Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x

Helfe beim Thema Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Zum Prüfen und ggfs. Reparieren der Windows Systemdateien gibt es einfache Wege für Windows 10 und Windows 8.x. Alle Befehle dazu müssen in einer... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 12. Januar 2018.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x


    Zum Prüfen und ggfs. Reparieren der Windows Systemdateien gibt es einfache Wege für Windows 10 und Windows 8.x.

    Alle Befehle dazu müssen in einer Eingabeaufforderung oder in einer Powershell eingegeben werden, welche mit Administratorrechten gestartet wurde. Der entsprechende Eintrag findet sich im Menü, welches sich beim Drücken von Win+X öffnet.


    Prüfen


    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth


    Mit diesem Befehl wird Dism - das Dienstprogramm zur Imageverwaltung - angewiesen, das aktive Windows System auf Probleme zu prüfen.

    Der Vorgang kann je nach Geschwindigkeit von PC bzw. Datenträger eine Zeit dauern.


    Ein sauberer Durchlauf sollte eine Meldung ähnlich dieser bringen:

    Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x


    In diesem Fall wurde keine Beschädigung erkannt, es ist also keine Reparatur notwendig.



    Reparieren


    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


    Dieser Befehl startet die Reparatur. Dism versucht, die gefundenen Probleme zu beseitigen. Falls kein Backup der Dateien mehr innerhalb des Systems zu finden ist und auch Windows Update nicht aushelfen kann, schlägt die Reparatur fehl und Dism möchte gerne Zugriff auf ein Windows Installationsmedium.


    Es gibt zwei verschiedene Windows-Installationsmedien. Auf denjenigenb, die der Normalnutzer per Media Creation Tool herunterladen kann, findet sich eine Datei "Install.esd" im Ordner \Sources. Liegt ein solches Installationsmedium vor, kann folgender Befehl genutzt werden:


    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:E:\Sources\Install.esd:1 /LimitAccess


    Gibt es stattdessen eine "Install.wim" im Ordner \Sources, sähe der Befehl stattdessen so aus:


    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess


    Der Parameter "/LimitAccess" sorgt dabei dafür, dass Windows nicht versucht, aus dem Internet Daten zur Reparatur herunterzuladen. Der Laufwerksbuchstabe, im Beispiel E:, muss natürlich entsprechend den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden.


    Gerne wird - auch hier im Forum - immer mal wieder empfohlen, alle möglichen Dism-Befehle hintereinander zu verwenden. Das ist sinnlos!

    Eine Reparatur des Windows-Images ist schlicht nicht notwendig und somit reine Zeitverschwendung, wenn das Windows-Image gar nicht defekt ist.


    Also zuerst mal prüfen und dann - bei Bedarf - reparieren.

    Weiterlesen...
     
    #1 Ingo Böttcher, 12. Januar 2018
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x

Die Seite wird geladen...

Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x - Ähnliche Themen - Systemdateien prüfen reparieren

Forum Datum

Löschen von Systemdateien

Löschen von Systemdateien: Hallo, bei einem Reparaturversuch hat sich Windows 10 auf einer Partition teilweise installiert. Somit habe ich ungewollt ein Dualboot-System das aber nicht vollständig funktioniert. Wie kann ich ungewollte Systemdateien löschen ? Der gewöhnliche Befehl löschen funktioniert nicht. Gruß, mainze...

Windows 10 Support 6. Februar 2022

Systemdateien?

Systemdateien?: Wie kann man analysieren, wie sich 399Gb für Systemdateien zusammensetzen? https://www.gutefrage.net/frage/systemdateien

Windows 10 Support 14. Mai 2021

Systemdateien Reperieren

Systemdateien Reperieren: Guten Abend! ich hab da ein problem... ich kenn mich eig. mit allem was Pc's an geht aus... aber hier verzweifel ich grad irgendwie! ich hab das problem, das GTAV immer abstürzt. keine ahnung warum, also hab ich folgendes getan: Ich habe eventvwr.msc im cmd eingegeban woraufhin ja die...

Windows 10 Support 1. Juli 2018

passwort prüfen

passwort prüfen: Hallo, und du bist tatsächlich der Meinung das dir mit den zwei Worten die du schreibst geholfen werden kann? Es ist niemand bei dir der sehen kann was vorgeht. Beschrieb dein Problem also genauer. Bist du dir sicher das du eine Insider Preview installiert hast? Peter

Windows 10 Insider 9. März 2018

Systemdateien bereinigen

Systemdateien bereinigen: Hallo! Ich besitze ein Nokia Lumia 730 Dual Sim mit W10m und möchte seit einiger Zeit das neue Update herunterladen. Doch brauche ich dafür Speicherplatz. Zunächst war von 575 MB, die benötigt werden, die Rede, doch das war schnell nicht mehr genug (622 MB freigemacht, sodass da noch etwas...

Windows 10 Mobile 22. Januar 2018

Akku prüfen

Akku prüfen: Hallo, der Akku von mein Laptop Lenovo G505s lädt nicht mehr auf. Wie kann ich es feststellen ob es leer ist oder liegt an Pc. Ich habe Windows 10. Besten Dank im Voraus Nary Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Juni 2016

Laufwerksfehler „Laufwerk prüfen und reparieren“

Laufwerksfehler „Laufwerk prüfen und reparieren“: Im Abstand von mehreren Wochen erscheint beim PC-Start die Anzeige „Laufwerk prüfen und reparieren“ mit dem Hinweis, dass dies durch Betätigen einer Taste blockiert werden kann. Wird der Vorgang durchgeführt, kommt es danach meist zu unterschiedlich vielen Fehlfunktionen: z.B. verschwinden Ikons...

Windows 10 Support 10. März 2016

FileHistory von Windows 8.x übernehmen

FileHistory von Windows 8.x übernehmen: Hallo zusammen, nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10 habe ich eine saubere Installation von Windows 10 vorgenommen. Unter Windows 8.1 habe ich ein Microsoft-Konto genutzt, mein Benutzername war mein vollständiger Vorname, worauf ich keinen Einfluss hatte. Unter Windows 10 wieder das...

Windows 10 Support 24. Oktober 2015

Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 prüfen und reparieren

    ,
  2. Systemdateien prüfen

    ,
  3. beschädigte systemdateien reparieren win 10

    ,
  4. windows prüfen und reparieren,
  5. laufwerk reparieren cmd,
  6. windows 10 systemdateien prüfen reparieren wie windows 10,
  7. win 10 systemdateien reparieren,
  8. system prüfen win 10,
  9. windows 10 systemdateien reparieren,
  10. windows integritätsfehler
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden