Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...

Helfe beim Thema Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich benutze ein Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard (BIOS v1801) mit einem Intel i7 6800k Prozessor. Ich konnte bisher meine CPU immer durch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von pe70sh, 7. September 2018.

  1. pe70sh
    pe70sh Gast

    Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...


    Hallo,

    ich benutze ein Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard (BIOS v1801) mit einem Intel i7 6800k Prozessor. Ich konnte bisher meine CPU immer durch die BIOS-Option "sync all cores" auf 3,8 GHz übertakten. Dies wird auch so im BIOS angezeigt. Da ich nicht jeden Tag nach dem maximalen CPU-Takt sehe, weis ich auch nicht, durch welches Kumulativupdate das Overclocking ausgehebelt wurde. Ich habe es schon mit verschiedenen Einstellungen und Takt-Multiplikatoren versucht, aber der Taskmanager zeigt immer 3,6 GHz an wenn ich Prime95 laufen lasse. Mit HWMonitor_x64 konnte ich dann nachvollziehen, das nur ein CPU-Kern auf 3,8 GHz getaktet wird, der Rest bleibt bei 3,6 GHz. Es sollte so schnell wie möglich ein Windows 10 Update her, dass diesen Umstand wieder korrigiert.


    MfG, pepe

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Aktuell wäre übrigens BIOS 1902 für das Board.

    Setze den Energiesparplan zurück auf "Ausgeglichen" und diesen auf Standardwerte.

    Wenn das nicht hilft, deinstalliere das aktuelle kumulative Windows 10 Update und schau, ob überhaupt das Update etwas damit zu tun hat.

    Hast du die Microcode Updates von Intel für die CPU installiert? Falls ja, könnte das auch auf solche Dinge Einfluss nehmen.
     
    #2 Ingo Böttcher, 7. September 2018
  4. pe70sh
    pe70sh Gast
    Hallo,

    also das BIOS 1902 ist eine Betaversion, was ich nicht nutzen will. Mit dem v1801 BIOS lief alles prima. Wie gesagt, bis vor einiger Zeit war mit der Takrrate aller aktiven CPU-Cores unter Volllast alles in Ordnung. Auch nach dem Springupdate auf Win10 v1803
    gab es keine Probleme. Ich will auch nicht wild irgendwelche Updates wieder rückgängig machen, bzw. deinstallieren, um das Übertakten wieder zu ermöglichen, weil ich ganz einfach nicht weis, welches Update dieses Problem verursacht hat. Nach meinem Kenntnisstand
    habe ich sowas wie Microcode Updates von Intel nicht installiert. In der Liste der Intel-CPUs (https://support.microsoft.com/de-de/help/4346084/kb4346084-intel-microcode-updates), die von diesem Microcode Updates von Intel betroffen sind, wird meine CPU (i7
    6800k) nicht erwähnt. Mein Energiesparplan von Win10 steht schon immer auf "Ausbalanciert". Es ist eben sonderbar, wenn ich den CPU-Multiplikator auf 40 oder 42 setze, zeigt der Taskmanager und HW-Monitor immer die gleichen Taktraten an, nämlich 3,6 GHz.

    MfG, pepe
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Du musst auch nicht wild irgendwelche Updates rückgängig machen. Du musst nur eines deinstallieren. Löst das das Problem, weißt du zumindest, dass es mit einem Update kam und nicht durch andere Dinge verursacht wird.

    Bei ASUS werden alle Updates für ältere Boards nur noch als Beta gekennzeichnet. Da das BIOS sicherheitsrelevante Updates mitbringt, dürfte eine Installation trotzdem sinnvoll sein.
     
    #4 Ingo Böttcher, 8. September 2018
  6. pe70sh
    pe70sh Gast
    Hallo,

    sie haben Recht, es lag an dem Update kb4100347, was ich deinstalliert habe. Ich dachte zuerst, dass das Microcode Updates von Intel ein Programm wäre und kein Windowsupdate. Eine Frage habe ich noch: Woher wissen sie, welche Änderungen und Verbesserungen
    mit dem neuen BIOS v1902 geleistet werden?

    MfG, pepe
     
  7. pe70sh
    pe70sh Gast
    Hallo,

    ich habe jetzt das BIOS v1902 geflasht und danach nochmals das Intel Microcode-Update kb4100347 installiert. Jetzt ist die Taktrate bei "normalen" 3,8 GHz bei Vollauslastung der CPU. Let's make PC's great again!

    Vielen Dank für die Hilfe, LG Pepe
     
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...

    Vermutung. ;-) Wenn man spontan zu dem Zeitpunkt, an dem Intel Probleme und Patches veröffentlicht, ein neues BIOS für ein älteres Board rausbringt, wird wohl eben dieses Microcode Update drin sein.
     
    #8 Ingo Böttcher, 8. September 2018
  9. VirusSXR
    VirusSXR Gast
    Hallo in die Runde!

    ich habe das gleiche Problem. Mit genau dem selben Setup. Habe auch schon das Bios aktualisiert, ABER habe 1809 aktuellste Build. Leider taucht bei mir nicht mehr die genannte
    KB4100347 auf. Ich denke, dass das einfach mit dem großen Update 1809 mit drin war.

    Was kann ich denn machen, dass ich nicht mehr zusätzlich das Intel XTU brauche, um den I7 6800k zu übertakten?

    Würde mich über Antworten sehr freuen!

    Gruß,

    Daniel
     
  10. pe70sh
    pe70sh Gast
    Hallo,

    da kann ich mich ja auf Win10 v1809 echt freuen. Habs noch nicht drauf. Tja, leider wäre da wieder ein BIOS-Update notwendig. Aber leider hat Asus für das Rog Strix X99 Gaming Mainboard noch kein neues BIOS veröffentlicht. Ist immer noch bei v1902. Das revidierte
    Win10-Update KB4100347 vom September diesen Jahres habe ich durch ein Tool (wushowhide.diagcab, kann man bei Microsoft runterladen) von den Updates verbannt. Mehr kann ich dir auch nicht sagen Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...

    MfG, Pepe
     
  11. pe70sh
    pe70sh Gast
    Hallo,

    ich hätte da einen Gedanken, wie man dein Problem evtl. lösen könnte. Lade mal das Update von Microsoft Update Catalog herunter, aber die Version ganz unten 2018-05 x86 od. x64, je nach Betriebssystem (32Bit oder 64Bit).
    Dieses habe ich auch installiert mit dem BIOS v1902 für das Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, und das Overclocking geht damit auch. Es sollte den Microcode für Intel-CPUs wieder zurückpatchen auf eine ältere Version, die mit dem BIOS 1902 kompatibel ist.
    Es ist zwar ein Update für Win10 v1803, aber du solltest vorher eine Systemwiederherstellungssicherung durchführen (unter Computerschutz). Falls Win10 v1809 danach nicht mehr starten sollte, kann man immernoch im Secureboot die Sicherung wiederherstellen (da
    bin ich mir aber nicht so sicher!). Alles aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko (falls Windows 10 v1809 das Update überhaupt zulässt). Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich immer noch Win10 v1803 installiert habe.

    MfG, Pepe
     
  12. VirusSXR
    VirusSXR Gast
    Moin,

    leider ist das Update nicht mehr nutzbar wenn 1809 schon installiert ist. Ich behelfe mir derzeit mit der Intel Software XTU, somit kann ich zumindest die BIOS Settings nutzen. Ist zwar umständlich und nervig für etwas was im BIOS schon eingestellt ist ein
    zusätzliches Programm laufen zu haben.

    Wie dem auch sei, derzeit ist mir nichts bekannt, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Weder mit den Energie Einstellungen noch mit Updates von Microsoft. Mal schauen ob es in naher Zukunft etwas dazu gibt.

    Gruß,

    Daniel
     
  13. DennyMcFly
    DennyMcFly Gast

    Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...

    HeyHey

    sehr ähnliches System mit dem gleichen Problem.
    Auch bei mir übernimmt er keine Einstellungen aus dem BIOS.

    Jemand inzwischen schlauer geworden?


    Beste Grüsse
     
Thema:

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS... - Ähnliche Themen - Updates verhindern CPU

Forum Datum

Realtec Audio Manager/Realtec Audio Manager mit Mainboard Asus Rog Strix Z790-E Gaming Wifi

Realtec Audio Manager/Realtec Audio Manager mit Mainboard Asus Rog Strix Z790-E Gaming Wifi: Auf meinem neuen PC mit dem o.a. Mainboard kann ich den Realtek Audio Manager nicht starten.Es kommt die Fehlermeldung "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen".Nach vielen Recherchen bin ich auf die Seite von Realtek gekommen https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.htmlDort werden...

Windows 10 Support 22. Dezember 2023

asus rog strix b550-f gaming komme nicht ins Bios?

asus rog strix b550-f gaming komme nicht ins Bios?: Hallo. Habe alles versucht was man im Internet so findet (f2 spammen, delete taste spammen) selbst wenn ich über Windows in die bios möchte, startet er den PC ganz normal. Lösungen? https://www.gutefrage.net/frage/asus-rog-strix-b550-f-gaming--komme-nicht-ins-bios

Windows 10 Support 1. Oktober 2023

Meine SSD wird im Asus ROG Bios nicht angezeigt obwohl Windows 10 installiert ist?

Meine SSD wird im Asus ROG Bios nicht angezeigt obwohl Windows 10 installiert ist?: Ich möchte die Boot Reihenfolge ändern (hab 2 Festplatten) und ich kann die Reihenfolge nur mit easyBCD verändern und im Bios wird die SSD nur mit Aktivieren csm angezeigt aber dann kann man nicht mehr auf die -Haupt Festplatte booten (Datenträger C ist die Festplatte die nicht angezeigt wird)...

Windows 10 Support 31. Juli 2023

Wie komme ich ins BIOS (Mainboard ASUS B550F)?

Wie komme ich ins BIOS (Mainboard ASUS B550F)?: Ich habe Probleme ins Bios zu kommen. Ich vermute das mein PC zu schnell hochfährt. https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-ins-bios-mainboard-asus-b550f

Windows 10 Support 9. Januar 2023

Hat das Asus ROG Strix X570-E Gaming TPM 2.0?

Hat das Asus ROG Strix X570-E Gaming TPM 2.0?: Ich habe gehört das der Win11 Upgrade Checker sagt das es inkompatibel ist wenn man TPM 1 hat. Ich weiß aber nicht ob das ein bug ist und ob das beim finalen update zu Win 11 dann eine Rolle spielen würde. Meine Frage ist jetzt falls es das tut, hat das X570-E Board von Asus dieses TPM 2.0 und...

Windows 10 Support 28. Juni 2021

Wie installiere ich Windows 10 auf dem Mainboard ROG STRIY X570-E GAMING?

Wie installiere ich Windows 10 auf dem Mainboard ROG STRIY X570-E GAMING?: Ich habe meinen PC zusammengebaut, es funktioniert soweit alles, aber ich weiss aber nicht was ich klicken muss um auf die Windows Installation zu kommen momentan bin ich nur so weit wie man auf dem Bild sieht. Ich bedanke mich schonmal im voraus [ATTACH]...

Windows 10 Support 7. August 2020

ASUS ROG STRIX SCAR III - Ohne Betriebssystem, wie Windows 10 vom USB-Stick installieren?

ASUS ROG STRIX SCAR III - Ohne Betriebssystem, wie Windows 10 vom USB-Stick installieren?: [ATTACH] [img] [ATTACH] [img] [ATTACH] [img] [ATTACH] Hallo liebe GuteFrage.de Mitglieder, ich habe mir neulich den ASUS ROG Strix Scar III zugelegt. Dieser ist jedoch ohne Betriebssystem. Habe zwei USB-Sticks, einer 32 GB und der andere 64 GB, wovon beide Windows 10...

Windows 10 Support 3. April 2020

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS...: Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das Problem aufgetaucht. Leider bekommt Microsoft es nicht hin, dass die Overclocking Einstellungen aus dem BIOS zu übernehmen... Das war genau das gleiche...

Windows 10 Support 4. Juni 2019

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden