userinit.exe

Helfe beim Thema userinit.exe in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in "userinit.exe,"... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von KB1911, 6. Oktober 2018.

  1. KB1911
    KB1911 Gast

    userinit.exe


    Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in "userinit.exe," (statt 'C:\WINDOWS\System32\userinit.exe'). In der Registry finde ich 2 Einträge zu userinit.

    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> korrekter Wert
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> userinit.exe,

    Bei 2 Rechnern mit gleicher Windowsversion (1803) finde ich keinen userinit Eintrag bei WOW6432Node.
    Einziger Unterschied: auf dem neuen Rechner ist Windows auf einer SSD M.2 NVMe PCIe installiert (Neuinstallation vor 14 Tagen).


    WindowsDefender, Bitdefender und Malwarebytes haben keinen Befund gemeldet.


    Rescue-Programme (z.B. Kaspersky, Avira) stürzen ab, weil sie wohl nicht die SSD richtig mounten können.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion ist hier nirgendwo eine Userinit Variable vorhanden. Den von dir genannten zweiten Pfad ohne "Microsoft" gibt es generell nicht.

    Wenn dir die Software nicht sagen kann, welches Tool den Eintrag geändert hat, ist das ja alles auch nicht wirklich hilfreich. Versuch anhand der Eventlogs nachzuvollziehen, was du vor gut einer Woche am PC installiert, aktualisiert oder sonstwie geändert
    hast.

    Ansonsten ignoriere die Sache vorläufig und beobachte, ob sich weitere seltsame Dinge tun.
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    «C:\WINDOWS\SysWOW64\userinit.exe,» hat da jedenfalls nichts verloren. Wirf es raus und beobachte. (8-ung, das Komma hinten muss bleiben.)

    Userinit.exe - Trojaner-Board
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    mache auf der Rechten Seite einen Doppelklick auf Userinit
    und lösche alles was nach userinit.exe, kommt, klicke
    dann auf OK und versuche es noch einmal
     
Thema:

userinit.exe

Die Seite wird geladen...

userinit.exe - Ähnliche Themen - userinit exe

Forum Datum

Windows 10: Dateitypzuordnung fehlerhaft: Alle exe-Programme werden mit Notepad/Editor geöffnet

Windows 10: Dateitypzuordnung fehlerhaft: Alle exe-Programme werden mit Notepad/Editor geöffnet: Ich wollte eigentlich nur die etl-Dateien im Ordner "Outlook Logging" mit dem Notepad verknüpfen, um sie durchstöbern zu können.Dabei muss ich wohl irgendwie auch exe-Dateien also alle ausführbaren Programme mit Notepad verknüpft haben.Folglich werden nun sämtliche Anwendungen mit dem Editor...

Windows 10 Support 2. Februar 2024

CD kann nicht installiert werden. Autorun Exe startet nicht. Meldung bei selbstständigem...

CD kann nicht installiert werden. Autorun Exe startet nicht. Meldung bei selbstständigem...: CD kann nicht installiert werden. Autorun Exe startet nicht. Meldung bei selbstständigem Aufruf kommt, dass ein Admin die Ausführung dieser App blockiert aus Sicherheitsgründen.Wie kann ich das beheben? Die CD bzw. die Installation der CD ist harmlos Sims 2 CD...Bitte um Hilfe, vielen Dank im...

Windows 10 Support 6. November 2023

UEDIT32.EXE wird vom System als Virus erkannt

UEDIT32.EXE wird vom System als Virus erkannt: Aus diesem Thread ausgliedern. Nicht genug das alle neu angeschaffte Hardware 2018 für ungültig erklärt wurde von MS, und man zu fürchten habe, das neue PC's dann bald wieder nicht mehr PC Kompatibel sein ? Anders : seit nun mehr 40 Jahren ist Windows nicht mehr PC Kompatibel .Die geschilderte...

Windows 10 Support 1. November 2023

Virtuelle Maschine: Problem beim Starten einer Exe-Datei

Virtuelle Maschine: Problem beim Starten einer Exe-Datei: Hallo. Folgendes Problem: Ich habe Windows 11 über UTM virtuell auf meinem Macbook mit M2 Prozessor installiert. Windows läuft in der Kombination sehr stabil, allerdings kann ich keine Testversion einer Software installieren siehe Screenshot. Beim Doppelklick auf die Exe-Datei soll ich eine App...

Windows 10 Insider 27. September 2023

"Raw-Bilderweiterung" als .msi exe

"Raw-Bilderweiterung" als .msi exe: Hallo. ich bräuchte die "Raw-Bilderweiterung" vom App-Store als .msi zum Verteilen in unserer Firma. Bei uns ist der App-Store in den Gruppenrichtlinien deaktiviert, sodass Mitarbeiter nicht irgendwelche Apps installieren können. Es wurde von der Presseabteilung eine neue Kamera gekauft. -->...

Windows 10 Support 5. Mai 2023

splwow64.exe - Einsprungspunkt nicht gefunden

splwow64.exe - Einsprungspunkt nicht gefunden: Guten Tag, immer wenn ich ein Dokument als PDF speichern oder öffnen möchte kommt bei mir die Fehlermeldung splwow64.exe - Einsprungspunkt nicht gefunden siehe Bild. Wenn ich diese 15 mal wegdrücke, wird die PDF dann auch abgespeichert. Es ist aber super nervig diese Meldung immer zu bekommen,...

Windows 10 Support 24. April 2023

path wird nicht mehr ausgewertet, oder exe-Extension wird nichtmehr erkannt.

path wird nicht mehr ausgewertet, oder exe-Extension wird nichtmehr erkannt.: Der PATH st immer noch richtig konfiguriert, wird aber nicht mehr ausgwertet. z.B. liefert das Kommando where whereC:\Users\Marti>where whereDer Befehl "where" ist entweder falsch geschrieben oderkonnte nicht gefunden werden.C:\Users\Marti>C:\Users\Marti>where.exe...

Windows 10 Support 14. April 2023

Datei Autostarten mit Userinit?

Datei Autostarten mit Userinit?: Es gibt im Regedit ein eintrag der "Userinit" heisst. Dieser startet userinit. Man kann den so editieren dass es auch eine andere Datei startet, wie macht man das? https://www.gutefrage.net/frage/datei-autostarten-mit-userinit

Windows 10 Support 30. Dezember 2021

userinit.exe [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden