Wie kann ich ein Video um 90° drehen?

Helfe beim Thema Wie kann ich ein Video um 90° drehen? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Wie kann ich ein Video um 90° drehen Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ReiniFrie, 24. Oktober 2018.

  1. ReiniFrie
    ReiniFrie Gast

    Wie kann ich ein Video um 90° drehen?


    Wie kann ich ein Video um 90° drehen

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Videos drehen und speichern: so geht’s mit VLC am PC und unter Android

    Videos drehen mit VLC Media Player am PC

    Habt ihr den entsprechenden Film auf der Festplatte, könnt ihr den kostenlosen VLC Media Player zum Drehen des Anzeigewinkels von Videos verwenden. Das Tool bietet eine Drehung um 90°, 180° oder in einem individuelle gewünschten Winkel. Dies funktioniert wie folgt:

    • Verschiebt die Videodatei vom Smartphone auf die Festplatte.
    • Öffnet das Video im VLC Media Player.
    • Steuert in der Menüleiste die Option „Werkzeuge“-„Effekte und Filter“ an. Alternativ erreicht ihr das entsprechende Menü auch über den Shortcut „Strg“+“E“.
    • Wählt nun die Option „Videoeffekte“.
    • Über die „Videoeffekte“ erreicht man den Abschnitt „Geometrie“.
    • Den entsprechenden Haken bei „Transformieren“ gesetzt, kann man nun das Video in VLC drehen.
    • Haltet die linke Maustaste gedrückt und stellt den richtigen Winkel für das Video ein. In der Vorschau könnt ihr das Ergebnis einsehen.
    • Wurde ein Video im Querformat mit dem Handy aufgenommen, könnt ihr das Video z. B. um 90° drehen. Wird das Video in der Originalversion auf dem Kopf stehend angezeigt, dreht den Regler auf 180°.
    • Ist der gewünschte Winkel gefunden und das Bild in eine ordnungsgemäße Position gebracht, werden die Einstellungen mit Klick auf „Schließen“ gespeichert.
    Nutzer, die eine ältere Version des VLC Media Players auf der Festplatte besitzen, werden den Abschnitt „Geometrie“ in den Einstellungen für die „Videoeffekte“ nicht wiederfinden. In diesem Falle lässt sich der Darstellungswinkel für das Video über den Abschnitt „Basis“ im VLC Media Player um 90 Grad verändern. Hierzu wird der Haken bei der Option „Transformieren“ gesetzt. Aus dem Drop-Down-Menü wird der entsprechende Wert für den zu verändernden Winkel ausgewählt.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows Media Player: Bild drehen - geht das?

    Möchten Sie das Bild im Windows Media Player drehen, müssen Sie sich mit einem kleinen Trick behelfen. Lesen Sie hier die vollständige Anleitung dazu.

    Videobild im Windows Media Player drehen - so geht's
    • Klicken Sie auf den "Windows-Button" und geben Sie in das Suchfeld "Windows Live Movie Maker" ein. Öffnen Sie dann das Tool.
    • Im Movie Maker rufen Sie nun den Reiter "Videos und Fotos hinzufügen" auf. Wählen Sie anschließend das Video von Ihrer Festplatte und klicken Sie auf "Öffnen".
    • Beachten Sie, dass der "Windows Live Movie Maker" nur folgende Video-Formate unterstützt: .WMV, .MOV, .AVI, .MP4, .3GP, .M4V, .MPEG und .MPG. Andere Video-Formate müssen Sie zuvor konvertieren.
    • Ist das Video im Movie Maker geöffnet, klicken Sie auf den Button "Um 90° nach links drehen" bzw. "Um 90° nach rechts drehen" (siehe Bild).
    • Drücken Sie dann links oben auf das Disketten-Symbol, um den Film zu speichern: Sie haben die Auswahl zwischen "Hochauflösend", "Breitbild" und "Standarddefinition".
    • Das gedrehte Video können Sie nun mit dem Windows Media Player öffnen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Video und wählen Sie im Kontextmenü "Öffnen mit..." > "Windows Media Player" aus.
     
Thema:

Wie kann ich ein Video um 90° drehen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich ein Video um 90° drehen? - Ähnliche Themen - Video 90° drehen

Forum Datum

Video drehen mit Windows-Funktionen oder VLC?

Video drehen mit Windows-Funktionen oder VLC?: Ich habe ein Video, das ich um 90 Grad drehen möchte. Um Videos zu betrachten, benutze ich VLC, kann aber dort keine Funktion zum Drehen finden. Deshalb meine Frage, ob ich das Video auch per Windows drehen kann, ohne extra ein Programm installieren zu müssen. Wenn per Windows oder VLC machbar,...

Windows 10 Support 20. Juli 2022

Verbinden App: Android-Handy um 90 Grad drehen bzw. Kamera horizontal anzeigen

Verbinden App: Android-Handy um 90 Grad drehen bzw. Kamera horizontal anzeigen: Guten Tag liebe Community, ich teste derzeit die "Verbinden-App" von Windows und verbinde erfolgreich mein Android Handy Xiamoi Mi 9. Das automatische Drehen bei Dokumenten oder Fotos funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber die Kamera öffne und das Handy drehe, dreht sich das gecastete Bild...

Windows 10 Support 20. Juli 2020

Bild im Explorer um 90 Grad drehen Shortcut win 10?

Bild im Explorer um 90 Grad drehen Shortcut win 10?: Gibt es einen Shortcut um ein markiertes Bild im Explorer direkt zu drehen, ohne dass man es in einem Programm öffnen muss? https://www.gutefrage.net/frage/bild-im-explorer-um-90-grad-drehen-shortcut-win-10

Windows 10 Support 4. Mai 2020

wie drehe ich den Bildschirm um 90 ° ?

wie drehe ich den Bildschirm um 90 ° ?: Nach dem Auflegen einer Zeitschrift auf der Tastatur war der Bildschirm um 90 ° nach rechts verdreht. Wie kann ich den Bildschirm wieder in die ursprüngliche Lage drehen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2019

Video drehen

Video drehen: Habe einige Videos vom Smartphone auf meinem PC überspielt und einige liegen auf der Seite. Wie kann ich sie drehen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. September 2018

Fotos drehen

Fotos drehen: Ich scane mit einem EpsonScanner QUADRATISCHE Negative bzw. Negativstreifen. Systembedingt (muss der Reihenfolge den Filmstreifen so einlegen) stehen die Bilder auf dem Kopf, wenn Sie in der Windows10 Fotogalerie angezeigt werden bzw. im Explorer. Soweit alles gut. Ich drehe Sie um 180° und...

Windows 10 Support 17. Oktober 2017

Ins Querformat drehen

Ins Querformat drehen: Ich kann mein Lumia nicht mehr ins Querformat drehen. Hilfe? Danke Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 20. Oktober 2016

Bidschirm drehen

Bidschirm drehen: Ich besitze ein Lumia 640 - Dual - Sim - mit Windows 10. Seit kurzen läßt sich der Bildschirm nicht mehr drehen . Unter den Einstellungen finde ich unter System nicht mehr die Einstellungen für den Bildschirm drehen

Windows 10 Allgemeines 8. August 2016

Wie kann ich ein Video um 90° drehen? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. videos drehen windows 10

    ,
  2. bing suchfeld 180grad drehen

    ,
  3. win10 avi drehen

    ,
  4. wie kann ich ein video drehen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden