... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ...

Helfe beim Thema ... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich tappe in Windows 10 immer wieder in dieselbe Falle. Folgende Phänomene treten auf (eines oder mehrere davon): PC wird deutlich langsamer PC... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von GeorgDoll, 28. Mai 2016.

  1. GeorgDoll
    GeorgDoll Gast

    ... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ...


    Hallo,
    ich tappe in Windows 10 immer wieder in dieselbe Falle. Folgende Phänomene treten auf (eines oder mehrere davon):
    PC wird deutlich langsamer
    PC reagiert gar nicht mehr oder nur stark verzögert auf Tastatureingaben
    PC startet Programme überhaupt nicht, stark verzögert oder das Programm reagiert gleich nach dem Start einige Zeit nicht
    OneDrive:
    - Anmeldung nach dem Start schlägt fehlt und Anmeldedaten müssen neu eingegeben werden
    - Anmeldung klappt auch dananch nicht, die Anmeldedaten werden über die verschiedensten Fensterchen immer wieder abgefragt
    - Anmeldung klappt aber OneDrive findet ihr Pendant auf der Festplatte nicht mehr und möchte von vorne mit der Synch beginnen
    beim Notebook kam jetzt noch folgendes dazu:
    Das Notebook startet im Flugzeugmodus ohne wlan bzw. fällt nach Korrektur automatisch wieder in diesen Modus zurück.


    Üblicherweise möchte ich am PC arbeiten wenn ich ihn einschalte, daher falle ich immer wieder drauf rein und versuche dann die Probleme minutenlang händisch zu lösen bis mir schließlich wieder einfällt, das Win 10 das häufiger hat und es auch von alleine wieder weggeht, nachdem man dem Computer die nötige Zeit gegeben hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
    Ich schließe daraus, dass in diesen Zeiten irgendwelche notwendigen Hintergrundprozesse (automatische Wartung) ablaufen, die einen (Low-Budget-)PC einfach in die Knie zwingen. Oftmals werden nach so einer Zwangspause und einem anschließenden Neustart auch tatsächlich eine größere Menge Updates installiert.
    Beim Notebook kam der Durchbruch überraschenderweise, als ich ein Lan-Kabel anstöpselte und er nicht mehr auf Wlan angewiesen war (das allerdings nachgewiesenermaßen funktionierte). Er rödelte nach dem Hochfahren 10 Minuten lang (Festplatte laut LED im Dauerbetrieb). Als es ruhiger wurde, startete ich (abermals) neu und dann war alles wieder in Ordnung auch die OneDrive war wieder da und konnte sich selbstständig anmelden.


    Meine Frage:
    Windows öffnet (wenn man das nicht aktiviert) wegen jeder Kleinigkeit eine Hinweisbox, die über die Funktion eines Icons informiert und meldet auch freudig, wenn es mal wieder was ganz Tolles gemacht hat (z.B. ein Album von den Bildern erstellt, die letzte Woche auf der Festplatte dazu gekommen sind). Leider öffnet sich kein solcher Hinweis, wenn größere Wartungsarbeiten im Hintergrund laufen. Findet sich eine solche Hinweisfunktion irgendwo in Windows, die dummerweise standardmäßig deaktiviert ist? Kann ich Windows veranlassen, mir mitzuteilen, wenn die Festplatte, der Hauptprozessor, lan/wlan und/oder andere Komponenten für Wartungsarbeiten oder andere unaufschiebbaren Windowsprozesse stark beansprucht werden (am besten mit einem Hinweis, was grad getan wird oder was der User tun könnte (z.B. lan anschließen)?
    Da ich immer auch etwas zu tun habe, wofür ich keinen PC brauche, wäre das echt nützlich. Ich würde ihn dann (ggf. nach Aktivierung des "Hochleistungs-Modus") einfach mal ne Stunde stehen lassen, würde keine Zeit verlieren, beim Versuch das selbst zu richten ... und würde mich vor allem nicht aufregen.
    Ich meine, wir sind doch alle erwachsene Leute und wissen, dass Windows sich notwendigerweise ständig überprüfen muss um die Betriebsfähigkeit zu erhalten, d.h. so viel Wahrheit würde der User sicherlich ertragen - manche, wie z.B. ich, würden das sogar gut finden. ... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ...


    MfG
    Georg Doll

    Mein System: Win 10 Home (Laptop) bzw. Pro (PC) - automatische Updates sind aktiviert. Ich erlaube Windows, nachts für Wartungszwecke den PC einzuschalten und habe auch schon öfters gesehen, dass der PC nachts läuft.

    Weiterlesen...
     
    #1 GeorgDoll, 28. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ...

Die Seite wird geladen...

... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ... - Ähnliche Themen - lahmlegt

Forum Datum

Was sollte man tun wenn ein Windows 10 Update die Internetverbindung lahmlegt?

Was sollte man tun wenn ein Windows 10 Update die Internetverbindung lahmlegt?: Ich habe vor kurzem auf meinem Acer Aspire A315-54k Notebook ein Update des Betriebssystems Windows 10 installieren lassen das die Sicherheit erhöhen soll und seitdem kann dieses Notebook kein Internetzugriff mehr zulassen, meine beiden Wifi Verbindungen im Haus kann dieses Notebook alle...

Windows 10 Support 17. Februar 2022

... wenn Windows 10 mal wieder den PC lahmlegt ... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden