Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ...

Helfe beim Thema Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ... in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Technische Stufe : Standard Zusammenfassung Mit der Version 1511 (Herbst-Update 2015) von Windows 10 werden Edge-Favoriten nicht mehr in Ordnern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. März 2017.

  1. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ...


    Technische Stufe : Standard

    Zusammenfassung

    Mit der Version 1511 (Herbst-Update 2015) von Windows 10 werden Edge-Favoriten nicht mehr in Ordnern, sondern in einer Datenbank abgespeichert.
    Eine Sicherung und Wiederherstellung durch Kopieren des sog. Favoriten-Ordners ist daher nicht mehr möglich. Hier werden mehrere Methoden beschrieben, wie man die Favoriten von Edge dennoch sichern kann.

    Details

    Es gibt drei Methoden zum Export von Favoriten aus Edge:


    1. Diese Methode erfordert die Installation eines anderen Browsers (Firefox). In Mozilla Firefox importieren und von dort dann als bookmark.htm exportieren. Diese Datei kann sowohl in IE wie Google Chrome importiert werden und danach
    bei Bedarf wieder in Edge. Von dieser Methode möchte ich abraten bzw. sie sollte nur verwendet werden, wenn es gar nicht anders geht.

    2. iediag iediag ist ein ursprünglich für den IE entwickeltes Tool und Bestandteil von Windows 10. Es kann Favoriten von Edge in zwei Formaten auslesen:

    - IE11 Format (d.h. in einen neuen Favoriten-Ordner)

    - html-Format (d.h. in eine bookmark-Datei, die von fast jedem Browser, auch IE11, eingelesen werden kann)

    Man kann dabei auswählen, die aktuellen Favoriten oder die in den letzten 30 Tagen gelöschten Favoriten zu exprtieren.

    Standardmäßig erfolgt die Ausgabe auf dem Desktop, man kann aber auch einen eigenen Pfad angeben.

    Das Tool wird per Kommando-Prompt oder über "Ausführen" aufgerufen, mit dem Befehl "iediag /show". Da es diverse Diagnostik für den IE durchführt, kann es einige Sekunden dauern, bis man es benutzen kann. Dann den Reiter "Microsoft
    Edge Tools" öffnen und wie gewünscht exportieren. Bitte beachten: alle anderen Reiter führen keine für Edge relevanten Aktionen durch!

    3. EdgeManage: Der Autor des in diesem

    Artikel
    beschriebenen Tools hat dieses inzwischen überarbeitet und einen "vollwertigen" Favoriten-Manager names
    EdgeManage für Microsoft Edge vorgestellt. Hiermit kann man Favoriten sichern, wiedereinlesen, zwischen Ordnern hin- und herschieben, Adressen ändern und auch eine bookmark.htm exportieren bzw. importieren usw. Eben ein richtiger Favoriten-Manager.
    Eine Erklärung zur Benutzung und den Download gibt es hier:
    Manage Edge Favorites


    Für technisch Versierte, Standorte der Favoriten von Microsoft Edge:

    ab Windows 10 1511 (sog. November-Update):

    Ab dieser Version werden die Favoriten in einer Datenbank abgespeichert. Die Datenbank befindet sich hier:

    %localappdata%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbewe\AC\

    MicrosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\120712-0049\DBStore\spartan.edb

    (Ein Transfer der Favoriten durch Kopieren dieser Datenbank auf ein anderes System ist möglich, aber nicht garantiert fehlerfrei.)

    (Dies ist eine Datei, kein Pfad.)

    Beim Upgrade von Windows 10 RTM auf 1511 werden die Favoriten aus dem Dateisystem ausgelesen und in dieser Datenbank gespeichert. Dieser Vorgang kann durch Fremdprogramme (inbes. Sicherheitsprogramme) be- oder verhindert werden
    oder nach Benutzung eines sog. Cleaners gar nicht mehr funktionieren. Auch aus anderen Gründen wird regelmäßig vom Einsatz dieser Programme abgeraten, aber manche wissen es ja besser ...

    Auch bei späteren Updates von Edge oder Edge-naher Funktionalität (wie Flash) wird die Datenbank evtl. neu geschrieben. Es ist bekannt, daß insbes. Kaspersky den Zugriff auf diese Datenbank kurzzeitig zu unterbinden scheint. Geschieht
    dies, muß Edge davon ausgehen, daß keine aktuelle Favoriten-Datenbank vorliegt. Diese Datenbank wird auch für andere Daten benötigt. Ist sie für Edge nicht mehr vorhanden, wird sie also umgehend neu angelegt! Wer von diesem Problem betroffen ist, sollte überlegen,
    ob er mit diesem und anderen Nebeneffekten leben will, zumal Antivirenprogramme regelmäßig Sicherheitslücken enthalten! Gute Alternative ist die Nutzung des in Windows 10 eingebauten Sicherheitsprogramms namens Defender.

    Synchronisieren von Microsoft Edge-Favoriten:

    Es gibt immer wieder Klagen, daß dies nicht immer oder nicht korrekt oder auch mal gar nicht funktioniert, insbes. im Zusammenhang mit Mobiltelefonen. Vom selben Autor wie EdgeManage gibt es auch ein Tool namens EdgeSync, das bei
    der Synchronisierung hilft. Es kann auch benutzt werden, wenn kein Microsoft-Konto benutzt wird. Wenn es benutzt wird, sollte die Edge-eigene Synchronisierung abgestellt werden. Weiter Informationen gibt es

    hier
    .

    :)
     
    #1 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. März 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. icuss
    icuss Gast

    Gut gemacht Microsoft,

    da ich nun die Favoriten nicht mehr händisch im Dateisytem als URLs verwalten kann, kann ich auch getrost auf Firefox wechseln.

    Dieser Browser ist wenigstens komfortabel und übersichtlich.

    Prima
     
  4. Jens-A
    Jens-A Gast
    Ich habe die Variante "Für technisch Versierte" auf einem der Geräte ausgeführt. Seit dem herrscht Chaos: dieses Gerät, das ja nun keine Bookmarks mehr hat wird anscheinend als der "Master" angesehen und so wurden auf allen anderen Geräten
    auch alle Bookmarks gelöscht :-(

    Selbst wenn ich jetzt irgendwo neu einen Favoriten speichere ist der nach kurzer zeit wieder weg-synchronisiert.

    Dabei war ich ein Jahr lang sehr zufrieden mit dem System, zum Heulen :-(
     
  5. Lollydorf
    Lollydorf Gast
    Hier eine einfache Lösung für das Favoriten-Problem:

    Legt eine Favoriten-Datei (z.B. mit Word) an, kopiert dort Eure Favoriten hinein und könnt dann von dort Eure Seiten gezielt öffnenWie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ... Wenn diese Datei auf Eure SD-Karte gespeichert wird, übersteht sie jeden Crash oder Systemabsturz, ist also MS proved.
     
  6. ThorstenT_1966
    ThorstenT_1966 Gast
    'tschuldigung, aber das ist doch Mist, mein Rechner hat ein Update runtergeladen und installiert und alle neuen Favoriten, die ich in "Edge" angelegt habe sind weg. Nur die "IE"-Favoriten kann ich importieren.

    Das kann es doch nun wirklich nicht sein :-(, einfach traurig

    @Microsoft; macht das besser!!!!
     
    #5 ThorstenT_1966, 10. Mai 2017
  7. s.n.a.k.e
    s.n.a.k.e Gast
    Mit dem "Creators Update" wurde meine Edge-Database abgeschossen - alle Favoriten weg. Vor allem startete Edge gar nicht mehr wegen der zertstörten Datenbase. Ich habe mir die Datenbank mal angeschaut. Bei den Titeln fehlen die ersten 5 bis 10 Zeichen und
    bei den Url´s "http". Das sah so aus:

    IEGEL ://www.spiegel.de

    richtig wäre:

    DER SPIEGEL SPIEGEL ONLINE - Aktuelle Nachrichten

    hier wurde "DER SP" und "http" komplett entfernt, und das bei allen Favoriten. Edge startete nicht mehr, blitze nur für 2 Sekunden auf und schloß wieder. Ich habe dann die Log-files gelöscht und Edge gestartet. Edge startete wieder und legte eine komplett
    neue DBStore-Ordner mit leerer spartan.edb an. Meine Ordner mit der Bezeichnung DBStore_last, Favorites_last und DBStore_old, Favorites_old die sich mit im 120712-0049-Ordner befanden hat Edge einfach mal so gelöscht. Ich hatte vor dem Creators Update glücklicherweise
    ein HD-Image erstellt, was bei einem Restore einem Rollback sowieso vorzuziehen ist, falls noch nicht viele Daten geändert oder hinzugefügt wurden.

    Meine regelmäßig gesicherten Edge-Datenbanken (DBStore,Favorites) konnten nicht mehr genutzt werden, da Edge mit diesen Datenbanken entweder nicht mehr startete oder startete und einfror wenn ich auf die Favoriten zugreifen wollte. Edge hat ja keine Funktion
    aus einer Spartan.edb irgendwelche Favoriten zu importieren - sehr schwach. Ich hatte ca. 2000 ordentlich mit Ordnern angelegte Favoriten und eine volle Favoritenleiste. Jetzt muß ich sie mit einem Tool auslesen, in ein Word-Dokument oder in ein html-Format
    speichern und nach und nach wieder hinzufügen. Das ewige Leid mit Microsoft - etwas entwickeln und einfach auf den Markt schmeißen ohne es auf Herz und Nieren zu prüfen. Das ist unverschämt und geht mir so auf den Sack, schon über 20 Jahre. Jetzt gibts (bei
    mir) auch Probleme beim Anlegen eines neuen Benutzers- kein Personalisieren möglich und keine Kacheln beim klicken des Start-Button.

    Dazu kommt noch ein ewig langes booten im Gegensatz zu vorher. Ich träume schon lange von einer schlagkräftigen Konkurrenz, das wird wohl leider ein Traum bleiben (Linux und Mac aussen vor). Ich kann mir nicht helfen, wenn ich an Microsoft denke sehe ich
    Leute die bei einem Kollegen auf dem Schreibtisch sitzen, einen Burger essen oder Kaugummi kauen und vom letzten Feierabend oder Urlaub erzählen. Was kann dabei schon groß rumkommen.
     
    #6 s.n.a.k.e, 26. Juni 2017
  8. Lollydorf
    Lollydorf Gast
    Hallo Hörnchen,

    willkommen im Club der Microsoft geschädigten. Seit Windows 7 scheinen alle fähigen Programmierer bei Microsoft entlassen oder gekündigt zu haben. So viel Mist wie bei Windows 10 und Mobile produziert wurde, damit wird Microsoft zur Lachnummer in der Computerwelt.

    Sogar die Anmeldung hier bei der Community funktioniert nicht, da muss ich immer den Umweg über das Konto machen "Meine E-Mail-Adresse wird hier nicht erkannt".

    Ich bleibe solange es geht bei Win7 und hoffe wenn ich mir einen neuen Computer kaufen muss, dass dann der Nachfolger von win 10 da ist. Mein nächstes Handy wird ebenfalls kein Windows-Handy sein.

    Die Konzepte und Ideen zu Win10(Mobil) sind toll, aber die Umsetzung!!!!

    Das Aufregen und die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.

    Habt starke Nerven und versucht zu anderen Produkten/Lösungen auszuweichen.

    Ein mitfühlender Windows-User
     
    #7 Lollydorf, 27. Juni 2017
  9. RudolfSchenke
    RudolfSchenke Gast

    Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ...

    Ein später Kommentar in 2018: Warum wird der Microsoft Defender immer noch schlechter bewertet als die typischen Antivirus-Programme, die hier als "igitt" klassifiziert werden? Für mich ist das nicht glaubwürdig.

    Etwa wie " .. tanke ja nicht bei Esso - die zerfressen dir den Motor".

    Grund meines Kommentars: Mein Edge hat seine Favoriten verloren - und ich finde dieses Forum - höflich ausgedrückt - nicht hilfreich.

    Rudolf Schenke, ein ansonsten zufriedener Windows 10 User.
     
    #8 RudolfSchenke, 7. Juni 2018
  10. Lollydorf
    Lollydorf Gast
    Hallo Rudolf,

    dieses Forum ist eigentlich eine Plattform nur für User. Du findest hier nicht einen Microsoft-Techniker der Dir eine fundierte Lösung zu Deinem Problem anbietet sondern nur andere User die, wenn Du Glück hast, Dir Ihre Erfahrung und (Behelfs-)Lösung anbieten.
    Dabei sind natürlich einige dabei, die mit Ihren Kommentaren mehr Verwirrung stiften als sie helfen.

    Also erwarte hier nicht zu viel. Microsoft hat sich hier elegant aus der Pflicht genommen und Seine Garantie-Aufgaben an engagierte User abgegeben. Ich finde dies ist eigentlich strafbar und Microsoft müsste hierfür verklagt werden, aber wer macht und will
    dass schon! Microsoft entwickelt sich zu einem großen Blendwerk, es wird viel angekündigt aber die Umsetzung /Erfüllung ist manchmal sehr bescheiden, siehe Win-10-Mobile.

    Dies erlebe ich gerade mit Win7, einige Sicherheits-Updates sind so schlecht erstellt, dass nach deren Installation einige Programme nicht mehr funktionieren. Vielleicht ist dies auch so gewollt von Microsoft, damit die Win7-User zu Win10 wechseln. Meine
    Lösung: Ich installiere sie nicht mehr.

    Mein 20Jahre alter Spruch " Wie heißt der größte Virus der Welt?" ==> Microsoft, ist auch heute noch brand aktuell.
     
    #9 Lollydorf, 7. Juni 2018
Thema:

Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ...

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ... - Ähnliche Themen - Favoriten Microsoft Edge

Forum Datum

Edge-Favoriten synchronisieren nicht

Edge-Favoriten synchronisieren nicht: Hallo, meine in Edge gespeicherten Favoriten synchronisieren zwischen PC und Smartphone leider nicht. Woran kann dies liegen? Ich verwende den Edge wie folgt: - PC mit Win10 mit allen aktuellen Updates - iPhone mit iOS 13 mit allen aktuellen Updates (da es SmartPhones mit WindowsPhone...

Microsoft Edge 1. November 2019

"Gespeicherte Tabs" (nicht Favoriten oder Lesezeichen!) exportieren oder synchronisieren

"Gespeicherte Tabs" (nicht Favoriten oder Lesezeichen!) exportieren oder synchronisieren: Hallo, ich nutze die Funktion der "Für später gespeicherten Tabs" intensiv, muss aber jetzt mein Surface neu aufsetzen und habe den Eindruck, dass man die gespeicherten Registerkarten (nicht Favoriten!) nicht exportieren oder synchronisieren kann. Gibt es dafür eine Lösung? Die...

Microsoft Edge 18. September 2019

Wie Favoriten aus Edge exportieren?

Wie Favoriten aus Edge exportieren?: Hallo, wie kann ich meine Favoriten aus Edge exportieren? 87df45ab-1290-4cec-9e99-e01c7e1d6a90

Microsoft Edge 11. November 2018

Favoriten aus Edge exportieren

Favoriten aus Edge exportieren: hallo, die Beschreibung ist leider englisch. wie kann ich die Favoriten aus Edge exportieren und Speichern?? danke honsik 03cadca5-438d-46fd-890a-164456f04379

Microsoft Edge 5. Oktober 2017

Favoriten Synchronisieren Edge

Favoriten Synchronisieren Edge: Hallo, Prpblem: Synchroniseirung der Edge-Favoriten auf das Lumia 735 mit Windows 10 mobile Anniversary mit neuestem Update funktioniert nicht. Ich habe folgende Hardware, alle mit neuesten Updates Windows 10 - PC - Surface 4 Pro - Lumia 735 Es geht mir um die Synchronisierung der...

Microsoft Edge 23. Oktober 2016

Edge Favoriten synchronisieren

Edge Favoriten synchronisieren: Hallo miteinander, dieses Thema wurde ja schon mehrfach behandelt. Eine Lösung habe ich allerdings nicht gefunden. Wie schaffe ich es meine Favoriten im Edge meines Notebooks auf mein Lumia 930 (beide W10, Vers. 1511) zu synchronisieren? Alle diesbezügliche Einstellungen auf beiden Geräten...

Microsoft Edge 14. Juli 2016

Microsoft Edge Favoriten synchronisieren nicht

Microsoft Edge Favoriten synchronisieren nicht: Hallo, die Synchronisation der Microsoft Edge Favoriten funktioniert nicht. Zum Einsatz kommen ein Notebook, ein Surface 3 und ein Lumia 535, alle mit Windows 10 bzw. Windows 10 Mobile. Auf allen Geräte bin ich mit dem selben Microsoft-Konto angemeldet. Die Synchronisationseinstellungen sieht...

Microsoft Edge 27. März 2016

Edge: Favoriten Exportieren?

Edge: Favoriten Exportieren?: Ich würde gerne wissen, ob man die Favoriten aus dem Browser Edge auch exportieren kann, um sie im IE einzufügen. Und wenn ja, wie. 9fc04637-1c4b-4407-b570-94a6759b35cd

Microsoft Edge 28. Juli 2015

Wie kann ich Favoriten aus Microsoft Edge exportieren/sichern/wiederherstellen/synchronisieren ... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. edge favoriten sichern und wiederherstellen

    ,
  2. iediag/show

    ,
  3. microsoft edge spartan.edb einfügen

    ,
  4. datei manager windows 10 favoriten exportieren internet,
  5. edge gelöschte favoriten wiederherstellen,
  6. spartan.edb kopieren,
  7. explorer edge sichern und wiederherstellen,
  8. nouser1 kopieren nach
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden