WIA Treiber HP Scanjet 4370

Helfe beim Thema WIA Treiber HP Scanjet 4370 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe hier (und auch sonst im Internet) schon mehrere Antworten zum Thema WIA-Treiber allgemein gelesen. Bedauerlicherweise gab es nirgends... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von EKrause, 24. November 2017.

  1. EKrause
    EKrause Gast

    WIA Treiber HP Scanjet 4370


    Hallo, ich habe hier (und auch sonst im Internet) schon mehrere Antworten zum Thema WIA-Treiber allgemein gelesen.


    Bedauerlicherweise gab es nirgends wirklich schlüssige Antworten, daher hier nochmal explizit:


    Ich betreibe seit vielen Jahren problemlos meinen HP Scanjet 4370, eigentlich seit meinem damaligen Windows 2000.


    Das Gerät funktionierte bislang auch unter Windows 10 Pro 64Bit ohne jeden Fehl und Tadel, wurde bei der ersten und jeder weiteren (Neu-) Installation automatisch und vollkommen problemlos eingerichtet, ich habe bislang stets nur kurz die Treiber-CD benötigt, und gut war.


    Aber, ganz plötzlich und unerwartet und inmitten eines Scan-Vorgangs blieb die Anwendung zum Scannen stehen und reagierte letztlich nur noch mit Stopp durch Klick auf das Kreuz rechts oben im Fenster.


    Seitdem erhalte auch ich diese Fehlermeldung "Sie benötigen einen WIA-Treiber, um dieses Gerät verwenden zu können. usw. usf.", dabei meldet sich der Scanner wie bisher bei jedem Windows-Start kurz, wie er es seit Beginn seiner Nutzung tut.


    Wieso passiert das plötzlich? Wieso hat der Scanner bis jetzt einwandfrei funktioniert?


    Es hat in der Folge nichts geholfen, weder Neustart des Systems noch ein kurzes Entfernen des Scanner-USB-Kabels noch kurzes Trennen des Scanners vom Strom, auch nicht die Entfernung aus der Konfiguration und Neueinrichtung.