Windows 10 - Startmenü-Bug

Helfe beim Thema Windows 10 - Startmenü-Bug in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, über das derzeit instabile Startmenü wurde ja bereits ausgiebig diskutiert. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, was ich bisher... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Jörg.B, 24. September 2015.

  1. Jörg.B
    Jörg.B Gast

    Windows 10 - Startmenü-Bug


    Hallo zusammen,


    über das derzeit instabile Startmenü wurde ja bereits ausgiebig diskutiert. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, was ich bisher nirgendwo nachlesen oder bestätigt sehen konnte.


    Ich habe mein Windows 10 pro-System etwa Mitte August nach einem Upgrade von Windows 7 pro neu/clean aufgesetzt. Nachdem der Fehler im Startmenü bereits bekannt war, habe ich den Schnellstart und Hybernation deaktiviert, durch Verwendung einer SSD bringt das bei mir auch keine nennenswerten Vorteile.


    Das System läuft nach meiner Auffassung stabil und es sind bisher auch keine "optischen" Mängel am Startmenü aufgetreten. Aus alter Gewohnheit wollte ich jedoch die Einträge unter "alle Apps" individualisieren. Ich habe zum Beispiel diverse Programme zur Bildbearbeitung auf dem Rechner installiert. Jedes der Programme hat einen eigenen Eintrag im Startmenü hinterlassen, um das jeweilige Programm zu starten. Das funktioniert auch bei allen Programmen problemlos. Ich will jedoch gern alle Bild-Programme in einem Ordner "Bildbearbeitung" zusammenfassen, da dies den Zugriff aus meiner Sicht vereinfacht und zudem das Startmenü übersichtlicher gestaltet.


    Ich habe daher in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenue den Ordner "Bildbearbeitung" erstellt und die jeweiligen Verknüpfungen zu den gewünschten Programmen hierhin kopiert oder auch verschoben. Diese Arbeiten wurden stets als Admin durchgeführt.


    Nun kommt das Erstaunliche: Der Ordner "Bildbearbeitung" erscheint im Startmenü unter "alle Apps" aber von 8 Verknüpfungen in diesem Ordner, werden nur 6 beim Aufklappen des Eintrages angezeigt. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch bei dem Versuch das z.B. bei einem Ordner "Tools" für Systemtools zu versuchen. Es gibt jedes mal einige Verknüpfungen, die zwar auf der Dateiebene vorhanden sind, aber nicht im Bereich des Startmenüs angezeigt werden. Ich habe ansonsten keine Systemnahen Veränderungen durchgeführt.


    Kann das ggf. jemand bestätigen oder hat gar eine Lösung dafür gefunden?


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jörg.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows 10 - Startmenü-Bug

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Startmenü-Bug - Ähnliche Themen - Startmenü Bug

Forum Datum

Windows 11: Microsoft plant eine signifikante Änderung im Startmenü

Windows 11: Microsoft plant eine signifikante Änderung im Startmenü: Windows 11: Microsoft plant eine signifikante Änderung im Startmenü [ATTACH]Das Startmenü von Windows 11 ist die wohl zentralste Änderung des Betriebssystems, fertig oder unantastbar ist dieses UI-Element aber auch nicht. Denn Microsoft passt es immer noch an und demnächst dürfte eine...

Windows 10 News 2. April 2024

Einstellungen und Startmenü öffnen sich nach Update nicht

Einstellungen und Startmenü öffnen sich nach Update nicht: Liebe Community,im Dezember hatte mein Laptop mit Windows 10 einen Hardware-Defekt. Daraufhin habe ich das Gerät reparieren lassen und weiter genutzt. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass Windows keine Updates mehr durchführen kann. Der Reparatur-Shop emfahl mir daraufhin, Windows erneut...

Windows 10 Support 20. Februar 2024

Windows 11 Startmenü fehlt Explorer bug?

Windows 11 Startmenü fehlt Explorer bug?: [ATTACH] [ATTACH] Moin, Ich benutze seit mehreren Wochen zufrieden die neue Windows 11 Insider Preview. Leider Bugs seit dem letzten Update vermutlich der Explorer Prozess, jedes mal nach der Anmeldung flackert der Explorer (also die Icons unten rechts und die Desktop-Icons) kurz auf und ich...

Windows 10 Support 31. Juli 2021

Windows 11 Beta Startmenü Bug?

Windows 11 Beta Startmenü Bug?: Mein Start Menü und die Settings öffnen sich nicht was kann man dagegen machen? Bitte keine Antworten ist doch eine Beta selber Schuld. https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-beta-startmenue-bug

Windows 10 Support 30. Juni 2021

Windows 10-Startmenü-Bug gehört jetzt zu den "bekannten Problemen"

Windows 10-Startmenü-Bug gehört jetzt zu den "bekannten Problemen": Windows 10-Startmenü-Bug gehört jetzt zu den "bekannten Problemen" [ATTACH]Von Microsoft hat man jetzt erstmals etwas zu dem Startmenü-Problem mit dem jüngsten Windows 10 Mai Update gehört. Ein Support-Mitarbeiter teilte im Answers-Forum mit, dass man Ende Oktober mit einem Bugfix-Update...

Windows 10 News 12. Oktober 2019

Startmenü Icons übereinander gestapelt (Bug)

Startmenü Icons übereinander gestapelt (Bug): Nach dem Update von 2 Systemen auf v1903 habe ich nun Probleme mit dem Startmenu. Praktisch nach jedem Neustart sind die Menüicons, bzw. die Icongruppen übereinander gestapelt. Ich kann dies jeweils fixen indem ich eine der Gruppen etwas rumschiebe, manchmal sind auch mehrere nötig, oder wenn...

Windows 10 Support 12. August 2019

Kaputtes Startmenü nach Patch-Day: Bug im Windows 10 April Update

Kaputtes Startmenü nach Patch-Day: Bug im Windows 10 April Update: Kaputtes Startmenü nach Patch-Day: Bug im Windows 10 April Update [ATTACH]Der November-Patch-Day hat für Nutzer des Windows 10 April Updates mehr Problem verursacht als zunächst bekannt wurde. Ein Fehler im Startmenü zerstört bei einigen Nutzern ihre selbsteingerichteten Startmenü-Layouts, wie...

Windows 10 News 10. Dezember 2018

Bug im Startmenü

Bug im Startmenü: Das Startmenü sowie Cortana, Edge und Benachrichtigungsfeld lassen sich nicht mehr öffnen. Edge zeigt eine Karteikarte schließt aber sofort wieder. Diverse ratschläge aus dm Netz (Explorerneustart, Powershellcomandsetc. ) ohne erfolg. Desweiteren fehlte von Anfang an die möglichkeit der...

Windows 10 Support 19. September 2015

Windows 10 - Startmenü-Bug [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden