Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share

Helfe beim Thema Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi zusammen, ein Windows 10 Upgrade von 1703 auf 1709 schlug auf einem PC in meinem Unternehmen fehl. Bei Hunderten anderen PCs klappt es, daher wird... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von micha11_6, 29. Mai 2018.

  1. micha11_6
    micha11_6 Gast

    Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share


    Hi zusammen,


    ein Windows 10 Upgrade von 1703 auf 1709 schlug auf einem PC in meinem Unternehmen fehl. Bei Hunderten anderen PCs klappt es, daher wird es am Installationsprozess selber wohl eher nicht liegen, auch wenn dieser angepasst ist und nicht direkt über den WSUS durchgeführt wird. Im Grunde genommen ist es ein Customized Paket welches über ein Client-/Software-Managementsystem aufgerufen wird, die setup.exe wird mit einigen Parametern aufgerufen. Das Paket selbst funktioniert verlässlich seit 1511 und ich kann den unten beschriebenen Fehler damit nicht nachstellen.



    Bei einem genaueren Blick in die Logfiles schien eine inkompatible Software die Fehlerursache zu sein:


    setuperr.log:

    2018-05-25 15:21:59, Error CONX Windows::Compat::Appraiser::AppraiserSettings::GetSettingsInternal (289): Failed to Query OneSettings [0x80070002].[gle=0x80070002]

    setupact.log:

    2018-05-25 15:43:13, Info CONX Windows::Compat::Appraiser::SetupXmlOutputter::WriteProgramUninstallAction (480): Manual uninstall required for pqibrowser.exe|461f0a2d78368bf6.


    Soweit so gut, der Anwender schwört darauf nichts von so einer Software zu wissen, weshalb ich weitergebohrt und tatsächlich lokal nichts gefunden habe. Allerdings bin ich auf folgendes gestoßen (aus Datenschutzgründen Server- und Freigabenamen abgeändert):


    xxxxxxx_APPRAISER_HumanReadable.xml:

    <Asset>
    <PropertyList Type="Inventory">
    <Property Name="AssetType" Value="File" />
    <Property Name="BinFileVersion" Value="9.0.2.3981" />
    <Property Name="BinaryType" Value="pe32_i386" />
    <Property Name="FileId" Value="000022398ad8dbf79779d9e37fb5d4b294f2880fd02c" />
    <Property Name="LongPathHash" Value="pqibrowser.exe|461f0a2d78368bf6" />
    <Property Name="LowerCaseLongPath" Value="\\server.domäne.com\share\pqibrowser.exe" />
    <Property Name="ProgramId" Value="000643ca3980cd78719b82a0b058e3e120ae00000904" />
    <Property Name="Size" Value="0x00000000005E1000" />
    </PropertyList>
    <PropertyList Type="DataSource">
    <Property Name="ApplicableTargetVersion" Value="RS3" Ordinal="1" />
    <Property Name="SdbAppGuid" Value="{b33b2fb3-7843-4fac-bfe3-f86089f2225c}" Ordinal="1" />
    <Property Name="SdbAppName" Value="Norton Ghost 9.0" Ordinal="1" />
    <Property Name="SdbAppVendor" Value="Symantec" Ordinal="1" />
    <Property Name="SdbBlockOverrideType" Value="SDB_UX_BLOCKTYPE_OVERRIDE_UPGRADE_BLOCK" Ordinal="1" />
    <Property Name="SdbBlockType" Value="BlockUpgrade" Ordinal="1" />
    <Property Name="SdbEntryGuid" Value="{db5a5cf8-3f74-4df5-a002-eb4abd9d15a0}" Ordinal="1" />
    </PropertyList>
    <PropertyList Type="DecisionMaker">
    <Property Name="ApplicableTargetVersion" Value="ALL" Ordinal="2" />
    <Property Name="ApplicableTargetVersion" Value="RS3" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_HardBlock" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_HardBlockUx" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_HasBlockOverride" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_InboxHardBlockUx" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_InboxSoftBlockUx" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_NeedsInstallPostUpgradeData" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_NeedsNotifyPostUpgradeData" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_NeedsReinstallPostUpgradeData" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_NeedsReinstallPostUpgradeUxData" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_NeedsUninstallAction" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_SoftBlock" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_SoftBlockUx" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_UnresolvedAvWarn" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ALL_FIL_UnresolvedReinstallWarn" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ANY_ALL_IncludeInTelemetryUnversioned" Value="FALSE" Ordinal="2" />
    <Property Name="DT_ANY_ALL_IncludeInTelemetryVersioned" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ANY_FIL_BlockAlreadyInbox" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ANY_FIL_BlockUpgradeUxTables" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ANY_FIL_FixedByUninstall" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ANY_FMC_BlockingApplication" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ANY_FMC_NeedsDismissAction" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_BlockUpgradeCanReinstallStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_BlockUpgradeCanReinstallUxStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_BlockUpgradeStatus" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_BlockUpgradeUntilUpdateStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_BlockUpgradeUntilUpdateUxStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_BlockUpgradeUxStatus" Value="TRUE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_DisplayAsGenericHardware" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_HasMigTypeForMode" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_MigXmlRemovedStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_ReinstallAfterUpgradeStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_ReinstallAfterUpgradeUxStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_ReinstallAfterUpgradeWarnStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_FIL_ReinstallAfterUpgradeWarnUxStatus" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_GAT_HasGatedSdbEntry" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    <Property Name="DT_ORD_GAT_HasGatedWarnSdbEntry" Value="FALSE" Ordinal="1" />
    </PropertyList>
    <PropertyList Type="DecisionAggregator">
    <Property Name="ApplicableTargetVersion" Value="ALL" Ordinal="1" />
    <Property Name="ApplicableTargetVersion" Value="RS3" Ordinal="2" />
    <Property Name="BIN_FILE_VERSION" Value="9.0.2.3981" Ordinal="1" />
    <Property Name="BIN_PRODUCT_VERSION" Value="9.0.2.3981" Ordinal="1" />
    <Property Name="BOE_ProgramId" Value="" Ordinal="1" />
    <Property Name="BlockUpgrade" Value="TRUE" Ordinal="2" />
    <Property Name="COMPANY_NAME" Value="Symantec Corporation" Ordinal="1" />
    <Property Name="FILE_VERSION" Value="9.0.2.3981" Ordinal="1" />
    <Property Name="IsSdbBlockUpgrade" Value="TRUE" Ordinal="2" />
    <Property Name="IsSdbBlockUpgradeUx" Value="TRUE" Ordinal="2" />
    <Property Name="LINK_DATE" Value="11/23/2004 00:10:11" Ordinal="1" />
    <Property Name="LowerCaseLongPathUnexpanded" Value="\\server.domäne.com\share\pqibrowser.exe" Ordinal="1" />
    <Property Name="Name" Value="PQIBrowser.exe" Ordinal="1" />
    <Property Name="NeedsUninstall" Value="TRUE" Ordinal="2" />
    <Property Name="NtfsIdHigh" Value="65536" Ordinal="1" />
    <Property Name="NtfsIdLow" Value="31642" Ordinal="1" />
    <Property Name="PRODUCT_NAME" Value="Norton Ghost" Ordinal="1" />
    <Property Name="PRODUCT_VERSION" Value="9.0.2.3981" Ordinal="1" />
    </PropertyList>
    </Asset>

    Die xxxxxxx_APPRAISER_HumanReadable.xml - Datei (also das Ergebnis der Softwarekompatibilitätsprüfung?) enthält Einträge aller Dateien die auf diesem einen Share tatsächlich abgelegt sind. Das Share ist nicht verbunden, auf keine dieser Dateien wurde aktiv während der Installation zugegriffen. Andere Netzlaufwerke die auf dem PC tatsächlich verbunden sind, bspw. die auch ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben, wurden nicht überprüft.

    Zum Vergleich habe ich eine xxxxxxx_APPRAISER_HumanReadable.xml - Datei eines anderen PCs herangezogen, diese enthält keine solcher Einträge, lediglich die der lokalen Dateien.


    Scheint hier das Betriebssystem des betroffenen PCs das Share als Bestandteil des eigenen Dateisystems zu behandeln?

    Hat jemand eine Vermutung, wie es zu dem beschriebenem Verhalten kommen oder wie ich es detaillierter Debuggen kann?


    Ich bin für alle möglichen Tipps dankbar. Stellt gerne Fragen, falls etwas unverständlich ist oder ihr weitere Informationen benötigt.

    MFG Michael

    Weiterlesen...
     
    #1 micha11_6, 29. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share

Die Seite wird geladen...

Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share - Ähnliche Themen - 1703 Upgrade 1709

Forum Datum

Kein Upgrade von 1703 auf 1709 möglich

Kein Upgrade von 1703 auf 1709 möglich: ...ich werde hier echt noch wahnsinnig. Seit Monaten versuche ich dieses verfluchte Funktions-Update zu installieren. Ich habe meinen Virenschutz deinstalliert (war Norton). Ich habe hier zig Programme, unter anderem auch den grottenschlechten Windows Update Reparierer, heruntergeladen und alles...

Windows 10 Support 24. Februar 2018

Funktionsupdate 1703 und 1709

Funktionsupdate 1703 und 1709: Bei meinem PC: ASUS M51AC Series, Prozessor: Intel Core i7 4770S CPU 3,10 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher, 64 Bit, BIOS Version ME-FW Version 9.01.1333 funktioniert weder das Funktionsupdate 1703 noch das 1709. Die Istallation läuft bis 75% dann fährt der Computer herunter und hängt sich...

Windows 10 Support 19. Januar 2018

80072efd Fehler beim Upgrade von 1703 auf 1709

80072efd Fehler beim Upgrade von 1703 auf 1709: Hallo alle, Bei der Aktualisierung von Windows 10 1703 auf Windows 10 1709 bekomme ich den "80072efd" Fehler. Ich habe schon versucht die "Update Datenbank" mit dem internen Tool unter "Troubleshooting" zu reparieren, aber der Fehler bleibt und ich kann meine Windows Version auf Creators...

Windows 10 Support 18. Januar 2018

Update Windows 10 1703 auf 1709

Update Windows 10 1703 auf 1709: Update kommt nicht zum erfolgreichen Ende. Einzelne Apps können nach der erfolglosen Installation nicht meht zur Ausführung kommen. Diese verabschieden sich nach dem Aufruf klamm und heimlich. Wie kann ich wieder ein stabiles 1703 System erreichen? Habe leider keine Sicherung gemacht....

Windows 10 Allgemeines 22. Dezember 2017

Upgrade von windows 10 Version 1703 auf Version 1709

Upgrade von windows 10 Version 1703 auf Version 1709: Hallo Microsoft (Community), Das ist nun das 6. Mal, dass erfolglos versucht wird Version 1709 auf meinem PC (Toshiba Satellite 755) zu installieren. Jedes Mal kommt "ein Fehler ist passiert", "system thread exception not handled" und nach mehreren Rauf- und Runterfahrten wird die Version 1703...

Windows 10 Allgemeines 2. Dezember 2017

Update 1703 auf 1709

Update 1703 auf 1709: Kann ein Update für Windows 10 nicht herunterladen, bekomme immer den Fehlercode 0x80072ee7. Die Installation wird abgebrochen. Was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. November 2017

Upgrade Win 10 Home auf Pro von 1703 auf 1709

Upgrade Win 10 Home auf Pro von 1703 auf 1709: Hallo Community, ich habe heute einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Win 10 Home in Betrieb genommen. Nach Eingabe eines vom Shop erhaltenen generischen Codes wurde die Version 1703 Home zu Pro und konnte danach mit dem Key der Original-CD als Pro-Version aktiviert werden. Im Hintergrund...

Windows 10 Support 28. Oktober 2017

Windows 10 Shares

Windows 10 Shares: Ich habe folgendes Problem: Ein kleines Firmen Netzwerk mit drei Windows 10 Prof PC's. Auf einem sind Shares freigegeben auf die die anderen Beiden zugreifen sollen. Bei einem der Rechner war das kein Problem, beim zweiten sehe ich zwar die Rechner in der Netzwerkumgebung kann aber die...

Windows 10 Support 25. November 2016

Windows 10 1703 Upgrade auf 1709, Software-Kompatibilitätprüfung überprüft Dateien auf Share [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 1703 auf 1709

    ,
  2. SDB_UX_BLOCKTYPE_OVERRIDE_UPGRADE_BLOCK

    ,
  3. NeedsUninstall Ordinal=2

    ,
  4. windows 10 1703 auf 1704
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden