Windows 10 Exlorer reagiert nicht

Helfe beim Thema Windows 10 Exlorer reagiert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe ein Problem mit dem Windows Explorer. Zwei Wochen alter Lenovo Rechner mit aktueller Windows 10 Version und allen Updates. Zuletzt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SK_12345, 4. September 2018.

  1. SK_12345
    SK_12345 Gast

    Windows 10 Exlorer reagiert nicht


    Ich habe ein Problem mit dem Windows Explorer.

    Zwei Wochen alter Lenovo Rechner mit aktueller Windows 10 Version und allen Updates.

    Zuletzt installiert wurde Macafee Virenscanner und Office für Studenten.


    Beim öffnen des Explorers über das Windows Menü startet das Programm zwar, bleibt dann aber "hängen", so dass keine Verzeichnisse angewählt werden können. Versuche ich es stattdessen über die Taskleiste und wähle über das Kontextmenü direkt ein Verzeichnis aus, so öffnet der Explorer ganz normal und ist auch bedienbar. Die Überprüfung der Systemdateien via sfc/ scannow war erfolglos. Ebenso die Deinstallation des Virenscanners.


    Ich bin dankbar für weitere Tipps um das nervige Thema zu lösen.

    Gruß

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo SK

    Wie fast immer bei Problemen könnten (sind) fremde Antivir Programme die Ursache der Übel sein.

    Macafee Programme deaktivieren

    Dann wichtig, deinstallieren nach den Anleitungen von hier:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

    Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten Fehler produzieren.

    Windows Updates manuell suchen lassen

    Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte

    Defender- warum er in der Presse so schlecht abschneidet - Win-Sec.de

    Windows 10 Version 1607 und die Fremdvirenscanner | Borns IT- und Windows-Blog

    Unnötige Panikmache: Weg mit dem Virenscanner!
     
  4. Joergingo
    Joergingo Gast
    Danke - ja, die USB-Ports funktionieren alle einwandfrei. Das System sagt sogar, dass die Tastatur erfolgreich installiert wurde. Dann funktioniert sie allerdings nicht, nur im BIOS-Bereich, beim Hochfahren geht sie dann aus - sehr suspekt. Hab im Gerätemanager auch schon alles probiert, deinstalliert und wieder eingebunden, nix gebracht... Hatte so ein Problem in 30 Jahren PC-Nutzung noch nicht... Und vor allem von heute auf morgen, ohne das ich etwas verändert habe - auch Systemupdates liegen einige Tage zurück...
     
Thema:

Windows 10 Exlorer reagiert nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden