Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts

Helfe beim Thema Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, kürzlich bat mich ein Bekannter, einen Netzwerkdrucker für seine 2 Laptops (beide Win 10 Home Version) einzurichten, der auch ins... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ric81, 28. Dezember 2017.

  1. Ric81
    Ric81 Gast

    Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts


    Liebe Community,


    kürzlich bat mich ein Bekannter, einen Netzwerkdrucker für seine 2 Laptops (beide Win 10 Home Version) einzurichten, der auch ins Netzwerk scannen kann. Normalerweise wirklich kein Problem ... bis ich auf Windows 10 Home und die aus meiner Sicht konfuse Verknüpfung von lokalen Konten mit irgendwelchen Microsoft Konten (wenn überhaupt von MS).


    Die Ausgangslage ist so, das sich mein Bekannter mit einer "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" Adresse an Windows anmeldet. Sieht für mich nun aus, als wenn der Login mit Microsoft verknüpft ist.

    Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts

    Für den Netzwerkscan musste ich auf entsprechenden Laptop einen Ordner anlegen, freigeben und im Drucker/Scanner Benutzerdaten angeben - und das stellte mich doch erstmal vor ein Problem. "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" + Passwort hat er natürlich nicht akzeptiert. Gut, also habe ich einen Extra-Benutzer angelegt (lokaler Account ohne MS Verknüpfung). Das funktionierte dann auch wie erhofft.

    Habe aber dann in der "Benutzerverwaltung" von Windows gesehen (Win + R --> netplwiz) das hier nun 2 mal der Account "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" auftaucht (siehe Bild).

    Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts

    Bei einen der beiden Einträge war doch tatsächlich noch ein Benutzername eingetragen, der nur aus "Vorname" bestand.

    Diesen habe ich anschließend zu Testzwecke in die Scanner/Drucker Konfiguration als Benutzerdaten für den Netzwerkscan hinterlegt, und siehe da, das funktionierte auch (gleiches Passwort)


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Sind das nun 2 separate Accounts die unabhängig voneinander bestehen und dass das Passwort gleich ist, einfach nur Zufall? Oder sind die doch irgendwie miteinander verknüpft? In jeder anderen "Benutzerverwaltung" bei Windows 10 Home sehe ich immer nur einen Eintrag "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***".


    Was ist das für eine seltsame Konstellation? Ist das normal mit diesen 2 Einträgen, wenn man ein verknüpften Konto nutzt?


    Die andere Frage:

    Ihr seht, das auch ein Konto "Winworker" existiert. Ich vermute mal, dass dieser mit der Installation der gleichnamigen Software mitinstalliert wurde. Was mich an dem Account "stört":

    Der Name steht beim Windows Login gar nicht zur Verfügung. Aktiviert scheint er auch zu sein, sonst würde er dort gar nicht auftauchen, wenn ich das richtig verstehe. Das von mir probeweise erstellte lokale Konto, stand sowohl mit als auch ohne Passwort für den Windows Login zur Verfügung.

    Ich bin wirklich verwirrt.


    Danke für die hoffentliche Aufklärung und sorry für den Haufen Text, aber ich versuche das ganze einfach nur zu verstehen.


    Viele Grüße und noch Frohe Weihnachten.

    Enrico

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts - Ähnliche Themen - Home 1709 Build

Forum Datum

Ist es möglich einen Windows 10 User-Account mit der Login-ID eines Microsoft 365-User A...

Ist es möglich einen Windows 10 User-Account mit der Login-ID eines Microsoft 365-User A...: Ich habe auf dem Laptop eines Mitarbeiters A einen Windows 10-Account mit den Login Daten des Microsoft 365-User A. Auf dem Laptop sind alle notwendigen Programme installiert. Die Programme/Services können meistens mit Usern-ID‘s arbeiten User A, User B etc.. Die Einstellungen bei Windows 10 und...

Windows 10 Support 27. Januar 2023

Windows 10 Login Konfusion

Windows 10 Login Konfusion: Hi,ich habe an meinen Notebook Windows neu installiert, meinen User Account angelegt und wollte dann die Anmeldung anfangs automatisieren, dazu habe ich Windows Hello disables, und in den User Account Settings einmalig mein Password eingetragen und eingestellt, dass dieser Benutzer Admin bei der...

Windows 10 Support 30. Juli 2021

Windows 10 Drucker einrichten ohne User Account?

Windows 10 Drucker einrichten ohne User Account?: Hallo, ich versuche gerade erfolglos in Windows 10 einen Drucker hinzuzufügen. Drucker ist im WLan und mein Mac und Linux erkennt diesen auf Anhieb. Windows 10 allerdings will das ich mich in einen Microsoft Account einlogge, für einen Drucker? Wie auch immer, wenn ich mich einlogge bekomme...

Windows 10 Support 3. Juli 2020

microsoft edge startet nicht in einem user account, jedoch in dem admin account

microsoft edge startet nicht in einem user account, jedoch in dem admin account: bei Anmeldung win10 als administrator funktioniert edge einwandfrei. beim login als normaler user öffnet sich edge kurz und verschwindet wieder. Der IE 10 funktioniert einwandfrei. f8fca451-fea9-4331-9345-bd38115f5f89

Microsoft Edge 23. Dezember 2015

Systemabbild Wiederherstellung - Konfusion

Systemabbild Wiederherstellung - Konfusion: Hallo, ich bin im Begriff meinen Rechner mittels einer Systemabbild-Wiederherstellung wieder zum laufen zu bringen. Gestartet habe ich das System mit einem Win10-Installationsstick, dessen Reparaturmodi ich nutze. Win10 und die übrige Software ist auf C, auf einer SSD. Und zwar auf einer...

Windows 10 Allgemeines 20. März 2018

Windows 10 mobile Build 1709

Windows 10 mobile Build 1709: Nach dem Update auf Build 1709 ist der Akku meines Lumia 640 LTE nach einem Tag erschöpft. Das obwohl ich kaum Online bin. Mit Build 1707 hat der Akku mehrere tage gehalten. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 14. November 2017

Auch in der Build 1709 kein Bluetooth.

Auch in der Build 1709 kein Bluetooth.: Hatte frueher den zugang mit meinen Laptopp BLUETOOTH Diese ist nach verschiedenen Updates jetzt weg. Auch in der Buil1709 kein Bluetooth. Gerät: Laptopp, Acer Aspire one 758.Bei Acer kein Erfolg, auch verschiedene Bluetooth install probiert, KEIN ERFOLG- im Geräte Manager fehlt auch das...

Windows 10 Support 20. Oktober 2017

User-Accounts nach Windows 10 Anniversary Update zurückgsetzt

User-Accounts nach Windows 10 Anniversary Update zurückgsetzt: Hallo, nach dem Win10-Anniversary-Update sind alle User-Account zurückgesetzt worden, d.h. kein Dokument ist mehr sichtbar (Dokumente, Fotos. Videos etc.), Verknüpfungen vom Destktop sind verschwunden etc. Die Dateien sind physisch auf der Festplatte. Wie kann ich die User-Accounts wieder in...

Windows 10 Support 25. September 2016

Windows 10 Home (1709 Build) Konfusion bezüglich User Accounts [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden