Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation

Helfe beim Thema Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte meine vorhandene Festplatte gegen eine SSD tauschen und dabei womöglich Windows10 neu installieren oder, so es möglich ist, von der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MichaS_779, 13. August 2018.

  1. MichaS_779
    MichaS_779 Gast

    Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation


    Hallo,

    ich möchte meine vorhandene Festplatte gegen eine SSD tauschen und dabei womöglich Windows10 neu installieren oder, so es möglich ist, von der alten Platte auf die neue Platte umziehen. Was muss ich beachten, um die Windows-Lizenz nicht zu verlieren?

    Vielen Dank vorab.

    MichaS

    Weiterlesen...
     
    #1 MichaS_779, 13. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Die Lizenz hängt nicht an der Installation oder der Festplatte.

    Erstelle dir ein Windows 10 Installationsmedium mit dem Media Creation Tool auf USB Stick oder DVD.

    Windows 10 herunterladen

    Boote den PC davon. Lösche bei der Auswahl des Installationsziels die vorhandenen Partitionen. Wähle dann den leeren Bereich aus und setze die Installation einfach fort.

    Wenn du nach einem Product Key gefragt werden solltest, überspring die Abfrage und gib keinen Key ein. Das System aktiviert sich hinterher von selber wieder.
     
    #2 Ingo Böttcher, 13. August 2018
  4. MichaS_779
    MichaS_779 Gast
    Hallo Ingo,

    Danke für die schnelle Antwort! Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation

    Um jedoch nochmal klarzuziehen ... ich erstelle mir das Medium (hab ich ja schon mal gemacht) und nach erfolgtem Einbau der SSD starte ich mein Notebook mit dem Medium und installiere freudig drauf los. Die Aktivierung ist dann demnach mit meinem MS-Konto
    verknüpft? Oder wo zieht sich Windows die Lizenz her?

    VG MichaS
     
    #3 MichaS_779, 13. August 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Die Aktivierung kommt über die Hardware-ID, die sich in der Hauptsache durch das Mainboard bildet. Die Aktivierungsserver kennen diese IDs. Das ist unabhängig vom Microsoft Konto.

    Die Aktivierung ist auch im Microsoft Konto hinterlegt und kann darüber wiederhergestellt werden, falls mal das Mainboard getauscht werden muss.
     
    #4 Ingo Böttcher, 13. August 2018
  6. [-Dead Eye-]
    [-Dead Eye-] Gast
    Du hättest bei der Installation keinen Key eintragen dürfen. Die Eingabe einfach überspringen. Bei dem vorigen Upgrade auf Windows 10 wurde nämlich ein Hardware-Hash erstellt mit dem dein Windows dann bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert wird.

    Ein Wechsel der Festplatte verändert den HW-Hash, aber nicht so, dass keine Aktivierung mehr möglich wäre (hier hatte mal jemand die Festplatte getauscht und Windows wurde anstandslos aktiviert).

    PS: Im Startpost des Sammelthreads ist das auch nochmal nachzulesen.
     
    #5 [-Dead Eye-], 13. August 2018
Thema:

Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation

Die Seite wird geladen...

Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation - Ähnliche Themen - aktivieren Festplatte getauscht

Forum Datum

Windows wiederherstellen - Hardware getauscht bis auf Festplatten

Windows wiederherstellen - Hardware getauscht bis auf Festplatten: Hallo zusammen,ich habe bei meinem PC die Hardware getauscht. Hierbei ist die Festplatte mit dem Betriebssystem Windows 10 des alten PC's mit in den neuen übernommen worden. Nun habe ich das Problem, dass Windows mir anzeigt, dass dies nicht aktiviert ist. Wenn ich meinen Code eingebe hierbei...

Windows 10 Support 29. Dezember 2023

Windows geht nicht mehr nachdem 2 Festplatten entdernt wurden?

Windows geht nicht mehr nachdem 2 Festplatten entdernt wurden?: hatte im PC 4 Festplatten hab jetzr 2 rausgenommen weil ich die nie gebraucht hab. die wo windows drauf wae hab ich natürlich drin gelassen und noch eine 2. die ich benötigt habe. jetzt habe ich den pc eingeschalten dann hat er beim booten automatische reparatur angezeigt. dann kam ein blauer...

Windows 10 Support 7. Januar 2021

Windowse 10 ggf??

Windowse 10 ggf??: Hallo, Wenn ich spiele öffne kommt nach nah Zeit die Fehler Meldung "Auf das angegebene Gerät bzw.den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen ggf.nicht über ausreichende Berechtigung,um auf das Element zugreifen zu können,, Bitte helft mir.Weil es schon so seid einen...

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Festplatte getauscht und es geht nicht?

Festplatte getauscht und es geht nicht?: Da steht irgendwas mit boot manager kann mir jemand das erklären [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-getauscht-und-es-geht-nicht

Windows 10 Support 13. Mai 2020

Windows 10 kann nicht aktiviert werden nachdem Hardware getauscht wurde

Windows 10 kann nicht aktiviert werden nachdem Hardware getauscht wurde: Nach umfangreichem Hardwaretausch (Motherboard, CPU, RAM) ist Windows 10 Professional nicht mehr aktiviert. Eine Aktivierung über Einstellungen schlägt permanent fehl, obwohl der PC korrekt erkannt wird. Meine Windows Kopie wurde digital erworben und mit einem Microsoft Konto registriert....

Windows 10 Support 9. August 2018

RE-Aktivierung von Win10 nachdem Hardware getauscht wurde.

RE-Aktivierung von Win10 nachdem Hardware getauscht wurde.: Guten Tag, ich möchte mich erkundigen wie es möglich ist Win10 wieder zu reaktivieren, nachdem das Motherboard bei meinem Rechner getauscht wurde. Ich habe vor einigen Jahren Win7 samt Rechner gekauft und habe auf Win10 upgegradet. Das Microsoft Konto ist erst heute erstellt, sodass eine...

Windows 10 Support 29. März 2017

Windows 10 Aktivierung nachdem Festplatte gespiegelt wurde

Windows 10 Aktivierung nachdem Festplatte gespiegelt wurde: Schönen guten Tag. Ich hatte vor 6 Wochen ein Notebook gekauft. Das habe ich von Win7 auf Win10 aufgerüstet mit der kostenlosen Option. Ich bin gestürzt und das Notebook ist defekt. Daraufhin habe ich das gleiche Modell nochmal gekauft und die alte Festplatte gespiegelt. Nun kann ich Windows...

Windows 10 Support 10. August 2016

Windows 10 aktivieren nach neuinstallation

Windows 10 aktivieren nach neuinstallation: Nachdem der Reset von Win 10 nicht funktionierte und sich in eine Endlosschleife begab war ich gezwungen neu aufzusetzen. Windows 10 ISO runtergeladen, installiert doch aktivieren konnte ich es nicht. Dann hab ich es übersprungen. Nun seh ich überraschenderweise dass Windows 10 aktiviert ist....

Windows 10 Support 14. August 2015

Windows 10 aktivieren, nachdem die Festplatte getauscht wurde, ggf. mit Neuinstallation [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 aktivieren nach neuinstallation

    ,
  2. festplatte getauscht windows 10 aktivieren

    ,
  3. festplatte getauscht windows 10 neu installieren

    ,
  4. netzwerk Festplatte getauscht wurde,
  5. hardware hash windows 10 neuinstallation,
  6. befor pc hardware getauscht wird treiber vorab installieren ? ,
  7. windows 10 aktivierung nach beschädigung der festplatte,
  8. festplatte getauscht windows installieren,
  9. leoptop wurde festplatte getauscht was tun,
  10. festplatte getauscht window 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden