Wie kann ich einen Ordner erstellen?

Helfe beim Thema Wie kann ich einen Ordner erstellen? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Servus, nach 4 Tagen Installationsarbeit mit dem neuen Notebook könnte es jetzt datenmäßig losgehen, aber ich scheitere beim Einfachsten: einen neuen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von gavagai, 5. Oktober 2017.

  1. gavagai
    gavagai Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22

    Wie kann ich einen Ordner erstellen?


    Servus,
    nach 4 Tagen Installationsarbeit mit dem neuen Notebook könnte es jetzt datenmäßig losgehen, aber ich scheitere beim Einfachsten: einen neuen Ordner zu erstellen.
    Ich bin im Explorer (oder wie immer das Ding heißt (Programmname wird nirgends angezeigt)) und ich sehe die (vorgebenen ?) Ordner Bilder / Desktop / Dokumente / Downloads / Musik / Videos.
    Ich will auf "Dieser PC" den Ordner "ChessBase" anlegen oder auch (zur Unterscheidung zum Unterordner von Downloads: Chessbase) "CBDaten".
    Ich sehe nicht, wie ich das machen kann. Rechtsklick bringt es nicht und auch ganz rechts oben unter "Optionen" ist es nicht.
    Wie legt man unter Windows10 einen neuen Ordner an?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.407
    Zustimmungen:
    5.023

    @ gavagai, unter dem Ordner "Dieser PC" gibt es keine Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen
    folgendes kannst Du aber machen:
    • öffne entweder den Ordner Download, oder Dokumente
    • klicke auf eine freie Fläche bei diesem Ordner mit der rechten Maustaste
    • es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem wählst Du Neu und dann Ordner
    • es wird ein neuer Ordner erstellt, diesen gleich mal passend umbenennen
    • hat der Ordner seinen Namen erhalten klickst Du diesen mit der rechten Maustaste an
    • es öffnet sich ein Kontextmenü hier gehst Du auf Eigenschaften
    • unter Eigenschaften klickst Du oben auf den Reiter Anpassen
    • unter Anpassen, weiter unten kannst Du für den Ordner ein anderes Symbol wählen
    • passendes Symbol gefunden? Dann speichere mit OK
    • der nun neu erstellte Ordner, hat seine Bezeichnung und vielleicht ein anderes Symbol erhalten
    • diesen wieder mit der rechten Maustaste einmal anklicken
    • jetzt aus dem geöffneten Kontextmenü "an Start anheften" wählen
    • der eben neuerstellte Ordner befindet sich jetzt auch im Start-Fenster, hier den Ordner an seinen gewünschten Platz verschieben
    • fertig
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. gavagai
    gavagai Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    • Das Symbol ist mir wurscht. Ich lese immer den Namen, den ich dem Ordner verpasst habe. Aber OK, nicht alles ist für jeden.
    Habe ich gemacht. Das ging in WindowsXP mit zwei Klicks und Namen reinschreiben. Am Mac geht es auch mit 2 Klicks (Ablage / Neuer Ordner) und dann ist der Ordner bereits an der richtigen Stelle in der Ordnerstruktur,
    Dort will ich ihn eigentlich nicht haben. Wie sollen da die Hundert oder mehr Ordner, die ich demnächst haben werde, sinnvoll platziert und strukturiert werden?
    Wie kann ich das Verschieben machen? Im Startmenü ist bei mir links die Liste der Programme oder so Ähnliches. Rechts sind jetzt zwei Kacheln (welche Platzverschwendung; der Name allein würde mir genügen; ich kann lesen): Systemsteuerung und ChessBaseDaten (beide Namen abgekürzt, weil viel Platz für blaue Kachel und das überflüssige Symbol verschwendet wird).
    Wie erstelle ich mir unter dem Ordner ChessbaseDaten die Ordner: "Eröffnung", "Mittelspiel", "Endspiel", "Themen" usw. und darunter wieder "Nimzoindisch" "Sizilianisch", ... uws.?
     
  5. gavagai
    gavagai Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Servus Hal9000,
    habe ganz vergessen mich für die ausführliche Anleitung zu bedanken.
    Ich habe soeben nach der Anleitung einen zweiten Ordner "Eröffnung" erstellt und ihn in den Ordner "ChessBaseDaten" schieben können (im Explorer). Jetzt habe ich zumindest die gewünschte Struktur im Ansatz.
    Allerdings gab es im WindowsXP und es gibt am Mac eine strukturierte Sicht, so dass ich auf einen Schlag in mehreren Spalten die gesamte (soweit es die Fenstergröße erlaubt) sehen kann. Beispiel mit Hauptordner, Unterordner, Unterunterordner, Unterunterunterordner

    ChessBaseDaten.......Eröffnung.......Sizilianisch.......Drachenvariante
    ..................................................................................Klassisch
    ..................................................................................Taimanow
    ...........................................................Nimzoindisch Ld3-Variante
    ..................................................................................Sämisch
    ...................................Mittelspiel.......Taktik ............Doppelangriff
    ..................................................................................Verstellung
    ..................................................................................Abzugsangriff
    ...................................Endspiel........Turmendspiele gegen Turm
    ..................................................................................gegen Leichtfigur
    ..................................Themen..........heterogene Rochade
    ...........................................................Opfer auf h2/h7

    Ich sehe jetzt keine Option, wie ich zu dieser Listensicht komme.

    Ergänzung: leider verschluckt der Foreneditor meine Leerzeichen, so dass die Spaltensicht misslingt. Ich versuche es mit Punkten.
    Ergänzung 2: ich müsste es weiter editieren, aber ich hoffe, du erkennst, was ich meine. Zumal dies seit Windows95 eine gängige Sicht war (und am Mac immer noch ist).
     
    #4 gavagai, 5. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  6. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    1.406
    Aber hallo Ihr Zwei,

    Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Ordner auf der oder einer Festplattenpartition angelegt werden sollen.
    Also z.B ( unter dieser PC ) auf Laufwerk C. - in der Anzeige Links, also in der Baumstruktur -( kann auch jedes andere angegebene Laufwerk sein )
    Dann Rechtsklick auf C, Auf Neu mit dem Mauszeiger, Ordner links klicken und Namen geben, denn „Neuer Ordner „ ist noch dafür markiert.
    Sonst Rechtsklick, auf umbenennen , links Klick und neuen Namen eingeben.
    Soll ein Unterordner Dazu erstellt werden , Rechtsklick auf den neuen Orner , Mauszeiger auf Neu ......usw.
    Gibt mit den Unterordnern eine prima Baumstruktur.
    Weiter Ordner, ggf wie den ersten erstellen, also Linksklick auf das Laufwerk und dann wie gehabt
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    1.406
    Einfach links unter dieser Pc erscheint bei einem Ordner, der Unterordner
    hat ein kleines Dreieck.
    Draufklicken und alle weiteren Unterordner sind zu sehen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    1.406
    Spaltengrösse kannst Du ändern.
    Mauszeiger auf die Trennlinie und alles weitere siehst Du dann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.407
    Zustimmungen:
    5.023

    Wie kann ich einen Ordner erstellen?

    @ gavagai,
    • Tastenkombination Windows-Logo und e ausführen
    • es öffnet sich der Windows Explorer
    • alles weitere siehe hier: Wie kann ich einen Ordner erstellen?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.407
    Zustimmungen:
    5.023
    aber nicht über den Bildschirmrand Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?
     
  11. gavagai
    gavagai Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    • guter Tipp
    Trotz wunderbarem Schaubild: bei mir klappt es nicht.

    Bei Rechtsklick im linken Bereich (unter „Dieser PC”) erhalte ich ein Kontextmenu beginnend mit „Erweitern” bis „Eigenschaften”. Die drei Super Optionen von Dir „Bibiliotheken anzeigen” „Alle Ordner anzeigen” „Aufaktuellen Ordner verweisen” sehe ich nicht.
     
  12. gavagai
    gavagai Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Servus Wattisss,

    deine Annahme ist richtig, ich will einen neuen Ordner (den ersten von mir selbst) auf C: anlegen.

    Dein „Also z.B ( unter dieser PC ) auf Laufwerk C” ist für mich nicht eindeutig.

    Als ich unter „Dieser PC” das versuchte, gelang es mir nicht und eröffnete diesen Thread. Hal9000 klärte mich auf: „unter dem Ordner "Dieser PC" gibt es keine Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen”.



    Wenn ich trotzdem deinen Rat folge (Rechtsklick auf „Dieser PC”) so gibt es kein „Neu”. Bei mir erscheint ein Popupmenu mit „Erweitern”, „Verwalten” bis „Eigenschaften”.



    Halt jetzt hab ich es! Sei umarmt.

    Es geht doch und zwar so.

    1. Rechtsklick auf „Dieser PC”

    2. Dann Klick auf „Erweitern”

    3. Dort wie von Wattisss beschrieben auf „Neu”

    4. Dann wird mir die Möglichkeit geboten einen neuen Ordner anzulegen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    1.406
    Also,
    das sieht so aus bei mir:
    Wie kann ich einen Ordner erstellen?
    Zuerst auf das angedeutete Dreieck bei Dieser PC
    es erscheint:
    Wie kann ich einen Ordner erstellen?
    Jetzt Rechtsklick auf "Windows8_OS ( C )" und es erscheint " NEU "
    Dann wie gehabt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.407
    Zustimmungen:
    5.023

    Wie kann ich einen Ordner erstellen?

    @ gavagai, ist zwar umständlich geht aber auch, und ist mit dem beschriebenen Weg in #2 fast identisch und hat sich auch seit einigen Windows-Versionen auch nicht viel geändert

    "Dieser PC" = "Computer" = "Arbeitsplatz" in diesen Bereichen konnte man noch nie einen neuen Ordner erstellen.
    Man öffnet den betreffenden Bereich und klickt dann auf entsprechende Festplatte.
    Einen feinen Umstand gibt es seit Windows 10, dass man diesen erstellten Ordner an das Start-Fenster anheftet, wenn man will.

    Aber auch dieser Umstand wurde Dir in #2 beschrieben.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    1.406
    Genau. Siehe auch #12
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. gavagai
    gavagai Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Danke. Ihr habt mich gerettet. Spannend wird jetzt, ob ich vom alten Notebook via USB Stick eine gesamte Baumstruktur mit Inhalt rüber bringen kann. Aber das ist sekundär. Wenn es nicht geht, werde ich gezwungen die Ordnerstruktur neu anzulegen und kann sie dann gleich verbessern.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wie kann ich einen Ordner erstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich einen Ordner erstellen? - Ähnliche Themen - Ordner erstellen

Forum Datum

neuen Ordner erstellen

neuen Ordner erstellen: Hallo. ich hab gerade einen neuen HP Laptop mit windows 10. Wie kann ich einen neuen Ordner erstellen, es funktioniert leider nicht mehr wie früher mit rechts klick. danke lg Ines

Windows 10 Allgemeines 31. März 2019

Wie kann ich in Winmail Ordner erstellen in die ich bestimmte Mails verschieben kann?

Wie kann ich in Winmail Ordner erstellen in die ich bestimmte Mails verschieben kann?: Wie kann ich in Winmail Ordner erstellen in die ich bestimmte mails verschieben kann? Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Februar 2019

WIN 10 Desktop: kann mit der rechten Maustaste keinen Neuen Ordner erstellen

WIN 10 Desktop: kann mit der rechten Maustaste keinen Neuen Ordner erstellen: Ich kann auf dem Desktop mit dem Menü der rechten Maustaste keinen Neuen Ordner erstellen. Absturz des Desktops und neuer Aufbau sind die Folge. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Februar 2019

Windows 10 Erstellung eines neuer Ordners oder einer neuen Datei im Explorer oder auch auf...

Windows 10 Erstellung eines neuer Ordners oder einer neuen Datei im Explorer oder auch auf...: Hallo, mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich beim Rechtsklick auf dem Desktop und dann mit dem Mauszeiger auf NEU gehen zu einer längeren Denkpause des Computers führt (30 Sekunden). Der selbe Effekt besteht auch im Explorer. [ATTACH] Folgendes habe ich schon versucht: Minimierung der...

Windows 10 Support 22. Januar 2019

Windows Explorer: kann KEINE NEUEN ORDNER mehr am Desktop erstellen

Windows Explorer: kann KEINE NEUEN ORDNER mehr am Desktop erstellen: Hallo Leider gibt es mit dem Update 1809 Build 17763.195 noch immer Probleme. Jetzt wird es langsam langweilig, nach dreimaliger Installation des Updates und immer wieder zurücksetzten des Updates ist der Bug immer noch vorhanden! Ich kann nach dem Update KEINE NEUEN ORDNER mehr am Desktop...

Windows 10 Support 6. Januar 2019

Neuen Ordner auf dem Desktop erstellen, wenn Rechtsklick auf Neu nicht funktioniert.

Neuen Ordner auf dem Desktop erstellen, wenn Rechtsklick auf Neu nicht funktioniert.: Desktop-Computer mit Windows10 Pro. Ich habe bereits einen Beitrag, aber ich muss neue Ordner auf dem Desktop erstellen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke und auf neu klicke, friert er grundsätzlich ein und aktualisiert schließlich den Desktop. Ich googelte das Problem...

Windows 10 Support 29. Dezember 2018

Der Datei-Explorer benötigt 30'' (Sekunden), um einen neuen Ordner zu erstellen.

Der Datei-Explorer benötigt 30'' (Sekunden), um einen neuen Ordner zu erstellen.: Hi, wie im Titeldatei-Explorer benötigt man 30'', um einen neuen Ordner zu erstellen, Gibt es eine Lösung dafür?? Ich habe bereits überprüft, dass die Festplatte beim Erstellen des Ordners nicht "schläft". Dies passiert mir sowohl bei ssd- als auch bei spinnenden Laufwerken, auf...

Windows 10 Support 29. November 2018

Kann keinen Ordner erstellen

Kann keinen Ordner erstellen: Kann keinen Ordner erstellen nach neuesten win 10 update Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Oktober 2018

Wie kann ich einen Ordner erstellen? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. neuer ordner erstellen

    ,
  2. Neuen Ordner Erstellen

    ,
  3. ordner erstellen

    ,
  4. neuen ordner erstellen windows 10,
  5. ordner erstellen windows 10,
  6. Neuer Ordner Erstellen Windows 10,
  7. ordner anlegen,
  8. Neuer Ordner,
  9. neuen ordner anlegen windows 10 geht nicht,
  10. wie kann man einen ordner bei explorer erstellen,
  11. neuen ordner anlegen windows 10,
  12. wie kann man bei windows 10 einen ordner erstellen der hurunterfährt,
  13. ordner und unterordner erstellen in windows 10,
  14. forum einen ordner erstellen,
  15. ordner auf desktop anlegen nach reihenfolge