VPN und Internet nicht mehr gleichzeitig seit Windows 10

Helfe beim Thema VPN und Internet nicht mehr gleichzeitig seit Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hatte unter Windows 7 eine SSTP Verbindung zu einem VPN, welche mich gleichzeitig mit dem Internet und dem VPN verbinden konnte. Super,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AlbertHesse, 9. September 2015.

  1. AlbertHesse
    AlbertHesse Gast

    VPN und Internet nicht mehr gleichzeitig seit Windows 10


    Hallo,


    ich hatte unter Windows 7 eine SSTP Verbindung zu einem VPN, welche mich gleichzeitig mit dem Internet und dem VPN verbinden konnte.

    Super, zum einen brauchte ich das VPN um mich zu einem Remote-Desktop zu verbinden, konnte aber gleichzeitig über Skype chatten.

    Seit dem Update auf Windows 10 geht es nicht mehr. D.h. habe ich eine Frage, muss ich mich zuerst vom VPN abmelden, um dann Skypen zu können.


    Furchtbar, was kann ich dagegen machen?


    LG

    Weiterlesen...
     
    #1 AlbertHesse, 9. September 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    Hallo Albert, das war schon immer einstellungsabhängig, bzw. kann der Admin des Servers das (abhängig vom jewieiligen VPN-Client) festlegen. Beim Microsoft VPT Client heisst die Einstellung
    'Standardgateway des Remotenetzwerks verwenden' Adaptereinstellungen -> Netzwerk -> TCPIP4 ->Eigenschaften -> Erweitert -> IP-Einstellungen -> Standardgateway des Remotenetzwerks verwenden -> deaktivieren Leider ist die Einstellung bei mir und bei anderen deaktiv. Das ist ein BUG. Änderung geht aber per Powershell. siehe: Eigenschaften von IPv4 und IPv6 einer VPN Verbindung ohne Funktion Gruß '
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Um unter Windows 7 den VPN-Server einrichten zu können, müssen Sie eine Administrator-Berechtigung verfügen. Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Start" und im Start-Menü auf "Systemsteuerung". In der Systemsteuerung klicken Sie auf "Netzwerk und Internet"
     
  5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für die Denkanstöße! Das Ganze hat mich weitergebracht. Ich habe zuerst das Update deinstalliert und dann versucht es über den Internetexplorer neu zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der IE keine Internetverbindung hat. Dieser gibt jedoch glücklicherweise eine ordentliche Fehlermeldung aus. Anscheinend wurde seine Verbindung geblockt.

    Ich hatte dann zuerst die Windows Firewall im Kopf, konnte da aber keine falsch konfigurierten Ports feststellen. Des Rätels Lösung liegt im installierten VPN von Cisco (AnyConnect). Der hatte wohl im Zuge der letzten Tage auch ein Update erhalten und verweigert jetzt dem Internet Explorer (und damit auch gleichzeitig allen systemseitigen Services) die Internetverbindung, wenn es nicht verbunden ist. Merkwürdiges Verhalten, aber wenigstens komme ich der Lösung ein Stückchen näher. Ist der VPN-Client verbunden, läuft auch der IE und alle anderen oben angesprochenen Services wieder einwandfrei.

    Ich werde in einem nächsten Schritt den Client deinstallieren und dann prüfen, wie sich die Internetverbindung verhält. Zudem werde ich mal im Internet forschen, ob es allgemein Probleme mit VPN/Netzwerkadapter und Windows 10 in der aktuellen Version gibt. Ich werde euch (auch im Sinne, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet) über eine mögliche Lösung auf dem Laufenden halten.
     
  6. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Also, ich hatte nach dem Update ebenfalls das Problem, das bei der WLAN Verbindung "Begrenzt" stand und keine Verbindung zum Internet bestand. Bei genauem hinsehen (Staus der Verbindung) stellte sich heraus, dass gar kein Datenaustausch über die Netzwerkkarte stattfand und unter "Details" wurden keine Daten zur Verbindung (IP Adressen) angezeigt.

    Nach langem Suchen und zahlreichen Treiberupdates, welch keinen Erfolg bescherten, kam ich in meinem Fall zu folgendem Ergebnis: Offenbar können bereits vor dem Update in 8.1 vorhandene VPN Netzwerkadaper (NCP VPN Client, OpenVPN) oder andere virtuelle Netzwerkadapter bei der Updateprozedur dazu führen, das die Netzwerkumgebung in Windows 10 generell nicht mehr einwandfrei funktioniert. Auch eine spätere Deinstallation der Netzwerkadapter nach dem Update auf Windows 10 behebt das Problem nicht.

    Ich musste das Update auf Windows 10 rückgängig machen, dann erst alle VPN Netzwerkadapter / Programme deinstallieren und das Update auf Windows 10 wiederholen. Danach funktionierte die WLAN Verbindung einwandfrei.
     
  7. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe unter Windows 7 problemlos einen Fritz Wlan Stick benutzt, nach dem Upgrade auf 10 funktioniert er nicht mehr, obwohl er im Gerätemanager als funktiontüchtig aufgelistet ist. Das Problem schein aber ein anderes zu sein. Unter Netzwerkverbindung taucht der Stick als nicht verbunden auf. Wenn man auf Verbinden geht, wird man an die Systemsteuerung-Netzwerk und Internet weitergeleitet. Dort ist VPN, DFÜ, Ethernet usw. auf der linken Seite aufgelistet, aber kein WLAN! Seltsamerweise heißt die Rubrick auf der Seite Einstellungen "Netzwerk und Internet, WLAN, Flugzeugmodus, VPN". Wenn man dann den Punkt anklickt, wie gesagt, keine WLAN-Option mehr. Auch in der Symbolleite unten rechts taucht kein WLAN-Symbol auf. Da ich keine Möglichkeit habe, den Rechner über LAN anzuschließen, wäre ich über eine Lösungsmöglichkeit wirklich dankbar.
    Ich habe mir jetzt nochmal meinen anderen PC angeschaut, der WLAN eingebaut hat. Dort ist unter Einstellungen - Netzwerk und Internet als erster Punkt WLAN angegeben. Wie kann das sein?
     
Thema:

VPN und Internet nicht mehr gleichzeitig seit Windows 10

Die Seite wird geladen...

VPN und Internet nicht mehr gleichzeitig seit Windows 10 - Ähnliche Themen - VPN Internet

Forum Datum

Internet geht nicht mehr nach Vpn Einrichtung

Internet geht nicht mehr nach Vpn Einrichtung: Hallo Liebes Forum, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Vpn bei NordVpn gekauft. Von dort an habe ich nur noch Probleme mit dem Internet. Ich muss nach jedem einschalten des Pc’s die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, damit ich wieder ins Internet komme. Bei der Problembehandlung von Windows...

Windows 10 Allgemeines 28. März 2021

"Kein Internet" trotz funktionierender Verbindung bei Nutzung eines VPN

"Kein Internet" trotz funktionierender Verbindung bei Nutzung eines VPN: Hallo zusammen. Vorab-Info: Ich nutze keinen Drittanbieter Virenscanner, dafür aber dauerhaft eine VPN-Verbindung. Seit dem Funktionsupdate auf Version 2004 habe ich ein Verbindungsproblem: Windows meldet, dass keine Internet-Verbindung vorhanden sei; das Tray-Icon zeigt die Weltkugel mit...

Windows 10 Support 12. September 2020

VPN aktivieren über Einstellungen - Netzwerk und Internet seit Update 1309 gestört

VPN aktivieren über Einstellungen - Netzwerk und Internet seit Update 1309 gestört: Vor dem Update 1309 konnt ich ohne Probleme VPV aktivieren und deaktivieren. Wenn ich jetzt VPN anklicke, passiert nicht, der Bildschirm bzw. das Fenster "Einstellungen" ist wie eingefroren. Erst nach 5 Minuten tut sich etwas. Meine installierte VPN Verbindung wurde auch gelöscht. Wann...

Windows 10 Support 7. Februar 2020

Windows 10 - VPN und Internet gleichzeitig nutzen

Windows 10 - VPN und Internet gleichzeitig nutzen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Home-Netzwerk keinen Internetzugriff mehr habe, sobald ich mich mit einem VPN Netzwerk verbinde. Ich habe hierzu natürlich schon zahlreiche Anleitungen gefunden, wie dies zu lösen ist (Netzwerk-->Adaptereinstellungen-->Erweitere...

Windows 10 Support 2. Oktober 2019

Bereich "Netzwerk und Internet"; hier VPN

Bereich "Netzwerk und Internet"; hier VPN: Windows 10 Einstellungen Ich möchte VPN einrichten. Nach Klick auf VPN-Verbindung hinzufügen öffnet sich ein Fenster, in dem unter VPN-Anbieter "Windows (integriert)" ausgewählt werden kann. Nach Eingabe eines Verbindungsnamens soll im nächsten Feld ein Servername oder eine IP-Adresse...

Windows 10 Support 30. Oktober 2018

Windows Remote Access | VPN Verbindung - Keine Netzwerkverbindung und kein Internet

Windows Remote Access | VPN Verbindung - Keine Netzwerkverbindung und kein Internet: Hallo liebe Community oft schon habe ich hier meine Antworten gefunden leider in diesem Fall jedoch nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Worum geht es? Ich möchte auf meinem Dedizierten Server ein VPN gründen und mit meinen privaten Clients darauf zugreifen (Netzwerk sowie...

Windows 10 Support 21. Mai 2018

Win 10 vpn internet und verbindungsprobleme

Win 10 vpn internet und verbindungsprobleme: hi zusammen ich versuche meinen Pc und Laptop miteinander zu verbinden (sind im selben netzwerk) über win 10 vpn PPTP wenn ich es hinbekomme nach einigen rum probieren und dann einen restart mache funktioniert die vpn verbindung nicht mehr oder wenn sie funktioniert dann funktioniert das...

Windows 10 Support 9. März 2018

VPN Cisco AnyConnect: Kein Internetzugriff

VPN Cisco AnyConnect: Kein Internetzugriff: Hallo, Seit heute habe ich ein Problem, das noch nie aufgetreten ist. Als Student der Uni Freiburg logge ich mich über den Cisco AnyConnect Client von zu Hause aus in die Uni-Netze ein, um Zugriff auf verschiedene Bücher zu haben. Seit heute sieht das Szenario folgendermaßen aus: Ich bin mit...

Windows 10 Allgemeines 24. Oktober 2017

VPN und Internet nicht mehr gleichzeitig seit Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. seit einrichtung des vpn kein wlan mehr

    ,
  2. vpn und wlan geht nicht gleichzeitig

    ,
  3. vpn internet geht nicht

    ,
  4. cisco anyconnect internet geht nicht,
  5. vpn kein internet windows 10,
  6. vpn client kein internet,
  7. vpn verbindung trennt wlan,
  8. windows vpn zugriff internet,
  9. cisco anyconnect kein internetzugriff,
  10. vpn und internet gleichzeitig,
  11. sobald vpn kein internet,
  12. open vpn trennt wlan,
  13. vpn und wlan gleichzeitig,
  14. internet über vpn geht nicht,
  15. cisco vpn internet funktioniert nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden