei als bevorzugt eingestellter Nvidiakarte für ACAD starte ich derzeit das Book im zugeklappten Modus. Unverständlich finde ich, dass die Nvidiakarte im zugeklappten Modus trotzdem nicht genutzt wird. Die Auslastung liegt bei 0% und wenn ich nun in die Nvidiasystemeinstellungen gehen möchte, bekomme ich nur die Meldung, dass kein Nvidia-Grafiktreiber installiert ist.



    Der Treiber ist natürlich installiert und läuft auch. Allerdings erst, wenn ich das Book öffne.

    Warum ist das so und wie kann man das abstellen?


    Grundsätzlich funktioniert der Wechsel zwischen Tabletmodus und Book-Modus nur mit Neustart des Systems vernünftig, da ansonsten bei den externen Monitoren o. g. Probleme auftreten. Für ein effektives Arbeiten ist das allerdings sehr hinderlich und daher ärgerlich.


    Gruß

    Burkhardt G.

    Weiterlesen...
     
    #1 Burkhardt G., 4. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Damian_M
    Damian_M Gast

    Hallo Burkhardt,

    danke für die Screenshots. Du hast erwähnt, dass du AutoCAD beim ersten Test auf dem Surface-Gerät gestartet hast. Da die native Auslösung allerdings nur im zweiten Test angewandt wird, sorgt diese für die höhere Qualität des zweiten Bildes.

    Ich habe mir die angezeigte Meldung in der NVIDIA Systemsteuerung angeschaut und würde gerne von dir erfahren, ob du alle aktuellen Software- und Firmware-Updates für das Surface Book 2 installiert hast. Wenn nein, klicke bitte auf den unten angezeigten Link,
    damit du das Download Center aufrufen kannst:

    Surface Book 2 Treiber und Firmware

    Der Link ist zwar auf Englisch, aber wenn du des Englischen nicht mächtig bist, wende dich bitte an uns erneut, in dem Fall, dass die Anweisungen weitere Fragen aufwerfen. Für weitere Informationen zum Herunterladen von Treibern und Firmware klicke bitte

    hier
    .

    Nachdem du die Updates heruntergeladen hast, stelle bitte sicher, dass du das Gerät nicht herunterfährst, sondern einen Neustart durchführst. Nachdem du einen Neustart durchgeführt hast, überprüfe den Geräte-Manager, um festzustellen, dass die NVIDIA GPU dort
    angezeigt wird.

    Sollten diese Vorschläge für andere Fragen sorgen, bitte nicht zögern, uns erneut anzuschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Damian
     
  4. Burkhardt G.
    Burkhardt G. Gast
    Hallo,

    es ist bei mir das Betriebssystembuild 15063.1266 installiert. Ensprechend habe ich über den Downloadlkink die Datei
    SurfaceBook2_Win10_15063_1802509_3.msi heruntergeladen. Bei der Installation bekomme ich nur die Schaltfläche REMOVE zur Auswahl. Die anderen sind inaktiv. Daher gehe ich davon aus, dass alle Updates installiert sind.

    Book im zugeklappten Modus mit MS-Dock und zwei Monitoren gestartet. Es wird die Nvidia-Karte im Gerätemanager angezeigt.

    Treiberversion 24.21.13.9882 vom 30.07.2018 = aktuellster Treiber auf der Nvidia-Homepage

    Warum wird die native Auflösung nur beim 2. Test angewandt? Warum nicht beim 1.?

    Heute habe ich einen 24" Eizo über Displayport und einen 22" LG-Monitor über DVi an die MS-Dockingstation angeschlossen. Sowie es aussieht läuft die Nvidiakarte heute direkt mit.

    Bei den Bildschirmeinstellungen/Adaptereigenschaften unter Win10 wird immer nur die Intel UHD-Karte angezeigt. Egal ob ACAD bereits auf einem Monitor (mit Zuordnung der Nvidiakarte) gestartet wurde oder nicht!

    Display des Book aufgeklappt und riesige Texte an den Symbolen auf dem Book. Hinweis in der Bildschirmsteuerung: Einige Apps antworten bis zu Ihrer Abmeldung nicht auf Skalierungsänderungen.

    Book wieder geschlossen. Im Dateiexplorer werden z. B. angeklickte Dateien nicht markiert dargestellt.

    Muss ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich zu den zwei externen Monitoren auch noch das Tablet nutzen möchte, bzw. zwischendurch wieder nur mit den externen Monitoren arbeiten möchte, das System neu starten? Das kann doch nicht sein! Bei dem Preis und unter
    der Berücksichtigung, dass das Book, Betriebssystem und z. B. der Dateiexplorer von Microsoft stammt, sollte so etwas ohne Probleme klappen.

    Gruß
     
    #3 Burkhardt G., 5. September 2018
  5. Leo_L
    Leo_L Gast
  6. Shiran
    Shiran Gast
  7. Burkhardt G.
    Burkhardt G. Gast
    Hallo.

    Als erstes muss ich die ursprünglich gemachten Angaben zum Book und der ACAD-Version korrigieren (habe ich auch in dem Eingangspost geändert). Hier ist mir wohl ein Jahr abhanden gekommen:

    Surface Book 2 aus 2018

    AutoCAD Map 3D 2017

    Als zweites konnten wir nun für ein Problem die HP-Dockingstation ausmachen:

    Tablet im zugeklappten Modus gestartet. ACAD gestartet. GPU-Z-Tool gestartet und Aktivität der Nvidiakarte geprüft. Beim Zoomen, Srollen etc in ACAD ist bei angeschlossener Surface-Dock Aktivität der Nvidiakarte zu erkennen.

    Dass die Nvidiakarte bei Anschluss des Books an die HP-Dock bei ACAD nicht läuft, scheint doch an der HP-Dockingstation bzw. an der unterschiedlichen Verbindung der Docks (HP-Dock über USB und Surface Dock über Surface-Dockanschluss)
    zu liegen.

    Cleartype ist aktiv und bei jedem Monitor eingestellt, bringt aber im 3-Bildschirmbetrieb keine Verbesserung.

    Grundsätzlich werden die externen Monitore etwas unscharf, wenn der Monitor des Books mitläuft.Hierbei sind nicht bestimmte Apps betroffen sondern z. B. auch die Windows-Taskleiste.

    Die beiden Links sind bekannt und bringen keine Verbesserung, da z. B. die Anschaffung von Monitoren mit einer Auflösung von 3000x2000 nicht zur Diskussion steht. Updates sind alle installiert.
     
    #6 Burkhardt G., 6. September 2018
  8. Leo_L
    Leo_L Gast
    Hallo Burkhardt,

    danke für deine Nachricht.

    Um die Firmware des Dock zu installieren findest du hier Hilfe:

    Verwalten der SurfaceDock-Firmwareupdates

    Weiter unten findest du den Link zum Windows-Update (Methoden zum Aktualisieren der SurfaceDock-Firmware) und auch den zur manuellen INstallation der Firmware.

    Sollte das nicht geholfen haben bitte ich dich die auf dich zutreffenden Punkte aus der Problembehandlung
    bei Surface Dock und Dockingstations
    durchzugehen.

    Bei weiteren Fragen, kannst du dich einfach hier im Forum nochmal melden.

    Gruß

    Leo
     
Thema:

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation - Ähnliche Themen - Surface Book 2017

Forum Datum

Surface Book 2 Internetverbindungs Probleme

Surface Book 2 Internetverbindungs Probleme: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein WLan nicht mehr an meinem Sureface Book 2 funktioniert. Er schaltet einfach auf LAN Verbindung, obwohl der Laptop mit keinem Kabel angeschlossen ist... und lässt sich auch nicht mehr mit dem WLAN (egal welchem verbinden, ich...

Surface 5. November 2019

Performance Probleme Surface Book 2

Performance Probleme Surface Book 2: Guten Abend liebe Community, ich habe mir vor Kurzem das Surface Book 2 mit der Ausstattung i5-7300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD zugelegt, hab ich sämtliche Updates runtergeladen, Treiber installiert und generell das Surface auf den neusten Stand gebracht. Ich erwarte von diesem 2 in 1 Laptop keine...

Surface 23. September 2019

Probleme mit dem Surface Book 2 - Geschwindigkeit

Probleme mit dem Surface Book 2 - Geschwindigkeit: Hallo liebe Surface-Nutzer, Ich besitze das Surface Book 2, 13,5“/128GB/i5 seit September 2018, und nutze dieses seit dem immer für die Uni, den Aufgaben die ich dazu bearbeitung muss aber auch Privat um Videos oder Streams zu schauen. Soweit war ich auch super zufrieden damit, aber seit knapp...

Surface 29. März 2019

Probleme mit Surface Ergonomic Tastatur und einen Surface Book 2

Probleme mit Surface Ergonomic Tastatur und einen Surface Book 2: Hallo Zusammen, ich habe mehrmals am Tag Bluetooth-"Abrisse" zwischen Tastatur und Surface Book. Erst wenn ich die Tastatur im Bluetooth-Geräte-Manger lösche und dann wieder suche und verbinde funktioniert sie wieder. Gibt es ein Firmware-Update für die Tastatur? Hat jemand ähnliche...

Surface 22. Januar 2019

Surface Pro und Surface Book 2 mit zwei Dockingstationen

Surface Pro und Surface Book 2 mit zwei Dockingstationen: Zum Surface Pro bzw. zum Surface Book 2 habe ich folgende Frage: Kann ich die Geräte mit zwei Microsoft Docking Stationen betreiben? Ich arbeite im Moment mit mehreren Rechnern (Büro, Privat, Laptop unterwegs) und möchte diese Geräte durch ein Surface Book 2 ersetzen, sofern ich es für alle...

Surface 25. Oktober 2018

Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte

Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte: Guten Morgen, Ich habe seit März 2018 ein Surface Book 2 mit i7-Prozessor, 512 GB Festplatte und 13,5" Bildschirm in Betrieb und nutze es für CAD-Anwendungen und 3D-Software. Ich habe leider seit kurzem das Problem, dass das Surface Book nach dem Abnehmen und Wiederaufsetzen des Bildschirms...

Surface 25. September 2018

Surface Book 2+ Dockingstation mit zwei externen Monitoren - Nur ein externer Monitor...

Surface Book 2+ Dockingstation mit zwei externen Monitoren - Nur ein externer Monitor...: Oben beschriebene Hardwarekonstellation. Gerne möchte ich über die Microsoft Dockingstation zwei externe Monitore von Dell nutzen. Leider wird nur auf einem Monitor ein Bild wiedergegeben. warum geht der zweite Monitor nicht? Anschluss Mini-Displayport auf DVI... Weiterlesen...

Surface 21. September 2018

Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation: Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books ist mit 3000x2000 super. Stifteingabe funktioniert auch gut. Allerdings bin ich von den Grafikleistungen in Verbindung mit einer Dockingstation sehr...

Surface 6. September 2018

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation [gelöst]