Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund

Helfe beim Thema Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 10 auf meinem Desktop-PC. Ich habe bisher in Monaten nur einmal den vorinstallierten Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ThomasGlücker, 10. Mai 2016.

  1. ThomasGlücker
    ThomasGlücker Gast

    Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit Windows 10 auf meinem Desktop-PC. Ich habe bisher in Monaten nur einmal den vorinstallierten Windows 10-Taschenrechner und Cortana angeklickt und seitdemlaufen diese Apps ständig und dauerhaft im Hintergrund.

    Aufgefallen ist mir dies, als ich einmal aus anderem Grund in die Prozesse des Taskmanagers schaute. Dort waren die Taschenrechner-App, cortana und auch die Einstellungen sogar teilweise je 2x geöffnet und liefen ohne Grund im Hintergrund mit. Ich habe sie dann per Prozess beenden geschlossen und sie waren so wie es sein sollte abgeschaltet. Aber nach kurzer Zeit (meist wenn ich mal den Rechner ohne Aktivität laufen habe) öffnen sie sich wieder ohne Grund und ich muss wieder entweder die App kurz öffnen und schließen oder wiederum die Prozesse abbrechen damit sie sich im Hintergrund wieder schließen.


    Das nervt leider extrem, macht keinen Sinn und wird sich sicher noch verschlimmern, wenn ich noch mehr Apps das erste Mal benutzen sollte.


    Ich habe diese Apps (Taschenrechner/Cortana/Einstellungen) weder im Autostart, noch als Kachel im Startmenu, noch an die Taskleiste angeheftet und benutze sie auch selten bis nie.


    Ich würde diese ganzen für mich untauglichen Apps auch um dem Problem endlich aus dem Weg zu gehen am liebsten vom Rechner schmeissen, aber das lässt Microsoft ja leider auch bei den meisten für mich unbrauchbaren Apps nichtmal zu Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund


    Was kann dazu führen, dass diese von mir nicht benötigten Apps im Hintergrund Ressourcen verschwenden und sich immer wieder von alleine öffnen?


    Wie kann ich diese vielleicht sogar doch deinstallieren (Taschenrechner, Cortana und sonstige Windows voreingestellte nicht benötigte Apps)?


    Bitte um Hilfe und schonmal vielen Dank im voraus!

    Weiterlesen...
     
    #1 ThomasGlücker, 10. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    Hallo Thomas, Die Powershell-Befehle, die du hier gepostet hast, deinstallieren wirklich die Built-In-Apps. Cortana kann aber leider nicht deinstalliert werden. Du kannst Cortana deaktivieren. Schau dir dazu diesen Artikel an: Ein- oder Ausschalten von Cortana. Es ist ein Teil von Windows und kann nicht deinstalliert werden.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Auf dem PC sicher nicht ganz so sinnvoll. Auf dem Tablet schon eher. Meist verursachen die weniger Traffic als eine Seite aufzurufen, das wäre schon mal ein Grund. Auch die Usability (Bedienung) ist meist höher/einfacher. Zudem können sie auch einfach immer schön in einem Fenster (Windows 10) oder im Hintergrund (eher Windows 8.1) mitlaufen, Twitter wäre da eines meiner Beispiele.
    Auch beim Wetter habe ich lieber eine schöne übersichtliche App als eine Homepage.

    Letztendlich ist das Geschmacksache, wie so vieles.
    Ich stelle mir auch oft die Frage, wieso nutze ich Apps, und was wenn es die mal nicht mehr gibt? Was wenn das System nicht erfolgreich ist (speziell Windows meine ich damit)? Ich komme dann immer zu dem Schluss: Ich nutze sie solange ich sie vorteilhaft finde und solange es sie gibt. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall ist es zwar schade und man muss sich wieder umgewöhnen, aber es ist kein Weltuntergang. Man kann auch ohne.
     
Thema:

Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund - Ähnliche Themen - Apps laufen Grund

Forum Datum

Dateien die im Hintergrund laufen löschen?

Dateien die im Hintergrund laufen löschen?: C:\Program Files (x86)\ASUS diese Datei möchte ich löschen. Ich kann sie aber nicht löschen weil einige der in diesem Ordner enthaltenden Dateien im Hintergund laufen. Wie lösche ich die Datei jetzt trotzdem? https://www.gutefrage.net/frage/dateien-die-im-hintergrund-laufen-loeschen

Windows 10 Support 4. November 2021

Windows 10 Apps laufen im Hintergrund obwohl sie geschlossen wurden. Was tun?

Windows 10 Apps laufen im Hintergrund obwohl sie geschlossen wurden. Was tun?: Hallo, Ich habe ein Problem. Discord und Teams laufen bei mir im Hintergrund obwohl ich sie geschlossen habe. Wie kann ich das beheben? LG https://www.gutefrage.net/frage/windows-10--apps-laufen-im-hintergrund-obwohl-sie-geschlossen-wurden-was-tun

Windows 10 Support 20. März 2021

Gibt es bei Windows eine art Ordner indem apps sind die im hintergrund laufen?

Gibt es bei Windows eine art Ordner indem apps sind die im hintergrund laufen?: Wenn ja wie heißt er? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-bei-windows-eine-art-ordner-indem-apps-sind-die-im-hintergrund-laufen

Windows 10 Support 7. März 2021

Unbekannte Programme die im Hintergrund laufen?

Unbekannte Programme die im Hintergrund laufen?: Als ich letztens wegen einer meiner Fragen den Task Manager öffnen musste, sind mir Programme aufgefallen die ich nicht kenne Das sind die Namen dieser Programme AMD External Events Service Module Antimalware Service Executable Application Frame Host, Bonjour Service Brokerdienst für...

Windows 10 Support 11. September 2020

Programme im Hintergrund laufen lassen?

Programme im Hintergrund laufen lassen?: Hallo, auch wenn diese Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, ich habe sie hier auf jeden Fall noch nicht gefunden. Wie kann ich ein Programm im Hintergrund laufen lassen, d.h. ich will es nach dem Anmelden mit dem "Autostart" starten aber kein TrayIcon sichtbar machen lassen. Es soll...

Windows 10 Support 1. Juni 2020

Hintergrund Apps

Hintergrund Apps: heyho, ich habe auf einem System mit W10Home das Problem das in den Datenschutz Einstellungen bei den Hintergrund Apps nur etwa ein drittel der Apps angezeigt wird. Wenn ich bei einigen von diesen, die Hintergrund Aktivität abschalte, ist diese beim nächsten Aufruf aber wieder eingeschaltet....

Windows 10 Support 6. Juni 2018

Hintergrund Apps

Hintergrund Apps: heyho, ich habe auf einem System mit W10Home das Problem das in den Datenschutz Einstellungen bei den Hintergrund Apps nur etwa ein drittel der Apps angezeigt wird. Wenn ich bei einigen von diesen, die Hintergrund Aktivität abschalte, ist diese beim nächsten Aufruf aber wieder eingeschaltet....

Windows 10 Support 5. Juni 2018

Apps laufen im Hintergrund obwohl sie geschlossen wurden

Apps laufen im Hintergrund obwohl sie geschlossen wurden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Wenn ich Apps starte (zb. Groove oder Cortana) und diese dann nach einiger Zeit beende, laufen diese aber trotzdem noch im Hintergrund. Schön daran ist natürlich, dass die App dann beim nächsten Aufruf schnell startet. Der große Nachteil ist aber, dass die...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

Windows 10 Apps laufen ohne Grund im Hintergrund [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden