USB 3.1 friert beim Lesen ein

Helfe beim Thema USB 3.1 friert beim Lesen ein in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe mehrere Docking-Stations für externe Festplatten, an eSATA, an USB 3.0 und an USB 3.1. Windows hat die Treiber dafür bereits inklusive, also... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Thomasio, 27. Juli 2016.

  1. Thomasio
    Thomasio Gast

    USB 3.1 friert beim Lesen ein


    Ich habe mehrere Docking-Stations für externe Festplatten, an eSATA, an USB 3.0 und an USB 3.1.

    Windows hat die Treiber dafür bereits inklusive, also gehe ich davon aus, dass die auf dem neuesten Stand sind.

    Das funktioniert auch alles prima, mit einer einzigen Ausnahme.


    Wenn ich grosse Datenmengen, also > 500GB von einer Festplatte auf eine Andere kopiere und dabei von der Platte an USB 3.1 lese, friert der Lesevorgang nach vielleicht 400GB ein.

    Windows kommt dann mit einer nichtssagenden Fehlermeldung, ala "Aufgrund eines Fehlers konnte die Datei sowieso nicht kopiert werden, erneut versuchen, überspringen, abbrechen".

    Egal was ich dann anklicke, es geht absolut gar nichts mehr an diesem Anschluss, die Fehlermeldung verschwindet, aber da wird nichts abgebrochen, die LED an der Docking-Station blinkt und das wars.

    Kein sicheres Entfernen möglich, kein Zugriff aufs Laufwerk mehr.

    Selbst wenn ich auf die harte Tour die Docking-Station abschalte und wieder einschalte, erkennt Windows die Platte nicht mehr, selbst wenn ich zwischendrin die Platte wechsele, wird sie nicht erkannt.


    Genau dasselbe passiert auch bei kleinen Datenmengen, wenn ich dabei 2 oder 3x die Platte wechsele, also via sicheres Entfernen, ausschalten, wechseln, wieder einschalten.

    Dann erkennt Windows zwar brav die neu eingelegte Platte, aber dann kann es nach dem Wechsel passieren, dass schon eine 100MB-Datei nicht kopiert werden kann, mit derselben Fehlerbeschreibung wie oben.


    Nach Reboot des Rechners geht alles wieder als wäre nichts gewesen.


    Das Ganze passiert ausschliesslich, wenn ich von der Platte an USB 3.1 lese, in jeder anderen Richtung, inkl. lesen von USB 3.0 und schreiben auf USB 3.1 kann ich tagelag und terabyteweise Daten kopieren, ohne dass sich irgendwas aufhängt.

    Auch wenn der USB3.1 Anschluss sich aufgehängt hat, kann ich immer noch von eSATA auf USB3.0 oder andersrum kopieren.


    Kann das ein Treiberproblem sein, oder eher Hardware-Defekt, eher Docking-Station oder eher Controller?

    An der Platte liegt es jedenfalls nicht, weil das mit mehreren Platten passiert und immer nur an USB 3.1, während dieselben Platten an USB3.0 oder eSATA das Problem nicht haben.

    Kennt jemand das Problem?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

USB 3.1 friert beim Lesen ein

Die Seite wird geladen...

USB 3.1 friert beim Lesen ein - Ähnliche Themen - USB friert

Forum Datum

Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt

Nach Win Update gestern auf die 17763.557 (1809) werden keine USB-HDDs erkannt: hallo, nach dem letzten WU auf die Windows 10 17763.557 (1809) werden keine USB (3.0) HDDs mehr erkannt. Habe zwei verschiedene HDDs probiert, die vor dem WU erkannt wurden. Die Installation wurde sehr schnell ohne Probleme durchgeführt. Es wird angezeigt, dass KB4465065 erfolgreich...

Windows 10 Support Gestern um 03:32 Uhr

USB Stick

USB Stick: Ich kann meinen USB Stick nicht mehr lesen, es erscheint Gerät migriert

Windows 10 Allgemeines Donnerstag um 10:17 Uhr

USB Gerät trennt sich und verbindet sich automatisch

USB Gerät trennt sich und verbindet sich automatisch: Hallo Ich nutze eine Hercules 4-mx Console diese funktioniert nur in Verbindung eines Aktiven USB Hub durch den hohen Stromverbrauch. Nun trennt sich das Gerät aber nach wenigen Minuten in Benutzung und verbindet sich dann wieder. Energieeinstellungen sind bereits überprüft. bitte um Hilfe...

Windows 10 Support Mittwoch um 16:22 Uhr

Laptop über USB aufladbar oder nicht?

Laptop über USB aufladbar oder nicht?: Hallo, mein Laptop (HP ENVY x360-15cn0700ng) wird eigentlich über dieses mitglieferte Kabel mit diesem runden Stecker geladen. Das hat so ein dickes, schweres schwarzes Kästchen mit dran. Gerade habe ich aber durch Zufall in den Einstellungen folgenden Punkt entdeckt: [ATTACH] Das würde...

Windows 10 Support 8. Juni 2019

Die hälfte meiner USB Anschlüsse ist tot.

Die hälfte meiner USB Anschlüsse ist tot.: Ich habe seit ein par tagen ein Problem mitten in der Nutzung haben sich meine 3 vorderen (2 Normale und ein 3.0) abgeschaltet und hinten die oberen 2. Das merkwürdige ist das sie noch funktionieren solange der PC hochfährt aber sobald ich auf den Log in Screen komme sind sie wieder tot....

Windows 10 Support 4. Juni 2019

Probleme mit USB-Mikrofon (Rode NT-USB) unter Windows 10

Probleme mit USB-Mikrofon (Rode NT-USB) unter Windows 10: Hallo zusammen, Ich habe ein Rode NT-USB gekauft. Wenn ich das Mikrofon nach der Anleitung anschließe startet FL-Studio nicht mehr und auch die Soundeinstellungen im Windows funktionieren nicht mehr richtig. Daraufhin habe ich ein wenig herumprobiert und habe herausgefunden dass die...

Windows 10 Support 4. Juni 2019

SigmaTel USB-IrDA Dongle

SigmaTel USB-IrDA Dongle: ich habe heute Build 1903 installiert. Jetzt ist mir aufgefallen im Gerätemanager bei meinem Infrarot Adapter: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19) Ich dachte das...

Windows 10 Support 28. Mai 2019

USB Speichergerät friert Funkmaus ein

USB Speichergerät friert Funkmaus ein: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Acer TC-780 Destop PC mit Windows 10 Betriebssystem gekauft. Es funtioniert alles super, bis auf ein kleine Sache. Wenn ich den Empfänger meiner Logitech Funkmaus auf der Vorderseite des PC einstecke, friert die Maus ein, sowie ich ebenfalls...

Windows 10 Support 9. Januar 2017

USB 3.1 friert beim Lesen ein [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. festplatte hängt sich an usb 3.1 auf