Windows 10 Verschiedene Wiederherstellungsarten (Systemabbild, Wiederherstellungslaufwerk...

Helfe beim Thema Windows 10 Verschiedene Wiederherstellungsarten (Systemabbild, Wiederherstellungslaufwerk... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Allerseits, da ich kürzlich die Erfahrung machen musste dass die Option PC zurücksetzen --> Datenträger komplett bereinigen... und sich der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von it's_difficult, 18. Mai 2017.

  1. it's_difficult
    it's_difficult Gast

    Windows 10 Verschiedene Wiederherstellungsarten (Systemabbild, Wiederherstellungslaufwerk...


    Hallo Allerseits,


    da ich kürzlich die Erfahrung machen musste dass die Option PC zurücksetzen --> Datenträger komplett bereinigen... und sich der Rechner dann beim Neuaufsetzen selber abschoss (was mir zum Glück auf Garantie eine ersetzte Festplatte einbrachte, aber viel Zeitverlust), möchte ich dies in Zukunft besser machen.


    Ich eröffne deshalb hier die detaillierte Frage nach den verschiedenen Widerherstellungsarten von Windows 10 (nur mit Systemprogrammen, also nichts "fremden").


    Wiederherstellungslaufwerk (und Systedateien) ertellen:

    https://www.youtube.com/watch?v=naLI_ivmDJg bei 07:10

    Wie in diesem exzellenten Tutorial erklärt wird braucht man dies nur einmal zu machen und dies muss auch nicht aktualisiert werden.


    1a) Was genau wird auf dem Wiederherstellungslaufwerk erstellt ? Ich verstehe das so das das Medium (USB oder ext. HD) dann also Laufwerk verwendet wird wenn das eingebaute nicht mehr funktioniert. Evtl. werden auch noch so Sachen wie Bios oder Partitionen übernommen.


    1b) Was nützt es mir nur ein Wiederherstellungslaufwerk anzuwählen und nicht auch die Option "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk" ? So wie ich das verstehe wird die jeweilige Windowsversion in Ihrer aktuellen Form mitübernommen und so kann der Rechner vom Medium neu starten. Ohne diese Option hätte man ja nur ein leeres Laufwerk, oder ?


    1c) Kann ein Wiederherstellungslaufwerk (und die Systemdateien ) von irgend einem X-beliebigen W10 Rechner erstellt und auf einem X-belibigen Rechner wieder installiert werden ? Oder ist dies eben dann wie bei 1a an irgendwelche rechnerbedingte Bios-Sachen oder so gekoppelt so, dass das jeweilige Wiederherstellungslaufwerk einzigartig für den jeweiligen Rechnertyp(-Modell) ist ?


    1d) sofern es der Platz erlaubt, kann ich auf eine Wiederherstellungslaufwerk inkl. Systemdateien auch die Original Treibderdaten Runterladen oder würde dies bei einem Reboot vom Stick dann irgendwie stören ? Anders gefragt dürfen auf dem Stick nur die Wiederherstellungsdaten drauf sein, weis das jemand ?


    Systemabbild

    So wie ich das verstehe lohnt es sich ein Systemabbild dann zu machen wenn man den Rechner nach einer Reparatur oder Neuaufsetzung wieder soweit hat das man sämtliche Programme wie (Outlook, Firefox, Adobe, Itunes +die ganze Synchro etc.) so weit installiert hat das alles funktioniert und schnell läuft. Sollte der Rechner dann zugemüllt oder sonstwie beschädigt werden und muss neu aufgesetzt werden hat man Ihn mit dem Systemabbild dann schneller wieder "arbeitsbereit".


    Ich schreibe diese Annahme da mir in diesem Forum die Neuaufsetzung des Rechners mittels ISO Abbild nun bereits 2 mal vorgeschlagen wurde; ich in dieser Methode im Neuzustand überhaupt keinen Vorteil sehe. Was mich zum nächsten Punkt führt.


    PC zurücksetzen (möglichst vollständig und vor Verkauf)

    https://www.youtube.com/watch?v=5ys9OFWVXg0&feature=youtu.be


    Welches laut Tutorials auch die einfachste "clean install" Verison sein sollte (wenn dann eben alles glatt läuft).

    Diese befindet sich in: Wiederherstellungsoptionen --> diesen PC zurücksetzen --> los geht`s --> alles entfernen --> Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen.


    Sofern ich nicht nicht anders belehrt werde würde ich also die Optionen PC zurücksetzen in kombination mit einem Systemabbild nach Programminstallation anweden und das Wiederherstellungslaufwerk habe ich im Notfall falls estwas beim zurücksetzen schief läuft, sehe ich das soweit richtig ?


    Wiederherstellungspunkte

    Habe ich bereits in vorhergehenden niemals erfolgreich Nutzen können. Laut meinem Verständnis werden die persönlichen Daten alle belassen jedoch kann man zu verschiedenen Zeipunkten zurückkehren wo man am System etwas geändert hat. Mir war bei dieser Option jedoch nie klar ob das auch Hardware wie Druckereinstellungen, Outlookeinstellungen, Touchpad-Treiber etxc oder wirklich nur Systemprorgamme betrifft ? deshalb habe ich damit auch am wenigsten Erfahrung.



    Ich wäre sehr froh wenn meine Fragen beantwortet und meine Annahmen bestätigt/ergänzt oder korrigiert werden könnten !!!

    Gruss It`s difficult


    PS: gerne darf der Post dann auch in Disskussionen migriert werden. Jedoch wollte ich mir das nicht annmassen ;-)

    Weiterlesen...
     
    #1 it's_difficult, 18. Mai 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Wenn es darum geht, ein System welches aus welchem Grund auch immer abstürzt und nicht mehr bootbar ist, geht kannst du alle anderen Fragen vergessen.

    Die sicherste und beste Methode ist ein Systemimage. Auch wenn es dir nicht einleuchtet, dass vom kaufsystem ein solches Sinnvoll ist.

    Der Grund: Wird die Platte defekt, bzw. willst du den Rechner mit vorinstalliertem System verkaufen, wird das Image eben zurückgespielt und der PC befindet sich in jenem Zustand in welchem er gekauft wurde. Sebiges gilt auch für das ferige System.

    Mit Bordmitteln benötigst du eben das "Wiederherstellungslaufwerk".

    Ich würde dir dies aber nicht unbedingt empfehlen, da ICH mit Bordmitteln schlechte Erfahrungen gemacht habe und diese nicht immer zuverlässig sind.

    Besser ist eine externe Sicherungssoftware zu verwenden. Gibt auch gute FREEWARE.

    Auch das Zurücksetzen klappt nicht immer einwandfrei. Kommt auf verschiedene Faktoren an. Fremdtunig Software z.B. welche die Registry manipuliert hat, verhindert oft eine einwandfreie Rückstellung usw.

    Was die anderen Punkte und Fragen betrifft, bist du besser beraten wenn du nicht YT nimmst sondern gezielt nach Anleitungen zur Anwendung im Netz suchst.

    Z.B. - Systemwiederherstellungspunkt Windows 10-

    Windows 10: Wiederherstellungspunkt erstellen - TechFrage

    Ich hoffe es hilft dir weiter.
     
Thema:

Windows 10 Verschiedene Wiederherstellungsarten (Systemabbild, Wiederherstellungslaufwerk...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Verschiedene Wiederherstellungsarten (Systemabbild, Wiederherstellungslaufwerk... - Ähnliche Themen - Verschiedene Wiederherstellungsarten Systemabbild

Forum Datum

Windows 10 Wiederherstellungslaufwerk?

Windows 10 Wiederherstellungslaufwerk?: Hallo, ich war so dumm in habe meine 500 GB Festplatte gelöscht. Ich habe von vor 4 Tagen eine Wiederherstellung, aber weiß nicht wie ich sie laden kann und ich weiß nicht, ob diese Wiederherstellung überhaupt die 2. Festplatte betrifft. Könnt ihr mir da Tipps geben? PS: Ich versuche Gerade Mit...

Windows 10 Support 20. Juni 2021

Ordnerstruktur Wiederherstellungslaufwerk

Ordnerstruktur Wiederherstellungslaufwerk: Ich habe nach der Inbetriebnahme meines neuen Notebook (Lenovo V340-17IWL (Windows 10 Pro Version 2004 Build 19041.685) ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellt; das Wiederherstellungslaufwerk (ca. 12 GB sind belegt) enthält zwei Ordner (EFI und Sources). Der Ordner EFI...

Windows 10 Allgemeines 12. Januar 2021

Wiederherstellungslaufwerk

Wiederherstellungslaufwerk: Hallo, habe gerade ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem 64 GB USB 3.0 Stick erstellt. Windows erstellt nur eine primäre aktive 32 GB FAT 32 Partition, alles drauf und ok. Aber der Rest des Sticks erscheint als "nicht zugeordnet" und ist nicht mehr nutzbar, warum? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. April 2016

Windows Wiederherstellungslaufwerk

Windows Wiederherstellungslaufwerk: Hallo, habe leider einige Beiträge gelesen, eine Lösung aber nicht gefunden (außer: ich habe es mit externer Software hingekriegt). Um mein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen ist ein USB Stick von mindestens 16 GB erforderlich - so die Meldung im Menü. Also einen entsprechenden USB...

Windows 10 Support 19. April 2016

Wiederherstellungslaufwerk nicht möglich

Wiederherstellungslaufwerk nicht möglich: Hallo, beim Versuch ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen erscheint immer die Meldung: "Auf diesem PC kann kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden". Wer weiß Rat?

Windows 10 Allgemeines 25. März 2016

Wiederherstellungslaufwerk

Wiederherstellungslaufwerk: Habe auf einen USB Stick ein Wiederherstellungslaufwerk wie in WIN 10 beschrieben hergestellt. Muß ich den Stick im BIOS im Bootsektor an erste Stelle reihen? Nehme an daß er bei Problemen nicht erkannt wird wenn er nicht an erster Stelle genannt wird. Wie komme ich in das BIOS????? Hoffe es...

Windows 10 Support 19. Februar 2016

Systemabbild erstellen bei verschiedenen Benutzerkontos

Systemabbild erstellen bei verschiedenen Benutzerkontos: Hallo Auf meinem Windows 10 Laptop verwende ich ein persönliches Benutzerkonto. Daneben habe ich ein Gast-Konto und natürlich ein Admin-Konto. Nun habe ich in Windows 10 ein Systemabbild und einen Reparaturdatenträger erstellt, um für Notfälle gerüstet zu sein. Dies tat ich in meinem...

Windows 10 Support 29. Dezember 2015

Wiederherstellungslaufwerk

Wiederherstellungslaufwerk: Hallo, nach dem Upgrade auf meinem PC mit Windows 8.1 und meinem Notebook von Windows 7 auf Windows 10 möchte ich für beide Rechner ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Wird nach einer notwendigen Wiederherstellung durch dieses von mir erstellte Laufwerk (USB-Stick) Windows 7 und im...

Windows 10 Support 8. Oktober 2015

Windows 10 Verschiedene Wiederherstellungsarten (Systemabbild, Wiederherstellungslaufwerk... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wiederherstellungslaufwerk oder systemabbild

    ,
  2. Erstellen von Wiederherstellungslaufwerk Windows 10

    ,
  3. unterschied zwischen wiederherstellungspunkt und wiederherstellungslaufwerrk windows 10

    ,
  4. Wierherstellungslaufwerk,
  5. fehlende sistemdateiensicherung in wiederherstellungslaufwerk,
  6. systemabbild wiederherstellungslaufwerk,
  7. win 10 wiederherstellungslaufwerk verwenden,
  8. unterschied wiederherstellungspunkt wiederherstellungslaufwerk,
  9. wiederherstellungslaufwerk systemabbild unterschied,
  10. Unterschied wiederherstellungslaufwerk Systemabbild,
  11. unterschied installtaionsmedium und wiederherstellungslaufwerk,
  12. widerherstellungslaufwerk systemabbild,
  13. unterscheide wiederherstellungslaufwerk und abbild,
  14. Wiederherstellungslaufwerk er,
  15. wiederherstellungslaufwerk
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden