Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind...

Helfe beim Thema Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Ich habe nach einem der letzten Updates von Microsoft (1803/09 teil) für mein Windows Pro 10/ 64 Bit, einen Ordner der sich, weder... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RoMicOfficeDoschke, 24. Oktober 2018.

  1. RoMicOfficeDoschke
    RoMicOfficeDoschke Gast

    Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind...


    Guten Tag,


    Ich habe nach einem der letzten Updates von Microsoft (1803/09 teil) für mein Windows Pro 10/ 64 Bit, einen Ordner der sich,

    weder löschen noch umbenennen noch entschlüsseln lässt.

    Es sind wichtige Daten darinnen die teilweise auch vom PC meines Mannes sind. Steuererklärungen.

    Muss ich unbedingt wiederhaben.

    Ein großes gelbes Schloss auf allen Dateien darinnen und Der Ordner selber auch.

    Benutzerberechtigungen wurden auch ausprobiert. Warum ist das So?

    Wer kann Helfen oder weiß, warum der Fehler passiert ist.

    Ich habe den Ordner nie zu irgendwas verschlüsselt oder so. Es ist der Download Ordner von Windows der auf C:/ liegt, den habe ich auf eine andere Platte verschoben. Da dieser neue Platz mehr Speicherraum für Downloads bietet.


    Er zeigte sich immer in grüner Schrift. Alle anderen Ordner haben eine schwarze Unterschrift.

    Ich benutze im PC nur den Defender von Microsoft als Sicherheitstool.

    Da es mit den letzten Updates ankam, weiß nicht genau welches, (man sieht ja nicht wann Windows es macht)

    Kann da ein jemand Helfen? Danke vielmals. Sieglinde

    Weiterlesen...
     
    #1 RoMicOfficeDoschke, 24. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Wenn der Ordner grüne Schrift zeigt, sind die Daten mit der internen Verschlüsselung von Windows verschlüsselt. Wenn man per Rechtsklick in die Eigenschaften der Dateien schaut, werden dann evtl. Hinweise angezeigt, warum dort das gelbe Ausrufezeichen kommt?

    Windows wurde ganz normal aktualisiert oder wurde es neu installiert?

    Konnten die Dateien auf diesem PC überhaupt schon mal geöffnet werden, oder wurde das bisher nur auf dem anderen PC gemacht?
     
    #2 Ingo Böttcher, 24. Oktober 2018
  4. RoMicOfficeDoschke
    RoMicOfficeDoschke Gast
    Hallo Ingo,

    Schön dass Du mir Helfen willst. Ich konnte 2 Dateien aus dem Ordner Download Grüner schrift ( PDF Dateien) heute mit R-Maus klick, Eigenschaften und Verschlüsselung(Hacken entfernen) und das Schloss davon war und blieb weg.

    Alle anderen Dateien sind weder mit Benutzerrechten noch Tipps oder Tricks, die ich kenne, zu entschlüsseln. Ich fand aber, das ein Benutzer, der Diesen PC vorher betreute ( das bin natürlich ich, denn ich war nur so blöd und habe Microsoft vertraut,
    dass ich meinen PC umbenennen darf, um den langen Nummern ziffern Salat weg zu bekommen.)

    Da mein System aber nach dem neuen 1803 derartig spann ( hatte was mit Meinem Miet- Office 365 zu tun) habe ich den PC neu installiert.

    Ja, nun hat Microsoft dabei einen neuen Namen für diesen PC kreiert, der alte war weg.

    Aber irgendwie finde ich genau den in diesen grünen beschrifteten Dateien wieder.

    Ich finde die Info nur, wenn ich auf Eigenschaften gehe, dort der Hacken von Inhalt verschlüsseln schützen, an ist und das Wort < Details> frei ist. Klickt man darauf erscheint in dem neuen Fenster "Benutzerzugriff auf GoDown" .

    Den Namen kann ich nicht löschen, er hat ein Zertifikat.

    Im unteren Bereich ist ein kleineres Fensterteil in dem steht Wiederherstellungs-Zertifikat Fingerabdruck, dazu habe ich auch einen Nummern-Eintrag. Was ich damit erreichen kann weiß ich nicht. Noch nie so gesehen. Es sind 12 Dateien, so habe ich meine
    Dateien in diesem Ordner noch nie selber verschlüsselt. Sonst hätte ich ja ein Passwort dafür. Vielleicht helfen meine Angaben? Dickes Danke lieber Ingo Böttcher. RoMico-a
     
    #3 RoMicOfficeDoschke, 24. Oktober 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Wenn du den PC neu installierst, verschlüsselte Dateien hast und vorher das entsprechende Verschlüsselungszertifikat nicht exportierst, dann sind die Dateien nicht wieder zu entschlüsseln.

    Du solltest dir ansonsten Hilfe vor Ort holen, wenn die Daten wichtig waren. Ich kann aus deinem ganzen Text nur sehr schlecht herauslesen, was du mit verschiedenen Sachen meinst, z.B. dem PC Namen in den Dateien.
     
    #4 Ingo Böttcher, 24. Oktober 2018
  6. bergbauer
    bergbauer Gast
    TB = Thunderbird

    Ordner da: Inhalt ein Ordner jn65wgbc.default darinne noch 3 Ordner und 25 Dateien.
    Wie nun weiter. Schon mal alles gelöscht ohne Erfolg. Nach De- und Neuinstallition mit und Ohne Löschen des Ordners keine Änderung.
     
  7. RoMicOfficeDoschke
    RoMicOfficeDoschke Gast
    Hi Ingo, Du fragst was ist Namen in den Dateien.

    Wenn man auf eine verschlüsselte Datei geht, mit r -Maus klick, Eigenschaften-

    dann unten " Erweitert," im neuen Fenster den Haken vor= Inhalt verschlüsseln zum Daten schützen= setzt, damit wird der Knopf hinter dem kleinen Satz frei, er heißt ( Details)

    Da klickt man nun drauf.

    In wieder einem neuen Fenster welches "Benutzer Zugriff," heißt, steht dann der Alte PC Name, den ich noch in der vorhergehenden Version hatte.

    Den neuen von jetzt, hat ja diesmal Microsoft oder Windows mit dem Update gemacht.

    Dazu steht eine Nummer als Fingerabdruck und dass es ein Wiederherstellungs Zertifikat gibt.

    NUR!! Wo Wie warum??

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diesen Download-Ordner "GoDown" so schwer abgesichert hätte. Denn ich habe nirgends ein Passwort dazu abgelegt.

    Meistens klicke ich nur auf Datei verschlüsseln, dazu brauche ich niemals ein Passwort oder so und kann jederzeit die Datei entschlüsseln, etwas dazu Packen und wieder verschlüsseln.

    Ansonsten kann ich die Sicherheits - Manieren von Microsoft nicht nutzen, weil ich sie nicht verstehe. Einmal habe ich es mit einem Probeordner gemacht, um zu testen wie das geht.

    Dabei ist alles passiert was passieren kann.

    Vertippt, falsche Taste gedrückt Gezittert und mein Wiederherstellungs Passwort, dass wurde nicht mehr akzeptiert - Schluss.

    Damals konnte ich in der Regedit diesen Dateinamen finden um sie dort zu löschen.

    Heute geht das nicht mehr. Der Ordner und die darinnen enthaltenen Dateien tragen wie gesagt ein Dickes schloss.

    Der alte PC-Name ist von einem Lokalen Benutzer, den kann ich zwar aufrufen und für das Benutzerrecht eintragen, aber der Lokale Benutzer wie auch ich,

    haben jetzt den neuen Benutzernamen für den PC. z.B. ERWIN- Kluge-UFVZ17U3.

    PC Name alt. PC Name Neu ist ERWIN- Kluge- FZT794KU.

    Für das System ist das ein Fremder.

    Und somit wird der Lokale Benutzer mit eingetragenem Benutzerrecht, keine Auswirkung auf dieses Benutzerrecht des alten PC-Namen haben.

    Er müsste als Lokaler Benutzer - ERWIN-Kluge-FZT794KU, eingetragen sein. Wo? in den Benutzerrechten. Leider steht dort aber nun ERWIN- Kluge- UFVZ17U3 und deshalb bekomme ich mein Benutzerrecht nicht zurück. Es sind wichtige Daten die ich unbedingt
    brauche.

    Aber ich sehe schon, den Weg kantest Du noch nicht. Macht nix ich weiß ja auch nicht alles. Ich hoffte nur das Du vielleicht weißt wie man den alten PC Namen zurückordern kann,

    damit ich wieder die alte bin und alles auf diesen Namen normal reagieren kann, sonst muss ich das ganze nochmal neu installieren und darauf achten welchen Namen ich nach der Installation bekomme und ihn vor dem ersten Herunterfahren zu dem alten PC Namen
    umbenennen kann.Vielleicht bekomme ich dann meine Dateien wieder. ??? So ist die Welt die Diggitöle. Dickes DANKE an Dich.
     
    #6 RoMicOfficeDoschke, 24. Oktober 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Nur kannst du diese Dateien halt nie wieder entschlüsseln, wenn du nicht das automatisch erstellte Verschlüsselungszertifikat sicherst. Um mit verschlüsselten Dateien zu arbeiten, ist ein wenig mehr Aufwand notwendig. Wenn du den PC neu installierst, ohne
    dass das Zertifikat vorher gesichert und hinterher wieder importiert wird, sind die Dateien nicht wieder entschlüsselbar. Für den Normalnutzer ist diese Dateiverschlüsselung daher meist nicht sinnvoll.

    Da ich aus deinen Beschreibungen nicht wirklich klar erkennen kann, was du da machst, hatte ich dir geraten, dir vor Ort Hilfe zu suchen. Das gilt weiterhin, damit nicht noch mehr an Daten nachher futsch ist, die momentan vielleicht doch noch zu retten wären.

    Wenn du Dateien von einem anderen Benutzer übernimmst, kann es sein, dass du den Besitz übernehmen und die Berechtigungen zurücksetzen musst. Dazu findest du Details hier:

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    Und ansonsten gilt: Dateien, von denen es keine Sicherung gibt, z.B. auf einer externen Festplatte oder in der Cloud, sind generell unwichtig. Wären sie wichtig, gäbe es ja eine Sicherung.
     
    #7 Ingo Böttcher, 25. Oktober 2018
  9. RoMicOfficeDoschke
    RoMicOfficeDoschke Gast

    Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind...

    Hallo Ingo,

    Vielen lieben dank, ich glaube jetzt habe ich erst kapiert worum es geht, Ja die Daten werde ich so,dann wohl nicht wieder bekommen. Gut dass ich nun endlich kapiert habe was es mit dem Verschlüsseln auf sich hat.

    Ich mache das nie wieder, Versprochen. Um meine Dateien Reste zu retten werde ich hier vor Ort wohl Hilfe bekommen können.

    Es ist nicht einfach, das was man tut einem anderen klar zu machen.

    Ich versuchte herauszufinden was passiert wenn man etwas verschlüsselt haben will und wie man es wieder entschlüsseln kann. Dann vergaß ich das, Bekam von Windows eine Meldung das ich etwas sichern solle sonst geht es nicht wiederherzustellen.

    Ich begriff nicht, was damit gemeint ist. Dann musste ich Windows 10 xxx neu installieren und so kam es, dass meine Daten in dem Download-Ordner nun so aussehen, mit den dicken, gelben Schlössern. Habe nochmals vielen Dank, alles Gute weiterhin Fall ist
    damit erledigt.

    Der Link ist prima dank auch dafür.

    Romic
     
    #8 RoMicOfficeDoschke, 26. Oktober 2018
  10. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast
    Hallo,

    Du hast die Daten also mit dem
    EFS
    verschlüsselt.

    Diese Verschlüsselung ist Zertifikatgebunden. Hast Du versäumt, das Zertifikat zu sichern und auch (als Administrator) kein Wiederherstellungs-Zertifikat erstellt, sind die Daten verloren. Da kannst Du umbenennen und Rechte ändern, wie Du willst - an den
    Inhalt der Daten kommst Du nicht mehr heran.

    Das Zertifikat dient dazu, bei Probleme mit dem bestehenden Nutzerkonto an die Daten zu kommen.

    Das Wiederherstellungs-Zertifikat dient dazu, nach einem Neuaufsetzten oder einer Änderung des Nutzerkontos wieder an die Daten zu kommen.

    Die Zertifikate müssen jeweils im zugehörigen Nutzerkonto importiert werden.

    Viele Grüße
     
    #9 Holger Schulz, 26. Oktober 2018
  11. RoMicOfficeDoschke
    RoMicOfficeDoschke Gast
    Hallo Holger,

    Es ist nett dass Du hier noch eingreifst.

    Deine Anfrage allerdings verstehe ich nicht (EFS), da ich die Abkürzungen nicht kenne. (unter Wikipedia wird es erläutert aber sehr alt) .

    Ich sag mal wie ich es machte:

    Also ich habe den Ordner- XX angeklickt, auf Eigenschaften gegangen, dort im neuen Fenster auf Erweitert geklickt.

    Hier in erweiterte Atribute unten, auf Inhalt verschlüsseln, einen Hacken gesetzt.

    Mehr nicht.

    Kein Passwort generiert nichts. Man wird dabei auch nicht nach sowas gefragt.

    Wenn ich die Daten brauchte um sie zu erweitern, habe ich nur den Hacken bei Inhalt <verschlüsseln> entfernt. Damit konnte ich alle Daten jederzeit neu Nutzen und erweitern und wieder verschlüsseln. Das kam mir logisch und einfach vor.

    Leider musste ich meinen PC neulich neu aufsetzen, weil ! die 1803-09? irgendwie ging da fast Nix und mein Office war nicht in Gang zu bekommen.

    Nach der Neuinstallation hat der besagte Ordner-XX nun diese gelben Schlösser, und ich fand heraus das ich der alte Besitzer des PC aus der Vorgänger Version 10 -xxx Name@ Desktop-Ziffern war, der nun mit einem Zertifikat ( Fingerabdruck) in den Atributen
    steht.

    Da ich nach der/bei der, Neu-Installation einen neuen PC -Namen bekam wie :

    Name= gleich @= ok Desktop= ok- Ziffern= Hier wurde eine neue Ziffernfolge gesetzt.

    Somit war ich nicht mehr Ich für den PC ( Windows 10.)

    es wurde auch ein langer Ziffernblock hinter dem alten PC Namen generiert nennt sich Fingerabdruck. Da der als Besitzer/Benutzer, Administrator, nicht mehr vorhanden ist kann auch keiner diese Daten öffnen lesen oder verändern.

    Alle Programm melden beim starten der Dateien, Error die Datei ist nicht lesbar.

    Ich habe meinen PC mit einem Microsoft Konto angemeldet und lock mich auch immer gleich mit diesem Konto an meinem PC ein. Vielleicht ist das bei anderen Usern nicht so, weil sie sich nicht mit einem M- Konto anmelden.

    Ich konnte heute, den so gesperrten Ordner aber löschen, mit dem Inhalt.

    2 Dateien gehörten meinem Mann er die selben Daten noch in seinem PC wie ich herausfand und damit ist die Not keine Not mehr.

    Wie man Daten in das Benutzerkonto legt ? weiß ich auch noch nicht und das hätte erneut Fragen aufgeworfen.

    Ich hoffe dass ich hier noch klarer machen konnte was mir passiert ist. In meinem Alter vergisst man manches und das ist dann böse Falle. Alles Gute für Dich, es Grüßt Romic 74j.
     
    #10 RoMicOfficeDoschke, 26. Oktober 2018
  12. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast
    Hallo,

    Du wirfst da etwas durcheinander:

    • zum einen die Zertifikate für die Verschlüsselung (durch das Anhaken von "Verschlüsseln" in den Eigenschaften aktivierts Du für den Ordner / die Datei das EFS), und den Zugriff auf den Inhalt von Dateien.
    • zum anderen die Zugriffsrechte, die Du benötigst um überhaupt auf ein Verzeichnis / eine Datei zugreifen (lesen, schreiben, ausführen, löschen) zu können.
    Sowohl das Zertifikat für die Verschlüsselung als auch die Zugriffsrechte sind an das jeweilige Benutzerkonto gebunden. Während die Verschlüsselungs-Zertifikate ohne Sicherung und ohne Wiederherstellungs-Zertifikat bei einer Änderung des Nutzerkontos mitsamt
    den Dateiinhalten unwiederbringlich verloren sind, kannst Du die Zugriffsrechte als Administrator noch selbst (in Grenzen) vergeben - in Grenzen deshalb, weil man sich damit durchaus vom Rechner aussperren oder andererseits auch riesige Sicherheitslücken aufreißen
    kann.

    Viele Grüße
     
    #11 Holger Schulz, 26. Oktober 2018
  13. Melanie13
    Melanie13 Gast
    Hallo Heinz,

    vielen Dank für Die Antwort.
    Soweit scheint alles gleich zu sein, doch dein Screen2 unterscheidet sich in meinem folgendermaßen: (s. Bild)
    Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft,  Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind...

    Dort steht also, es sei 2x für Microsoft lizenziert. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?

    Liebe Grüße
     
  14. RoMicOfficeDoschke
    RoMicOfficeDoschke Gast

    Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind...

    Hallo Holger,

    vielen Dank für diese Information. Das wusste ich so nicht einzuordnen. Du weißt viel.

    Nur es ist so, dass ich solche Informationen nicht zum Ausführen einsetzen kann ich brauche dann eine Anordnung von Pfaden und den Eingaben wie man so etwas abwenden oder Retten könnte. Aber Du schreibst ja das es sowieso nicht geht oder mehr kaputt als
    heil wird. Ich habe am wissen etwas dazugelernt das freut mich sehr.

    Dass ich mal dinge Vertausche oder falsch interpretiere liegt daran dass ich nicht alles Verstehe und mir versuche einen Reim darauf zu machen. Daher beschrieb ich ja den Weg den ich ging um den Fehler darzustellen. Dann kann ich nur die Informationen ansagen
    die mir bei der Ausgeführten Aktion dargestellt werden. Was auch immer es bedeutet das ist mir sowieso nie klar. Dass muss ich mir immer erlesen oder erklären lassen So wie Du es gerade tust.

    Vielen Lieben dank, damit darfst Du Dich anderen Hilfesuchenden Usern widmen. Tue das bitte so oft Du kannst, damit machst Du Menschen sehr glücklich. Herzlichst Grüßt Dich RoMic

    ( RoDosArt Künstlerin bei Google)
     
    #13 RoMicOfficeDoschke, 26. Oktober 2018
Thema:

Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind...

Die Seite wird geladen...

Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind... - Ähnliche Themen - Updates Microsoft Ordner

Forum Datum

Gesperrte Ordner öffnen?

Gesperrte Ordner öffnen?: Hallo, ich habe eine Speicherkarte, auf der sind 6 Passwortgeschützte Ordner und Dateien, die ich darauf geschoben habe. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese mit einem Passwort geschützt zu haben. Kann mir jemand weiterhelfen, dass ich diese öffnen kann?...

Windows 10 Support 23. November 2022

Ordner gesperrt?

Ordner gesperrt?: Ich bin Admin auf meinem WIN10 System, kann jedoch auf einen Bestimmten Ordner wo ich Vpn dienste Installiert habe, nicht Öffnen. [ATTACH] Ich kann ihn auch nicht Freigeben für meinen Benutzer, genauso wenig kann ich ihn Löschen, da ich keine Berechtigung habe....

Windows 10 Support 25. Januar 2022

Wie kann ich eine gesperrte Datei löschen?

Wie kann ich eine gesperrte Datei löschen?: Hallo zusammen, aktuell kann ich keine updates noch sonstige Installationen machen. Die Ursache liegt bei einer fehlerhaften Datei in C:\Programme \ Norton Security. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung, dass eine Datei Norton sich gerade in der Installation befindet und ich warten soll bis...

Windows 10 Support 26. Dezember 2020

Absolut Miserabel

Absolut Miserabel: Ich habe mir eine SSD gekauft und Windows darauf zu installieren hatte aber davor eine HDD drinne auch mit Windows drauf so jetzt ist folgendes passiert ich habe über einen USB-Stick die Windows-Installation geblutet habe ein neues Windows auf die SSD installiert während bzw keine Ahnung wie das...

Windows 10 Allgemeines 10. Dezember 2020

Gesperrte Dateien wieder freigeben ?

Gesperrte Dateien wieder freigeben ?: Hallo Ich benutze Windows 10 Mit dem Windows - Defender. Trotzdem hat sich ein Troyaner auf meinem PC installiert. ( Ramsomware ) Jetzt sind alle Dateien gesperrt. Die Dateien haben die Bezeichnung: JDYI Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die Dateien wieder frei geben kann ? Danke Dieter

Windows 10 Allgemeines 9. November 2020

Gesperrte Ordner

Gesperrte Ordner: Nach der Installation von Windows 10, vorher Windows 8.1 kann ich gewisse Ordner nicht mehr öffnen. Es kommt jeweils die Meldung: Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf C:\Users\ ... \Documents\Eigene Musik kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert. Was ist zu tun? Danke für die Hilfe...

Windows 10 Support 17. März 2016

Desktop Dateien/Ordner weg nach Update

Desktop Dateien/Ordner weg nach Update: Hallo,... nach meinem neuen Update ( Nicht Up-grade) sind alle meine Desktop Dateien weg,.. d.h meine angelegten Ordner mit Bildern/ Office-Dateien alles nicht mehr da. Auch die Unterordner ,wo in eigenen Dateien waren sind weg... Wer kann mir helfen??? Gruß Jürgen Win 10 pro version...

Windows 10 Support 21. November 2015

Desktop Dateien/Ordner weg nach Update

Desktop Dateien/Ordner weg nach Update: Hallo,... nach meinem neuen Update ( Nicht Up-grade) sind alle meine Desktop Dateien weg,.. d.h meine angelegten Ordner mit Bildern/ Office-Dateien alles nicht mehr da. Auch die Unterordner ,wo in eigenen Dateien waren sind weg... Wer kann mir helfen??? Gruß Jürgen Win 10 pro version...

Windows 10 Support 21. November 2015

Was Tun, wenn nach Updates von Microsoft, Ordner + Dateien darinnen absolut gesperrt sind... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. was bedeutet es wenn Ordner in Microsoft gesperrt werden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden