Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte

Helfe beim Thema Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Dell XPS 8300 Ich habe auf meinem Dell regulär Windows 8.1 laufen. Um die Technical Preview zu testen, habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Joerg Poetzsch, 11. März 2015.

  1. Joerg Poetzsch
    Joerg Poetzsch Gast

    Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte


    Dell XPS 8300

    Ich habe auf meinem Dell regulär Windows 8.1 laufen. Um die Technical Preview zu testen, habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und auf dieser die Preview installiert. Standardmäßig bootet der PC von der Win 8.1 Platte. Will ich mit der Preview arbeiten,
    ändere ich beim Hochfahren durch Drücken von F12 die Bootplatte und kann mit der Preview arbeiten. Das lief einige Wochen problemlos.

    Gestern hat die Preview ein update installiert und einen automatischen Neustart ausgeführt, ohne daß ich am Computer war. Also hat der Computer die Win 10 Preview heruntergefahren und dann Windows 8.1 gestartet und begann sofort, die Festplatte zu "reparieren".
    Danach startete Windows 8.1 nicht mehr. Das Booten geht bis zum Windows-Logo und friert dann ein. Das Startmenü wird nicht mehr angezeigt. Alle Versuche, die Windows 8 Startpartition zu reparieren (mit USB-Bootstick, abgesicherter Modus, bootmgr) sind bisher
    fehlgeschlagen.

    Hat jemand eine Idee (außer formatieren und Windows 8.1 ganz neu aufsetzen), wie man Windows 8.1 wieder dazu bringt, sein Startmenü anzuzeigen?

    Die Preview bootet ganz normal.

    Besten Dank

    Joerg
     
    #1 Joerg Poetzsch, 11. März 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Peter Hagendorf
    Peter Hagendorf Gast

    Joerg Poetzsch:

    Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich lese, dass Leute sowas zulassen.

    Man könnte noch die gesamte Bootkonfiguration von Win 8 löschen oder umbenennen und

    komplett neu erstellen mit bcdboot, bootrec und automatischer Startreparatur. Besser aber

    einfach die Sicherung der Bootkonfiguration zurück schreiben. Und die Windows-Partition

    sollte ebenfalls gesichert sein. Du machst aber wohl keine Sicherungen? Und wohl dem, der

    gar keine Startpartition eingerichtet hat. ;-)
     
    #2 Peter Hagendorf, 12. März 2015
  4. Thomas Kühne
    Thomas Kühne Gast
    Der erste Vorschlag wäre die Win10 Platte aus dem System zu nehmen, um Win10 als Störfaktor auszuschließen. Dann bleibt nur die Hoffnung das die Systemreparatur von Win8.1 noch greift.

    Etwas unelegant ist die Variante den Bootprozess von Win8.1 mehrfach zu unterbrechen um damit die Reparaturoption zu erzwingen.

    Bitte berichten.....

    Gruß

    Thomas
     
    #3 Thomas Kühne, 12. März 2015
  5. Joerg Poetzsch
    Joerg Poetzsch Gast
    Ich liebe diese süffisanten und überheblichen Antworten Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte
     
    #4 Joerg Poetzsch, 12. März 2015
  6. Joerg Poetzsch
    Joerg Poetzsch Gast
    Hi Thomas,

    das habe ich versucht. Mehrfach. Automatische Reparatur, bootmsg, usw.

    Auf den bootsektor konnte man nicht zugreifen - offensichtlich hatte sich die Preview diesen Bootsektor auch zu eigen gemacht, und liess keine Zugriff durch Windows 8.1 zu.

    Zwischenzeitlich war dann auch das Laufwerk gesperrt.

    Da alle meine wichtigen Daten in der Cloud sind, setz ich das System neu auf.
     
    #5 Joerg Poetzsch, 12. März 2015
  7. Peter Hagendorf
    Peter Hagendorf Gast
    Joerg Poetzsch:

    Das war alles ganz ernst und nicht im geringsten überheblich gemeint. Dein Eindruck war

    also falsch. Und die genannten Befehle und Methoden waren auch nicht überheblich.
     
    #6 Peter Hagendorf, 12. März 2015
  8. Peter Hagendorf
    Peter Hagendorf Gast
    Joerg Poetzsch:

    Nun, man kann ggf. die gesamte Startpartition löschen und neu erstellen. Die Preview

    schreibt auch keinen für Win 8 inkompatiblen Bootsektor in die Partition. Beim

    Neuerstellen der Partition wird auch eh der Bootsektor neu geschrieben.
     
    #7 Peter Hagendorf, 12. März 2015
  9. NorbertBelz
    NorbertBelz Gast

    Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte

    Das Problem kann man ganz einfach ausschließen --

    einfach eine alte Festplatte einbauen und die mit Win 8.1 abklemmen und schon hat man keine Probleme
     
    #8 NorbertBelz, 14. März 2015
Thema:

Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte

Die Seite wird geladen...

Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte - Ähnliche Themen - Win Installation Win

Forum Datum

Win 10 startet nicht mehr

Win 10 startet nicht mehr: Win 10 ist nach update von Win 7 einige Tage stabil gelaufen aber jetzt startet Win 10 nicht mehr

Windows 10 Allgemeines 11. Januar 2020

USB 3.0 funktioniert nicht mehr unter Win 10 Technical Preview

USB 3.0 funktioniert nicht mehr unter Win 10 Technical Preview: Hallo. Habe auf meinem Notebook Sony Vario Windows 10 technical preview installiert. Leider funktionieren meine beiden USB 3.0 Eingänge nicht mehr und kann keine Treiber finden um das Problem zu lösen. Wer kann hierzu etwas beitragen? Grüße Hans Peter

Windows 10 Insider 19. April 2015

Installation Win 10 Preview

Installation Win 10 Preview: Leider bricht die Installation einfach ab, ich sehe die Dialogbox das das System vorbereitet wird, dann geschieht allerdings Nichts mehr. Was kann ich tun? Eine Installation von der IOS funktioniert ebenfalls nicht, hier fehlen Treiber, ich habe allerdings die originale TreiberCD nicht mehr....

Windows 10 Insider 31. März 2015

Produktaktivierung telefonisch unter WIN 10 Technical Preview

Produktaktivierung telefonisch unter WIN 10 Technical Preview: Ich wollte gerade mein Windows - nach Neuinstallation - telefonisch aktivieren. Etwas verwundert stellte ich fest, dass in der Maske für den Eintrag des vom Supportsystem angegebenen Codes der Block H fehlt. Ich kann also - mit sieben statt acht Blöcken - Windows nicht aktivieren. Warum?...

Windows 10 Insider 31. März 2015

Win 10 Technical Preview

Win 10 Technical Preview: Hallo liebe Windows Gemeinde, habe mir vor etwa 14 Tagen oben genannte Verison herunter geladen und installiert. Momentan fallen mir drei Dinge auf welche nicht funktionieren. 1. Die Bluetoothkarte meines Dell Laptops funktioniert seither nicht mehr und lässt sich auch mit Treiber...

Windows 10 Insider 16. Februar 2015

Windows Technical Preview Installation

Windows Technical Preview Installation: Ich versuche das Build 9926 auf einen Dell Vostro 1720 zu installieren. Die Installation funktioniert aber bei dem ersten Start hängt sich der Laptop im "Vorbereitung läuft" Fenster auf. Der Ladekreis läuft seit ca einer Stunde im Kreis und es passiert nichts. Hat mir jemand einen Tipp oder...

Windows 10 Insider 26. Januar 2015

Neuinstallation von Backup Festplatte, wie komme ich jetzt wieder von Win 8 auf Win 10?

Neuinstallation von Backup Festplatte, wie komme ich jetzt wieder von Win 8 auf Win 10?: Hallo Community, Ich habe vor kurzem auf meinem Laptop eine Neuinstallation durchführen müssen. Habe die Backup Festplatte genommen, und jetzt habe ich Windows 8 auf meinem Laptop. Hatte mein Betriebssystem allerdings damals kostenlos auf Win 10 umgestellt. Meine Frage nun, wie komme ich...

Windows 10 Support 29. Juni 2017

Update Win 10 von Technical Preview

Update Win 10 von Technical Preview: Wie kann ich meine Technical Preview auf die Vollversion updaten? Der Lizenzschlüssel von der 8 scheint falsch zu sein. Wenn ich von der DVD installieren will fragt das System nach einem Key. Hier passt der Win 8 oder auch von der Win7 die vorher drauf war nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit...

Windows 10 Support 3. Oktober 2015

Win 8.1 startet nicht mehr nach Installation von Win 10 technical Preview auf anderer Festplatte [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden