Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert...

Helfe beim Thema Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi. Alles fing damit an, dass ich auf meinem Laptop mit Dualgrafik (Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7900M) das aktuelle Funktionsupdate... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RavingMorauder, 24. Mai 2018.

  1. RavingMorauder
    RavingMorauder Gast

    Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert...


    Hi. Alles fing damit an, dass ich auf meinem Laptop mit Dualgrafik (Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7900M) das aktuelle Funktionsupdate installieren wollte. Bis dahin lief Windows halt schon länger dahin, die Installation des letzten AMD Treibers von April irgendwann mal vor dem Funktionsupdate war kein Problem.

    Der erste Versuch das 1803 Update zu installieren erfolgte über die normale Windows Update Funktion. Ich weiß aber nicht, wie viele Anläufe und Rollbacks es gebraucht hat, bis ich über den 42 % Freeze hinweggekommen und die Installation soweit geklappt hat. Allerdings habe ich mich dann zu einem Clean Install entschlossen, da das bestehende System schon das eine oder andere Problem hatte und sich spätestens nach dem Funktionsupdate einige Software nicht mehr installieren ließ.

    Ein Image erzeugt und beim Setup alle bestehenden Systempartitionen entfernt und die aktuelle Windows-Version installiert.

    Da fing es dann an. Installation klappt so weit, aber beim Einrichten des Kontos und den ersten Einstellungen friert die Installation plötzlich ein. Alles noch mal von vorne, da sich das Setup nicht mehr richtig fängt.

    Irgendwann klappt dann die Installation aber Windows friert nach kurzer Zeit ein, nichts geht mehr. Ich komme nur mehr in den abgesicherten Modus. Sfc, Chkdsk, dism nichts hilft, keine Änderung. Der Rechner startet nicht mehr normal. Also einen Reset der Installation, aber dauernd friert das System binnen kurzer Zeit ein, kommt manchmal in den normalen Modus wieder hoch, oft aber nur in den abgesicherten Modus.


    Schließlich installiere ich 1703, keine Probleme soweit, kann alle Treiber installieren, alle Software, das Funktionsupdate auf 1803 setze ich vorsichtshalber aus. Irgendwann bin ich dann auf 1709. Plötzlich erhalte ich bei Clients wie Steam oder Origin einen Bad Image Fehler (C:\WINDOWS\System32\detoured.dll is either no designed to run on Windows or has an error). Regsvr hilft auch nicht. Ich schaffe es nur, dieses Problem temporär zu beheben, in dem ich das letzte kumulative Update für 1709 deinstalliere. Einige Tage funktioniert es, dann plötzlich wieder der Bad Image Fehler, obwohl ich eigentlich alle Updates ausgesetzt hatte.


    Mittlerweile völlig **** habe ich aktuell nun wieder 1803 komplett neu installiert und die AMD-Grafikkarte deaktiviert, so kann ich ohne Freezes arbeiten. Denn wie ich mittlerweile herausgefunden habe, scheint die mit 1803 nicht mehr zu funktionierende Installation des Radeon-Treibers für die Freezes verantwortlich zu sein. Aktiviere ich die Karte und lasse Windows Update automatisiert laufen, friert der Rechner binnen kürzester Zeit ein. Deinstalliere ich den Treiber und deaktiviere ich die Karte, kann ich Windows wieder normal starten. Versuche ich bei vom Internet getrenntem Rechner - damit nicht das Windows-Update reinpfuscht - den April-Treiber (ich glaube 18.4.1), der sich unter 1703 noch problemlos installieren ließ, hängt sich das System nach kurzer Zeit noch während der Installation (der Installerbalken ist etwa beim ersten Drittel) auf; mit dem fehlerhaft installierten Treiber kann ich das System dann auch nicht nutzen, weil es permanent einfriert. Deinstalliere ich die Treiberreste und deaktiviere ich die Karte, habe ich keine Freezes mehr. Auch der neue Mai-Treiber ändert daran nichts. Wie gesagt ändern auch sfc, dism, chkdsk nichts.


    Ich schiebe die Verantwortung hier klar zu Microsoft, da sich der April-Treiber in einer früheren Version problemlos installieren ließ.

    Lief Windows 10 bislang eigentlich recht stabil, so muss ich wirklich sagen, dass die letzten Updates ein kompletter Verhau sind und ich erwarte, dass Microsoft hier schleunigst fixt.

    Nachdem das OS in der momentanen Version Schrott ist, sollte ich vermutlich eher mit Windows 7 oder 8.1 mein Glück versuchen.

    Weiterlesen...
     
    #1 RavingMorauder, 24. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert... - Ähnliche Themen - 64bit 1803 friert

Forum Datum

Windows 11 installiert eigenen Treiber über AMD WHQL-Treiber

Windows 11 installiert eigenen Treiber über AMD WHQL-Treiber: Hallo,nachdem zurzeit PowerPoint bei mir Grafikprobleme erzeugt, habe ich den alten AMD-Treiber von MS in Verdacht. Ich habe daher von der AMD-Herstellerseite den WHQL-Treiber vom März 2023 installiert. PowerPoint läuft damit wieder einwandfrei. Leider installiert Win11 bei einer Updatesuche...

Windows 10 Support 23. März 2023

Windows installiert immer falschen Amd Treiber?

Windows installiert immer falschen Amd Treiber?: Hallo, Windows installiert immer nach jedem Update einen falschen Treiber so das danach meinen PCs abstürzt und ich die Amd Adrenalin Software mit DDU löschen und neu installieren muss. Jetzt hab ich herausgefunden das man die automatische Treiber Installation bei Windows ausmachen kann. Einmal...

Windows 10 Support 17. Februar 2023

AMD Treiber installiert nicht da ich kein AMD System hätte?

AMD Treiber installiert nicht da ich kein AMD System hätte?: Moin, wollte heute mal zur Sicherheit den Chipsatztreiber und CPU Treiber aktualisieren da Windows ein Update mit Neustart verlangt. Mein Prozessor wird unter System in den Einstellungen gar nicht erkannt aber auf CPU Z und NZXT Cam einwandfrei. Jetzt wollte ich den Treiber von meinem Board...

Windows 10 Support 16. August 2021

AMD RADEON 7650m neuer Treiber installiert wird aber nicht erkannt?

AMD RADEON 7650m neuer Treiber installiert wird aber nicht erkannt?: Hallo habe den neuen Grafikkartentreiber von meiner Grafikkarte Installiert wird auch im Geräte Manager angezeigt (17.3.2020) die Grafikkarte wird aber nicht verwendet (was mich auch wundert ist das es vorher nie funktionierte weil Legacy) bekomme ich das irgendwie hin das sie verwendet wird...

Windows 10 Support 27. April 2020

AMD Treiber

AMD Treiber: Hallo, ich wollte gestern CSGO spielen, beim öffnen erhielt ich folgende Fehlermeldung:[ATTACH] Darauffolgend wollte ich meinen Treiber neu installieren (habe eine Radeon RX 5500 XT Grafikkarte) , dies Funktionierte , jedoch als ich die AMD Radeon Software öffnen wollte erschien ich folgendes:...

Windows 10 Allgemeines 5. April 2020

windows 10 version 1803 64Bit

windows 10 version 1803 64Bit: nach Update Meldung Laufwerk "D" zu wenig Speicher! Laufwerk ist Leer!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. November 2018

Windows 10 64bit 1803 friert auf Notebook ein, Maus und Tastatur reagieren erst nach dem...

Windows 10 64bit 1803 friert auf Notebook ein, Maus und Tastatur reagieren erst nach dem...: Windows 10 64bit mit aktuellem Update 1803, friert auf Notebook mit Dualgrafik ein, wenn die neuen Intel-Treiber installiert werden, Maus und Tastatur reagieren erst nach dem x-tenmal anklicken! - Notebook Aspire V15 Nitro Black Edition, hat einen Intel Core i5 mit 8 GB RAM Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Juni 2018

Windows 10 (1803) 32bit und 64bit

Windows 10 (1803) 32bit und 64bit: Hallo, habe folgendes Problem. Der Versuch ein Systemimage (Sicherung-> WIN7) zu erstellen funktioniert nicht mehr. bei 32bit windows: Meldung während des Initialisierung Der RPC Server ist nicht verfügbar 0x800706ba bzw be. bei 64bit windows: Meldung das Speichermedium ist zu klein. Ist aber...

Windows 10 Support 10. Mai 2018

Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Dual Grafik elwindos 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden