USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“

Helfe beim Thema USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“ in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; In Intervallen von 3 bis 35 Sekunden ertönt der Doppel-Ton „Düdel-Düdel“, zugleich wird jeweils die Ansicht im Geräte-Manager refresht. Den Ton könnte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Sam12YM, 8. August 2018.

  1. Sam12YM
    Sam12YM Gast

    USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“


    In Intervallen von 3 bis 35 Sekunden ertönt der Doppel-Ton „Düdel-Düdel“, zugleich wird jeweils die Ansicht im Geräte-Manager refresht. Den Ton könnte ich natürlich abschalten. Ich will jedoch die Ursache für dieses Verhalten herausfinden und beheben. Das Problem ist gestern ohne erkennbaren Anlass aufgetaucht. Nach dem letzten Windows Update war noch alles OK.

    Alle USB Geräte funzen, habe überprüft, dass sie aktuelle Treiber haben. Auch Geräte-Manager zeigt keine Probleme.

    Angesteckt sind seit mindestens 2 Jahren 2 USB Hubs (USB 3.0 und USB 2.0), an diese sind angesteckt jedoch nicht eingeschaltet: 6 externe Festplatten, Webcam etc.

    Eingeschaltet sind nur eine externe Tastatur und eine Maus, beides schon sein mindestens 2 Jahren problemlos in Betrieb.



    Gibt es kein Tool, das solche Probleme behebt, keine Website, die das erklärt (English ist OK)?

    Wie kann man den Microsoft-Support kontaktieren, vorzugsweise via E-Mail?

    In der Schweiz und Österreich kann man ja bei Microsoft-Support keinen Rückruf anfordern (Diskriminierung der alpinen Bevölkerung)

    Gibt es hierzulande (CH, AT, DE) so etwas wie die Geek Squad in den USA, die gegen vernünftiges Entgelt solche Zeitfresser via Remote Zugriff löst?



    PC-System: Windows 10 Pro, Version 1803 installiert am 11.07.18, Betriebssystembuild 17134.191, 64 Bit, 16 GB RAM

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast

    Hallo Sam,

    Ich kann Ihnen vorschlagen DISM-
    und SFC-Scans
    durchzuführen, um sicherzustellen, dass Ihre Systemdateien in Ordnung sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie mit DISM-Befehlen beginnen und mit SFC folgen. Geben Sie diese Befehle in der Eingabeaufforderung
    mit Administratorrechten ein

    1) DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    und

    2) sfc /scannow

    Auch können Sie sich an unseren Microsoft-Support per Telefon/Chat
    wenden. Um Microsoft Support zu kontaktieren,
    benutzen Sie diese Linken:
    Schweiz-Support und

    Österreich
    -Support.

    Lassen Sie uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Svetlana
     
    #2 Svetlana_Bu, 8. August 2018
  4. Sam12YM
    Sam12YM Gast
    Vielen Dank für den Tipp:

    1) DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    und

    2) sfc /scannow

    Der Befehl DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth ist zweimal angeführt. Ich nehme an, einmaliges Durchführen ist ausreichend, zweimaliges schadet wahrscheinlich nicht.

    (1) Gibt es zu dieser Vorgehensweise irgendeinen Artikel (Deutsch oder English), der allfällige Risken und das Warum beschreibt?

    Ich informiere mich gern, bevor ich etwas durchführe (berufsbedingte Vorsicht).



    Der USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“ ertönt nur, nachdem ich das USB-Kabel
    abgesteckt habe, mit dem ein Android-Handy mit dem PC verbunden war. Ein „sicher entfernen“ (wie bei externen Festplatten) wird vom Betriebssystem für Handys nicht unterstützt. Daher stecke ich das Handy einfach ab.

    Wenn ich das Handy wieder anstecke verstummt der Doppelton. Das ist für mich unerklärlich.

    (2) Was kann das auslösen?

    Ich hätte eher gedacht, dass der Ton ausgelöst werden kann, nachdem ein Gerät (Handy, etc.) mittels USB-Kabel
    angesteckt wird, z. Bsp. wenn dessen Treiber nicht OK ist.



    Zu Kontakt zu MS Österr.:

    Telefon: +43 1 61064 -0

    (3) Erhalte ich technische Auskünfte (wie zu dieser Frage) bei der o.a. Tel. Nummer, die angeführt ist auf

    Microsoft Worldwide Sites?



    (4) Welche Business hours hat der Chat?

    Eine E-Mail-Adresse wäre für mich nützlicher, weil ich mich mit solchen technischen Fragen meist zu Zeiten beschäftige, die außerhalb der business hours sind. Ich benötige auch keine sofortige Antwort, sondern eine hilfreiche.



    (5) gibt es so etwas wie die von mir erwähnte Geek Squad in Mitteleuropa, d.h. Support gegen (vernünftige) Bezahlung?

    Ich fürchte, das gibt es hierzulande nicht.
     
  5. Sam12YM
    Sam12YM Gast
    Verzeihung, Frage (1) nach dem Artikel ist hier beantwortet:

    https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system

    Ich werde das English Original suchen, weil die deutschen Ãœbersetzungen manchmal ungenau sind.

    Immer noch unerklärlich ist mir das Phänomen, dass der Doppelton ertönt, nachdem das Handy abgesteckt wurde und verstummt, nachdem es wieder angesteckt wurde.
     
  6. Sam12YM
    Sam12YM Gast
  7. Sam12YM
    Sam12YM Gast
    Danke, nun ist der Ton verstummt. Ich habe alle 3 Befehle eingegeben wie empfohlen. Habe jedoch statt der alten Eingabeaufforderung die moderne PowerShell benutzt.

    Alle Meldungen meinten, dass ohnehin alles OK ist: Keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Daher meine Frage zum Verständnis:

    Was hat

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    bewirkt, wenn ohnehin „Keine Integritätsverletzungen gefunden“ wurde?

    Vielleicht kann diese Frage noch wer beantworten.
     
  8. GBorn
    GBorn Gast
    sfc /scannow prüft auf kaputte Systemdateien

    DISM prüft u.a. die Pakete im Update Store und behebt dort auftretende Konflikte (sofern möglich). Was da wirklich kaputt war, wird dir keiner sagen können (ginge aus den logs hervor - die wird aber hier niemand auswerten).

    PS: PowerShell-Konsole oder Eingabeaufforderung ist imho bei den obigen Befehlen egal. Ansonsten kann mit mit cmd in der Suche jederzeit die Eingabeaufforderung erreichen und ggf. per Als Administrator ausführen mit administrativen Berechtigungen aufrufen.
     
  9. Sam12YM
    Sam12YM Gast

    USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“

    Danke für die Info.

    Die Freude war zu früh: Nach dem Hochfahren ertönt der Doppelton schon wieder. Der PC war aber sicher stumm letzte Nacht; seltsam.

    Was können wir tun?

    Ist GBorn eine Namensgleichheit oder sind Sie der berühmte Günter BORN, dessen Bücher „Erste Hilfe für den PC“ uns jahrelang geholfen haben, unsere PCs in Schuss zu halten? Gibt leider keine Neuauflage.
     
  10. Sam12YM
    Sam12YM Gast
    Nachtrag:

    Wie berichtet: Nach dem Hochfahren ertönt der Doppelton schon wieder.

    Jedoch nach dem Starten von EaseUS Todo Workstation Backup Programm verstummt der Ton. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum letzte Nacht der Ton stumm blieb, weil zu dieser Zeit auch das Backup Programm gelaufen ist.

    Was können wir tun?


    USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“
     
  11. GBorn
    GBorn Gast
    Zum Problem: Mir drängt sich der Verdacht auf, dass da irgend ein Hilfsprogramm/Tool dafür verantwortlich ist. Kann irgend eine Fremd-Sicherheitslösung stören?

    Es gibt einen uralten Beitrag in meinem Blog

    Problemdiagnose mit msconfig - versuche diese Schritte sinngemäß unter Windows 10. Vielleicht lässt sich der Problemdienst fangen.

    Zur Nachfrage bzgl. - ließe sich über meine Signatur und die Links zu den Blogs herausfinden - ob ich 'berühmt' bin - keine Ahnung, eher nicht.
     
  12. Sam12YM
    Sam12YM Gast
    Vielen Dank für den Link. Die dort empfohlene Vorgehensweise werden wir durchführen müssen, falls das Geräusch wieder auftritt.

    Seit gestern ist es nicht mehr aufgetreten, ohne dass ich etwas getan habe. Auch die von Svetlana_Bu am 8 August, 2018 empfohlenen Programme hatten gemeldet, dass „Keine Integritätsverletzungen gefunden“ wurde. Seltsam, dass nun alles funzt. Hoffentlich
    auch weiterhin.

    Wir verwenden nur den Windows Defender, der (glaublich) im letzten c’t sehr positiv beschrieben ist; nämlich dass er nun in etwa gleichwertig ist mit manchen gekauften Schutz-Programmen.

    Auch „Optimierungsprogramme“ (CCLEANER, etc.) verwenden wir keine.

    Der PC wird von mir für Büroarbeiten verwendet (soll daher immer funzen). Einer unserer Enkel spielt darauf oft Minecraft, Star Wars, Fortnite, etc. Ich glaube, dass diese Spiele unbedenklich sind was die Systemsicherheit betrifft. Der Enkel ist umsichtig
    und installiert nichts.

    Für uns sind Sie berühmt, weil uns Ihre Bücher stets sehr geholfen haben. Schade dass Sie diese Serie „Erste Hilfe für den PC“ nicht fortgeführt haben. Wir kennen nichts vergleichbar Nützliches in deutscher Sprache.
     
  13. GBorn
    GBorn Gast
    Zum letzten Punkt: Der Verlag wurde vor Jahren geschlossen - und die Bücher machen bei der schnelllebigen Zeit keinen Sinn mehr (unendlich viel Arbeit, in wenigen Wochen veraltet, und kaum Tantiemen - also etwas, was die Welt nicht braucht).
     
  14. Dumba_M3
    Dumba_M3 Gast

    USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“

    Ok, komplett OffTopic, aber danke dir fuer alle die Buecher und hilfreichen Schriften in all den Jahren. Soooo veraltet ist manches nicht.

    Stefan
     
  15. Sam12YM
    Sam12YM Gast
    Der USB Doppel-Ton „Düdel-Düdel“ ist nun seit Tagen dauerhaft verstummt. Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge.

    Wie bereits erwähnt: Es ist schade, dass es nicht mehr aktuelle Ausgaben gibt des hilfreichen Buches „Erste Hilfe für den PC“ von Günter BORN. Seine Erklärung dafür ist nachvollziehbar.

    Uns fehlt hier im deutschsprachigen Raum eine Möglichkeit, bei PC Problemen rasch Hilfe zu erhalten: keine Geek Squad in DE, etc.

    Daher vielen Dank, dass es dieses Forum gibt, in dem geholfen wird.
     
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