Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"

Helfe beim Thema Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße" in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe im Forum keine abschließende Lösung für das Problem gefunden. Beim Einrichten einer Spiegelung erhalte ich folgende Fehlermeldung:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Dakii, 9. August 2018.

  1. Dakii
    Dakii Gast

    Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"


    Hallo,


    ich habe im Forum keine abschließende Lösung für das Problem gefunden.


    Beim Einrichten einer Spiegelung erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "Alle Datenträger, die Erweiterungen für ein angegebenes Volumen enthalten,

    müssen die gleiche Sektorgröße aufweisen, und die Sektorgröße muss gültig sein."

    Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"


    Datenträger 1 (schwarz - WDC_WD5000AAKX) war Teil der alten Spiegelung.

    Datenträger 2 (gelb/grün - TOSHIBA_DT01ACA050) ersetzt eigentlich die alte Seagate.


    ( Ich benutze grundsätzlich Platten unterschiedlicher Hersteller. Und ich bevorzuge für diesen Fall die Spiegelung anstatt den boardinternen Raid-Kontroller zu verwenden. )

    Warum ist die "alte" leer und die neue "voll"? Weil ich, nachdem das Spiegeln nicht fuktionierte ein Problem mit der "alten" vermutete und die Daten mit FileSync auf die "neue" kopiert habe. Danach die "alte" formatiert, Sektoren geschaut, chkdsk uns... Aktuell wird nur die "neue" vom System benutzt"


    Hier die Auswertung von fsutil unter Win10 V1803, Buil 17134.165:

    Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"


    Ich sehe kein Problem mit den Sektoren oder?


    VG Daniel

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Die neue Platte ist eine 512e Platte, d.h. arbeitet intern mit 4K Blöcken und emuliert die 512 Byte Blöcke nur. Die alte Platte ist eine Platte, die auch intern mit 512 Byte Blöcken arbeitet. Ich möchte nicht ausschließen, dass das an der Stelle für die
    Probleme sorgt.

    Ich gehe davon aus, dass mit einer zweiten 512e Platte die Probleme verschwinden würden.

    Generell dient eine Spiegelung ja der Ausfallsicherheit und nicht als Ersatz fürs Backup. Vielleicht ist es ansonsten sinnvoller, eine der Platten in ein externes Gehäuse zu verfrachten und als Backup-Platte zu verwenden?
     
    #2 Ingo Böttcher, 9. August 2018
  4. Dakii
    Dakii Gast
    Hallo Ingo, Danke.

    Irgend sowas muss es ja sein.

    Woran sieht man das es eine 512e Platte ist? Ich war der Meinung das "Bytes pro physischem Sektor" dann 4096 ausweisen würde. Muss man das einfach wissen Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"?

    VG Daniel
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Nein, es werden ja 512 Bytes Blöcke emuliert. Das Betriebssystem sollte somit eigentlich nichts davon mitbekommen, dass die Platte es intern ganz anders verwaltet.

    Wissen muss man es nicht, aber die Hersteller geben es in den Datenblättern normalerweise an. Manche Modelle gibts auch in unterschiedlichen Konfigurationen. Generell kann man heute davon ausgehen, dass aktuelle Platten 512e sind. 4K native verbreiten sich
    im normalen Umfeld bisher nicht wirklich.
     
    #4 Ingo Böttcher, 10. August 2018
  6. Wolko
    Wolko Gast
    Hallo master *Hallo!

    Untergegangen in den Tiefen des Forums, das sollte natürlich nicht passieren.
    Ich schiebe dein Thema mal hoooooch.
    Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
    Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
     
  7. Dakii
    Dakii Gast
    Hallo Ingo, ja und nein.

    In fsutil sollten die Konfigurationen 512(n), 4K oder 512e eindeutig erkennbar und damit vermuten nicht notwendig sein.

    fsutil für 512(n) HDD:

    Bytes pro Sektor: 512

    Bytes pro physischem Sektor : 512

    fsutil für 4k(n) HDD:

    Bytes pro Sektor: 4096

    Bytes pro physischem Sektor : 4096

    fsutil für 512e HDD:

    Bytes pro Sektor: 512

    Bytes pro physischem Sektor : 4096

    Auch unter Linux werden beide Werte angegeben. Dort wird es auch noch deutlicher beschrieben mit

    "Logische Bytes pro Sektor" und "Bytes pro physischem Sektor". Zuständig sind die Befehle smartctl und hdparm.

    Smartctl scheint aber mit manchen 512e HDDs falsche Werte zu liefern.

    Aktuell würde ich vermuten, ja eine Platte ist 512(n) und eine 512e. Passt also nicht.

    Würde aber auch bedeuten fsutil liefert falsche Werte für eine von beiden Platten (oder eine Platte liefert falsche Werte an fsutil).

    >>Vermutlich ist es die TOSHIBA_DT01ACA050 als 512e. Das müsste man aber mal testen.<<

    Da ich inzwischen eine dritte Platte habe wird sie hoffentlich zu einer von beiden passen Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"

    VG Daniel
     
  8. Leo_L
    Leo_L Gast
    Hallo Daniel,

    danke für deine Nachricht.

    Ich möchte dich dazu bitten, dich an unsere Kollegen vom
    TechNet zu wenden.



    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.



    Gruß

    Leo
     
  9. Andreas Peters
    Andreas Peters Gast

    Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"

    Ich hatte gerade dasselbe Problem, und ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe alles ausprobiert Zuerst unter Windows und dann sogar über BIOS mit Intel Rapid Tech. versucht RAID1 einzurichten. Es hat nichts funktioniert, konnte sogar zeitweise mein Windows 10 nicht mehr starten. Dann habe ich beschlossen mir das Manual für mein ASUS Z87-pro Mainboard anzuschauen, es hat nämlich 8 SATA Anschlüsse und die ersten 2 sind anderes als der Rest. Sie sind Braun statt Gelb und laut Manual sind sie nur für Festplatten vorgesehen, und falls man die Gelben für RAID nutzen will muss man im BIOS entsprechende Einstellungen vornehmen, was bei mir ja nicht klappte. So habe ich etwas mit der Reihenfolge der SATA Anschlüsse rumgespielt und es hat funktioniert! Ich habe die 2 gleiche WD Barracuda 4 TB HDs, die ich in RAID1 setzen wollte, in die braunen SATA 1 und 2 eingesteckt, eine Samsung SSD und DVD Laufwerk dahinter in die gelben SATA 1 und 2. Dann Windows gestartet, Datenträgerverwaltung aufgerufen, Spiegelbild hinzufügen geklickt, und es funktionierte! Beide HDs waren dabei unformatiert. Was man ansonsten noch beachten könnte ist, dass auch identische HDs vom gleichen Hersteller sich in der Größe meistens unterscheiden, meine WD Barracudas ST4000DMZ04 haben sogar mehrere GB Unterschied! Und es heißt ja dass die Spiegelbildfestplatte größer oder gleich sein soll. Da könnte die Reihenfolge also theoretisch auch eine Rolle spielen.
     
    #8 Andreas Peters, 4. August 2021
Thema:

Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße"

Die Seite wird geladen...

Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße" - Ähnliche Themen - Win10 Spiegelung Fehler

Forum Datum

Nach Neuinstallation von WIN10 Spiegelung von Dyn. Laufwerken wiederherstellen

Nach Neuinstallation von WIN10 Spiegelung von Dyn. Laufwerken wiederherstellen: Guten Tag,nachdem ich mein Laufwerk C austauschen und WIN10 neu installieren musste, ist die Spiegelung meiner beiden dynamischen Festplatten E und F aufgelöst worden. Diese bekomme ich jetzt nicht mehr gespiegelt. Wie gehe ich vor? Muss ich erst ein Volume löschen um es wieder spiegeln zu...

Windows 10 Support 14. Dezember 2023

Spiegelung von Beiträgen aus answers.microsoft.com

Spiegelung von Beiträgen aus answers.microsoft.com: So langsam aber sicher komme ich mir in diesem Forum fürchterlich veralbert vor. 80% der Beiträge hier stehen, zum Teil schon beantwortet, bei answers.microsoft.com.:( Diese Fragen werden hier auch nicht oder nur teilweise beantwortet, weil die Post überwiegend nicht vollständig hier erscheinen...

Anregungen 20. Juli 2022

Spiegelung der Apps

Spiegelung der Apps: Guten Morgen AllerseitsIch habe folgendes Problem, welches ich zu lösen versuche. Zusammen mit meiner Partnerin teile ich ein Computer, bei welchem sie als Administrator hinterlegt ist und ich mit meinem eigenen Konto auch darauf arbeite. Nun arbeiten wir öfters remote via Workspace von Citrix....

Windows 10 Support 7. April 2022

Windows Raid Spiegelung?

Windows Raid Spiegelung?: Hallo alle zusammen, ich habe gestern zwei 3TB Festplatten mit den Windows Bordmitteln gespiegelt. Das war auch erfolgreich. Danach habe ich die Windows Schnellstartfunktion deaktiviert weil ich gelesen habe das es da mit der Spiegelung Probleme geben kann. Das er immer wieder versucht wieder...

Windows 10 Support 28. Dezember 2019

Win10 diaschow auf beiden monitoren gleich haben

Win10 diaschow auf beiden monitoren gleich haben: moin, ich habe bei Win10 Pro eine Diashow erstellt und die läuft auf zwei Bildschirme unterschiedlich wie kann ich es so machen das sie auf beiden Bildschirmen gleich läuft mit dem gleichen bild ohne in den Einstellungen auf Bildschirm duplizieren zu gehen. mfg Alpha Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Oktober 2018

Immer wieder gleiches Win10 Sicherheitspdate

Immer wieder gleiches Win10 Sicherheitspdate: Hallo, ich habe ein Problem mit diesem Update von Win10: [IMG] [IMG] Ich habe dieses Update nun schon 4mal durchgeführt. Es dauert immer zwischen 12 und 20 Stunden und verläuft fehlerfrei. Nach dem nächsten Neustart des PCs kommt allerdings sofort wieder die selbe Meldung. Hatte...

Windows 10 Support 16. November 2017

Eine Spiegelung hinzufügen

Eine Spiegelung hinzufügen: Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte auf Win10 Pro eine Spieglung einrichten, das Feld ist (grau)

Windows 10 Support 15. März 2017

Spiegelung funktioniert nicht

Spiegelung funktioniert nicht: Habe eine 500GB SSD und eine neue WD HDD 1 TB. Auf der SSD habe ich Win7 installiert und auf Win 10 upgegraded. Jetzt wollte ich die SSD auf die HDD spiegeln, bekomme aber immer einen Fehler, das ein Datenträger nicht über genug Speicherplatz verfügt. Gleiches passiert wenn ich die SSD in einen...

Windows 10 Support 30. Januar 2016

Win10 Spiegelung, Fehler "gleiche Sektorgröße" [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. alle datenträger gleiche sektorgröße

    ,
  2. alle datenträger die erweiterungen

    ,
  3. alle datenträger die die erweitrerung enthalten müssen gleiche sektorgröße

    ,
  4. spiegeliung sectorgröße,
  5. windows 10 datenträgerverwaltung spiegelung,
  6. spiegelung alle datenträger müssen die gleiche sektorgrösse,
  7. windows server alle datenträger die erweiterungen für ein angegebenes volume erhalte müssen die gleiche sektorgröße aufweisen,
  8. alle datenträger die erweiterungen für ein angegebenes volume enthalten müssen die gleiche sektorgröße aufweisen und die sektorgröße muss gültig sein.,
  9. windows 10 spiegelung sektorgröße,
  10. ssd falsche sektorgröße,
  11. alle datenträger die erweiterungen für ein angegebenes Volume enthalten,
  12. windows verschieben von sektorgröße 512,
  13. usb adaper zeigt 4096 bytes pro sektor an,
  14. windows server 2019 spiegelung fehler alle datenträger die erweiterungen für ein angegebenes Volume enthalten müssen die gleiche Sektorgröße aufweisen und die Sektorgröße muss gültig sein,
  15. windows 10 datenträger spiegeln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden