Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung)

Helfe beim Thema Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung) in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo, wie kann der Edge-Browser unter Win 10 zur Darstellung deutscher Umlaute (Sonderzeichen / utf8) bewegt werden. Der Explorer kennt unter dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von PeterOtt, 11. März 2016.

  1. PeterOtt
    PeterOtt Gast

    Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung)


    Hallo,

    wie kann der Edge-Browser unter Win 10 zur Darstellung deutscher Umlaute (Sonderzeichen / utf8) bewegt werden. Der Explorer kennt unter dem Menuepunkt "Ansicht" die Umstellung der "Codierung" auf "utf-8".

    Vielen Dank

    Peter Ott

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. PeterOtt
    PeterOtt Gast

    Hallo,

    bei Aufruf von Websites mit deutschen Sonderzeichen ("Umlaute") werden diese Zeichen nur als eine schwarze Raute mit Fragezeichen dargestellt. Die Anzeige ist bei allen Zeichen ohne Unterschied Gross- oder Kleinschreibung etc. identisch. Falls Beispiele
    gewuenscht: " http://tsg1861.de " und dort alle weiteren Seiten.

    Waehrend beim Windows Explorer (auch Win 10) es unter dem Menuepunkt (s.o.) Ansicht/Codierung eine Umstellung auf utf-8 (was zu einer korrekten Darstellung der Zeichen fuehrt) gibt, fehlt diese Moeglichkeit im Edge.

    Hinweis: Versuche mit Umstellung der Gebietsschemata, Regionalcodes o.ae. waren erfolglos.

    Petert Ott
     
  4. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Die Site gibt's nicht. Das Problem besteht hier also auch?
     
    #3 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 14. März 2016
  5. PeterOtt
    PeterOtt Gast
  6. PeterOtt
    PeterOtt Gast
    Sorry, da cut/paste von Links nicht funktioniert hat. ging ein "e" unter:

    tsge1861 nicht tsg1861

    war mein Fehler.

    Peter
     
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ich brauche keine Bilder, nur korrekte
    Links. ;-)

    Natürlich funktioniert Einkopieren hier.

    Das Problem tritt *hier* definitiv nicht auf. Evtl. hast du die Frage mißverstanden.

    Hast du etwas mit der Seite zu tun? Falls nicht, wende dich an deren Urheber. Er macht etwas falsch. Daß er das noch nicht gemerkt hat, glaube ich nicht.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 14. März 2016
  8. PeterOtt
    PeterOtt Gast
    Korrekte Link:

    TSG 1861/03 Eppstein/Ts. e.V.

    und auch die nachgelagerten Seiten.

    Ich bin bei der Site nicht der Pflegeverantwortliche, liefere nur Inhalte (i.d.R. Fotos). Moeglich, dass etwas an der Seite nicht "optimal" ist - habe die Anfrage hier nur eroeffnet weil (s.o.) unter Explorer nach Umstellung (auf utf-8) die Anzeige ok war.
    Ggf. gibt es ja im Edge auch diesen Schalter?

    Wenn Du eine Idee hast ob man im html-Code der Seite noch 'ne Zeile mit Codieranweisung fuer die Browserdarstellung mitgeben kann waere ich fuer ein Hinweis dankbar. Ueber diese Thematik wuerde ich mich dann mit dem Site-Verantwortlichen selbst weiter durchbeissen
    ;-)

    Danke vorab!

    Peteer
     
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung)

    "bei Aufruf von Websites mit deutschen Sonderzeichen " Diese Aussage war schlicht falsch. Beim nächsten Mal bitte sinnvoller ausdrücken. Es geht ausschließlich um diese eine Site!

    Der Verantwortliche kopiert falsch kodierten
    Text in das CMS, evtl. aus einem uralten oder nicht utf8-fähigen Editor. Wenn er nicht selber rausfindet, wie er das korrekt machen muß, soll er sich an die Typo3-Gemeinde wenden.

    Ein Browser-Problem ist das nicht. Wieso sollte es "Schalter" geben, um Fehler einer Website zu beheben? Dir ist anscheinend nicht klar, daß das Problem bei
    jedem Besucher auftritt.
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. März 2016
  10. EwaldK
    EwaldK Gast
    An alle abc...Hörnchen hier:

    Ihr schreibt sehr viel, ohne jemals auf die wirklichen Fragen einzugehen.

    Ich hab auch ein ähnliches Problem.

    Hier nochmals die oft gestellt Frage:

    wie kann ich in Edge die Sprach-Codierung ändern???

    Die üblichen Erklärungen könnt ihr euch sparen, wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt.

    Danke
     
  11. spaceandtime
    spaceandtime Gast
    Je freundlicher die Frage je freundlicher die Antwort.

    Um es auf das Wesentliche zu reduzieren, damit es deinem Hörnchen gefällt.

    Das sind Programmierfehler in den Webseiten. Die durch Browser wie Google Chrome, Opera, Internet Explorer, etc. ABER nicht vom Edge automatisch ausgeglichen werden.

    Da dir allerdings die Theorie zu dieser Materie fehlt, das entnehme ich der Fragestellung, werde ich das jetzt nicht weiter erklären.

    Antwort, kurz und knapp.

    Es geht nicht!

    Nimm den IExplorer oder einen anderen Browser = Problem behoben.

    Lg, ach ja, bevor jetzt gemeckert wird, siehe oberen Abschnitt, je freundlicher die Frage, je freundlicher die Antwort. Das ist eigentlich recht simpel.
     
    #10 spaceandtime, 3. März 2018
  12. EwaldK
    EwaldK Gast
    Danke für die Antwort,

    manchmal ist es eben besser, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben.

    Wenn das nicht geschieht, dann muss halt einer mal etwas kräftiger nachfragen, sorry.

    Ich weiß, ihr seid darum bemüht, Edge positiv darzustellen, aber wenn Edge gewisse Sachen nicht / noch nicht kann, dann sollte das auch gesagt werden.
     
  13. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Es gibt hier ein Mißverständnis.

    Vor langer, langer Zeit gab es mal keine Möglichkeit, andere Buchstaben als englische in Webseiten darzustellen. Dann gab es die Möglichkeit, dem Browser eine bestimmte Schrift, dann eine bestimmte Kodierung mitzuteilen, dann die, Unicode einzubinden, welches
    praktisch alle Schriftzeichen der Welt darstellen kann. In der Übergangszeit kam es zu vielen Fehlern, so daß in manchen Browsern die Möglichkeit vorgesehen wurde, die Kodierung selbst einzustellen und so Fehler des Autors der Webseite auszubügeln. Das ist
    heute schlicht nicht nötig. Es ist unnötiger Programmier- und UI-Aufwand für 99,99999% der Webseiten und Nutzer. In einem modernen Browser ist es überflüssig. Wer heute immer noch falsche Kodierungen in Webseiten benutzt, ist der Zeit mindestens 10 Jahre hinterher,
    mindestens. Denn seit 10 Jahren hat er nicht gemerkt, daß er was falsch macht.

    Der Fehler liegt beim Autor der Webseite und nicht beim Browser.
     
    #12 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. März 2018
Thema:

Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung)

Die Seite wird geladen...

Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung) - Ähnliche Themen - Bit Edge Anzeige

Forum Datum

Anzeige der deutschen Umlaute in MS EDGE und MS IE werden falsch dargestellt

Anzeige der deutschen Umlaute in MS EDGE und MS IE werden falsch dargestellt: Guten Tag Die deutschen Umlaute ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü werden auf dem Laptop meiner Tochter falsch dargestellt. Bei der Eingabe wird z.B. ö als ö angezeigt. Ich habe nun folgenden Eintrag in einem Forum gefunden:...

Microsoft Edge 8. Mai 2019

Umlaut-Codierung in Hyperlinks

Umlaut-Codierung in Hyperlinks: Hallo, wenn ich auf einer Internetseite auf Hyperlinks klicke zum Navigieren bzw. dieselben Links per Mail erhalte (Thread-Benachrichtigungen aus einem Diskussionsforum), dann werden sie auf meinem Win10Phone (Edge-Browser) nicht korrekt aufgelöst - das Forum antwortet, dass es die Seite nicht...

Microsoft Edge 7. September 2016

Für Anzeige der Seite Codierung auswählen

Für Anzeige der Seite Codierung auswählen: Hallo, seit meinem upgrade auf Win10 habe ich folgendes Problem: - In Edge kann ich die Codierung einer Seite nicht umstellen?! (oder doch und ich weis es nur nicht?) - Im IE gibt es zwar weiterhin den Menüpunkt Codierung aber im dahinterliegenden Menü fehlt "weitere". Ich kann keine andere...

Microsoft Edge 10. Oktober 2015

Edge - Umlaute werden nicht angezeigt

Edge - Umlaute werden nicht angezeigt: Bei der Darstellung der Umlaute erfolgt bei eine Seiten ein Rechteck mit einem Fragezeichen. Wie kann ich hier den Schriftsatz ändern? DANKE!!! 0fe5f71e-64ae-487c-93e1-884f99cd2561

Microsoft Edge 31. August 2015

Deutsche Umlaute mit Doppelpunkt

Deutsche Umlaute mit Doppelpunkt: Ich importiere häufig Fragmente von Webseiten mit Markieren, Strg C, Strg V. Seit 16232.rd_prerelease.170624-1334 werden die deutschen Umlaute ä,ö,... nicht mehr richtig dargestellt. Dass betrifft alle Office Anwendungen, aber nicht z.B. den Editor! Gibt es eine Einstellung mit der ich das...

Windows 10 Insider 17. Juli 2017

Windows 10 64 Bit deutsch

Windows 10 64 Bit deutsch: Wieso wird trotz installierter Version 1511 ständig ein Update für 1607 angeboten welches natürlich nicht durch läuft, und deshalb jedes Mal wieder installiert werden will. Ist schon öfters passiert. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Februar 2017

Umlaut-Codierung in Hyperlinks

Umlaut-Codierung in Hyperlinks: Hallo, wenn ich auf einer Internetseite auf Hyperlinks klicke zum Navigieren bzw. dieselben Links per Mail erhalte (Thread-Benachrichtigungen aus einem Diskussionsforum), dann werden sie auf meinem Win10Phone (Edge-Browser) nicht korrekt aufgelöst - das Forum antwortet, dass es die Seite nicht...

Windows 10 Support 10. September 2016

Wie kann ich Edge 64 bit installieren?

Wie kann ich Edge 64 bit installieren?: Hallo, kann ich Edge nachträglich noch in 64 Bit Ausführung installieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Juli 2016

Windows 10 (64 Bit) / Edge / Anzeige deutsche Umlaute (UTF8-Codierung) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. edge codierung

    ,
  2. utf8 edge

    ,
  3. Edge UTF-8

    ,
  4. utf-8 windows 10,
  5. umlaute ä win 10,
  6. microsoft edge sharepoint umlaute,
  7. umlaute in windows 10 korrekt anzeigen,
  8. ö ä werden in hyroküphen angezeigt windows 10,
  9. ä codierung,
  10. windows editor umlaute anzeigen,
  11. umlaute utf8,
  12. Windows kann keine Umlaute anzeigen,
  13. sonderzeichen umlaut windows,
  14. windows 10 große umlaute,
  15. umlaute werden falsch im suchfeld von edge angezeigt