Win 10 USB issues - USB controller in failed state

Helfe beim Thema Win 10 USB issues - USB controller in failed state in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hello, I am working on a laptop (ASUS) and have issues with USB. Certain devices are not recognised, others are registered in Device Manager but... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von bernhard_738, 13. September 2018.

  1. bernhard_738
    bernhard_738 Gast

    Win 10 USB issues - USB controller in failed state


    Hello,


    I am working on a laptop (ASUS) and have issues with USB. Certain devices are not recognised, others are registered in Device Manager but don´t work in the software where needed. I downloaded the Windows 10 USB Troubleshooter from Microsoft but received the error message ´USB controller in failed state´. Troubleshooting not possible. I also updated to all the latest drivers downloaded from ASUS, which were suitable for my machine (chipset, wifi, and so on). In Device Manager I reinstalled the USB connection drivers. Eventually, I exchanged all the connectors and plugged in elsewhere, shut down with holding the power button 30 secs with plugged off USB devices and power supply cable. No changes. Just once there was a noise coming out of my speakers when shutting down (shortly after that one device worked again, but only for a short time, it disappeared after the next boot).


    Is there any way to get by the problem? Thanks for taking the time.


    Greetings

    Bernhard

    Weiterlesen...
     
    #1 bernhard_738, 13. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Abend!

    Du wendest Dich hier an ein deutsches Nutzer zu Nutzer-Forum, also antworte ich auch in dieser Sprache.

    ASUS Laptops gibt es Viele, um welches Modell geht es denn bei Dir?

    BIOS & Treiber (insbes. Chipsatz) sind aktuell, stammen also direkt von ASUS?

    Mit welcher Windows 10-Version (Build) ist das Gerät bestückt?

    Welches "Schutzprogramm" ist aktiv?
     
  4. bernhard_738
    bernhard_738 Gast
    Danke für die Antwort Win 10 USB issues - USB controller in failed state

    ASUS X510 UQR Vivobook. BIOS ist aktuell, alle Treiber die auf asus.com verfügbar waren sind installiert. Windows 10 Home. Firewall von Zonealarm ( + Antivirus) und Adaware Antivirus (2nd line of defense).

    Die Probleme mit USB sind aufgetaucht als ich kürzlich ein Firmwareupdate für ein USB Gerät machen wollte. Da die Kommunikation nicht funktionierte, mußte ich einen sogenannten WIN USB Treiber über die Software zadig-2.4.exe installieren. Hiermit konnte
    ich zwar die Firmware des Geräts updaten, danach war allerdings die normale USB Verbindung zu dieser Hardware nicht mehr funktionstüchtig. Ein weiteres USB Gerät (ein USB - Midi Kabel mit eingebauter Elektronik - auch Plug and Play) funktioniert auch nur mehr
    teilweise. Alle übrigen Geräte, meist Audio Devices, sind nach wie vor funktionstüchtig, dh. keine Probleme mit USB hier.

    Danke für Deine Bemühungen.

    Grüße

    Bernhard
     
    #3 bernhard_738, 14. September 2018
  5. bernhard_738
    bernhard_738 Gast
    Hallo nochmal!

    Danke für die Hilfe. Problem ist inzwischen gelöst. Der Treiber für das Firmware Update war für normale Midi Kommunikation zwischen Rechner und Gerät anscheinend nicht geeignet. Habe einen Microsoft USB Audio Treiber installiert, nun funkioniert es wieder.

    Grüße

    Bernhard
     
    #4 bernhard_738, 14. September 2018
  6. Lasco
    Lasco Gast
    Also das kann jetzt vieles sein...

    Navigiere erstmal zum Geräte-Manager und achte auf Warnhinweise in Form von Fragezeichen oder gelbem Symbol...die USB-Controller mal checken...war eine externe Festplatte oder ein Stick angesteckt beim Booten...?
     
  7. FLORI78
    FLORI78 Gast
    Hallo!

    Auf dem Gerät befinden sich 2 Tools, welche für erhebliche Probleme unter Windows 10 sorgen (können).

    1. ZoneAlarm

    2. Adaware (stört u.a. Update- sowie Treiberinstallationen)

    Vorschlag: Nach Vorgaben der Hersteller komplett deinstallieren.

    Die Windows eigene Firewall sowie der Defender (im jüngsten AV-Test mit Bestnoten) sind vollkommen ausreichend und kennen auch das System.
     
  8. bernhard_738
    bernhard_738 Gast
    Hallo!

    Danke für den Hinweis! Adaware Antivirus hat zwar eine recht hohe Erkennungsrate, aber eine Deinstallation ist vorstellbar. Wie man allerdings mit der Windows Firewall zurandekommt, weiss ich nicht. Gibts einen Vorschlag, welche Firewall alternativ verwendbar
    wäre?

    Gruß

    Bernhard
     
    #7 bernhard_738, 14. September 2018
  9. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast

    Win 10 USB issues - USB controller in failed state

    Hallo,

    die Windows-Firewall ist ausreichend. Im Werkszustand ist sie so eingestellt, das Verbindungen, die von außerhalb des Rechners aufgebaut werden sollen, geblockt werden.

    Die Firewall-Regeln können bei Bedarf angepasst werden - entweder mit Bordmitteln oder mit zusätzlichen Programmen.

    Zur Absicherung von Hochsicherheitsbereichen ist sie prinzipiell ungeeignet (weil sie auf dem zu schützenden Gerät läuft), da gehören unter anderem externe Firewalls hin.

    Viele Grüße
     
    #8 Holger Schulz, 14. September 2018
  10. areiland
    areiland Gast
    Das USB Gerät ist der USB 3.0 Controller. Da stimmen noch nicht alle Treiber, die aber Acer bereitstellen muss.
     
  11. bernhard_738
    bernhard_738 Gast
    Danke für die Info. Habe eigentlich nur aus Datenschutzgründen eine Alternative zur Windows Firewall installiert.
     
Thema:

Win 10 USB issues - USB controller in failed state

Die Seite wird geladen...

Win 10 USB issues - USB controller in failed state - Ähnliche Themen - Win USB issues

Forum Datum

Fehler 411 USB Controller

Fehler 411 USB Controller: Hallo liebe Community,ich habe eine Frage. Meine "vorderen" USB Ports funktionieren nicht mehr. Ich habe von Windows folgende Fehlermeldung erhalten: Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP Datum: 24.06.2023 22:40:21 Ereignis-ID: 411...

Windows 10 Support 24. Juni 2023

USB Controller

USB Controller: Guten Tag,wahrscheinlich kennt man dieses Problem schon,aber kann mir jemand trotzdem weiterhelfen.Habe schon einiges Probiert,Deinstalliert,Deaktiviert u.s.w.Taucht aber trotzdem auf.Muss man in den Bootmenü etwas ändern?Ich habe zwei eingebaute Festplatten. LG Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juli 2022

USB Controller Treiberfehler Win10?

USB Controller Treiberfehler Win10?: Hi ich hab folgendes in meinem Gerätemanager stehen: intel 7 series c216 chipsatzfamilie usb erweiterter host controller 1e26 Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen. Der verwandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet. Klicken...

Windows 10 Support 20. April 2021

USB Host Controller gelöscht!

USB Host Controller gelöscht!: Hallo Leute, Habe USB Host Controller ( Gerätelautsprecher) gelöscht. Wie kann ich diese wiederherstellen? Gerätemanager findet diesen daher nicht. Systemwiederherstellung?

Windows 10 Allgemeines 29. September 2020

USB Controller steuert Windows?

USB Controller steuert Windows?: Hallo! Ich habe an meinem Windows 10 Rechner einen alten Playstation 3 Controller von der Marke "hama" per USB angeschlossen um ihn bei Emulatoren zu nutzen. Ich kann ihn auch soweit verwenden und auch das Mapping der Emulatoren funktioniert problemlos. Jedoch steuert der Controller außerdem...

Windows 10 Support 6. Januar 2020

Problem mit USB Controller Treibern

Problem mit USB Controller Treibern: Hallo liebe Community, mir ist heute aufgefallen, dass es im Geräte Manager Geräte mit "Treiberfehlern" gibt. Es handelt sich dabei um die Geräte "USB (Universal Serial Bus)-Controller , bzw. die genaue Bezeichnung "intel(r) n10/ich7 family usb universal host controller - 27CB" (->...

Windows 10 Support 28. November 2017

USB Controller

USB Controller: Habe auf meinem Notebook 32 Bit nach WINDOWS 7 jetzt WINDOWS 10 drauf. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass meine Logitech Mouse Trackman Cordless Wheel über den im USB-Schacht steckenden Unifying 250 Empfänger nicht mehr funktioniert. Hat unter WINDOWS 7 einwandfrei gearbeitet. Batterie...

Windows 10 Support 12. November 2015

USB-Controller spielt verrückt

USB-Controller spielt verrückt: Hallo, gestern habe ich einen neuen USB-Stick in eine Buchse meines Rechners gesteckt. Daraufhin - hat Windows meine Logitech-Kamera nicht mehr erkannt, sodass ich sie an einer anderen USB-Buchse anstöpseln musste - wurde meine externe Festplatte, die ebenfalls über einen USB-Anschluss mit...

Windows 10 Support 16. September 2015

Win 10 USB issues - USB controller in failed state [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden