Warum lässt sich der Sensorüberwachungsdienst nicht starten?

Helfe beim Thema Warum lässt sich der Sensorüberwachungsdienst nicht starten? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ausgangssituation: Es geht um ein Notebook mit eingebautem Helligkeitssensor, der die Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung an die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von NR Media Business, 14. März 2016.

  1. NR Media Business
    NR Media Business Gast

    Warum lässt sich der Sensorüberwachungsdienst nicht starten?


    Ausgangssituation:

    Es geht um ein Notebook mit eingebautem Helligkeitssensor, der die Bildschirmhelligkeit und Tastaturbeleuchtung an die Raumhelligkeit anpasst.


    Folgendes Problem:

    Es sind alle notwendigen Treiber installiert, aber der Sensor steuert nur die Tastaturbeleuchtung abhängig vom Raumlicht, aber nicht die Bildschirmhelligkeit.


    Vorgehensweise:

    Ich habe den Hersteller "Asus" kontaktiert, ich solle das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das habe ich getan, aber zuvor ein Systemabbild erstellt. Dann habe ich Windows 10 vollständig neu installiert, den Treiber ebenfalls neu installiert und es funktioniert.


    Anschließendes Dilemma:

    Das System funktioniert ganz gut, aber ich habe keine Lust und Zeit, alle Programme wieder neu zu installieren. Darum habe ich im frisch installierten System den zuständigen Dienst "Sensorüberwachungsdienst" probeweise beendet, dann festgestellt, dass dieser für den Helligkeitssensor definitv zuständig ist, weil der Bildschirm seitdem die Helligkeit nicht mehr selbstständig verändert.


    Ich wollte den Dienst einfach wieder neu starten, aber das geht irgendwie nicht mehr, weil ich die Fehlermeldung erhalte: "Dienst "Sensorüberwachungsdienst" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."


    Ich habe den Treiber daraufhin neu installiert, das Gerät neu gestartet, aber der Dienst will nicht mehr starten.Also habe ich die Sicherung jetzt zurückgespielt und festgestellt, dass auf meinen eingerichteten (wiederhergestellten) System genau derselbe Fehler vorliegt: "Dienst "Sensorüberwachungsdienst" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."


    Mögliche Problemquelle:

    Ich vermute, dass der Dienst nicht mehr von dem Sensor-Treiber angesteuert wird, weil der Treiber nicht weiß, welchen Dienst er starten soll. Wie kann ich dem Dienst wieder den richtigen Treiber zuordnen, sodass der Treiber wieder startet und somit auch der Sensor wieder läuft und ich mir die erneute Installation von Windows und aller Programme erspare?


    Man kann in den Dienst-Eigenschaften auch einstellen: Eigenschaften > Wiederherstellung > Erster Fehler > Ein Programm ausführen > Durchsuchen ...

    • Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie kann ich den Fehler beheben? Danke!

    Weiterlesen...
     
    #1 NR Media Business, 14. März 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Warum lässt sich der Sensorüberwachungsdienst nicht starten?

Die Seite wird geladen...

Warum lässt sich der Sensorüberwachungsdienst nicht starten? - Ähnliche Themen - lässt Sensorüberwachungsdienst starten

Forum Datum

Warum lässt sich mein Pc nicht bei einem fertig konfigurierter Ssd starten?

Warum lässt sich mein Pc nicht bei einem fertig konfigurierter Ssd starten?: Habe eine SSD gekauft und eingebaut und konnte mein Pc nicht mit der SSD booten, dann habe ich meine alte SSD genommen und die neue drauf konfiguriert, aber wenn ich die alte raus nehme kann ich mein Pc immer noch nicht bei meiner neuen SSD booten lass Asus ROG STRIX b-450 gaming II samsung 980...

Windows 10 Support 26. April 2023

Warum kann ich den TCPServer nicht starten?

Warum kann ich den TCPServer nicht starten?: [ATTACH] [ATTACH] mfg https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ich-den-tcpserver-nicht-starten

Windows 10 Support 1. April 2022

MSFS lässt sich nicht starten

MSFS lässt sich nicht starten: Hallo Leute, habe mir die Deluxe des MSFS gekauft und alle 10 CDs installiert. Im store bekomme ich ihn als gekauft angezeigt. Der Aktivierungscode wurde abgefragt und korrekt zurück gemeldet. Wenn ich nun auf den installieren Button gehe komt eine Fehlermeldung " Bei uns ist ein Fehler...

Windows 10 Support 28. November 2021

warum starten keine spiele?

warum starten keine spiele?: Hallo, Ich möchte gerne auf meinem PC mit windows 10 Rainbow Six siege oder GTA spielen. Vorher habe ich es auch gespielt, aber seit heute Mittag kann ich die Spiele nicht mehr starten. Egal welches Spiel. Chrome usw. funktioniert. Wenn ich starte steht, dass das programm keine Rückmeldung...

Windows 10 Support 22. Januar 2021

Windows lässt sich nicht starten.

Windows lässt sich nicht starten.: Es wird immer versucht zu verbinden, ich habe nicht die Möglichkeit mein Passwort ein zu geben. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. November 2018

Taskmanager lässt sich nicht starten

Taskmanager lässt sich nicht starten: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich den Taskmanager nicht mehr öffnen kann. Sowohl über die Taskleiste, der Tastenkombination oder nem öffnen der taskmgr.exe im cmd fenster funktioniert dies nicht. Beim ausführen aus der Taskleiste kommt folgender Hinweis: "Diese App kann auf...

Windows 10 Support 2. November 2016

Computer lässt sich nicht starten

Computer lässt sich nicht starten: Computer wird eingeschaltet! Es erscheint das Samsung Zeichen und die rotierenden Punkte! Kurze Zeit schwäret Bildschirm, dann kommt nur noch blauer Bildschirm und "wird heruntergefahren " und die rotierenden Punkte und danach geht der Computer aus! Bei Wiederholung das selbe Spiel! Bitte um...

Windows 10 Support 24. Dezember 2015

warum lässt skype in Windows 10 nicht mehr starten?

warum lässt skype in Windows 10 nicht mehr starten?: warum lässt skype in Windows 10 nicht mehr starten obwohl es vorher noch ging Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Dezember 2015

Warum lässt sich der Sensorüberwachungsdienst nicht starten? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. sensorüberwachungsdienst

    ,
  2. start Sensorüberwachungsdienst

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden