Win10 ist deutlich langsamer beim Booten als bei Win8 (Upgrade von Win7 OEM)

Helfe beim Thema Win10 ist deutlich langsamer beim Booten als bei Win8 (Upgrade von Win7 OEM) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit des Upgrades auf Windows 10 Pro x64 von Windows 8 Pro x64 (Upgrade von Win7Pro x64 OEM des ursprünglichen Betriebssystems des Laptops) dauert der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von M.Dumont, 3. September 2015.

  1. M.Dumont
    M.Dumont Gast

    Win10 ist deutlich langsamer beim Booten als bei Win8 (Upgrade von Win7 OEM)


    Seit des Upgrades auf Windows 10 Pro x64 von Windows 8 Pro x64 (Upgrade von Win7Pro x64 OEM des ursprünglichen Betriebssystems des Laptops) dauert der Bootvorgang insgesamt deutlich länger bis die PW-Abfrage kommt und nochmal später dann der Desktop erscheint.


    Zur Beschleunigung hatte ich
    a) bei allen Autostartprogramme mittels "msconfig" / Task-Manager die Häkchen entfernt und in der Registry unter "HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windwos\CurrentVersion\Run und ...\RunOnce gelöscht.

    b) eine Datenbereinigung durchgeführt und eine danach folgende Defragmentierung.

    c) mittels "msconfig" / "dienste" die MS-Dienste ausgeblendet und bei allen übrigen das Häcken entfernt, bis auf das Virenschutzprogramm (Norton Security with Backup).

    Der Laptop ist mit Programmen auch nicht überfrachtet, bin noch von der MS-DOS-Klientel, wo weniger mehr ist.


    Hatte daraufhin
    a) im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/DVD eingestellt und meine Win8-DVD wieder eingelegt und die Auswahl des Formatierens des primären Laufwerkes genutzt, um evtl. störende Inhalte zu löschen und auf einem "sauberen System" - also ohne "Altlasten der Vorgänger" - aufzubauen. Das Formatieren ging jedoch recht schnell, was ich so nicht kenne. Habe dann Win 8 erneut installiert, jede Menge Updates geladen, den Virenschutz installiert und nachdem alle Updates, Treiber usw. geladen und installiert wurden, was schon gegenüber Win7 keine große Bootzeiteinsparung zu verzeichnen.
    Was mich irritierte war, dass trotz Formatierung des LW C im Rahmen der Win8-Neu-Installation immer noch ehemalige Einstellungen von Win7/8 zu finden waren und verwandt wurden. Wurde also Win8 auf dem scheinbar formatierten LW C gar nicht ganz gelöscht?
    b) Dann war die Hoffnung, das überall beschriebene schnelle Booten mittels kostenlosem Win10 Pro-Upgrade zu zaubern. Selbst nach Laden von Updates, Treibern usw. wurde das Booten im Gegenteil immer langsamer.


    Woran kann das liegen, dass der Bootvorgang so lange dauert?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. BUWA
    BUWA Windows User
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    26

    Der Norton Security könnte schon eine der Bremsen sein !
     
Thema:

Win10 ist deutlich langsamer beim Booten als bei Win8 (Upgrade von Win7 OEM)

Die Seite wird geladen...

Win10 ist deutlich langsamer beim Booten als bei Win8 (Upgrade von Win7 OEM) - Ähnliche Themen - Win10 deutlich langsamer

Forum Datum

Windows 10 deutlich zu langsam beim Booten mit Zwangsupdates

Windows 10 deutlich zu langsam beim Booten mit Zwangsupdates: Ich finde, Windows 10 ist deutlich zu langsam beim Booten mit einhergehender Updatesuche und Updateinstallation. Es dauert, trotz modernem Laptop, unerträglich lange bis man endlich mit dem Rechner arbeiten kann. Extrem nervig sind die Zwangsupdates, die den Rechner völlig lahmlegen...

Windows 10 Support 28. Februar 2017

Windows 10 deutlich zu langsam beim Booten

Windows 10 deutlich zu langsam beim Booten: Ich finde, Windows 10 ist deutlich zu langsam beim Booten. Es dauert, trotz modernem Laptop, unerträglich lange bis man endlich mit dem Rechner arbeiten kann. Extrem nervig sind die Zwangsupdates, die den Rechner völlig lahmlegen (Datenträgerauslastung 100%). Hier muss sich Microsoft dringend...

Windows 10 Support 28. Februar 2017

Problem beim Upgrade von WIN7 auf WIN10

Problem beim Upgrade von WIN7 auf WIN10: Ich arbeite mit einer LENOVO-Maschine, ebenso meine Gattin. Beim Versuch, das Upgrade zu starten kommt die Meldung, dass dieser PC leider nicht für WIN 10 geeignet sei. Es gäbe ein Kompatibilitätsproblem wegen Inkompatibilität einer APP; dann wird angeführt, dass "Rescue and Recovery von Lenovo...

Windows 10 Support 8. Juli 2016

Laptop Upgrade auf Win10pro vorher Win7 ultimate, Win7 aktivierung ist eine OEM Win10...

Laptop Upgrade auf Win10pro vorher Win7 ultimate, Win7 aktivierung ist eine OEM Win10...: Ich habe einen Laptop eines Bekannten erhalten auf dem Win7 ultimate nicht mehr rund läuft, wollte diesen auf win 10 upgraden aber win 10 sagt win 7 ist nicht aktiviert ,im Menü ist aber eine OEM Aktivierung eingetragen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Mai 2016

Win7 Upgrade zu Win10

Win7 Upgrade zu Win10: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen PC bestellt, meine frage bezieht sich da drauf ob ich mir jetzt einen Win7 Key im internet kaufen kann (unbenutzt) und diese dann im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms von Microsoft auf Win10 Upgraden kann? LG Dennis Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Februar 2016

Probleme beim Upgrade WIN7 nach WIN10

Probleme beim Upgrade WIN7 nach WIN10: Windows !0 konnte nicht installiert werden / Ein wichtiges Feature wird vom Processor nicht unterstützt (NX) kommt, wenn ich von WIN7 SP1 > WIN 10 upgraden will. Wenn ich auf einer freien Partion auf dem Rechner jedoch WIN 10 installiere geht das. Nur dann muß ich alle Programme wieder neu...

Windows 10 Support 15. Januar 2016

Win8 Upgrad auf Win10

Win8 Upgrad auf Win10: Hallo, mein Rechner ist schon etwas betagt (6Jahre alt) und gestern hat meine GraKa wieder einmal gestreikt. Ich habe als Grund- BS Win 8 Pro (Original gekauft mit Key) dann Win 8.1 und jetzt das Win10Pro als Upgrade auf dem PC. Nun meine Frage: Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen...

Windows 10 Support 8. Januar 2016

Win7 OEM zu Win10 auf verschiedenen Rechnern

Win7 OEM zu Win10 auf verschiedenen Rechnern: Hallo, ich habe zu meinem Problem keinen anderen Thread gefunden, sollt ich ihn übersehen haben, seht es mir bitte nach... Ich habe einen alten eeePC mit Win7 Starter (32 bit). Auf diesem PC wird normalerweise aber nur Ubuntu o.ä. genutzt, ich habe aber extra wieder Win7 raufgespielt und...

Windows 10 Support 18. August 2015

Win10 ist deutlich langsamer beim Booten als bei Win8 (Upgrade von Win7 OEM) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden