Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch

Helfe beim Thema Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Nach einem Upgrade von Windows 8.1 64bit Retail auf Windows 10 Home musste ich kürzlich mein defektes Mainboard durch ein baugleiches ersetzen. Nun... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von badnick, 5. Oktober 2015.

  1. badnick
    badnick Gast

    Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch


    Nach einem Upgrade von Windows 8.1 64bit Retail auf Windows 10 Home musste ich kürzlich mein defektes Mainboard durch ein baugleiches ersetzen. Nun lässt sich Windows nicht mehr aktivieren, Fehlercode 0xC004C003 (Product Key gesperrt). Telefonische Aktivierung klappt auch nicht ("Es konnte kein Freischaltcode erstellt werden"). Man wird danach automatisch zu einem freundlichen Support-Mitarbeiter verbunden, der einem erklärt, man müsse nun entweder Zeit oder Geld investieren, um seinen Rechner wieder fit zu machen (und anschließend mitten im weiteren Gespräch den Hörer auflegt).


    Geld investieren heißt, neue Lizenz kaufen. Zeit investieren: Rechner platt machen, Windows 8.1 installieren, Upgrade erneut ausführen. Letzteres wäre in meinem Fall der blanke Horror, mit der Neuinstallation aller Programme nebst Einstellungen und Datenübertragungen wäre ich rund 1 Woche beschäftigt.


    Das kann's doch nicht sein? Ich besitzte eine bezahlte Windows 8.1-Lizenz, nehme das freundliche Angebot von Microsoft zum kostenlosen Upgrade wahr und mein Rechner ist nach einer erforderlichen Reparatur wegen Lizenzschikanen nicht mehr nutzbar?


    Ich habe bereits versucht, die Neuinstallation nebst Upgrade auf einer anderen Festplatte auszuführen, die ich extra zu diesem Zweck eingebaut hatte, in der Hoffnung, dass anschließend in meinen Bios und auf den Microsoft-Servern die "richtigen" Daten eingetragen sind. Anschließend ist Win10 für DIESE Installation korrekt aktiviert, nur wenn ich das System dann von meinen eigentlichen Festplatten boote, erscheint beim Aktivierungsversuch weiterhin Fehlercode 0xC004C003 und auch die telefonische Aktivierung schlägt weiterhin fehl.
    Windows 10 noch mal drüber installieren führt zum gleichen Ergebnis.

    Weiß jemand einen Rat?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch


    @ badnick, wie Du schon selber festgestellt hast ist der Fehler-Code 0xC004C003 gleichbedeutend, dass die Product-Key gesperrt ist.

    Das ist leider mit einem einfachen „Ja“ zu beantworten, da sich Deine Produkt-ID geändert hat, denn die Produkt-ID ist eine eindeutige Zeichenfolge (Zahlen und Buchstaben), mit deren Hilfe sich ein Produkt / Computer genau identifizieren lässt. Leider fehlt Microsoft, in Deinem Fall, die eindeutige Identifikation Deines Systems, daher ist Windows 10 nicht mehr für Dich aktivier bar. Microsoft bietet ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 für die lizenzierten Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 an, diese lizenzierten Betriebssysteme sind eng mit der entsprechenden Produkt-ID verbunden. Nach dem Upgrade auf Windows 10 wird die Produkt-ID von Microsoft geändert, damit wird die Hardware ausgelesen und für Microsoft erkennbar, dass der User ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 gefahren hat.

    Bei so einem radikalen Hardware-Tausch, wie in Deinem Fall, des Mainboards, wäre der richtige Weg gewesen, Windows 8.1 neu zu installieren, und eine Aktivierung nicht über das Internet vorzunehmen, sondern Telefonisch, denn ab hier kann man Microsoft mitteilen auf wie vielen Rechnern diese Betriebssystem genutzt wird. Einem Upgrade auf Windows 10 stünde dann nichts im Wege.

    ABER:

    Viele User, dazu zähle ich mich auch, haben das kostenlose Upgrade auf Windows 10 dankend angenommen. Aber was mache ich in ferner Zukunft wenn mein System aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bootet und ich gezwungen bin, um den Fehler zu korrigieren, eine Recovery-DVD zur Hilfe zunehmen? Für dieses Upgrade bietet Microsoft nichts an.

    Ich weiß nicht ob Du Dich an diese Werbung erinnern kannst, da ging es um eine Joghurt-Marke (glaube ich) und der Werbeslogan lautete: „Irgend wann kriegen wir euch alle!“ Und so ist es auch bei Microsoft. Da ich sowieso nur auf Windows 10 Home das Upgrade fahren konnte, habe ich mir kurzerhand die Windows 10 Professional gekauft und installiert. Über dieses System habe ich viel bessere Einstellungsmöglichkeiten, nur mal am Rande zu erwähnen, Gruppenrichtlinien.

    Jetzt kannst Du selber entscheiden, ob Du warten willst bis Microsoft, Dir Dein System ganz ausstellt, dann würde ich jetzt schon mit der Datensicherung anfangen. Oder Du machst den Rechner platt, installierst Dir Windows 8.1 neu, aktivierst über das Telefon Dein Betriebssystem. Und noch ein ODER: Du kaufst Dir die Lizenz Deines jetzt noch bestehenden Systems. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
     
  4. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch - Ähnliche Themen - Aktivierung Mainboard Tausch

Forum Datum

Aktivierung vin Windows 10 nach Mainboard Tausch

Aktivierung vin Windows 10 nach Mainboard Tausch: Hi, wegen einer defekten CPU musste ich mein Mainboard und meine CPU tauschen. Mein OS: Windows 10 Pro, erworben durch kostenloses Upgrade von Windows 8.1. (ca. 2016). Den Windows 8.1 Product Key habe ich, aber beim Durchführen der der Aktivierung gibt es folgende Probleme[ATTACH] Weiter mit...

Windows 10 Support 6. September 2019

Vorgehensweise bei Mainboard Tausch und Windows 10 Aktivierung

Vorgehensweise bei Mainboard Tausch und Windows 10 Aktivierung: Hallo, Habe vor das Mainboard zu wechseln wegen eines Defekts, wie gehe ich da bei der Windows 10 Aktivierung vor ? Bitte um Erklärung. Ich hatte damals mein Windows 10 Pro durch das Kostenlose Update von Windows 7 Pro erhalten. Kann ich gleich bei der Installation von 10 den Windows 7...

Windows 10 Support 2. April 2018

Aktivierung nach Mainboard Tausch

Aktivierung nach Mainboard Tausch: Hallo meine Lieben, ich hatte vor Kurzem ein riesiges Problem mit meinem Mainboard, musste es also aufgrund eines Defekts tauschen. Nun hab ich das Problem, dass ich Windows nicht mehr aktiviert bekomme :( Hatte vorher ein Microsoft Konto verbunden, wenn ich mich dort nun anmelde und den Key...

Windows 10 Support 21. März 2018

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard Tausch

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard Tausch: Guten Tag, ich habe mein Mainboard getauscht und habe jetzt Probleme bei der Windows 10 Aktivierung. Ein anderer Benutzer welcher dass gleiche Problem hatte konnte seinen alten Windows 7 key eingeben um damit Windows 10 zu aktivieren. Diese Lösung funktioniert in meinem Fall leider nicht....

Windows 10 Support 30. August 2017

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch funktioniert nicht

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch funktioniert nicht: Ich habe mein Mainboard getauscht, weil es defekt war, jetzt soll ich Windows 10 aktivieren, das Win10 war ein Update von Windows 7, aber wenn ich den Windows 7 -Schlüssel eingebe, dann geht es nicht und er schreibt immer ich soll einen Product-Key erwerben. Für Windows 10 hab ich keinen...

Windows 10 Support 5. Dezember 2016

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch: Hallo Community. Ich habe ein Problem bei der Rektivierung von Windows 10 nach einem Mainboard und Prozessorwechsel. Ich habe meinen PC von Windows 7 mit einem gültigen Produkt-Key Auf Windows 10 geupgradet. Alles funktionierte Wunderbar, bis auf den Grafikchip, welcher seit einiger Zeit...

Windows 10 Support 3. November 2016

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard und CPU tausch!

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard und CPU tausch!: Hallo, ich habe Windows 10 bereits einige Monate auf meinem Computer am laufen. (war eine Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10.) Meinen PC habe ich mitlerweile aufgerüstet und das Mainboard bzw. die CPU getauscht und die Aktivierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Beim zweiten wechsel,...

Windows 10 Support 8. September 2016

Windows 10 1607: Nach Mainboard-Tausch keine Aktivierung möglich

Windows 10 1607: Nach Mainboard-Tausch keine Aktivierung möglich: Hallo, ich habe meinen PC mit Windows 10 Home (als Upgrade von Win 7 HP) vor ca. 6 Monaten neu installiert (Key von Win7 bei der Installation eingegeben). Vor ca. 2 Wochen habe ich dann das 1607'er Update durchgeführt. Keine Probleme! Über meinen Admin-Account war unter "Aktivierung" die...

Windows 10 Support 23. August 2016

Windows 10 Aktivierung nach Mainboard-Tausch [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Windows 10 Telefonische Aktivierung Erzwingen

    ,
  2. produktkey windows 10 mainboard

    ,
  3. win10 nach mainboardtausch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden