Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist

Helfe beim Thema Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, wir haben hier bei uns zwei neue Laptops gekauft, die mit einer Windows 10 Pro-Lizenz ausgestattet sind. Für die Sicherheit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Rico Hahn, 7. Juni 2017.

  1. Rico Hahn
    Rico Hahn Gast

    Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist


    Hallo liebe Community,


    wir haben hier bei uns zwei neue Laptops gekauft, die mit einer Windows 10 Pro-Lizenz ausgestattet sind.
    Für die Sicherheit wollen wir die Festplatte mit Hilfe von Bitlocker verschlüsseln. Dies haben wir auch bereits bei mehreren Laptops ohne Probleme getan. Wir haben zusätzlich zu dem TPM-Modul noch eingeschaltet, dass beim Hochfahren zusätzlich eine PIN abgefragt werden soll. Bisher haben wir diese immer auf vier Zeichen festgesetzt.


    Bei den neuen Laptops haben wir jetzt jedoch das Problem, dass standardmäßig eine PIN mit der Länge von mindestens 6 Zeichen erwartet wird. Ich vermute es liegt daran, dass die Windows-Version neuer ist, als bei der vorherigen Einrichtung von Bitlocker an den anderen Laptops. In den Group-Policys gibt es extra eine zusätzliche Policy mit der man die Mindestlänge selbst festsetzen kann. Diese Richtlinie hab ich nun aktiviert und 4 als Mindestanzahl festgelegt.

    Möchte ich nun die PIN festlegen, wird mir auch angezeigt, dass die Länge zwischen 4-20 Zeichen sein muss (hier stand vorher 6-20 Zeichen bevor die zusätzliche Richtlinie gesetzt wurde). Leider wird eine PIN der Länge 4 dennoch nicht akzeptiert, mit der Meldung, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden. Es werden auch nur Zahlenwerte benutzt, also z.B. "0000". Wähle ich aber z.B. die PIN "123456", so wird diese angenommen. Die Richtlinie scheint also trotz updaten der Policys nur oberflächlich zu greifen.


    Hier was ich getan habe:

    • Policy angewendet, die zusätzlich zum TPM-Modul die PIN zulässt
    • Policy angewendet, die die Mindestlänge auf 4 statt 6 Zeichen festsetzt
    • Gruppenrichtlinien an den PCs geupdatet (auch mit /force)
    • versucht, für Bitlocker eine PIN mit 4 Zeichen anzulegen -> Fehlschlag mit Meldung Mindestanforderungen nicht erfüllt

    Hatte jemand bereits das gleiche Problem oder eine Lösung parat? Muss noch eine zusätzliche Einstellung getroffen werden? Bei den anderen Laptops hat es bisher mit 4 Zeichen, immer ohne Problem geklappt mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße

    Rico

    Weiterlesen...
     
    #1 Rico Hahn, 7. Juni 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist

Die Seite wird geladen...

Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist - Ähnliche Themen - Bitlocker PIN kürzer

Forum Datum

Bitlocker-PIN wird automatisch geändert

Bitlocker-PIN wird automatisch geändert: Folgendes Szenario:Multiboot-System auf meinem Laptop Win_10 und Win_11nur das Win_10-Laufwerk ist durch Bitlocker gesichertbeim Start des PC kommt die Bitlocker-PIN-Abfragedanach kommt das Bootmenü mit der Auswahl Win_10 oder Win_11wenn ich Win_11 nutze, ist nach dem nächsten Neustart die...

Windows 10 Support 28. Februar 2024

Windows Hello-PIN jedesmal neu setzen

Windows Hello-PIN jedesmal neu setzen: Hallo,ich hab das Problem, dass ich jedesmal nach Neustart des Rechners mich nur noch anmelden mit Password kann.Danach werde ich aufgefordert, mein Einmalpassword einzugeben und den Hello-PIN zu erstellen, was ich auch jedesmal mache.Im Anschluss funktioniert auch alles, wenn ich zum Beispiel...

Windows 10 Support 19. Februar 2022

Surface pro 2007 zeigt nur noch kurz das Windows zeichen

Surface pro 2007 zeigt nur noch kurz das Windows zeichen: Guten Tag zusammen ich habe ein Surface Pro 2017 als m3 Version leider möchte das gute Stück nicht mehr starten. Wenn ich auf den Power Button drücke kommt nur kurz das Windows Zeichen, beim ersten drücken nur kurz beim zweiten drücken etwas länger aber starten möchte es nicht. Ich habe...

Surface 22. November 2020

Bitlocker - Vergabe einer PIN nicht möglich

Bitlocker - Vergabe einer PIN nicht möglich: Hallo Community, wir stellen gerade von Bitlocker MBAM auf Bitlocker AD um. Unter MBAM war es möglich mit einem PopUp zu erzwingen, dass der Anwender ein PIN vergibt. Bei Bitlocker mit AD funktioniert das nicht - ich kann nur direkt in der SCCM TS eine PIN direkt mit vergeben oder über CMD...

Windows 10 Support 17. September 2020

BitLocker auf Surface Pro 6

BitLocker auf Surface Pro 6: Hallo, wir haben 2 Surface Pro 6 gekauft und BitLocker lässt sich nicht aktivieren. Die Eingabe eines BitLocker-Wiederherstellungskennwort beim Start nicht unterstützt, wir benutzen das TPM zu authentifizierung. Auf anderen neuen Gräten, eines anderen Herstellers gibt es keine Probleme. Ich...

Surface 28. Oktober 2019

Bitlocker Pin ab Windows 10 Vers 1703 (Build 15063) 6 stellig!

Bitlocker Pin ab Windows 10 Vers 1703 (Build 15063) 6 stellig!: Hab festgestellt, dass ab Windows 10 Vers 1703 (Build 15063) beim Bitlocker der PIN eine Minimallänge von 6 Stellen konfiguriert hat. Mittels GPO kann man zwar zB "4" einstellen aber diese Config greift nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Mai 2017

Bitlocker TPM und PW? (NICHT TPM und PIN)

Bitlocker TPM und PW? (NICHT TPM und PIN): Hallo zusammen, ich bin hier recht neu und will mich schon mal im Voraus bei euch für die Hilfe bedanken! Aktuell bin ich gerade dabei meine Systemplatte mittels Bitlocker zu verschlüsseln. Hier arbeite ich nicht mit dem Wizzard sondern mit der manage-bdm console. Mir stellt sich jetzt die...

Windows 10 Support 23. März 2017

Windows 10 Mobile: Kennwort/PIN nur für Displaysperre/Bildschirmsperre setzen?

Windows 10 Mobile: Kennwort/PIN nur für Displaysperre/Bildschirmsperre setzen?: Model: Microsoft Lumia 950 und 550 Software: Windows 10 Mobile Version 1607 Betriebsystembuild 10.0.14393.448 Hallo, bei Windows phone 8.1 wurde unter Einstellungen->Displaysperre/Sperrbildschirm so einfach gemacht: Sperrbildschrim aktivieren Kennwort/PIN setzen. Schutz des Telefons mit...

Windows 10 Mobile 10. November 2016

Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bitlocker kennwort setzen

    ,
  2. bitlocker kennwort setzen funktioniert nicht

    ,
  3. bitlocker pin setzen eingaben forcieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden