Win10 und Sidebar.exe im autostart ?

Helfe beim Thema Win10 und Sidebar.exe im autostart ? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, gerade habe ich festgestellt, dass beim Taskmanager im Autostart ein Programm Namens "Program" auftaucht. Ein Herausgeber wird nicht... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von et-mailbox, 14. Juni 2016.

1. et-mailbox
    et-mailbox Gast

Hallo Community,

gerade habe ich festgestellt, dass beim Taskmanager im Autostart ein Programm Namens "Program" auftaucht. Ein Herausgeber wird nicht genannt und die Option "Dateipfad öffnen" ist inaktiv. Wenn ich aber in den Reiteroptionen die Befehlszeile anzeigen lasse, steht dort: "C:\Program" Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autorun - genauso geschrieben.

1. Eine Sidebar habe ich selbst nicht installiert,

2. so ein Verzeichnis gibt es nicht unter Win10, aber unter Windows.old

3. der Befehl ist falsch geschrieben, kann daher sowieso nicht funktionieren.

Windows 10 Pro x64 Build 1511 wurde vor ein paar Tagen in Windows 7 über "Windows Update" installiert - da ist bei der Installation wohl was schief gelaufen. Die Sidebar war unter Win7 aktiv und wird in der Registry an vielen Stellen aufgeführt:

HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\sidebar.exe mit dem Wert: {D58F39FF-953E-4F45-898F-59F243B9A523}

HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\AppID\sidebar.exe mit dem Wert: {D58F39FF-953E-4F45-898F-59F243B9A523}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AppID\sidebar.exe mit dem Wert: {D58F39FF-953E-4F45-898F-59F243B9A523}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WOW6432Node\AppID\sidebar.exe mit dem Wert: {D58F39FF-953E-4F45-898F-59F243B9A523}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_HIGH_CONTRAST_BACKGROUND_IMAGES | sidebar.exe Wert: 0x00000001

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_MSHTML_AUTOLOAD_IEFRAME

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RADAR\HeapLeakDetection\ReflectionApplications\sidebar.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Classes\AppID\sidebar.exe | AppID | {D58F39FF-953E-4F45-898F-59F243B9A523}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_HIGH_CONTRAST_BACKGROUND_IMAGES | sidebar.exe | Wert: 0x00000001

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_MSHTML_AUTOLOAD_IEFRAME | sidebar.exe | Wert: 0x00000001

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\RADAR\HeapLeakDetection\ReflectionApplications\sidebar.exe

An dieser Stelle stürzt der Regeditor dann regelmäßig ab, auch wenn ich die Suche nach sidebar.exe direkt nach diesem Schlüssel und als Administrator starte. Ab

HKEY_USERS\S-1-5-21-235622619-418584001-2734276209-1003\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

läuft er dann bis zum Ende durch und findet hier auch den Eintrag "Sidebar" mit dem Wert C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun.

Dieser Wert sollte doch in "Gänsefüsschen" stehen?!

Da ich mir sicher bin, das es zwischen den beiden Schlüsseln noch weitere "sidebar" Einträge gibt, frage ich nun:

Wie kann ich die entfernen?

Mit einem "Registrycleaner" will ich es eigentlich nicht versuchen, weil ich die Vermutung habe, das System irreparabel zu beschädigen.

Also, liebe Comunity, jetzt seid Ihr gefragt!

Weiterlesen...

#1 et-mailbox, 14. Juni 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Manfred
    Manfred Windows User

Hallo, du kannst aber im Taskmanager/Autostart diesen Eintrag deaktivieren. Oder geht das auch nicht? sidebar.exe ist ein Überbleibsel von Windows 7 und wurde zur Steuerung der Desktop-Gadgets verwendet. Dann wurden die Gadgets wegen ihrer Sicherheitslücken vom System verbannt. Theoretisch darf man auch die Reg-Einträge löschen, das soll aber fachmännisch erfolgen.

4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Hallo, mal im Taskmanager >>Autostart >> alles deaktivieren und neu starten , hilft vielleicht !

Gruß

5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Windows 10: Autostart-Programme entfernen

Möchten Sie den Start von Windows 10 beschleunigen, können Sie einige Programme im Autostart deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie dies genau geht.

• Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Strg] + [Umschalt] + [Esc], um den Taskmanager zu starten.
    • Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Autostart", finden Sie hier alle Programme die mit Windows starten.
    • Wählen Sie einen gewünschten Prozess mit der Maus aus und klicken Sie unten rechts auf den Button "Deaktivieren".

Thema:

Die Seite wird geladen...

Win10 und Sidebar.exe im autostart ? - Ähnliche Themen - Win10 Sidebar exe

Forum Datum

Autostart bei win 10 ohne das irgendwelche programme in autostart sind.

Autostart bei win 10 ohne das irgendwelche programme in autostart sind.: hey leute, ich brauch eure Hilfe seid geraumer zeit starten bei mir ''Ordner,origin und Epicgames'' automatisch beim aktivieren des pc's. Ich habe in den einstellungen von Origin und Epic games nicht ''Automatisch starten'' angeklickt und auch in den Autostart im taskmanager sind keine programme...

Windows 10 Support 28. November 2019

Autostart von Programmen

Autostart von Programmen: Hallo, beim Start von Windows werden bei mir Outlook, Chrome und Skype automatisch gestartet. Im Task-Manager Autostart und im Programmordner Autostart ist nichts eingetragen. Wie kann ich das ändern ? Herzlichst VoNu Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. März 2019

Autostart Rtscm64

Autostart Rtscm64: Hallo, habe heute in meinen Einstellungen Autostart dieses Programm entdeckt. Es nennt sich RTSCM64. Worum handelt es sich hier? und wofür wird es benötigt? Welche Auswirkung hat dieses Programm auf mein System? Was heisst eigentlich Autostart und wieso werden zum Teil Programme über...

Windows 10 Support 2. März 2019

Bildschirm: Leider ist die Sidebar plötzlich verschwunden

Bildschirm: Leider ist die Sidebar plötzlich verschwunden: Leider ist die Sidebar plötzlich verschwunden. Wie kann ich sie wieder aktivieren? Danke für die Hilfe. Joachim Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2018

Autostart edge

Autostart edge: Den IE11 kann ich im Autostart Ordner als Verknüpfung einfügen und er startet wenn ich mich anmelde, wie kann ich das mit Edge machen? 5be5c280-d8f1-4728-ad66-e993263f6676

Microsoft Edge 12. April 2016

Autostart

Autostart: wie kann ich dieses im Bild gezeigte Programm entfernen? das originale Programm wurde schon gelöscht also ich glaube das sind nur Reste von dem Programm aber trotzdem kriege ich sie nicht weg. Dieses Programm hat was zu tun mit dem sogenannten Wondershare-Programm. aber soweit ich weiß, war...

Windows 10 Support 15. November 2018

Autostart eines Programms

Autostart eines Programms: Betr: Windows 10 Version 1607, 64-Bit-Betriebssystem Nachdem Microsoft über 1/4 Jahr brauchte um meine vorige Version endlich, nach 2 vergeblichen Versuchen, seit gestern auf 1607 zu updaten, stelle ich fest, dass es keinen Autostart-Ordner mehr gibt?! Ich würde aber gerne nach wie vor ein...

Windows 10 Support 23. Januar 2017

Autostart von Programmen

Autostart von Programmen: Legt man unter Windows 10 Verknüpfungen von Programmen in den Ordner Windows - Startmenü - Programme - Autostart , so werden diese beim Systemstart automatisch geöffnet. Bei einem späteren erneuten Systemstart erfolgt dies nicht, da die Verknüpfungen aus Autostart verschwunden sind. X-mal...

Windows 10 Support 4. Dezember 2015

Win10 und Sidebar.exe im autostart ? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. mobiler hotspot windows 10 im autostart

,
  2. windows sidebar autostart

,
  3. sidebar in autostart

,
  4. win 10 sidebar in autostart,
  5. Win10 Wow6432Node