Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

Helfe beim Thema Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe Windows 10, dt, 64 Bit installiert, zum erstem Mal auf diesem PC für meinen Neffen, ich kannte den PC vorher nicht. Die Installation... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Hocker59, 14. August 2018.

  1. Hocker59
    Hocker59 Gast

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)


    Hallo,

    ich habe Windows 10, dt, 64 Bit installiert, zum erstem Mal auf diesem PC für meinen Neffen, ich kannte den PC vorher nicht. Die Installation und die Updates sind gut durchgeführt worden.

    Im Taskmanager / Leistung steht nun: 8 GB und "Für Hardware Reserviert 4 GB". Es sind vier RAM Riegel mit je 2x2GB verbaut im PC

    Board:

    ASRock 970 Extreme3, P1.30 (Bem: Support Dual Channel DDR3, Win 10 Ready)

    CPU:

    AMD FX-6100 six Core 3300 MHz

    Graphikkarte:

    Winforce, Gigabyte GV-N7700C-2GD

    RAM:

    Geschwindigkeit 1333 MHz, Steckplätze 4 von 4, bestückt, Formfaktor DIMM (je 2x2 GB)

    UEFI kann ich nicht von Single-Channel auf Dual-Channel umstellen, es bleibt immer so. UEFI Reset (Default values) und reboots bereits durchgeführt.

    Den Punkt Memory Remapping gibt es im UEFI Menü nicht.

    Riegel bereits getauscht und einzeln verwendet, so kein HW Fehler zu feststellbar.

    MSCONFIG, Erweiterte Startoptionen ohne Haken.


    Frage:

    Was muss ich tun, damit ich mein Windows 10 mit ausreichend Speicher betreiben kann?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast

    Hallo Hocker59,

    Ich schlage Ihnen vor die Datenträgerbereinigung in windows 10 durchzuführen.

    • So löschen Sie temporäre Dateien:
      • Suchen Sie über die Taskleiste nach „Datenträgerbereinigung“, und wählen Sie den Begriff in der Liste der Ergebnisse aus.
      • Unter „Zu löschende Dateien“wählen Sie die Dateitypen aus, die entfernt werden sollen. Wählen Sie den jeweiligen Dateityp aus, um eine Beschreibung davon zu erhalten.
      • Wählen Sie „OK“.
    • Wenn Sie mehr Speicherplatz freigeben müssen, können Sie auch Systemdateien löschen:
      • Wählen Sie unter „Datenträgerbereinigung“ die Option „Systemdateien bereinigen“.
      • Wählen Sie die Dateitypen aus, die entfernt werden sollen. Wählen Sie den jeweiligen Dateityp aus, um eine Beschreibung davon zu erhalten.
      • Wählen Sie „OK“.


    Lassen Sie uns wissen ob es geholfen haben.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #2 Svetlana_Bu, 14. August 2018
  4. Hocker59
    Hocker59 Gast
    Hallo Svetlana,

    danke für die schnelle Antwort. Leider wurde mein RAM Problem durch die vorgeschlagenen Maßnahmen auf der SSD nicht behoben. Ich habe die Anweisungen auf meiner SSD mit dem Betriebssystem wie angegeben durchgeführt und konnte 17,4 GB an zusätzlichem Platz
    auf der SSD gewinnen. Nun sind 87,2 GB von 111 GB frei. Das RAM (MEM) Problem ist unverändert:

    Taskmanager / Leistung: Arbeitsspeicher 8 GB DDR3, Systemauslastung 2 GB, für Hardware reserviert 6 GB

    Gibt es noch eine Idee, was zur Problemlösung beitragen könnte?

    Mfg

    Klaus
     
  5. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Klaus,

    danke für die Rückmeldung.

    Sie können einige Tipps von
    diesem Link
    ausprobieren.

    Gibt es Programme und Prozesse im Task-Manager, die eine ungewöhnliche Menge an Speicher verwenden?

    Sie könnten Windows schlank mit einem
    sauberen Neustart
    ausführen. Auf diese Weise können Sie auch den "Täter" isolieren.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
     
  6. Momo1991
    Momo1991 Gast
    Hier nochmal einige Screenshots

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)


    Ich hoffe das hilft weiter.

    Kann das sein, dass die Grafikkarten den RAM belegen?
    Bei CPU Z steht bei der NVIDIA Grafikkarte Speicher 4096 Mbytes
    und bei der integrierten Intel Grafikkarte 4095 Mbytes
     
  7. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast
    Laut hiesiger Ansicht hat Ihr Problem absolut nichts mit Windows 10 zu tun, sondern auf dem erstklassigen mainboard wird absolut unzweckmäßiger RAM verwendet. Ich empfehle daher eine Kontaktaufnahme per E-Mail mit der zumeist gut und auch schnell funktionierenden
    AsROCK-Hotline. Allerdings ist es zweckmäßig. denen bei der Kontaktaufnahmen auch gleich die konkrete, exakte und vollständige Bezeichnung des derzeit eingebauten RAM mitzuteilen.
     
    #6 Faltohrkatze, 14. August 2018
  8. Hocker59
    Hocker59 Gast
    Hallo Gijs,

    ich habe alle Punkte sorgfältig, erfolgreich und ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Das Betriebssystem (64 Bit) ist erst neu installiert und noch fast ohne Benutzung oder Programme. Der Edge ist mit 324MB die größte Belastung. Auch wenn dieser geschlossen
    ist habe ich noch immer das Problem, bei 16 GB installiertem RAM Hardware, einen Arbeitsspeicherauslastung von 1,0 GB / 2,0 GB (50%) und "Für Hardware Reserviert 6,0 GB".

    Gibt es noch was, was ich unternehmen kann um mein Windows mit der ausreichend eingebauten Hardware, 16 GB RAM betreiben zu können?

    MfG

    Klaus
     
  9. Hocker59
    Hocker59 Gast

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Hallo Faltohrkatze,

    ich halte den Vorschlag für Zielführend. Ich melde mich nach erfolgter Rückmeldung vom Mainboard Hersteller.

    MfG

    Klaus
     
  10. Momo1991
    Momo1991 Gast
    Leider hat die Entfernung des truncatememory nichts gebracht.
    Den o.g. Befehl habe ich eingegeben. Dieser wurde auch ausgeführt und truncatememory mit Erfolg entfernt...
    Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit, mit Hilfe eines Befehls die Speicherbegrenzung aufzuheben?

    Des Weiteren habe ich es mal mit dem Tausch der Module ausprobiert..... leider auch ohne Erfolg......
    Kann es tatsächlich sein, dass die Speichermodule nicht miteinander kompatibel sind....
    Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die Module aufeinander abzustimmen, sodass Sie dann funktionieren?

    Wenn das alles keinen Sinn mehr macht, dann muss ich die Module LEIDER wieder zurücksenden *Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)(

    hier nochmal einige Screenshots:


    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)
     
  11. K6-2+ 550 - Nutzer
    K6-2+ 550 - Nutzer Gast
    Ich empfehle die probeweise Deaktivierung von "Suspend to RAM" im BIOS. Ich glaube nicht an ein RAM-Hardware-Problem.
     
    #10 K6-2+ 550 - Nutzer, 14. August 2018
  12. Hocker59
    Hocker59 Gast
    Hallo K6-2,

    das Deaktivieren von "Suspend to RAM" im UEFI brachte keine Veränderung an der Problematik. Warte z. Z. noch auf Antwort vom Asrock Support, ob die DIMM supportet sind.

    MfG

    Klaus
     
  13. Hocker59
    Hocker59 Gast
    Hallo K6-2,

    das Deaktivieren von "Suspend to RAM" im UEFI brachte keine Veränderung an der Problematik. Warte z. Z. noch auf Antwort vom Asrock Support, ob die DIMM supportet sind.

    MfG

    Klaus

    Hallo,

    der PC war 14 Tage in der PC Werkstatt nun ist das RAM auf "Dual Cannel" im UEFI und im CPU-Z so zusehen. Laut PC Werkstatt war das schon immer so gewesen (?). Ferner hält die PC Werkstatt "2 GB Für Hardware reserviert" für völlig normal.

    Ich bin der Ansicht ein Wert im MB Bereich ist normal und nicht im GB Bereich. 8 GB (4x2 GB) RAM sind auch laut PC Werkstatt verbaut und auch O.K.

    Suspend to RAM Umstellung veränderte nichts.

    Microsoft Support sagt, das ist ein HW Problem und hat nichts mit Windows zutun.

    NVIDIA Support sagt, das hat nichts mit der Graphikkarte zu tun.

    ASRock sagt (ist aber nun erledigt):

    4x memory is supported, but must be work @dual channel. If single channel is shown often means:

    • Problem with memory module (like different types used or something broken)
    • Problem with memory controller
    • Problem with hardware defect of mainboard (still small chance)
    • Because memory controller is built-in CPU, there can be a problem as well with it..To narrow down the problem it would be helpful to test CPU + memory in another System.
    • Maybe ask seller/dealer for closer check and warranty.
    Hat jemand noch eine Idee, wie man feststellen oder abschaffen kann, wer oder was den Speicher für sich reserviert?

    Danke für die Unterstützung.
     
  14. Thomas62
    Thomas62 Gast

    Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

    Erst in den 64 Bit Versionen von Windows ist der komplette speicher nutzbar.

    Musst halt mal auf 64 Bit dein Windows installieren!

    Lg
     
  15. Hocker59
    Hocker59 Gast
    Hallo K6-2,

    das Deaktivieren von "Suspend to RAM" im UEFI brachte keine Veränderung an der Problematik. Warte z. Z. noch auf Antwort vom Asrock Support, ob die DIMM supportet sind.

    MfG

    Klaus

    Hallo,

    der PC war 14 Tage in der PC Werkstatt nun ist das RAM auf "Dual Cannel" im UEFI und im CPU-Z so zusehen. Laut PC Werkstatt war das schon immer so gewesen (?). Ferner hält die PC Werkstatt "2 GB Für Hardware reserviert" für völlig normal.

    Ich bin der Ansicht ein Wert im MB Bereich ist normal und nicht im GB Bereich. 8 GB (4x2 GB) RAM sind auch laut PC Werkstatt verbaut und auch O.K.

    Suspend to RAM Umstellung veränderte nichts.

    Microsoft Support sagt, das ist ein HW Problem und hat nichts mit Windows zutun.

    NVIDIA Support sagt, das hat nichts mit der Graphikkarte zu tun.

    ASRock sagt (ist aber nun erledigt):

    4x memory is supported, but must be work @dual channel. If single channel is shown often means:

    • Problem with memory module (like different types used or something broken)
    • Problem with memory controller
    • Problem with hardware defect of mainboard (still small chance)
    • Because memory controller is built-in CPU, there can be a problem as well with it..To narrow down the problem it would be helpful to test CPU + memory in another System.
    • Maybe ask seller/dealer for closer check and warranty.
    Hat jemand noch eine Idee, wie man feststellen oder abschaffen kann, wer oder was den Speicher für sich reserviert?

    Danke für die Unterstützung.

    Hallo,

    O.K., die Ideen der Community sind erschöpft. Ich such weiter und melde mich, falls ich das Problem beheben konnte.

    Danke,

    Klaus
     
Thema:

Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM)

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM) - Ähnliche Themen - Installation nutzbarer Speicher

Forum Datum

Frage zum RAM; Welcher Speicher ist das nun?

Frage zum RAM; Welcher Speicher ist das nun?: Hallo, CPU-Z gibt mir folgende Werte raus: [ATTACH] Es handelt sich also definitiv um einen DDR2 mit 8GB also zwei Riegel mit je 4 GB im Dualchanel mode (Dualchanel --> Hat wohl etwas mit der Arbeitsweise zu tun hat). So nun sind diese Bausteine immer mit mehreren Werten ausgegeben...

Windows 10 Support 28. November 2020

RAM Speicher wird nicht voll genutzt

RAM Speicher wird nicht voll genutzt: Der vorhandene RAM Speicher wird nicht vollständig genutzt. Installiert sind 4 MB, genutzt wird lt. Info-Anzeige nur 767 KB. Durch dauernde Ein- und Auslagerungen ist die Auslastung Speicher 100 %, damit ist kein ordentliches Arbeiten mehr möglich. [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Februar 2020

Temporärer Speicher in RAM disk

Temporärer Speicher in RAM disk: temporärer speicher in RAM disk wie kann ich die Pfade für temporären Speicher ändern ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. November 2017

Windows 10 Ram speicher

Windows 10 Ram speicher: Hi, ich habe Win 10pro, ich habe 12GB ram installiert test Programme sagen auch 12GB ram vorhanden nur win10 arbeitet nur mit 8GB ram wie kann ich das ändern möchte mit volle 12GB ram arbeiten Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. September 2017

RAM- Speicher

RAM- Speicher: Hallo Community, Hätte da mal eine Frage und zwar ist mein Problem Windows 10 und mein Arbeitsspeicher. Ich besitze eine 16 GB RAM und das ist mehr als genug. Aber nun zum Problem Windows teilt meine RAM völlig falsch auf. Im Internet hab ich bereits gelesen das Windows 10 den RAM komprimiert...

Windows 10 Support 22. März 2017

Taktung vom RAM Speicher

Taktung vom RAM Speicher: Habe Arbeitsspeicher aufgerüstet mit gleichen Typ von Speichermodulen...der einzigste Unterschied ist, das die Speichermodule mit einer höheren Taktfrequenz arbeiten kann. Mein PC hat den neuen Arbeitsspeicher in voller Größe = 16 GB anerkannt. Von der Taktfrequenz wurde bloß etwa die Hälfte...

Windows 10 Support 30. Dezember 2016

Konto nicht nutzbar nach installation von OneDrive

Konto nicht nutzbar nach installation von OneDrive: Nachdem heute ohne das ich es wollte und ohne vorher anzufragen OneDrive als Update installiert wurde, sind alle Einstellungen die ich auf meinem Laptop hatte nicht mehr vorhanden. Da ich OneDrive oder eine andere Cloud NICHT nutzen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich meine Einstellungen...

Windows 10 Support 21. September 2016

RAM - installierter physischer Speicher

RAM - installierter physischer Speicher: Hallo, was ist denn der Unterschied zwischen dem installierten physischen Speicher, dem gesamten physischen Speicher und dem verfügbaren physischen Speicher? Vielen Dank schon mal im Vorraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Januar 2016

Windows 10 Installation und nutzbarer Speicher (RAM) [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows kennt ram nicht

    ,
  2. verüffgbarer physischer speicher windows

    ,
  3. speicher nutzbar

    ,
  4. windows 10 installierter speicher weniger als ram,
  5. wieviel RAM in windows 10 nutzbar
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden