Windows 10 (Home) - Schreibschutz-Probleme

Helfe beim Thema Windows 10 (Home) - Schreibschutz-Probleme in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem guter Rat teuer wäre. Ende letzten Jahres habe ich mir einen gebrauchten ASUS-Laptop in einem Fachgeschäft... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Steppenwolf_83, 17. Mai 2017.

  1. Steppenwolf_83
    Steppenwolf_83 Neu hier
    Registriert seit:
    16. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 (Home) - Schreibschutz-Probleme


    Hallo!

    Ich habe ein Problem, bei dem guter Rat teuer wäre. Ende letzten Jahres habe ich mir einen gebrauchten ASUS-Laptop in einem Fachgeschäft gekauft. Soweit läuft er auch noch gut. Nur mit Windows 10 (Home) bin ich insgesamt nicht sonderlich zufrieden. Nun habe ich damit ein gravierendes Problem mit dem Schreibschutz.

    Nach einer versuchten und von Win10 abgebrochenen Umstellung der Schreibschutzeinstellungen (welche genau weiß ich nicht mehr) habe ich nun auf einen der Hauptordner meiner externen Festplatte, auf der alle meine Daten liegen, keinen Zugriff. Konkret ist der Musik-Ordner mit allen MP3's betroffen. Die Meldung beim Versuch, diesen zu öffnen:

    "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner. Klicken Sie auf Fortsetzen, um dauerhaften Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten. [Fortsetzen]"
    ...*Klick*...
    "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert. Sie müssen die Registerkarte 'Sicherheit' verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten. [Schließen]"
    ...*klick*...
    "Zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objekts benötigen Sie Leseberechtigungen. Klicken Sie auf 'Erweitert', um den Vorgang fortzusetzen. [Erweitert]"
    ...*klick*...
    "... Klicken Sie auf 'weiter', um den Vorgang mit Administratorberechtigungen auszuführen. [weiter]"
    ...*klick*...
    "Sie haben nicht die Berechtigung, die Sicherheitseigenschaften dieses Objekts anzuzeigen, obwohl Sie administrative Rechte besitzen. Klicken Sie auf 'Ändern', um den Besitz des Objekts zu übernehmen (schließt die Berechtigung zur Anzeige seiner Eigenschaften ein)."
    ...*klick*...
    --> Benutzer oder Gruppe auswählen. Hier sind bei Objekttyp aller Nutzer angekreuzt. Laptopname steht und bei Objektname soll ich was eingeben. Ich gab "Administrator" ein und gelangte wieder einen Schritt zurück bei Besitzänderung. Dort erhielt ich dann aber die Meldung:
    "Fehle beim Anwenden der Sicherheitsinformationen auf:

    F:/ Eigene Musik

    Fehler beim Aufzählen der Objekte. Zugriff verweigert."
    ...
    "Der neue Besitzer von 'F:/ ...' kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert."

    Über einen alten Direktlink als Verknüpfung auf dem Desktop habe ich noch Zugriff zu Unterordnern, aber auf Oberordner kann ich auch darüber nicht zugreifen.



    Der Schreibschutz ging mir, glaube ich, schon bei Windows 7 auf die Nerven (obwohl ich Win7 deutlich vorziehe).
    - Immer, wenn ich eine Datei umbenenne, muss ich eine Meldung bestätigen:
    "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Datei umzubenennen. [Fortsetzen] [Überspringen] [Abbrechen]"
    - Wenn ich manche Word-Dateien aus einer bestimmten Zeit neu abspeichern möchte, erhalte ich den Hinweis, dass diese Datei schreibgeschützt sei. Abspeichern gelingt dann nur unter anderem Namen.

    Aus dem Grund habe ich einige mir bekannte Einstellungen, die in der Vergangenheit sonst geklappt haben, ausprobiert. Alle mir bekannten Einstellungen habe ich mal unten aufgelistet. Bei einem dieser Einstellungen an dem Musikordner brach Win10 allerdings ab, mitten im kurzen Ladebalken, mit einer Fehlermeldung, und dadurch wurde mir nun der Zugriff auf diesen Ordner endgültig gesperrt. All diese Einstellungsmöglichkeiten funktionieren nun nicht nach diesem Problemfall an dem betroffenen Ordner nicht mehr. Auf alle anderen Ordner, an denen ich seither nicht mehr was an den Einstellungen verändert habe, kann ich aber noch normal zugreifen.

    Weiß jemand, wie man dieses Problem aus dem Weg schafft - endgültig? Im Reparaturservice meinte man am Telefon, man müsse eventuell das Betriebssystem komplett neu aufspielen. Gibt es nicht irgendeinen schnelleren und kostengünstigeren Weg über Einstellungen?

    P.S. Übrigens lasen sich auf der Home-Edition von Win10 keine vollständigen Admin-Rechte einrichten (laut diversen Internetquellen).


    Schreibschutz aufheben - bekannte Möglichkeit Nr. 1:

    - Rechtsklick auf Ordner -> Freigeben für: Jeder -> Hinzufügen -> Rechte: Lesen und Schreiben -> Freigeben + Fertig

    - Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Haken bei Schreibgeschützt entfernen -> Okay + Ja (bleibt aber nicht!)

    Schreibschutz aufheben - bekannte Möglichkeit Nr. 2 und 3:

    Lassen sich die Dateien trotz entferntem Schreibschutz nicht bearbeiten oder löschen, benötigen Sie die passenden Rechte:

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner oder die Datei und wählen Sie dort die "Eigenschaften" aus.
    2. Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Sicherheit" und wählen Sie hier die Option "Erweitert".
    3. Wechseln Sie zur Registerkarte "Besitzer" und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten".
    4. Suchen Sie Ihr Benutzer-Konto aus und klicken Sie auf den Button "Übernehmen".
    5. Schließen Sie anschließend alle Fenster über die Buttons "OK". Öffnen Sie die Eigenschaften noch einmal.
    6. Wechseln Sie oben erneut zur Registerkarte "Sicherheit" und klicken Sie unter den "Gruppen- oder Benutzernamen" auf den Button "Bearbeiten".
    7. Klicken Sie oben auf Ihr Konto und aktivieren Sie dort die Option "Vollzugriff". Schließen Sie das Fenster anschließend wieder mit "OK".

    Sollte die obige Anleitung nicht zum Erfolgt führen, kann diese Anleitung noch helfen:

    1. Öffnen Sie in den Eigenschaften wieder die Registerkarte "Sicherheit" und klicken Sie unten auf den Button "Erweitert".
    2. Klicken Sie oben neben dem Punkt "Besitzer" nun auf den Link "Ändern".
    3. Über den Button "Erweitert" und "Jetzt suchen" werden Ihnen mehrere Zugriffsrechte angezeigt.
    4. Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Benutzernamen und klicken Sie ihn doppelt an.
    5. Bestätigen Sie mit "OK" und aktivieren Sie die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" (siehe Bild).
    6. Schließen Sie alle Fenster nun mit "OK" und bestätigen Sie Warnhinweise stets mit "Ja".
     
    #1 Steppenwolf_83, 17. Mai 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Ich switche nicht zwischen verschiedenen Benutzerprofilen, da niemand anders außer mir meinen Computer benutzt und habe auch keine Fremdtools installiert. So etwas kann also nicht die Ursache meines Problems gewesen sein.

    Für mich gibt es keinen anderen logischen Grund, weshalb die Schreibschutzprobleme immer noch bestehen. An mangelnder Kompetenz der MS-Entwickler kann es nicht liegen.


    Es ist für mich faszinierend zu sehen, das es in der "nach Snowden-Zeit" immer noch Leute gibt die so leichtgläubig sind und meinen, dass MS keine Daten sammelt. Doch jedem das seine.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Hab das Problem bei mir gelöst. Konnte keine Programme starten, die auf Datenbanken oder andere Dateien/Ordner zugreifen, die auf einer anderen Festplatte sind. Nur wenn ich die Programme als Administrator ausführte ging es, ansonsten hieß es, dass ich keine Rechte habe.
    Hab (nach ewigem hin und her installieren und kotzen) die entsprechenden Dateien/Ordner gesucht -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> Bearbeiten, mich mit meinem Benutzernamen neu hinzugefügt. Jetzt gehts.
    Jmd hatte das hier ja auch schon gepostet, danke.
    Alle anderen schnellen Tips mit "einfach neu installieren" bringen gar nix. Selbst der "downgrade" zurück auf Win 8 haben die Fehler nicht mehr beseitigt.
    Hoffe es geht bei euch auch "so einfach" ;-)
     
  5. Chlee
    Chlee Gast
    Hallo.. es ist schon eine weile her, da diese Thema aktuell war. Vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich habe genau das selbe Problem, dass ich keine Administrator rechte habe. Habe nach Anleitung alles probiert und gemacht, mein Profil hinzugefügt und alles bestätigt, dass ich den Besitzer wechseln will, jedoch wird es immer noch verweigert. Was kann ich tun?
     
Thema:

Windows 10 (Home) - Schreibschutz-Probleme

Die Seite wird geladen...

Windows 10 (Home) - Schreibschutz-Probleme - Ähnliche Themen - Home Schreibschutz Probleme

Forum Datum

Windows 10 Home probleme?

Windows 10 Home probleme?: Guten Morgen, seit heute Morgen hab ich nunmehr folgendes Problem: Der Start und das Booten lief ohne Probleme. Die ersten paar Minuten waren auch problemfrei. Jedoch nach circa 7 - 10 Minuten in Chrome, mit einigen Hintergrundprogrammen (Steam, WhatsappWeb, HWInfo, etc.) hat Windows so gesehen...

Windows 10 Support 17. Februar 2022

Windows 10 home installation Probleme?

Windows 10 home installation Probleme?: Moin, Ich versuche seid 2 Tagen Windows 10 home zu installieren. Windows war schonmal installiert ohne Probleme auf mein PC. Der PC ist kompletter Neubau. Nagelneue Teile Ich komme immer bis zum Windows Logo dann steht da vorbereitung läuft und der Kreis läuft unendliche hatte das...

Windows 10 Support 24. November 2020

wie kann ich den Schreibschutz

wie kann ich den Schreibschutz: Hallo, wie kann ich den Schreibschutz aus einem z. B. Emailanhang aufheben um den Text zu bearbeiten? Danke! Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

USB-Schreibschutz

USB-Schreibschutz: Wie entferne ich den Schreibschutz auf einem USB-Stick, der zur Datenrettung (Dateiversionsverlauf sichern) verwendet wurde? Auf dem Stick liegt die Datei "FileHistery". Der Stick soll weiter verwendet werden!

Windows 10 Allgemeines 25. April 2020

Schreibschutz aufheben unter Windows 10

Schreibschutz aufheben unter Windows 10: Mein PC- mit win 10 Betriebssystem. lief bis anhin problemlos. Seit ca. eine Woche kann ich weder in einen Ordner kopieren noch div andere Funktionen ausführen. habe wie viele Vorgänger von mir praktisch alle gut gemeinten Tip's durchgeführt jedoch ohne Erfolg. sämtliche Ordner Dokumentation...

Windows 10 Support 6. November 2018

Windows 10 Schreibschutz

Windows 10 Schreibschutz: Hallo, Ich habe auf einer 2. SSD (500gb) einen Ordner mit Spielen. Dieser lässt sich nicht mehr unschreibgeschützt machen (er wird nach der Änderung beim nächsten Anzeigen der Eigenschaften wieder als schreibgeschützt angezeigt). Mein Account sollte sämtlich Admin Rechte haben (habe mehrere...

Windows 10 Support 4. August 2018

Windows 10 - Schreibschutz

Windows 10 - Schreibschutz: Ich habe eine micro-SD-Karte 200GB gekauft. Unter Windows 10 wollte ich einige Dateien darauf kopieren. Nach etwa 3% hat dieser Vorgang gestoppt. Es lassen sich keine weiteren Dateien mehr darauf verschieben. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung "Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben Sie den...

Windows 10 Support 12. Juli 2016

Schreibschutz entfernen windows 10

Schreibschutz entfernen windows 10: Möchte den Ordner Windows old löschen,ist leider immer wieder schreibgeschützt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Oktober 2015

Windows 10 (Home) - Schreibschutz-Probleme [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win sie haben nicht berechtigung sicherheitseigenschaften klick ändern

    ,
  2. zum anzeigen der berechtigungen dieses objekts benötigen sie leseberechtigungen

    ,
  3. sie haben nicht die berechtigung die sicherheitseigenschaften dieses objekt anzuzeigen obwohl sie administrative rechte besitzen

    ,
  4. sie haben nicht die Berechtigung die sicherheitseigenschaften dieses Objekts anzuzeigen,
  5. zum anzeigen der eigenschaften dieses objekts,
  6. sie haben nicht die berechtigung die überwachungseingenschaften dieses objektes anzuzeigen obwohl sie administrative rechte besitzen,
  7. sie haben nicht die berechtigung die sicherheitseigenschften... hilfe,
  8. zum anzeigen dieses Objekts benötigen sie leseberechtigungen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden