Windows 10 Hardware-Uhr und Bootprobleme

Helfe beim Thema Windows 10 Hardware-Uhr und Bootprobleme in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit der Installation von Windows 10 habe ich große Bootprobleme, die wahrscheinlich mit der Hardware-Uhr zusammenhängen (ja, das ist meine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von XorgMC, 16. April 2016.

  1. XorgMC
    XorgMC Gast

    Windows 10 Hardware-Uhr und Bootprobleme


    Hallo,


    seit der Installation von Windows 10 habe ich große Bootprobleme, die wahrscheinlich mit der Hardware-Uhr zusammenhängen (ja, das ist meine ernstgemeinte Vermutung!).


    Zuerst mal das Hauptproblem - Starten (Situation: PC vorher ordnungsgemäß heruntergefahren, nun wieder anschalten)

    1. Start - Windows-Logo erscheint, Ladekreis beginnt sehr stark zu ruckeln, bleibt dort hängen

    *RESET*

    2. Start - Windows-Logo erscheint, verschwindet, schwarzer Bildschirm, Mauszeiger sichtbar und benutzbar, bleibt so

    *RESET*

    3. Start - BIOS meckert das die Zeit nicht gestellt ist - stellen und neustarten

    4. Start - Windows merkt, das etwas falsch ist - startet Problembehandlung - ich wähle Startoptionen (abgesicherter Modus, etc.)

    5. Start - Windows startet erfolgreich in den Abgesicherten Modus - das Problem mit der Hardware-Uhr wird nun sichtbar; Neustart

    6. Start - BIOS meckert wieder wegen nicht gestellter Zeit - erneut stellen und neustarten

    7. Start - Windows startet normal - wieder wird das Problem mit der Hardware-Uhr sichtbar

    Bis zum nächsten Neustart läuft Windows ordnungsgemäß.


    Nun zum genannten Hardware-Uhr-Problem:

    Anscheinend kann Windows die Hardware-Uhr nicht ordnungsgemäß auslesen, wodurch das Datum welches Windows anzeigt (und anschließend anscheinend auch wieder in der HW-Uhr einstellt) sehr sehr weit in der Zukunft liegt, in der Regel um Jahr 2300 (ja, richtig). Erzwingt man die Zeitsynchronisation mit Internet, stimmt die Uhr. Ich vermute, das Win dieses sehr ferne Datum wieder in die HW-Uhr schreibt und das BIOS nicht auf solch große Daten ausgelegt ist bzw. nicht damit klar kommt und deswegen ein "nicht vorhandenes Datum" anzeigt.


    Treiber & Windows sind aktuell.


    Hardware:

    MoBo: ASRock 970 Pro3 R2.0

    CPU: AMD FX 4300

    RAM: 2x 8GB DDR3

    GPU: GIGABYTE GTX 750 Ti (Nvidia 364.72 Treiber)

    HDD: Samsung SSD 850 Evo 250GB (50GB für Win)


    Anscheinend möchte MS doch, das ich Ubuntu benutze, dort funktioniert nämlich alles...


    Grüße

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Windows 10 Hardware-Uhr und Bootprobleme

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Hardware-Uhr und Bootprobleme - Ähnliche Themen - Hardware Uhr Bootprobleme

Forum Datum

Bootprobleme

Bootprobleme: Ab diesem dieser Thread.Habe es mit AOMEI versucht mit dem zusammenführen, wie gesagt hatte es beim 1. Versuch nicht funktioniert. Beim 2. Versuch hats jetzt geklappt. Du... Jetzt mal noch ne andere Frage und zwar vor ein paar Insider Builds ist mir der BCD Bootloader schrott gegangen. Ich habe...

Windows 10 Insider 3. Mai 2021

Bootprobleme?

Bootprobleme?: Hallo Liebe Experten da draußen. Ich habe mir auf meinem Laptop (HP Elitebook 820 G2) Aus experimentellen Gründen Kali linux als Dualboot mit Win10 gemacht. Ich konnte nach der Installation von Kali Linux nicht mehr auf Windows zugreifen. Ich habe das Ignoriert, und als mein Betriebssystem Kali...

Windows 10 Support 28. April 2021

windows 10 uhr falsch?

windows 10 uhr falsch?: der windows 10 uhr zeit ist falsch trotz den richtigen zeit zone utc +01:00 und synchronisaton schaft es nicht warum ist dies zehn minuten zu fruh https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-uhr-falsch

Windows 10 Support 20. März 2021

Windows Bootprobleme beheben?

Windows Bootprobleme beheben?: Problem Windows Startet nicht Vorgeschichte Ich hatte einen Laptop mit einer alten HDD die so langsam den Löffel abgibt. Die HDD ist 1TB groß, es befinden sich nur etwa 200GB an Daten darauf (sämtliche Partitionen zusammengefasst). Deshalb habe ich eine 250GB große SSD erworben um die HDD zu...

Windows 10 Support 19. September 2020

Windows 10 hat manchmal Bootprobleme?

Windows 10 hat manchmal Bootprobleme?: Hallo, Ich habe meinen Pc selber zusammengebaut und der läuft jetzt säit 4 Monaten. Seit kurzem habe ich das Problem dass, wenn ich den Rechner einschalte laufen die Lüfter hoch wie normalerweise auch immer, dann erscheint das Msi symbol aber kein Ladezeichen wie normalerweise. Dan geht der...

Windows 10 Support 8. Mai 2020

Bootprobleme nach Creators Update Windows 10

Bootprobleme nach Creators Update Windows 10: Hallo, nachdem Windows meinte das Creators Update installieren zu müssen, kommt es immer wieder vor, dass der PC beim Booten hängen bleibt, abbricht und nochmal neu startet. Vorher hatte ich dieses Problem nie. Netterweise hat das tolle Update auch alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und den...

Windows 10 Support 13. April 2017

Bootprobleme Windows 10 Home

Bootprobleme Windows 10 Home: Hallo miteinander, ich habe mir vor einiger Zeit einen Asus Laptop mit FreeDos gekauft. Habe mir Windows 10 Home 64bit auf die Samsung SSD 950 Pro NVMe (die ich in den PCIe M.2 Slot reingesteckt habe) installiert. Einige Tage lief alles ohne Zwischenfälle. Doch nach kurzer Zeit hatte ich das...

Windows 10 Support 15. November 2016

Windows 10 Upgrade von 8.1 fehlgeschlagen - Bootprobleme

Windows 10 Upgrade von 8.1 fehlgeschlagen - Bootprobleme: Hallo, nachdem das Upgrade, dass mich seit Monaten darauf hingewiesen hat, dass es da ist sich letzte Woche fehlgeschlagen ist, habe ich immer noch 8.1 und seitdem teilt mir mein Dell Notebook Inspiron 7720 mit, dass kein Betriebssystem gefunden werden kann. Drücke ich 2 x auf ESC bootet...

Windows 10 Support 18. Juli 2016

Windows 10 Hardware-Uhr und Bootprobleme [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. write hardware clock windows 10 tool

    ,
  2. bootprobleme bei windows 10

    ,
  3. wimdows umstellen hardware uhr

    ,
  4. windows 10 bei update auf 1903 abruch wegen Bootprobleme
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden